Suchen Menü

Wie weiter verfahen ...KiGa?

Hallo ihr Lieben,
ich hatte ja schon einmal um eure Meinung wegen KiGa gehen gebeten. Ich habe mich für KiGa entschieden und bin soweit mit dem KiGa zufrieden. Er ist wohl einer der besseren hier udn das es Unterschiede zu D. gibt ist ja nun nihct zu ändern.
Seit Dienstag nun machen wir Eingewöhnung. Am 1. Tag 30 min und dann jeden weiteren Tag 30 min gesteigert. D.h. ich bringe ihn hin, gehe, komme nach der oben genannten Zeit wieder. Wir hatten einen Kennenlerntag und den 1. Tag bin ich Anfangs zusätzlich noch 30 min dageblieben. Ich bin gegangen als ich sah, das er sich über das Spielzeug hermachte. Ich habe mich verabschiedet und den 1. Tag krallte er sich an mich fest und weinte. :-( Den 2. Tag ging er Schnurstraks zum BobbyCar und ich winkte ihm zu und verabschiedete mich. Er weinte nur ganz kurz, 1min später hatte er sich beruhigt. Am 3. Tag weinte er wieder mehr, ich drückte ihn zum Abschied ncohmal ganz fest und sagte: Mama kommt wieder! Da beruhigte er sich.
Alle Tage wollte er wenn ich ihn fragte: Willst du morgen wieder in den KiGa , antwortete er: Ja.
Alle Tage weinte er als ich ihn abholte. (Wenn er mich sah, begann er mit weinen.)
Gestern fragte ich ihn nun wieder und er sagte Anfangs wieder Ja. Gestern sagte er dann aber immer: Tittan wieder weinen. :-( Wir meinten dann imemr zu ihm: Tristan muss nicht weinen ect. (Also wir haben generell viel über KiGa , weinen, bringen, abholen ect. gesprochen, den ganzen Tag.)
Dann fragte ich gestern: (war wohl mein Fehler) Oder willst du zu Hause bleiben. Er: Ja!
Nun sagt er mal so , mal so...ich weiss nicht wie ich entscheiden soll....Abbrechen?? Oder aber weitermachen??
Ich persönlcih denke das ich ihm nihct damit helfen würde, wenn ich mit ihm im KiGa bleiben würde. Er würde dann nichht verstehen, das die Kinder nun mal alleine in den KiGa gehen. Ich denke er würde immer wieder weinen egal ob ich 3 Tage mit dableibe , oder 2 Wochen...
Was meint ihr??
lg anja, die ganz traurig ist das ihr Kind weint
Bisherige Antworten

Re: Wie weiter verfahen ...KiGa?

Ob nun abbrechen oder nicht ..... da rüber kann wohl ein Außenstehender kaum urteilen. Kann dir nur mal meine Gedanken wiedergeben :-)
Wir haben ja auch schon mal abgebrochen. Gleich am 4. Tag der Eingewöhnung. Josi war da ein Jahr. Mein Gefühl sagte einfach NEIN und es war die beste Entscheidung. Dieses Jahr möchte ich nicht missen.
Jetzt ist Josi seit 5 Wochen ein richtiges Kiga Kind und ich bin sehr zufrieden wie die Eingewöhnung ablief. Obwohl Josi sehr sehr an mir hängt (bis jetzt eigentlich kaum wo anders war) klappte es recht gut (kaum Tränen). Ich fand den Ablauf der Eingwöhnung aber auch sehr am Kind orientiert. Irgendwie bleibt mir dies bei euch auf der Strecke. Ich war fast zwei volle Wochen mit Josi im Kindergarten (in der zweiten Woche bin ich dann immer mal 5 Minuten auf Toilette). Josi kannte dann die Umgebung, die Erzieherinnen, den Ablauf...nichts war in dieser Hinsicht mehr neu. Somit war die Trennung dann eigentlich wirklich kein Problem.
Mir kommt es so vor, als ob dein Kind noch gar nicht richtig "Fuß" gefasst hat. Du lässt ihn dort allein und er hat niemanden Vertrautes - keine Umgebung, keine Person. Für viele Kinder mag das kein Problem darstellen - aber halt nicht für alle.
So das waren meine Überlegungen dazu. Ansonsten, gaaaanz ohne eine Träne wird es wohl nie ablaufen - einfach weil die Kleinen ja nach ein paar Tagen auch begreifen, dass Kindergarten auch kurzzeitige Trennung von der Mama bedeutet.
LG Jessi mit Josi und Pünktchen

Re: Wie weiter verfahen ...KiGa?

Hi,
du magst Recht haben. :-(
DAs Riesenproblem ist einfach: Ich KANN nicht solange mit Tr. dort gemeinsam bleiben. Leander hat ja auch seinen Rythmus, er muss soo viel zurückstecken, immer wieder. Und ausserdem wenn ich da bin, beachtet Tr. mich nicht. Aber die anderen Kinder, sie stehen um mich rum, begrapschen den Leander...ect....
Es ist alles echt schwierig...
lg anja, ratlosist

Re: Wie weiter verfahen ...KiGa?

liebe anja
hört sich genauso an wie bei uns.alwin hat 3wochen gebraucht.aber ich hab
ihm das weinen zugestanden und das half.wenn er weint,tröstet ihn
s*****,das ist ok.
nun,nach 5wochen weint er gar nicht mehr.er hat das vertrauen,dass wir ihn
abholen und ihm dort nichts schlimmes passiert.
gesteh ihm seine gefühle zu,nur so kann er sich weiterentwickeln.sei da für
ihn,aber brems ihn nicht aus-auch wenn es aus sorge ist.
lg,sylvi

Re: Wie weiter verfahen ...KiGa?

Hi,
war Alwin in der Zeit auch so sehr anhänglich??? Tristan möchte nicht mal mehr alleine ins Bett...
Was hast du getan um das Vertrauen zu stärken??
Wie hast du das gemacht mit der Eingewöhung? Wielange bliebst du die ersten male weg?
lg anja

Re: Wie weiter verfahen ...KiGa?

liebe anja
ja,er war seeehr anhänglich und hat in der ersten woche nachts wieder
dauergestillt...:-)
wir haben viel gestillt am anfang und ich bin froh gewesen,das so einfach
handhaben zu können,dann war er nämlich auch ruhig;-)
ich war 4tage dabei,am 5.tag eine stunde weg und hab das eine woche so
gemacht,bevor ich das gesteigert habe.wirklich besser wurde es erst nach
2wochen,als er dort mit essen konnte.aber auch beim einschlafen hat er
2wochen lang ein bischen geweint.
jetzt ist alles gut und er verzieht höchstens mal den mund.
mein eindruck war er wollte hin,mochte die kinder und auch die
erzieherin,aber er hat mich tierisch vermisst.das hab ich ihm einfach
zugestanden und immer gesagt,es ist ok,wenn du traurig bist.kannst ruhig
weinen,simone tröstet dich.und das war in ordnung für ihn.ich hab
ausgehalten,dass er traurig war.
es ist einfach eine grosse aufgabe für unsere kinder.alles gute für euch!,sylvi

Re: Wie weiter verfahen ...KiGa?

Oje...
Tom geht noch nicht in den Kiga, aber es würde mir auch wie dir das Herz brechen, wenn er so weinen würde.
Ich würde gar nicht erst fragen, ob er dahin gehen will.
Viel mehr würde ich von den tollen Spielsachen dort erzählen, was man dort alles machen kann!
Mit einem schönem Bilderbuch kann man das Kind auf den Kiga vorbereiten.
Morgens würde ich ihm erzählen, welche Erzieherin auf ihn aufpasst, dass er Vertrauen zu ihr schafft (eine gute Erzieherin nimmt sich Zeit für ein unsicheres Kind).
Und ich würde sagen:"Mama geht jetzt zum Friseur, da ist es langweilig. Du kannst hier bleiben und mit dem Bobby Car fahren. Zeig mal der .... (Erzieherin), wie toll du fahren kannst!"
Bestimmt kann er ein Spielzeug von zu Hause mal mitnehmen oder was leckeres zu essen...
Viel Glück!
LG von Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen