Suchen Menü

Wie würdet ihr weitermachen? Gitterbett ... LANG!

Hallo Madels,
ich hab mal wieder etwas Freiraum (2 schlafende Kleinkinder können ein Segen sein!) und muss jetzt mal rumfragen, wie ihr auf folgende Situation reagieren würdet:
Lara hat etwa seit April die 3 mittlersten Gitterstäbe vom Bett raus. Sie ist nur beim ersten Mal wieder rausgekommen, ist danach immer liegengeblieben und kam nicht alleine raus. Selbst, wenn sie ausgeschlafen hat, kam sie erst raus, wenn wir die Zimmertür aufmachten - warum auch immer ...
Vor einiger Zeit gab es einen Abend, wo es "spät" wurde und wir erst so gegen 20:30 in Richtung Bett marschierten (Normale Zeit 19-19:30) und sie war reichlich aufgedreht. Sie wollte nicht schlafen und kam sofort wieder raus. Wir haben bis 23Uhr so ziemlich alles versucht (Freundliche Erklärungen und zurück ins Bett, nochmal trinken, anderes Schlaftier, nochmal das Schlaflied, noch ein Buch, kuscheln bis hin zu Schimpfen und "Wenn Du jetzt nicht ..."-Aussagen) - trotz immer wieder zurück ins Bett bringen, weinte sie, wurde lauter und letzten Endes sassen wir gegen 23Uhr alle drei ziemlich verzweifelt auf der Couch. Wir haben ihr dann die Gitterstäbe wieder reingemacht und sie ist nach kurzem Aufweinen dann ratz-fatz eingeschlafen. Am nächsten Morgen war sie übrigens wieder gut gelaunt.
Jetzt läuft es praktisch so, dass sie nur schläft, wenn die Stäbe drin sind. Wenn sie aufwacht, möchte sie, dass wir die Stäbe raus machen, kommt dann rausgeklettert und es ist alles prima. Soll sie ins Bett, geht sie nur rein, wenn die Stäbe drin sind ... ansonsten will sie gar nicht ins Bett! Wir erklären ihr immer wieder, dass sie gern ohne Stäbe schlafen kann und versuchen es immer und immer wieder, aber es ist vorbei! Schlafen nur mit Stäben - basta!
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie wir am besten weitermachen. Probieren wir es immer wieder? Lassen wir die Stäbe jetzt einfach drin, bis sie mal irgendwann dagegen rebelliert?
Aktuell ist die Situation folgendermassen: Wir machen sie bettfein, sie schnappt sich das gewünschte Schlaftier und ihre Zudecke (die sie beim Aufstehen immer ins SPielzimmer schleift) und tapst in Richtung Bett. Während ich die Rolladen runterlasse und ihr Schlaflied singe, räumt sie Decke und Tier ins Bett, möchte dann noch einmal trinken und dem Baby gute nacht sagen. Dann läuft sie wieder zurück ins Kinderzimmer, bleibt vor dem Bett (ohne Stäbe) stehen und guckt mich an. Ich frage, ob sie alleine ins Bett geht oder ich sie hinlegen soll - beides Nein! Ich frage, ob die Gitterstäbe rein sollen - Nein! Nach einigem Hin und Her, reden etc. hole ich die Stäbe und sie rennt zurück ins Spielzimmer. Ich gehe hinterher, wenn die Stäbe drin sind, und hole sie aus ihrem Versteck. Meist lacht sie sich halbkaputt, dann gibts noch ein Küßchen, ich setze sie ins Bett, sie winkt mir, kuschelt sichmit ihrem Kuscheltier unter die Decke und - schläft! Komisch! Was würdet ihr also tun?
Ratlose Grüße - Anett
Bisherige Antworten

Re: Wie würdet ihr weitermachen? Gitterbett ... LA

Hallo Annett, ich finde, das hört sich an wie ein Kind, das seine Ordnung haben möchte. Was spricht dagegen, ihr die Stäbe drin zu lassen, damit sie sich in einem schön geschlossenen Bett sicher fühlt? Wenn die (Kinder-?)Zimmertüre sowieso zu ist, kann sie ja durch die offenen Stäbe sowieso nicht zu Euch kommen, sollte sie aufwachen. Ich vermute, Ihr macht das mit Babyphon? LG Tini

Re: Wie würdet ihr weitermachen? Gitterbett ... LANG!

Hallo Anett,
lass ihr doch einfach ihre Stäbe ... irgendwann wird sie von alleine drauf kommen, dass sie die Dinger lieber doch draußen lassen möchte. Vielleicht geben ihr die Stäbe irgendeine Sicherheit und sie fühlt sich dadurch einfach besser und schläft deswegen leichter ein, als ohne ?
Ist doch kein "muß" die Gitterstäbe rauszumachen.
Lass ihr doch ruhig ihre "Räuberhöhle" ;) .
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie würdet ihr weitermachen? Gitterbett ... LANG!

Hallo Anett,
ich glaube auch, daß Lara, das "Stäbe rein und Stäbe raus" Spiel nun zum Einschlafritual zählt und da bleibt Euch wohl nur übrig, fleissige Handwerker zu üben, solange die Stäbe robust genung sind :-))
Viel Spaß und eine weiterhin gute Schläferin wünscht
Isa

@Ihr lieben drei und alle anderen ...

Tja, im Grunde haben wir kein Problem damit, die Stäbe im Bett zu lassen ... das ständige Raus-und-Rein geht bald nicht mehr. Ein Stab ist schon kaputt und musste geklebt werden ...
Ich denk, wir lassen die Stäbe jetzt erst mal drin (auch beim Aufstehen und auch wenn sie "Auf!" fordert ... *ggg*) und warten doch nochmal ne ganze Weile ab ... bin gespannt, ob und wann wir wieder öffnen ...
Wir haben übrigens vor, so um Weihnachten rum für sie ein neues Bett zu kaufen, da dann in etwa Ronja ins Gitterbett umziehen soll ... aber im Moment scheints mir, dass Lara nicht auf "IHR BETT" mit Stäben rundrum verzichten könnte ... abwarten, vielleicht ändert es sich schneller, als mir lieb ist ..
LG und DANKE - Anett

Re: Wie würdet ihr weitermachen? Gitterbett ... LANG!

Hallo Anett,
vielleicht gehts ihr nur darum noch mal ins Spielzimmer zu laufen?
Würde mal ausprobieren, sie aus dem Versteck zu holen, ohne die Stäbe wieder ins Bett gemacht zu haben.
Ansonsten würde ich die Stäbe auch abends immer wieder rein machen, was solls?
Könnte ja sein dass Lara die Begrenzung braucht.
Wo und wie schläft denn Ronja?
Könnte es etwas mit Nachahmung zu tun haben?
LG, Kirsche deren Tochter keine Schlupfsprossen hat und das Spiel bei uns jedesmal einen kompletten Bettumbau bedeuten würde

Re: Wie würdet ihr weitermachen? Gitterbett ... LA

Wenn ich das so lese hab ich das gefühl, dass sie sich sicherer fühlt, wenn die stäber drinn sind. Dann fällt es ihr anscheinend leichter zu entspannen.
Wenn ihr nun unbedingt die stäbe für immer entfernen wollt, dann würde ich ihr bett anders "sicher" machen; zb. mit einem baldachin....
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen