Suchen Menü

Wie würdet Ihr reagieren? (Essensverhalten)

Hallo,
es ist kein ernstes Problem, ich möchte einfach nur mal wissen, wie Ihr in einem solchen Falle reagiert oder reagieren würdet:
Sören isst zum Frühstück zwei Scheiben Brot. Seit neuestem kann er sich ja mitteilen, was den Belag betrifft. So auch heute morgen. Das "Kommando" hieß "Lade" und so schmierte ich ihm die Marmelade auf das erste Brot. Nach wenigen Bissen fiel im ein, Käse schmeckt besser, so dass er sich lautstark mit "Keeese" äußerte und kein Stückchen Marmeladenbrot mehr essen wollte. Ich erklärte ihm, dass er soeben noch Marmelade verlangt hat und das angefertigte Marmeladenbrot nun auch essen soll, anschließend lässt sich über ein Käsebrot verhandeln. Nichts zu machen... Erst als ich ihm das Käsebrot dazulegte, schaufelte er in Windeseile das Marmeladenbrot in sich hinein, um anschließend das angeblich viel leckerere Käsebrot zu essen.
Das war nun auch nicht Sinn der Sache, dass er das weniger leckere Brot schnell verschlingt, um an das gute zu kommen. Außerdem möchte ich Sören auch nicht dazu zwingen, bestimmte Sachen aufzuessen ? was ich in diesem Fall m.E. nicht gemacht habe, da sich das Käse- und das Marmeladenbrot nebeneinander auf seinem Teller befanden.
Wie handhabt ihr solchen Fälle? Hätte ich sein Marmeladenbrot nach seinem ersten Käse-Ruf ins gewünschte Käsebrot umtauschen sollen? Andererseits möchte ich mir nicht auf der Nase herumtanzen lassen.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt,
lieben Gruß
Line
Bisherige Antworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren? (Essensverhalten)

hallo line,
wenn so etwas öfter vorkommt, würde ich sören beim tischdecken fragen, was er haben möchte und dann keine weiteren sachen auf den tisch stellen. wenn er dann die erste scheibe brot gegessen hat, kannst du ihn ja fragen, ob er auf die 2. scheibe das gleiche haben möchte oder lieber etwas anderes. mit der zeit wird sich das wieder geben und du kannst den tisch wieder normal decken.
viel erfolg,
snowy

Re: Wie würdet Ihr reagieren? (Essensverhalten)

Hallo snowy,
ich hoffe, Deiner Maus geht's wieder besser.
Ich weiß nicht, ob Sören beim Tischdecken schon überblicken kann, was für eine Mahlzeit ansteht. Frühstück ist bei uns eher süß (mit Marmelade und eben auch Käse), während es abends normales Essen mit Wurst und Rohkost gibt. Und da wir versuchen immer alle zusammen zu essen, wäre es auch schwierig, nur die von Sören gewünschten Sachen auf den Tisch zu stellen. Hmmm... ich werde mal abwarten, wie es so weitergeht.
Lieben Gruß,
Line

Re: Wie würdet Ihr reagieren? (Essensverhalten)

Hallo Line,
ich finde, dass es bei unseren noch so kleinen Kindern wirklich schwierig wäre sie zum essen zu zwingen.
In Deinem geschilderten Fall hört es sich auch ganz un garnicht danach an. Er hat sein Marmeldebrot gegessen und anscheinend hat es ihm ja auch gut geschmeckt. Ich finde an dieser Situation jetzt nichts schlimmes.
Maurice kann sich beim Abendbrot nicht wirklich nur für eine Sache entscheiden. Bei allem was ich oder mein Mann essen ruft er meistens ganz laut "Aaa", was soviel wie "ich will das auch haben" heißt.
Das bekommt er dann auch immer. Wir handhaben es immer so, dass er von vornherein immer kleine Stücke bekommt und dann zum Schluß immer von allem gegessen hat. Das funktioniert super.
Ich selber esse auch so. Ich esse lieber von allem ein bisschen als viel von einer Sorte.
Ich bin immer ganz glücklich wenn Maurice so "probierfreudig" ist und finde das ganz toll.
LG Natascha

Re: Wie würdet Ihr reagieren? (Essensverhalten)

Hallo NAtascha,
vielleicht sollte ich wirklich etwas kreativer werden, was den wechselnden Brotbelag angeht.
Abends gibt's ja auch mehr Möglichkeiten :o))
LG und danke für die Antwort,
Line

Re: Wie würdet Ihr reagieren? (Essensverhalten)

Liebe Line,
meiner Meinung nach geht es Sören nicht darum, dir auf der Nase herumtanzen zu wollen.
Entweder er wollte dann doch lieber Käse essen, weil er vll. die Abwechslung so liebt? Oder er wollte evtl. sehen, ob ein Keeseruf auch ein Käsebrot bewirkt, im sinne von Ursache und Wirkung?
Ich hätte K~ gleich das Käsebrot gegeben und ggf. selbst das Marmeladenbrot gegessen.
Zukünftig würde ich den gewünschten Belag einfach auf weniger Brot verteilen um dann flexibler bei neuen Gelüsten sein zu können.
Ich persönlöich halte nichts davon einem so kleinem Kind antrainieren zu wollen, etwas bestimmtes aufessen zu müssen, um etwas anderes zu erreichen.
Ich würde bei 3 Broten mit verschieden Belägen wohl kein weiteres mehr machen... aber eben nicht zum Aufessen aufforden.
Bei einem 3-jährigen Kind sieht das allerdings schon anders aus...
LG, Kirsche

Das ist ja gerade der Punkt...

..., dass ich Sören _nicht_ zum Aufessen des Marmeladenbrotes zwingen wollte, deshalb das Käsebrot als gewissermaßen gleichberechtigtes Brot daneben gelegt habe. Andererseits möchte ich ihm auch vermitteln, dass er nicht eine Sache verlangen kann, die dann wenige Minuten später in die nächste gewünschte Sache eingetauscht wird - zumindest, was das Essen angeht.
Lieben Gruß
Line
PS:Wie heißt denn nun eigentlich Euer neuer Tiger?

Re: Das ist ja gerade der Punkt...

Huhu,
ich fands ja so wie du es gelöst hast eigentlich auch okay,
denke aber, daß Sören dass noch nicht so einschätzen kann.
Vielleicht lernt es ja bald?
Unser neuer Tiger heisst Krusty (engl. ausgesprochen), K~ nennt ihn allerdings immer Kater *fg*
LG, Kirsche

Re: Wie würdet Ihr reagieren? (Essensverhalten)

Hallo,Felix darf das essen,was er mag am Tisch...aber nur das,was eben da auf dem Tisch ist...er probiert daher alles...ich schmiere dann erst,was er möchte,aber kein ganzes brot...hat er davon genug,äußert er sich und grabscht nach etwas anderem...ich finde das nicht wirklich schlimm und er hat doch alles gegessen ohne Zwang....wenn felix absolut keinen hunger hat,merkt man das und dann lass ich ihn...aber ob er nun marmelade oder käse ist oder beides zusammen,das find ich wurscht*g*....in dem alter tanzt kein kind auf dem kopf herum,es lebt im jetzt und wenn es jetzt hunger auf käse hat,dann hat es das auch;O)lg feechen

Huhu Feechen!

Danke schön für Deine Antwort,
es scheint doch überall ähnlich abzulaufen ;o))
Wie war der FA-Termin? Hoffe, alles war ok?
LG Line

Re: Huhu Feechen!

Huhu,ja,alles okay...gglg feechen

Re: Wie würdet Ihr reagieren? (Essensverhalten)

Huhu,
ein ähnliches Problem hab ich mit Leon auch. Ich unterteile seitdem das Brot in Viertel, statt in Hälften.
:o)
LG COnny

Re: Wie würdet Ihr reagieren? (Essensverhalten)

Hallo Line,
wenn er Marmelade wollte, dann würde ich (wenn der Stimmungsumschwung auf einen anderen Brotbelag öfter vorkommt) schon sagen, dass er erst das Marmeladebrot essen soll und dann was anderes haben kann. Sonst schmierst du irgendwann 5 verschiedene Brote und kochst drei verschiedene Mittagessen ;-) LG Sally

Re: Wie würdet Ihr reagieren? (Essensverhalten)

Hallo Sally,
ja das sehe ich im Prinzip auch so, nur Sachen, die er wirklich nicht mag (ist bislang nur bei Chicoree vorgekommen, da wollte er unbedingt probieren ;o)), muss er natürlich nicht essen.
LG Line

Re: Wie würdet Ihr reagieren? (Essensverhalten)

Hi Line,
klar nicht, so machen wir es auch. Im schlimmsten Fall ist unser Sohn (mittlerweile 5) auch schon ohne Essen vom Tisch aufgestanden, wenn er alles nicht mochte (oder eher meinte, er mag es nicht...). Er musste dann bis zum Abendessen warten und bekam nur Obst oder zu trinken. Ich würde sonst mittlerweile wirklich drei verschiedene Mittagessen kochen und vor allem jeden Tag dieselben drei ;-( LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen