Suchen Menü

Wie viel Zeit zwischen Stehen und Laufen?

Hallo!
Ich habe mich mal aus dem Nov-Dez-2003-Forum eingeschlichen, aber da macht meine Frage wenig Sinn.
Also, wie viel Zeit brauchten Eure Mäuse zwischen "Stehen", "an Möbeln entlang laufen" und "alleine laufen"?
Annika steht seit dem 4.10., läuft an Möbeln seit dem 18.10. und hat vor einer Woche die ersten Schritte alleine gemacht. Hin und wieder kommt eben mal so ein Schritt, und sie macht Fortschritte. In der Abwicklung dieser Entwicklungsschritte kommt sie mir ziemlich schnell vor. Ihre Freundin hatte 5 Monate zwischen "Stehen" und "Laufen". Gut, Annika hat auch recht spät damit angefangen.
Deshalb würde ich gerne mal von Euch wissen, wie viel Zeit bei Euren Mäusen vergangen ist.
Vielen Dank schonmal und GLG von Alex + Annika *22.10.2003
Bisherige Antworten

Re: Wie viel Zeit zwischen Stehen und Laufen?

Hhm, das soll ich jetzt erstmal erinnern.
K~ war auch mit allem spät und hat alles lange geübt.
Dafür war sie dann sicher. Ihre Freundin konnte alles VIEL eher, lief mit 10 Monaten aber fiel häufig hin.
K~ konnte mit 9 gerade mal frei sitzen...
So und stehen hat sich auch lange gekonnt, bevor sie lief, erst hat sie sich an Gegenständen hochgezogen, dann hat sie freies Stehen geübt (also Gegenstand loslassen), dann freies Aufstehen, also aus dem Vierfüssler, dann Hinhocken,
zwischendurch ist sie immer mal am Sofa lang gegangen. Dann hat sie sich den Lauflernwagen geschnappt und dann gings ganz fix. Sie lief relativ schnell sicher und auch längere Strecken. Als ise das erste Mal frei lief, at sie gleich 10 Schritte gemacht.
So und nun der zeitliche Rahmen... 1. Stehen mit Hochziehen ca. Ende Juli, Laufen mit Lauflernwagen Ende August und frei Laufen Ende September.
Aber es gitb auch Kinder, die schon Laufen aber nicht frei Aufstehen können...
Von daher ist so etwas immer ganz schlecht zu prognostizieren.
LG, Kirsche

Re: Wie viel Zeit zwischen Stehen und Laufen?

Hallöchen,
bei Colin lagen zwei Tage zwischen dem ersten Aufstehen und den ersten Schritten. Im Laufe einer halben Woche hat er dann sicher laufen gelernt und inzwischen rennt er, geht vorwärts und rückwärts, hopst, geht auf Zehenspitzen und fängt gerade an Gänsefüsschen zu lernen.
Krabbeln kann er übrigens seit...öhm...drei Wochen ungefähr. Vor dem Laufen ist er nur auf dem Popo gerutscht. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Wie viel Zeit zwischen Stehen und Laufen?

Huhu Steffi,
was meinst du it Gänsefüßchen?
Das auf Zehenspitzenlaufen scheint dann normal zu sein oder?
Macht K~ nämlich auch. Ich denke es hat was mit dem Abrollen lernen zu tun, oder?
GLG, Kirsche

Re: Wie viel Zeit zwischen Stehen und Laufen?

Hallo Kirsche,
Gänsefüßchen heisst bei uns, einen Fuß direkt vor den anderen zu stellen, so dass sie sich berühren und dann gerade Linien zu laufen. Auf Zehenspitzen laufen ist ok, sogar wenn die Kids zeitweise überwiegend so gehen. Irgendwann sollen sie aber auch so gehen wie der Durchschnittsbürger...bloss wann, weiss ich nicht. Bei uns ist es jedenfalls ausgewogen. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Wie viel Zeit zwischen Stehen und Laufen?

*hihi*
wie geht denn ein Durchschnittsbürger?
K~ kann das von ihren Eltern nicht lernen *g*
ICh habe eine Beinlängendifferenz und der Papa läuft sowieso unmöglich mit seinen Hämmerlingen *g*
Aber das mit den Gänsefüßchen hört sich schon sehr fortgeschritten an,
das macht er ganz von alleine? *staun*
LG, Kirsche

Re: Wie viel Zeit zwischen Stehen und Laufen?

Huhu,Felix konnte so mit 10/11monaten krabbeln,mit nem jahr gleichzeitig sitzen und stehen mit festhalten....
dann an möbeln lief er lange...oktober lief er an seinem puppenwagen draußen und bekam dann die ersten schuhe deshalb...richtig allein laufen konnte er dann am 11.11.
also er hat nix gemacht,wenn er nicht sicher war,so kams mir vor...;O)vom stehen zum laufen dauerte es hier also so
3monate rum....glg feechen

Re: Wie viel Zeit zwischen Stehen und Laufen?

Hallo Alex, das scheint total unterschiedlich zu sein. Meine Tochter zog sich im Juni an Möbeln zum Stehen hoch, lief im Juli an Möbeln entlang und an den Händen, machte im September die ersten freien Schritte, richtig frei losgelaufen (ohne unsere Hände) ist sie aber erst Anfang November - vorher wollte sie immer noch mindestens eine Hand. Frei aufstehen kam irgendwo dazwischen Ende Oktober. Da sie aber nicht frei laufen wollte, brauchte sie das ja erst mal nicht *g* GGLG von Ulli mit Iara *21.8.03

Re: Wie viel Zeit zwischen Stehen und Laufen?

Hallo Alex.
ich glaube, das ist wirklich ganz individuell - Carl kann seit Anfang Juli stehen und an Möbeln (oder an den Händen) laufen, aber so ganz alleine traut er sich noch nicht!
Es gibt eben Schnellstarter und Spätzünder :-))
LG Isabel

Re: Wie viel Zeit zwischen Stehen und Laufen?

Hallo! Mein sohn ist nun 15 Monate alt und steht seit Ende Juli, also seit 4 Monaten. Jetzt fängt er ganz langsam mit laufen an, macht zwei, drei Schritte, fällt dann aber wieder hin. An Möbeln entlang läuft er auch schon lange, braucht aber immer noch eine Stütze. es scheint also sehr verschieden zu sein, wie die Entwicklung ist und das ist ja auch normal!
LG Susanne mit Alexander *24.08.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen