Suchen Menü

Wie viel Spielzeug braucht ein Einjähriger?

Hallo zusammen,
sagt mal, wie viel Spielzeug haben eure Mäuse denn jetzt so? Richtig viel oder nur eine begrenzte Auswahl? Spielen sie immer mit den gleichen Dingen? Ich frage deshalb, weil ich mir eben nicht sicher bin, ob es dem Sascha manchmal zu langweilig wird. Er hat nicht so übermäßig viel Spielzeug, beschäftgit sich aber gut damit. Er hat bestimmt 10 Bücher, die er liebend gern anschaut, ein Sortiment an Lego-Primo und Duplo Steinen, einen Steckwürfel zum Formen zuordnen, Stapelbecher, Bälle und verschiedene kleinere Spielsachen. Zu Weihnachten bekommt er die Arche Noah von Little People, ein Holzpuzzle und eine Holzeisenbahn. Ich denke, er ist damit ganz gut versorgt. Oder was meint ihr? Er hat keinerlei elektrisches oder elektronisches Spielzeug, weil ich dagegen in diesem Alter eine Abneigung habe.
Bin mal gespannt, wie es bei euch so aussieht mit dem Spielzeug.
Viele Grüße und eine schöne Woche!
Daggi und Sascha
Bisherige Antworten

Re: Wie viel Spielzeug braucht ein Einjähriger?

hallo,
also bei uns sieht es so aus, dass wir recht viel spielzeug haben. hat sich halt in den letzten jahren so angesammelt. das meiste allerdings ist in den kinderzimmern in regalen verschwunden, wo sich die beiden grossen öfters mal verkrümeln.
im wohnzimmer, wo mya sich ausschliesslich tagsüber aufhält, haben wir lediglich einen kleinen korb mit holzklötzchen und einen mit nopper (steckbausteine), womit sie ganz gerne "baut". dann hat sie noch einen formeneimer, den ich ihr ab und an mal anbiete. am allerliebsten spielt sie aber mit ganz alltäglichen dingen, die sie hier so findet sie tupperdosen, handtasche und SCHUHE!!!! (diese dürfen wir beim anziehen dann im ganzen erdgeschoss suchen *g*) bilderbücher haben wir auch, allerdings lass ich sie damit nicht allein, schliesslich soll liam auch noch was von unangeknabberten büchern haben *g*.
zu nikolaus bekommt sie noch einen satz steckbausteine, zu weihnachten was zum anziehn.
lg, deborah

Re: Wie viel Spielzeug braucht ein Einjähriger?

Hi Daggi!
Dadurch, dass ich schon einen fast 4jährigen Sohn habe und arg "schenkende" Schwiegereltern mein "eigenen" nenne, bin ich täglich dabei mal was an Spielsachen in Schränken, Kisten oder Kästen verschwinden zu lassen *gg*
Zur Zeit spielt Simon sehr gerne mit Duplosteinen, daraus riesige Türme zu bauen liebt er, aber am meisten gefällt ihm de Krach, wenn sie dann umfallen *krawumms* Auch spielt er gerne mit dem Little People Bauernhof den er hat...sein Schwein fährt in letzter Zeit am liebsten Auto *gg* und parkt anschließend schön im Hühnerstall ("Dachboden"). Das Schwein schläft auch im Bett *lol*
Er spielt auch gerne mit Matchbox-Autos (das Zimmer des grossen Bruders beinhaltet ja ein paar) und Bobbycar oder auch der Lauflernwagen sind Lieblingsfahrzeuge...hier finden täglich RENNEN im Wohnzimmer, Flur, Kinderzimmer und zurück statt...ich wundere mich immer wieder, dass ich noch heile Knochen habe, denn auf so verrückte Mamas die auf der Rennstrecke rumlatschen kann man nun mal keine Rücksicht nehmen...zumindest brauche ich mir keine bunte Strumpfhose dieses Jahr kaufen...meine Beine weisen ausreichend blaue Flecken auf um als "bunt" durchzugehen *ggg*
Spielzeug haben die Jungs noch einiges mehr, aber das ist halt in Kisten verstaut. Ich tausche halt zeitweise mal aus...
Weihnachten kommen für Simon noch Duplosteine und was von Little People dazu und Jonas bekommt ein Hochbett, Puzzle und einen Fahrradhelm (von uns)...ich weiß net was die Grosseltern schenken werden alle...ich weiß nur eines, es wird wieder VIEL...denn sie lassen sich nicht wirklich auf den Wunsch nach Geld fürs Sparbuch ein, die sind wohl alle im Kaufwahn *hilfe*
LG Karin, die aber bald einiges an ihren kleinen Bruder verschenkt, der ja gerade Papa wurde *ggg*

Re: Wie viel Spielzeug braucht ein Einjähriger?

Hallo,Daggi....bedingt durch einen großen Bruder haben wir mehr als tom damals als Kleinmux...
Felix hat eine stoffspielzeugkiste,riesig von plus(da kann man sich nie die finger klemmen und sich schön reinsetzen)..darin befinden sich fast ausschließlich noch Toms baby und kleinkindsachen...Felix spielt gern Ball,büchergucken,mit der Kugelbahn und halt mit seinem Bruder und Kater Simba...
wenn er zu weihnachten neues bekommt(little people bauernhof und schaukeltier),kommt das babyspielzeug in die kiste im keller...
ansonsten mag er noch Duplo,aber nur mit dem Bruder spielen...mit uns mama und papa guckt er gern bücher...
ansonsten macht er auch viel mist*lol*...glg feechen gezz zur schule fahren muss...

Re: Wie viel Spielzeug braucht ein Einjähriger?

Hallo Daggi,
wir haben auch ziemlich wenig Spielzeug. Auf der einen Seite spielt L~ hingebungsvoll mit Sachen, die er sehr gerne hat, z.B. seine Holzvögelchen oder die Legosteine. Und auf der anderen Seite gibt es immer wieder Alltagsgegenstände, die er in sein Spiel einbaut, so dass es immer auch neue Reize gibt. Zur Zeit klettert er z.B. auf einer 70*70 cm großen Tischplatte mit Zarge, also einer Art Podest, herum, und damit war er gestern fast den ganzen Tag beschäftigt. Wir überlegen, ob er zu Weihnachten vielleicht einen Kaufladen bekommt, weniger für Rollenspiele, sondern einfach, weil er so so gerne aufräumt!
Liebe Grüße
Tini

Re: Wie viel Spielzeug braucht ein Einjähriger?

Hallo Tini-
Dein Sohn ist bei uns immer herzlich willkommen, denn meine Tochter raeumt nur gerne aus, da waere mir ein aufraeumendes Kind sehr lieb. Vielleicht koennte er ihr das beibringen?
LG Kerstin

Re: Wie viel Spielzeug braucht ein Einjähriger?

Liebe Daggi,
wir haben auch eher wenig Spielzeug, was ich auch gut so finde. Es ist aber trotzdem genug, dass ich immer mal was wegpacken und nach ein paar Wochen wieder rausholen kann, dann ist es auch wieder spannend *g* Im Moment spielt Iara mit allem, was sie ausräumen kann: Eimer mit Bauklötzen, kleinerer Eimer mit Rasseln, Dose mit Lego-Steinen, eine Stoff-Arche-Noah mit kleinen Stofftieren drin, Küchenschränke, Schuhschrank.... Seit zwei oder drei Wochen hat sie aber auch ihr Faible fürs Einsortieren und Zusammenbauen entdeckt, so dass wir ihr am Wochenende eine Holz-Steckbox in Form einer Lokomotive gekauft haben, in die sie Bauklötze durch verschieden geformte Öffnungen stecken kann. Im Tausch habe ich die Stoff-Arche in den Schrank geräumt... Wenn ich bei Iara den Eindruck habe, dass sie sich langweilt (passiert leicht mal), gehe ich mit ihr raus, das hilft immer ;-) GGLG Ulli

Re: Wie viel Spielzeug braucht ein Einjähriger?

Leonie hat definitiv zu viel. Aber sie beschäftigt sich ganz gut alleine momentan. Am liebsten kramt sie in einer großen Kiste mit Babyspielzeug. Da werden alle Rasseln und Stofftiere aussortiert und durchs Wohnzimmer geworfen. Ansonsten schmeißt sie mit Legosteinen und kullert Bälle durch die Gegend.
Stapeln kann sie noch nicht. Sie fängt langsam an Bobby Car zu fahren (meist Rückwärts).
Der Knaller sind momentan aber Schuhe, Schnürbander, Kordeln und diese "häßlichen" Weihnachtsketten in silber und gold. Wenn sie sowas erwischt ist sie die nächste Stunde voll beschäftigt.
Zu Weihnachten gibts nicht viel. Einen Lauflernwagen und einen Hüpfroady und eine Puppe(darauf fährt sie total ab).
Ich finde eigentlich auch, daß weniger oft mehr ist. Ansonsten sind die Kleinen viel zu schnell Reitüberflutet.
LG, Andrea

Re: Wie viel Spielzeug braucht ein Einjähriger?

Hallo!
Wir gehören zu der sorte die finden fabian hat trotz das er nicht so viel spielzeug hat ,trotzdem zu viel hat.:-)
er hat eine kleine holzeisenbahn mit 2 hängern ,ein auto mit steckmöglichkeit,den multiwürfel aus holz mit steckmöglichkeit ,eine schnecke mit steckmöglichkeit,2 verschieden bälle,ein set aus weichen stoff"kegeln" mti ball",2 kleine autos und ca. 6 bücher und 2kleine telefone und eine kiste mit bausteinen.Babyspielzeug ist teilweise ganz weggeräumt evt. mal noch paar ringe zum drauf rumbeissen.ein bobbycar noch.Er besitz eine spieltruhe und dort tue ich je nach zeit mal umsortrieren ,umtauschen,nur seine bücher stehen immer draußen.fabian spielt lieber mit anderen dingen zb. staubsauger oder mit dem pampers karton leer.er ist nur auf achse und schafft es nur mal beim bücher angucken ruhig auf dem boden zu sitzen ansonten auf achse ,umräumen ,hin und her schieben ect.Wir wünschen usn zu weihnachten für ihn lego duplo steine ,und bücher weil die grene anschaut ,wir wollen ihm etwas musik zum anhören schenken ,und von oma bekommt er ein schaukelpferd. Am liebsten hätte ich gar kein spielzeug aber es ist ja weihnachten (er hat schon so viel zum geburtstag bekommen)aber wahrscheinlich werde ich wie letztes jahr zu ostern spielzeug "verbot" erteilen,fabian schafft das garnicht alles zu verarbeiten,daher räumen immer teile weg udn tauschen aus.er liebt alles andere noch lieber wie spielzeug*hihi*Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Wie viel Spielzeug braucht ein Einjähriger?

Hallo Daggi,
wir haben für Dario jederzeit erreichbar bis jetzt eine kleine Kiste mit Lego, höchstens drei, vier Bücher und einen Steckwürfel.
Das Spielzeug ist im Wohnzimmer. Vorrätig haben wir natürlich viel mehr, aber ich mag es nicht, wenn zu viel Spielzeug zur Verfügung steht.
Hatte mal im Griechenlandurlaub das Sandspielzeug vergessen. Nie haben die Jungs hingebungsvoller im Sand gespielt, als ohne Schaufel und Eimer.
Elektrisches und elektronisches Spielzeug mag ich auch nicht.
Langweilig ist es Dario nie. Er krabbelt (ja er läuft noch nicht ;-)dann zu den Küchenschränken und holt sich dort Schaufel und Besen oder Töpfe oder er putzt das Klo mit seiner ganz persönlichen Klobürste.
LG Nuria

Re: Wie viel Spielzeug braucht ein Einjähriger?

Hi Daggi,
für eine gute Gehirnentwicklung benötigen Kinder viele und vor allem immer neue Reize (schönes Buch hierzu: "Was geht da drinnen vor?"). Man kann das über Spielzeug erreichen, dann ist eure Sammlung etwas klein. Meistens beschäftigen sich die Kinder aber mit vielen Dingen aus dem Alltag. Wenn Sascha also ausreichend Gelegenheit bekommt, immer neue Dinge auszuprobieren, ist es völlig schnuppe, ob diese Gelegenheit durch Spielzeug oder durch etwas anderes geboten wird.
Wir haben etwas mehr Spielzeug als ihr, aber wir räumen immer nur einen Teil heraus und wechseln das durch. Einige Wochen später kann dasselbe Spielzeug nämlich häufig wieder ganz anders eingesetzt werden. Bei uns darf der Kleine sehr viel im richtigen Leben ausprobieren: er darf z.B. echte Schlüssel aus Schlössern ziehen und hineinstecken, richtige Bücher "lesen", richtige Instrumente "spielen", mit richtigen Telefonen "telefonieren" (der Tastensperre sei Dank), Stereoanlagen oder Fernbedienungen bedienen etc. - ihm wird gezeigt, was o.k. ist und wie es funktioniert, es wird klar gemacht, was absolut "NEIN" ist und dann darf er erkunden, was ihm Spass macht, allerdings immer unter Aufsicht.
Mit elektronischen Dingen geht er daher genauso selbstverständlich um wie wir - es ist Teil unserer Welt, und somit auch Teil seiner Welt.
Da er untertags in der Krippe ist, hat er dort noch eine erheblich größere Menge an Spielzeug zur Verfügung, wobei hier andere Erlebniswelten hinzukommen wie wüste Farbschlachten, große Kneterei, Matschspiele etc. - Dinge, die man zuhause einfach wegen der Sauerei ungern macht. Dort gibt es besonders viele schöne Bücher, die er gerne liest oder sich vorlesen lässt, wenn er nicht gerade tanzt :-)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen