Suchen Menü

Wie verhaltet Ihr Euch?

Hallo,
muß nun auch mal mein Leid klagen.
Tim ist zur Zeit ziemlich schwierig. Will ständig beschäftigt werden oder auf den Arm, den Raum verlassen darf ich garnicht, geschweige was anderes tun als mich mit ihm zu beschäftigen. Das Essen ist eine katastrophe er hampelt rum, schlägt mir das Essen aus der Hand oder spuckt rum und wenn er was nicht darf schimpft er auch noch bzw. kreischt los.
Ich weiß nicht genau was ich machen soll. Meistens gehe ich auf ihn ein und bleibe bei ihm mache mir aber GEdanken darüber, ihn vielleicht zu verwöhnen.
Wie verhaltet Ihr Euch in anstrengenden Momenten?
LG von einer genervten Gabi
Bisherige Antworten

Re: Wie verhaltet Ihr Euch?

Bei meiner esten tochter war das auch so und ich hab dann angefangen am morgen gleich den ganzen haushalt zu schmeissen, damit ich dann am nachmittag nur zeit für sie hatte. Beim 2. ist es wesentlich einfache, da spielen die kinder schon miteinander und man hat viel mehr zeit für sich.
GLG Ariane

Re: Wie verhaltet Ihr Euch?

Hi Ariane,
mache das schon von Anfang an, den Haushalt vormittags zu machen. Nur meinem kleinen Drachen gefällt das garnicht mehr. Vielleicht sollten wir uns schnell ein 2.Kind zu legen. ;o)
LG Gabi

So: (lang)

Hi Gabi!
Wahrscheinlich werde ich jetzt gleich als Rabenmutter beschimpft, aber ich gehe bei solchen Spinnereien meistens nicht auf Justin ein (wenn ichs als Spinnereien sehe).
Das wäre bei Deinen Problemen folgendermaßen:
Wenn ich aus dem Raum gehe dann nehme ich ihn mit bzw. rufe ihn damit er mir nachkrabbelt, was er auch meisens tut. Manchmal will er auf den Arm (zum Glück nicht so oft), aber meistens nur wenn er irgendwo oben (z.B. auf der Küchenablage) was sehen will, dann heb ich ihn KURZ hoch.
Ich würde ihn aber nicht die ganze Zeit rumschleppen, sollte er das wollen, da müsste er bei mir einfach quengeln.
Wenn ich dringend was zu tun habe, z.B. kochen und er quengelt, dann kriegt er irgendwelche Küchenutensilien und beschäftigt sich selbst... (meistens) wenn nicht kann ich leider auch nichts für ihn tun :-(
Wenn er was will was er nicht kriegt gibts bei uns auch Riesengezeter (er kniet sich im 4-Füßler auf den Boden, Kopf zwischen die Arme und schreit Zeter und Mordio)...da reagiere ich gar nicht drauf...deswegen dauert so ein Anfall inzwischen meistens nicht mal mehr eine Minute...
Und beim Essen bin ich ganz empfindlich, wenn er anfängt richtig rumzuhauen ist die Mahlzeit beendet (weil das meist ein Zeichen ist daß er eh satt ist).
Sollte er doch nicht genug gegessen haben und hungrig sein, dann bekommt er halt den Rest der Mahlzeit etwas später oder die nächste Zwischenmahlzeit (z.B. Obst, Joghurt) früher...
ich sehe das so: ein Kind das wirklich hunger hat isst und tut nix anderes, wenn es was anderes tut hat es nicht genug Hunger...
Beispiel noch bei uns: das einschlafen: Justin schläft nicht alleine ein, wenn er müde ist bleibe ich ca. 10 Minuten bei ihm, dann schläft er. Er wollte aber immer unbedingt meine Hand, und popelte dann an der Nägeln dran rum, und das hasse ich wie die Pest. Also habe ich angefangen ihm meine Hand nicht mehr zu geben, dann stand er aber auf...
ich ohne kommentar raus und ne Minute heulen lassen...
es hat nur ein paar Tage gedauert bis er kapiert hat, daß er zwar meine Hand nicht bekommt, aber wenn er liegenbleibt daß er dann nicht alleine einschlafen muß :-)
manchmal versucht er zwar immer noch aufzustehen, aber er tut es Höchstens noch einmal, meist muß ich gar nicht rausgehen nur sagen :liegenbleiben!!
ich denke halt daß er versteht (schön langsam) daß ich ihn nicht allein lasse, aber er eben nicht alles haben kann was er will!
Ansonsten versuche ich aber soviel wie möglich Zeit mit ihm zu verbringen (man macht ja nicht den ganzen Tag den Haushalt ;-)) und da ist er natürlich das glücklichste und liebste Kind der Welt!
Weiß nicht ob Dir das geholfen hat, aber grüße Dich trotzdem ganz lieb
Nanna und Justin und Putzelchen 12+1

Re: So: (lang)

Warum :( ???
Das liegt ganz auf meiner Linie...
Wer meckert hat keine CHance bei mir.
Wer was sehen will schon, aber rumtragen oder so gibt es auch nicht.
Zum Glück schläft Mara sehr gut allein ein was ein Segen ist.
Mara ist auf jeden Fall ein ganz zufriedenes Kind was sich mittlerweile ganz gut allein beschäftigen kann. Sie krabbelt mir zwar auch überall nach, aber das darf sie ruhig.
Bei "illegalen Tätigkeiten" sage ich NEIN und rücke sie vom Fleck / gebe ihr was "intressantes" in die Hand...
GLG und Alles Gute zu Wutzel 2
Nadine & Mara

Re: So: (lang)

Hallo Nanna,
danke für Deine Antwort. Finde garnicht, daß Du eine Rabenmutter bist, die Kleinen versuchen einen ja auch schon gezielt zu manipulieren. Finde Deinen Weg richtig.
LG Gabi

kenn ich auch - tages+schlaf-abhängig

im schlimmsten fall - wenn er mich aufs blut gereizt hat - durch permanentes "no-no's" suchen, ausspucken von essen oder trinken bring ich ihn erst mal außerhalb meines bereiches (laufstall oder bett) und mach mir im nachbarzimmer luft. manchmal schimfpe ich auch richtig laut mit ihm - kein schreien - er soll merken, daß es mir nicht egal ist - einige male war er danach auf einmal ein versöhnendes sonnenscheinchen. beim hochnehmen bin ich inkonsequent da er nähe bekommen soll, wenn er sie braucht. teils gehe ich auch runter zu ihm und kuschle dort mit ihm bis ich ihm "überdrüssig" bin bzw. anderes interessanter ist(geht oft schnell) wenn er aus faulheit jammert - nicht mit in andere räume kommt bin ich zu 50% hart und sichere nur alle "no-no's" so gut es geht und meist folgt er dann doch. kierre macht ihn, wenn ich permanent in der wohnung hin und her muß - morgens vor der arbeit sachen zusammensuchen - aber dann laß ich ihn halt auch die 10-15min jammern - alles andere würde den umstand nur verlängern
es gibt schon einige grundverhaltensweisen, die wir ihm gerne abgewöhnen wollen, aber zu vielen sachen, habe ich festgestellt braucht man ideen und zeit zum testen und geduld, daß sie sich von selbst erledigen lg nona

Re: kenn ich auch - tages+schlaf-abhängig

Hi,
Tim kann es auch nicht abhaben, wenn man in der Wohnung umherläuft. Ich würde ihm gerne auch einige schlechte Angewohnheiten abgewöhnen wollen aber das versteht er noch garnicht und lacht mich noch aus, wenn ich mit ihm schimpfe. Schimpfen tue ich aber schon, damit er weiß, das an dieser Situation etwas nicht in Ordnung ist.
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen