Suchen Menü

Wie verhalten bei Schreien??

Hi ihr LIeben,
zur Zeit macht es uns unser Tristan echt nicht leicht...immer so 1-2 x am Tag schreit er wenn ich ihn gestillt habe (dann so ein bis zwei Stunden lang). Dabei sind seine Augen ganz rot vor Müdigkeit. Er steigert sich dann richtig in das Schreien hinein und nichts hilft dagegen (schmusen, singen, streicheln, in Ruhe lassen und nur alle 5 min. nach ihm sehen). Wir sind schon völlig ratlos!
Meist schläft er dann nur ein wenn wir ihn mit dem KiWa draussen spazierenfahren aber manchmal beginnt das Theater von neuem wenn wir wieder drin sind.
Habt ihr Tips für uns?? Machen wir was falsch? Ist das normal das er sich von einer zur nächsten Brustmahlzeit schreit (immer nur von kurzen Pausen unterbrochen).
Die Hebi meinte das er wohl Spannungen abbauen muss und daher eine Beruhigung nur kurzfristig möglich ist. Sie meinte auch wir sollten ihn ruhig auch mal schreien lassen aber immer nach 5 Min. wieder hinschauen (wegen dem Urvertrauen), er müsse lernen das er auch mal alleine in den Schlaf findet. Aber ich bin total unsicher und fühle mich wie eine Rabenmutter.
Was denkt ihr???
lg mausi mit Tristan (heute 4 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Wie verhalten bei Schreien??

Hallo Mausi,
vergiß den Tip Deiner Hebamme und folge Deinen Instinkten. Probier aus, wie ihr Tristan helfen könnt und macht das. Uns hat man das auch gesagt, wir haben es nicht gemacht und auf einmal war der Spuk vorbei. Bei uns sind bei Schreien nach dem Stillen häufig Bauchschmerzen (Blähungen, Luft im Magen) ein Problem. In diesem Fall hilft bei uns nur tragen, tragen, tragen, tragen und nochmals tragen. Ohne Tragetuch bzw. Glückskäfer gehen wir nirgendwo hin. Es gibt auch Phasen, in denen die Kleinen anscheinend grundlos schreien - das geht aber alles vorbei. Versprochen. :-)
Das, was Euch die Hebamme geraten hat, ist einer Art Ferber light und mit so was kann man in der Psyche der Kinder sehr viel Schaden anrichten. Besorg Dir Schlafen und Wachen von Dr. Williams Sears. Das Buch gibts über die La Leche Liga und hat uns das nötige Hintergrundwissen und die Kraft gegeben, unsere Tochter über alle Probleme zu begleiten. Es geht auch ohne Ferber-Dressur.
LG
Claudia

Re: Wie verhalten bei Schreien??

Emily hatte das anfangs auch. Ich habs dann auch mit allem möglichen versucht und dabei eigentlich das Gegenteil bewirkt..sie hat dann noch mehr geschrieen. Bei uns hat am besten das Tragetuch geholfen. Da war sie schon nach kurzer Zeit still. Oder ich hab sie ganz fest in eine Decke gewickelt(damit sie nicht mit den Armen und Beinen rudern konnte), bin mit ihr in einen ruhigen Raum gegangen, hab sie in den Arm genommen und ihre Spannungen rausschreien lassen. Danach gings ihr besser und sie konnte friedlich einschlafen.
Nach ein paar Tagen wurden die Schreiphasen immer kürzer und mittlerweile weint sie kaum noch(außer wenn das Fläschchen nicht schnell genug fertig ist, oder die Windel voll ist*gg*)
Schreien lassen würde ich ihn mit vier Wochen nicht. Er ist ja noch so neu auf der Welt...kein Wunder wenn er es noch zum "Schreien" findet
Auf jeden Fall geht diese Zeit auch vorbei, also nicht verzagen...
GGGlG Micha mit Emily(die auch grad friedlich bei mir im Tragetuch pennt)9W

Re: Wie verhalten bei Schreien??

Hallo Mausi,
mit 4 Wochen haben Babys ihren ersten Wachstumsschub, könnte der Grund für vermehrtes Schreien sein. Maja (9 Wo) hatte mit 7 Wochen eine Phase, wo sie jeden abend bis zu 2 Stunden geschrien hat. Wir haben irgendwann gemerkt, dass sie einfach nur total überreizt und müde ist. Seitdem bringen wir sie schon um 7 ins Bett, sie schreit jetzt weniger. Wenn ich merke, dass sie müde ist und nicht einschlafen kann, packe ich sie in den Tragesack und gehe raus mit ihr, dann ist sie innerhalb von Minuten im Tiefschlaf....
Gruß, Katja + Maja

Re: Wie verhalten bei Schreien??

falsch wär nur den hebirat anzunehmen...den alle 5min.hinschauen nur zerstört das urvertrauen find ich und kann sich wohl net bilden so..also manche hebis...tztztztz...ratschläge von annodazumal...also felix hatte diese schreiattacken auch so mit 3-4 wochen rum abends und nachts mal...wir nahmen ihn mit zu uns oder trugen ihn umher jedenfalls immer mit körperkontakt und nie mit schreien lassen im bett ...damit haben wir nun diese phase überwunden... felix hat nu viel urvertrauen und kann auch mal allein in den schlaf finden...wenn er bissken knüttert dabei dann ists okay und er schaffts alleine...aber sollte er schreien nehmen wir ihn SOFORT auf und/oder streicheln ihn ...somit hat er nun kaum noch diese schreiphasen...weil er weiss es ist immer sofort jemand für ihn da und er darauf vertraut..lg feechen mit family

Knüttern

Das ist ja ein tolles Wort! Hab's zwar vorher noch nie gehört, aber es ist genau das richtige Wort für diese Geräusche, für die mir bis jetzt keine Bezeichnung einfallen wollte ...
LG, Antje (mit knütterndem Erik)

Re: Knüttern...lach

hi antje so nennt man das hier...lach..im ruhrpott...also knütterkinder gibts hier wie sand am meer*ggg*...lg feechen mit family

Re: Wie verhalten bei Schreien??

hallo mausi,
wenn es sich um schreien nach dem stillen handelt,
würde ich dir stilltee empfehlen.
wir hatten das gleiche problem, jetzt trinke ich über den
tag verteilt eine ganz große kanne stilltee und es ist
besser geworden, man kann sich sogar an den
geschmack gewöhnen :o)
ausserdem ist vielleicht das lullababy etwas für euch,
schau mal im internet nach,die seite heisst genauso
mit punkt de dahinter...
viel erfolg und liebe grüße, irina.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen