Suchen Menü

Wie treppenlauffreudig sind Eure ?

Also bis vor 5 Wochen mußte Jonathan immer in einem Mehr-Familien-Haus 2 Etagen an der Hand hoch/runter oder allein mit Geländerhilfe - seit der 20.SSW unseres Zweiten habe ich daß auch zu 90% durchgesetzt - mein Mann zu 20% ansonsten getragen. Jetzt wohnen wir seit 2 Wochen in einem Einfamilienhaus mit EG Wohnzimmer und Kinder&- Schlafzimmer im 1.OG. Jetzt geht der Kampf täglich von neuem los - und daß nicht nur 2x sondern ständig, weil er nicht allein für auch nur 5 min irgentwo sein will. Ich muß z.B. die Wäsche zum waschen in den Keller bringen und er schreit los. Neulich hat er sich glatt 25 min schreiend geweigert mit oder ohne Hilfe von seinem Zimmer zum Puddingessen runter zu kommen - wollte den Pudding unbedingt, aber auch wiederum getragen werden. Naja ansonsten ist er auch nicht ohne - ständig so laut am jammern oder brüllen, das in der Krippe neulich mal 10 min zu spät erkannt worden ist, daß er sich wirklich den Kopf gestossen hat und nicht nur Theater macht. Haben sich entschuldigt, daß sie nicht gleich die Beule gekühlt haben. Also was tun um ihn ans Laufen / Treppe steigen zu bringen ? LG Nona
Bisherige Antworten

Re: Wie treppenlauffreudig sind Eure ?

Huhu! Ist anstrengend mit Kleinkind und schwanger *mitleidrüberschick* Meinst
Du, es liegt an den treppen oder hat er allgemein ab und an Lust getragen zu
werden? Vielleicht spürt er die veränderung? Treppenanimation, hm. meiner
läuft immer, wenn seine Schweester vorne raus springt. Vielleicht was lustiges
spielen? singen auf den treppen oder die Stufen zählen, im Sitzen die Treppen
gemeinsam runter oder - was auch immer ( Du kennst ihn da ja dann doch
besser;-)). Vielleicht hat er gefallen dran und geht auch igrendwann lieber
Treppen LG bea

Änderung schon eingtreten - Eifersucht nein ...

blanke Faulheit ja !!! Ja Treppenspiele - z.B. zählen oder singen oder Megalob am Ende oder die letzten 3 Stufen in Mamas Arme hopsen beim Runterlaufen - alles funktioniert max. 2x. Er hat glaube er das Gefühl, daß wenn Mama jetzt nicht mehr dickbäuchig ist er auf sein "Tragerecht" wieder bestehen kann - zumindest versucht er es :(
Sind wir wo anders zu Gast oder sind andere Kinder mit da, ist das auch kein Problem - da kann er Treppen steigen und Laufen. In der Krippe zeigt er auch, daß er ein Faulpelz ist - ihm wird gesagt, er soll was bestimmtes wo hinbringen und er leitet zu 80% die Aufgabe an andere größere Kinder weiter, die ihm auch noch freiwillig helfen, wenn sie nicht von einer Erzieherin gestoppt werden ;-) Will wahrscheinlich mal Chef werden nur zu Hause bin ich das halt schon :)) Kann man Faulheit begegnen ? Motivation verlangt Kreativität und Zeit und beides habe ich scheint's zu wenig. LG Nona

Re: Wie treppenlauffreudig sind Eure ?

hallo nona,
hab leider keinen tipp für dich, da unser zwerg schon im krabbelalter seinen spaß an der treppe hatte und sich lediglich bei extremer müdigkeit tragen läßt.
lg, sabine

Re: Wie treppenlauffreudig sind Eure ?

Liebe Nona,
wir hatten eher das gegenteilige Problem. Colin findet, die Treppe ist ein prima Spielplatz! Er kletterte hin und her...und flog auch ein paar mal ein paar Stufen herunter! Zum Glück ist ausser Beulen nichts passiert.
Inzwischen geht er 'lanssam und fossichtig' die Treppen herunter...*schwitz*
Liebe Grüße
Steffi, die in der Schwangerschaft allerdings auch noch meist schleppen sollte...da habe ich dann eine Weile lang mal Ewigkeiten auf jeder Treppe gestanden und immer wieder erklärt, dass ich ihn nicht tragen kann und werde. Das längste waren 15 Minuten (mit viel Geheule), aber dann kam er doch 'freiwillig' und immerhin ohne Gewaltanwendung mit...*g*

Ja gestürzt ist er auch schon 2x aus Protest

und so trotziges Gebärden, daß er sich dabei geschafft hat von der Hand zu reißen (Blut und Wasser vor Angst ich schon geschwitzt habe - Tragen wäre weniger stressig gewesen - #2 ist deswegen vieleicht auch leichtes Schreibaby geworden). Aufforderungen wie "vorsichtig" "leise" "ruhig" "nicht kaspern" sind die glatte Provokation zur Verstärkung für ihn. Neidisch bin ;) LG Nona

Re: Wie treppenlauffreudig sind Eure ?

Ich hatte das während der Schwangerschaft so gelöst, dass ich immer, wenn der "Große" kam, die Hände ausstreckte und "tragen" sagte, ich erklärte "Ich kann dich nicht tragen, du bist so schwer", ihn dann ganz fest umarmt habe und eine Stufe nach unten/oben gehoben habe. Dann sind wir Hand in Hand gegangen.
Bei uns ging es bei dem Konflikt nicht um die Treppe, sondern um die ZUneigung und den Körperkontakt. Jezt läuft er ständig die Treppe rauf und runter.
Jennifer.

Leider nicht das Zuneigungsproblem

urmarmt habe ich ihn auch umso öfter je Schwangerer ich wurde - der Bedarf nach Tragen in der Wohnung besteht nur noch selten. Lieber kuscheln im Bett :) LG Nona

Re: Wie treppenlauffreudig sind Eure ?

Hallo Nona!
Josi muß mehrmal täglich in den 4 Stock. Wenn ich noch Taschen in den Hand habe, treibt mich das jetzt oft in den Wahnsinn. Ne 27.SSW ist ja nun auch nicht mehr ohne. Meist laufen wir gemeinsam los, dann schleppe ich die Einkäufe bis hoch (bin selber schon halb tod *gr*) und hole dann noch Josi.
Also, hab auch keine Lösung. Aber ist natürlich auch ein Unterschied, ob eine Treppe oder gleich 8 Stück von der Sorte *gr*.
LG Jessi mit Josi und Punkteline

Pass auf Dich auf - lieber jetzt Nerven investiere

als später ein Frühchen mit noch mehr Nerven strapazierenden Problemen !!! Dir alles Gute wünsche. LG Nona

Re: Wie treppenlauffreudig sind Eure ?

Hallo!
Fabian stiegt sehr zeitig schon gerne treppen. Wir wohnen im Dachgeschoß eines mehrfamilienhauses(erdgeschoß und dann die 3etage) da kommen schon paar treppen zusammen. er wollte meist am liebsten allein laufen. Manchmal mußte er auch ,obwohl er lieber hoch wollte wenn die hände komplett wirklich voll hatte.Da hilf wirklich nur erklären und gedult und animieren das die treppe hoch lief aber im großen und ganzen wollte er immer allein. Und wenn er gleich vorne weg rief*hoch* trugen wir ihn logo auch hoch. Oft reicht es bei fabian aber auch mit animieren zb. an die hand nehmen und die treppen zählen oder irgentwie spaß machen da kichert er dann und findet dies lustig oder wettspiele wer ist als erstes oben :-) aber wie gesagt oft brauchen wir sowas nicht ,er läuft gerne .wir tragen ihn auch wenn er nicht laufen möchte aber wenn die hand voll habe ist sein gewicht nicht ohne da muß er dann:-)
Liebe grüße wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen