Suchen Menü

Wie steht ihr zu...

diesen ganzen Sonderuntersuchungen???
Ich will keinen Tripletest, keine Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie und diese ganzen Sachen! Wir sind 26 und 27 jahre alt und gehören wohl bis auf die Tatsache, dass ich ein kleiner "Wonneproppen" *grins* bin, auch kaum zu einer Risikogruppe. Wenn jetzt also nix Dramatisches passiert, würde ich gerne regelmäßiges Babyfernsehen machen, aber nicht mehr! Und wenn mein Scheißerle die Beine zusammenkneift hab ich eben Pech gehabt!!!
Wie steht ihr dazu?
GGGLG Conny&Krauselinchen 5+0
Bisherige Antworten

Re: Wie steht ihr zu...

Hallo Conny,
ich ich lass diese Untersuchungen auch nicht machen (werde im Jan. 30), eine FU wird sowieso erst ab 35 Jahren empfohlen, ausserdem weiss ich auch nicht, was ich machen würde, wenn tatsächlich etwas bei den Untersuchungen rauskommen sollte.
Vom Triple-Test hört man so viele negative Erfahrungen, das Geld kann ich mir sparen.
LG Andrea

Re: Wie steht ihr zu...

Hi Conny,
bin auch 26 und habe mir fest vorgenommen, außer den monatlichen Ultraschalluntersuchungen nichts weiter machen zu lassen. Ich habe noch das Problem, dass mir als Privatpatient meist noch mehr aufgeschwätzt wird, als nötig wäre, einfach weil es Geld bringt.
Das Geschlecht würde ich schon gern wissen, aber nur über Ultraschall, anderes kommt für micht nicht in Frage!!
GLG Kleines (9+0)

Re: Wie steht ihr zu...

Ich sehe, wir sind also schon zu dritt! Freut mich, dass andere es genauso sehen. Ich wüßte auch nicht, was ich tun würde, wenn etwas dabei rauskommen würde. Man liebt ja den Wurm deshalb nicht weniger...
Übrigens würde mich diese Warterei auf die Ergebnisse völlig irre machen, und das tut bestimmt auch nicht gut....
LG COnny

Re: Wie steht ihr zu...

Hallo Conny!!
Ich sehe das genauso, wie Du! Lasse da auch nichts machen. Bin auch 27 Jahre, mein Mann ein paar Jahre älter, aber wir gehören auch nicht zur Risikogruppe. Und ausserdem hätte das für uns sowieso keine Konsequenz, da eine Abtreibung nicht in Frage käme!
Das einzige, was ich immer wieder genieße, ist der 3-D-Ultraschall. Weil das sind echt gute und schöne Bilder von dem Wurm und da freue ich mich auch schon jetzt wieder drauf!
Liebe Grüße, Katrin.

Re: Wie steht ihr zu...

Auja! Fotos gucken ist prima, die zahle ich auch freiwillig!!! ;o)
LG COnny

Re: Wie steht ihr zu...

Hallo!!
Also gezahlt hat dafür bisher immer meine Kasse. Mein FA hat das immer so "gedreht", dass es indiziert war. Was heißt"gedreht": also einmal habe ich vorher ein Kind verloren, da war das schon in Ordnung und bei der anderen SS hatte ich fraglich zu wenig Fruchtwasser, da war das dann auch indiziert. Vielleicht hast Du ja auch so einen netten FA, wie ich! Versuch es doch mal!!
LG Katrin.

Re: Wie steht ihr zu...

also für mich ist das eine sehr "zweischneidige" sache ... bin sehr, sehr hin- und hergerissen!!
bin mir nicht sicher ob ich mir ein behindertes kind "zutraue" und muß mir von daher, in meinem alter, schon ganz genau überlegen ob ich eine fu machen lasse oder nicht!!!
liebe grüsse
susi 8+3 ssw

Re: Wie steht ihr zu...

Hallo Susi,
das kann ich, auch nach dem Lesen Deines Profils, gut verstehen! In Deiner Situation würde ich vielleicht auch eher dazu tendieren, gerade, weil Du ja nun mal ein paar Tage älter bist.
LG Conny

Re: Wie steht ihr zu...

Hallo Conny, ich kann mich da auch nur anschließen. Ich genieße jeden US, aber mehr wird nicht gemacht. Selbst wenn alles in Ordnung ist, kann ja immer noch bei der Geburt was schiefgehen, Gewißheit hat man nie. gglG Nicole 10+2

Re: Wie steht ihr zu...

`Hallo Nicole,
(10+2; puuuh, neidisch sei... ;o))
Du hast wohl recht! Wenn man so manche Horrorstories liest, weiß man, dass es sowieso keine "Versicherung" gibt!
Du hast ja die magischen 12 bald geschafft! *gratuliere*
GGGLG Conny

Re: Wie steht ihr zu...

Hi Conny!
Gehöre zwar (noch?) nicht hier hin aber bei meiner ersten SS war ich "schon" 33 und dachte nicht im Traum an FU oder so. Mein FA hat es damals schlicht und einfach ausgedrückt: wer diese Untersuchung machen läßt, soll sich im Klaren sein, daß man bei "schlechtem" Ergebnis auch abtreiben läßt, sonst wäre alles eh unnötig. Natürlich würde er "ängstlichen" Frauen (meine ich jetzt nicht negativ) immer eine FU empfehlen - egal in welchem Alter - wen er zu erkennen glaubt, daß sie sonst keine Nacht mehr ruhig schlafen könnten vor Sorge. Das täte dem Baby ja auch nicht gut. Und diese Ansicht finde ich einfach gut. Man kann eh nicht alles ausschließen und während der Geburt kann ja auch noch eine Menge schiefgehen, wo man nichts mehr ändern kann bzw. es nicht vorher abschätzen kann. Selbst in meinem jetzigen "hohen" Alter bin ich eher der sorglosen Ansicht, daß schon alles gutgehen wird... Vielleicht finden das viele naiv oder unverantwortlich - aber ich wüßte z.B. auch, daß ich ein Kind mit Down-Syndrom nicht abtreiben würde. Das einzige, was ich mir damals gegönnt habe, war der Organ-Ultraschall. Und da konnte man auch schon eine Menge erkennen bzgl. normaler Entwicklung usw. Wenn Du diese Untersuchungen nicht machen lassen willst, würde ich mir auch von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden lassen! Ich wünsch Dir eine schöne Schwangerschaft - lG
Tina

Re: Wie steht ihr zu...

Hallo tina!!!
Du sprichst mir aus der Seele!
Vielen Dank für Deine Antwort und viel Erfolg beim "Basteln".
LG Conny

Re: Wie steht ihr zu...

Hallo Conny,
in Deinem und Krümelchens Interesse allein würde ich schon die ganzen Sonderuntersuchungen machen, auch wenn sie kosten... Du willst doch einen gesunden Zwerg, oder??
GGGGGGLLG samira mit * im Herzen

Re: Wie steht ihr zu...

Hallo Samira!
Das ist ja eben das Problem:
1. Was mache ich, wenn nicht alles in Ordnung ist??? Abtreiben? (Bring ich nicht, glaube ich!)
2. Was ist mit dem Risiko bei der Untersuchung?
3. Ist das Untersuchungsergebnis eine Garantie??? (irgendwie nicht...)
Klar will ich einen gesunden Zwerg... Aber was mache ich eben, wenn er es nicht ist? Ist gar nicht so einfach...
GGGGGG LG an Dich zurück! Conny

Re: Wie steht ihr zu...

Meintest Du die Fruchtwasser Untersuchungen??
Dann natürlich nicht. Aber die serologischen Untersuchungen, die würde ich machen. So meinte ich das ;-)
samira

Re: Wie steht ihr zu...

ja, genau, die Fruchtwasser und so. Alles was mit Blutapzapfen zu tun hat, werde ich natürlich machen lassen!!!
Aber ob mir nu einer mit ner nadel in den Bauch pieken muss... Nee, irgendwie nicht!
LG zurück von Conny

Neeee....

da hast Du recht. Das würde ich auch nicht machen. Ist auch nicht notwendig, wenn Du nicht über 35(?) bist und bei Euch in der Familie keine besonderen Krankheiten sind.
Also alles Gute für Euch und Euren Zwerg.
Sei lieb gegrüßt
samira

Re: Wie steht ihr zu...

Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich möchte erstmal die nächsten Gespräche mit meiner FÄ abwarten. Aber ich denke, wenn ich wüsste, dass etwas nicht in Ordnung ist/sein könnte, würde ich die Untersuchungen machen lassen. GLG Kerstin

Re: Wie steht ihr zu...

Hallo Conny, ich werde die Sonderuntersuchungen auch nicht machen lassen. Ich selbst bin 25, mein Mann 28, beide kerngesund und in beiden Familien ist nie irgendetwas Schlimmes vorgekommen (und ich hab 6 Geschwister und schon 4 Nichten und 2 Neffen). Ich denke, sollte etwas ganz Gravierendes nicht passen, wird die Natur von selbst dafür sorgen, dass das Baby abgeht und ansonsten habe ich einfach Vertrauen, dass alles gut gehen wird. LG, Lisa 9+1

Re: Wie steht ihr zu...

Hallo Lisa, bei der "Familienanamnese" kann ich das gut verstehen!!!
Also ist der Club derer, die diese Untersuchungen nicht machen lassen, wohl schon recht groß!!!
LG Conny 5+0

Re: Wie steht ihr zu...

Hallo ,
werde auch nichts "weiteres " machen lassen .
Habe schon eine gesunde Tochter und hoffe das diesmal wieder alles gut geht.
Falls mal im Ultraschall was faul wäre , könnte man immer noch sehen , wegen weiterer Schritte .
LG
Melly
6+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen