Suchen Menü

Wie steht es um euren MUMU?

War heute zur CTG Kontrolle im KH. Die Ärztin hat noch eine MuMu-Untersuchung gemacht. Und freu, so gut wie verstrichen und ganz weich. Mit der Fingerkuppe kam sie sogar schon hinein. Leider ist er immer noch ganz weit hinten, aber so lange scheint es dann doch nicht mehr zu dauern. Dann hab ich noch kontrollieren lassen, wo das Köpfchen steht, da ich das Gefühl habe, dass mein Bauch auf einmal -zig cm weiter unten hängt. Der ist zwar schon im Becken, läßt sich aber noch bewegen. Ich bin optimistisch, dass es demnächst losgeht und hoffe auf eine normale Geburt, da beim ersten Kind weder der MUMU reif war noch das Köpfchen ins Becken gerutscht ist. Und auf dem CTG war eine Wehe, die der Schreiber gar nicht mehr aufzeichnen konnte, da so doll. Aber so schlimm fand ich die gar nicht, da gab es schon schmerzhaftere. Mich würde mal interessieren, was eure FÄ zu eurem MUMU-Befund sagen und wann es losgehen könnte. Schönen Sonntag noch Dorle ET-16
Bisherige Antworten

Re: Wie steht es um euren MUMU?

huhu dorle!!!
also bei meinen FA besuchen ists immer recht doof,denn MuMu ist immer zu!!!*schmoll*
naja,eigentlich hat das nix tzu sagen denn meine große kam 5 tage zu spät und das ohne irgendwelche mumu auf oder zu befunde!!!ganz plötzlich mit blasensprung an einem tag an dem ich das gar nicht erwartete!sohni kam dann 6 tage zu früh und der erst recht OHNE ankündigung!!!ging nur zur kontrolle ins KH und kam 5 stunden später erst wieder raus!!!mit sohni*lol*
MuMu war nämlich 7 cm auf ohne das ich irgendwas ausser " senkwehen"registriert hatte!!!
also...ich lass mich auf nichts mehr ein ausser so im kreisssaal während des pressens*hihi*
schönen sonntag noch!!
LG moona 36+4

Re: Wie steht es um euren MUMU?

Hallo Dorle!
Mein MuMu ist schon seit mindestens einer Woche so gut wie verstrichen und gut 2 cm geöffnet. Freut mich auch, da ich mir so immerhin schon mal 2cm gespart habe. Aber wie lange es noch dauert??? Keine Ahnung, meine Hebi meinte, es ist durchaus auch noch möglich trotzdem zu übertragen. Ist wohl alles schon vorgekommen. Also nach der ersten Panik (wegen des Befundes) rechne ich jetzt erstmal nicht mit der Geburt. Irgendwie ein bisschen frustrierend. Obwohl das Köpfchen schon fest im Becken ist und ich zumindest einen Teil des Schleimpropfes letzte Woche verloren habe. Ach ja, Wehen habe ich auch die ganze Zeit, aber nur sehr unregelmäßig. Sind Deine schon regelmäßig? Hat Dir die Ärztin gesagt, wie lange es eventuell noch dauert?
Liebe Grüsse und einen schönen Restsonntag :-) mira* ET-23

Re: Wie steht es um euren MUMU?

Hi Mira, die Ärztin meinte, das es theoretisch losgehen könnte, aber es kann sich auch noch eine Zeit hinziehen... Meine Wehen sind nicht regelmäßig, aber dafür schon recht kräftig und wahrscheinlich MuMu wirksam. Ich warte darauf, dass sich mein Schleimpropf verabschiedet und ansonsten wird mit meinem Mann gekuschelt. Langsam soll die "Kugel" mal ins Babybettchen rutschen, schwanger zu sein ist zwar schön, aber das andere auch... LG Dorle

Re: Wie steht es um euren MUMU?

Hallo Dorle,
*g* mit meinem Freund kuschel ich eigentlich die ganze Zeit schon, aber das scheint bei mir keine Auswirkungen zu haben. Auch mein Einkaufsmarathon macht sich nicht bemerkbar... hm, dem Kleinen scheint es da drinnen einfach zu gut zu gefallen obwohl er angeblich seiner Zeit schon 2 Wochen vorraus ist. Aber ich habe ja auch noch ein bisschen mehr Zeit bis zum ET als Du :-). Was die Kugel betrifft: So schön sie am Anfang war, so froh bin ich jetzt, wenn ich wieder unschwanger bin, ich kann Dich also sehr gut verstehen.
Am Dienstag habe ich den nächsten FA-Termin, mal sehen, ob sich noch irgendwas getan hat. Wann ist Dein nächster Termin?
Liebe Grüsse, drücke Dir die Daumen, dass es bald losgeht!
mira*

Re: Wie steht es um euren MUMU?

Hallo Dorle
Vom ET her sind wir etwa gleich weit nur mein Befund ist wesentlich unreifer...Portio steht nach wie vor, der MuMu ist absolut geschlossen, Purzeline's Kopf noch sehr weit oben.
Tja...ich werde meine 40 Wochen wohl noch voll auskosten dürfen;-). Obwohl...bei den beiden anderen Kindern war der Befund kurz vor der Geburt immer ähnlich, sowas kann sich ja glücklicherweise schlagartig ändern.
Mach's gut&liebe Grüsse
Liv

Re: Wie steht es um euren MUMU?

Hallo Dorle!
Tja, das würde ich auch gerne wissen... Ich habe morgen FA-Termin und bin schon ganz gespannt. Auf jeden Fall fühlt es sich so an, als ob sich das was getan hat, denn manchmal zieht es ganz schön (Wehen?) und ich habe das Gefühl, die kleine guckt schon halb raus... ;-) Mal schauen, ob mir der FA morgen Hoffnung machen kann... LG Nicole ET -14

Re: Wie steht es um euren MUMU?

Hallo Dorle! Bei mir ist der Muttermund auch fingerkuppenbreit offen, ich hatte auch schon Senkwehen, der Kopf meiner Kleinen ist aber anscheinend auch noch beweglich im Becken. Mal sehen - vor 2 1/2 Wochen meinte mein FA noch schonen, am Mittwoch sagte er "alles ruhig". lG, Lisa ET-24

keine Ahnung

hallo Dorle, bin jetzt 34.SSW und mein MuMu wurde noch nie untersucht bzw. angesehen. Ich werde Ende der Woche wieder beim FA sein, vielleicht wird diesmal untersucht. LG Jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen