Wie sorgsam gehen eure mit ihren Sachen um?
mal wieder eine Frage von mir ;-)
Wie sorgsam gehen eure Kinder mit ihren Spielsachen um?
Rahel gar nicht, sie verteilt alles wild auf dem Boden, alle Versuche, mit ihr zusammen etwas aufzuräumen, klappen nicht, sogar auf ihre heißgeliebte Bücher setzt sie sich drauf, wirft sie vom Sofa, etc.etc.
Und falls es hier Kinder gibt, die mehr aufpassen - kann ich das mit ihr üben?
Die Warnung "sonst geht das kaputt" beeindruckt Rahel nicht :-(
Danke!
Herzliche Grüße
Doro
kurz nach 6 Uhr mit beiden Kindern zusammen aufgestanden *grummel*
Re: Wie sorgsam gehen eure mit ihren Sachen um?
6 Uhr ist hier normal...täglich...spätestens halb 7 muss ich aufstehen...zumindest in der Woche. Am Wochenende könnte man ja ausschlafen, aber das wollen Jonas und Simon irgendwie nicht...
Aber immer noch besser als am Donnerstag morgen, als Simon mir mitteilte, dass er wach sei...es war ja auch SCHON 3 Uhr morgens!!!
Simon ist meist recht vorsichtig mit seinen Sachen. Er hat ja schon selber kaputte Sachen in den Müll geben müssen und sowas wird nicht immer ersetzt (je nachdem was es war und wie es kaputt gegangen ist...). In den meisten Fällen ist DAS Spielzeug dann unwiederbringlich weg...
Hier fliegen zwar manchmal Autos rum, wenn er wütend ist, aber die überleben das immer (eher zu meinem Leidwesen, denn die Teile vermehren sich am schlimmsten, wie die Karnickel...*gg*)
Habe leider auch keinen Tipp, wie man so etwas "abgewöhnen" kann...
LG Karin, die mehr auf ein Wunderschlafmittel hofft *gg* Zumindest eines, welches die Kinder am Wochenende mal bis 8 Uhr schlafen lässt *träum*
Meine Schwiegermutter (Mutter von 3 Söhnen) hat jetzt noch eine ganze Kiste voller Autos in allen Größen. Diese Kiste ist bei allen Besuchskindern der Renner!
LG Doro
Marcel geht sehr vorsichtig mit seinen Spielsachen um. Er kann es auch nicht haben, wenn woanders Spielsachen kaputt sind (zum Beispiel in der Spielecke beim Arzt) und möchte sie dann immer reparieren.
Letztens hatte ich 2 Bücher ersteigert - angeblich neu - leider war in dem einem Buch eine Seite rausgerissen und das Buch war vollgemalt. Marcel war wirklich geknickt, dass jemand ein Buch kaputt gemacht hat. Er mag es auch nicht, wenn andere Kinder seine Spielsachen durch die Gegend werfen.
Er ist einfach sensible und ihn bekümmert es dann richtig, wenn mal etwas heißgeliebtes kaputt geht.
Liebe Grüße
Katrin *mit Langschläfer Marcel ... heute mal erst kurz vor 9 Uhr wach*wunder*
Außerdem denkt sie, ihr Papa kann ALLES reparieren.
LG Doro (seit ihr überhaupt schon wach??? *g*)
Alexander ist da auch noch sehr nachlässig. die meisten Spielsachen sind ja zum Glück stabil, aber ich versuche ihm im Moment zumindest nahe zu bringen, mit Büchern sorgfältiger umzugehen. Ich denke mehr als erklären und zeigen kann man nicht. Am Aufräumen hat Alexander auch noch keinerlei Interesse ;-(. Ich hoffe, der Kindergarten wird da mehr Erfolge bringen. Allerdings muss ich sagen, daß Alexander fast nie etaws absichtlich kapputt macht, meistens ist es einfach Ungeschicklichkeit. Das kann man einem knapp Dreijährigen noch durchgehen lassen, finde ich.
LG Susanne
auf den Kindi hoff ich auch ein bißchen. An unserem Schnuppernachmittag haben sie es sehr schön gemacht, alle zusammen die Gartenspielzeuge aufgeräumt.
LG Doro
Es kommt drauf an. Fabian räumt ohne Probleme auf. Im kindergarten loben sie ihn weil er meist der einzigste ist der beim aufräumen mit hilft bzw. den man nicht ermahnen muß.
Wie umsichtig er mit spielsachen umgeht kommt drauf an.Alles was kaputt ist muß repariert werden bzw. in Papa's werkstatt und papa muß reparieren alles ist natürlich nicht möglich und da ist fabian manchmal traurig.
Mit absicht was kaputt gemacht hat fabian eigentlich noch nicht.meistens gehts aus übermut und unachtsamkeit was aber normal ist bei kindern .
Allerdings erklären wir ihn oft und er bekommt ja mit was ist wenn was kaputt gegangen ist ,er kann damit nicht mehr spielen.
Natürlich tritt er auch mal auf büchern ,nicht immer bewußt ,manchmal auch test mäßig was sagen wir .wir ermahnen ihn und wenn er es öfters macht bzw. wir merken er macht es bewußt sagen wir ihm auch das das buch sonst halt weg kommt.
Das möchte er ja meist nicht und somit hört er auf.
merken wir das er es unbewußt macht also weil zu viel rum liegt und er halt kaum platz hat zu spielen,starten wir *action* erstmal etwas aufräumen damit wieder mehr platz zum spielen hat. wir helfen dann auch mit und somit ist das kein problem.
schmeißt fabian absichtlich mit spielzeug ,ermahnen wir ihn ,erklären ihm es und macht er es trotzdem weiter und selbst 3mal was sagen hilft nicht ,erklären ihm das das *Teil* dann erstmal eingezogen wird und wenn er trotzdem weiter macht ,ist es auch dann erstmal weg.
Liebe grüße wurmel mit fabian
das klingt so, als ob ihr einen guten Weg für euch gefunden habt. Ich bin da noch am Suchen. Abends räum ich meist alleine auf, wenn die Kinder im Bett sind, unpädagogisch, ich weiß, aber mit müden Kindern aufräumen ist viel nerviger :-(
LG Doro
Kurz NACH sechs ????
ich bin morgens immer froh, wenn es schon NACH 6 Uhr ist, desöfteren kommt einer der beiden VOR 6 Uhr - dann ist der Tag für mich echt gelaufen.
Zu Deinem eigentlichen Posting kann ich nicht viel sagen, denn Sören ist sehr vorsichtig mit seinen Sachen, aber frag mich nicht, wie es dazu kam. Er war schon immer so :o) Dafür ist unser Kleiner das krasse Gegenteil, unter anderem zerfetzte er seinen Teddy, als er gerade mal 2 winzige Zähnchen hatte.
Lieben Gruß
Line
Re: Kurz NACH sechs ????
Also, ähm, na ja, hüstel... ich finde es trotzdem noch zu früh ;-)
Wenn die zwei so verschieden sind, wird es bestimmt bals sehr spannend - und jeder braucht so seine eigenen Ecken, die für den anderen tabu sind, oder?
LG Doro
Re: Kurz NACH sechs ????
das mit den eigenen Ecke ist THEORETISCH eine gute Idee. Mit dem einzigen Problem: Elias kennt keine Tabus :o) Noch kann Sören sich ins Kizi zurückziehen, aber es ist nur eine Frage von Tagen, bis Elias an die Türklinke kommt...
Viele Grüße, ich schicke auch mal 8°C Außentemperatur mit, die kann ich hier nicht gebrauchen, denn es sind 8 zu viel (z.Zt. 33°C und kein Ende in Sicht)
Line
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen