Suchen Menü

Wie soll ich ihr bloß erklären?!

Hallo,
auch ich möchte mich in die Reihe "Kindermund" einstellen, allerdings mit einem ernsten Thema:
Wir fahren in einer 30er Zone an einem Friedhof vorbei.
L: Mama, warum stehen da so viele Steine?!
M: Lisa, das ist ein Friedhof.
L: Was ist ein Friedhof?!
M: Wenn Menschen sterben, sei es durch Alter, Krankheit oder Unfall, werden sie auf einem besonderen Platz begraben.
L: Warum kaufen wir die Menschen denn nicht nach?!
M: Aber Lisa, Menschen kann man nicht nachkaufen, wenn sie gestorben sind.
L: Mensch Mutter, unsere Fische kaufen wir doch auch nach, wenn sie mit dem Bauch nach oben schwimmen. Warum können wir die Menschen dann nicht nachkaufen?!
Ich wußte echt nicht was ich darauf antworten sollte, sie hat Gott sei Dank dann über etwas anderes geplappert.
Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn ich von Euch Meinungen, Ratschläge etc. erhalten könnte, damit ich gewappnet bin, falls ihr noch mal so etwas einfallen sollte ;-). Ich möchte mich schon im Voraus dafür bedanken.
Lieben Gruß,
Diana
Bisherige Antworten

Re: Wie soll ich ihr bloß erklären?!

Liebe Diana,
"Mensch Mutter, unsere Fische kaufen wir doch auch nach, wenn sie mit dem Bauch nach oben schwimmen. Warum können wir die Menschen dann nicht nachkaufen?!"
DAS hat sie gefragt?!
Wow, also abgesehen von dem Thema finde ich das beachtlich!
LG Steffi, die über den Tod bisher nur mit ihrer Großen (11) diskutieren musste...sie wird sich gerade ihrer Sterblichkeit bewusst. *schwitz*

Re: Wie soll ich ihr bloß erklären?!

Hallo Steffi,
Genau so hat sie gefragt, deswegen fiel ja auch meine Kinnlade auf´s Lenkrad und ich wusste beim besten Willen keine Antwort.Ich weiß nicht, wie ich das einer 3-jährigen erklären soll. Habe auch in dem Alter keine Literatur gefunden...
Lieben Gruß,
Diana

Bilderbücher über Tod

Hallo Diana,
da ich mich ja zwangsläufig mehr mit dem Thema auseinandersetze, kann ich dir von Isabel Abedi "Abschied von Opa Elefant" empfehlen, oder für Kinder ab 4, aber deine Tochter ist ja sprachlich schon ziemlich weit, so dass sie da vielleicht auch was mit anfangen könnte von
Dirk Walbrecker "Ist Omi jetzt ein Engel?"
LG Nuria

Re: Bilderbücher über Tod

Liebe Nuria, ich muss oft an Dich denken, mir fehlen recht die Worte dafür.
Ich versuche momentan auch meiner Tochter beizubringen, nicht jeden Käfer u. jede Ameise zu zertreten... die Buchtipps werd ich mir vormerken.
LG DIana

@Steffi

Zur Diskussionsunterstützung
"Der Tod ist ein Teil des Lebens" von Georg Schwikart
LG Nuria

Re: Wie soll ich ihr bloß erklären?!

Hi Diana,
puhh...das ist echt hart.
Hätt ich wohl auch gestockt...mmh...es gibt ja nunmal keinen Laden wo es Menschen zu kaufen gibt. (Ist wohl eine simple Antwort aber befriedigend?!)
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen