Wie soll ich ihr bloß erklären?!
auch ich möchte mich in die Reihe "Kindermund" einstellen, allerdings mit einem ernsten Thema:
Wir fahren in einer 30er Zone an einem Friedhof vorbei.
L: Mama, warum stehen da so viele Steine?!
M: Lisa, das ist ein Friedhof.
L: Was ist ein Friedhof?!
M: Wenn Menschen sterben, sei es durch Alter, Krankheit oder Unfall, werden sie auf einem besonderen Platz begraben.
L: Warum kaufen wir die Menschen denn nicht nach?!
M: Aber Lisa, Menschen kann man nicht nachkaufen, wenn sie gestorben sind.
L: Mensch Mutter, unsere Fische kaufen wir doch auch nach, wenn sie mit dem Bauch nach oben schwimmen. Warum können wir die Menschen dann nicht nachkaufen?!
Ich wußte echt nicht was ich darauf antworten sollte, sie hat Gott sei Dank dann über etwas anderes geplappert.
Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn ich von Euch Meinungen, Ratschläge etc. erhalten könnte, damit ich gewappnet bin, falls ihr noch mal so etwas einfallen sollte ;-). Ich möchte mich schon im Voraus dafür bedanken.
Lieben Gruß,
Diana
Re: Wie soll ich ihr bloß erklären?!
"Mensch Mutter, unsere Fische kaufen wir doch auch nach, wenn sie mit dem Bauch nach oben schwimmen. Warum können wir die Menschen dann nicht nachkaufen?!"
DAS hat sie gefragt?!
Wow, also abgesehen von dem Thema finde ich das beachtlich!
LG Steffi, die über den Tod bisher nur mit ihrer Großen (11) diskutieren musste...sie wird sich gerade ihrer Sterblichkeit bewusst. *schwitz*
Genau so hat sie gefragt, deswegen fiel ja auch meine Kinnlade auf´s Lenkrad und ich wusste beim besten Willen keine Antwort.Ich weiß nicht, wie ich das einer 3-jährigen erklären soll. Habe auch in dem Alter keine Literatur gefunden...
Lieben Gruß,
Diana
Bilderbücher über Tod
da ich mich ja zwangsläufig mehr mit dem Thema auseinandersetze, kann ich dir von Isabel Abedi "Abschied von Opa Elefant" empfehlen, oder für Kinder ab 4, aber deine Tochter ist ja sprachlich schon ziemlich weit, so dass sie da vielleicht auch was mit anfangen könnte von
Dirk Walbrecker "Ist Omi jetzt ein Engel?"
LG Nuria
Re: Bilderbücher über Tod
Ich versuche momentan auch meiner Tochter beizubringen, nicht jeden Käfer u. jede Ameise zu zertreten... die Buchtipps werd ich mir vormerken.
LG DIana
@Steffi
"Der Tod ist ein Teil des Lebens" von Georg Schwikart
LG Nuria
puhh...das ist echt hart.
Hätt ich wohl auch gestockt...mmh...es gibt ja nunmal keinen Laden wo es Menschen zu kaufen gibt. (Ist wohl eine simple Antwort aber befriedigend?!)
lg anja
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen