Suchen Menü

Wie sieht Neurodermitis aus?

Hallo. Meine Kleine hat seit sie 3 Monate ist sehr trockene hautstellen auf der Stirn. Die sind auch schuppig und etwas gerötet, scheinen aber nicht zu jucken. Die Kinderärztin sagt es wäre von der Heizungsluft und sie hätte sehr empfindliche Haut. Auf meine Anfrage wegen Neurodermitits, sagte sie man müßte abwarten und ich soll fetten. Jetzt habe ich mir schon diese Bedansalbe gekauft, aber die Wirkung dauert wahrscheinlich etwas. Was meint ihr? Ich wollte eigentlich nie stillen, habe es aber dann doch gemacht aus Angst vor Neurodermitits usw. und jetzt soll alles umsonst gewesen sein? In unserer Familie hat das niemand. Bitte, vielleicht kann mich jemand beruhigen. Grüße Manu + Sarah
Bisherige Antworten

Re: Wie sieht Neurodermitis aus?

Hallo Manu!
Ich würde mal noch nicht so rot sehen. Eine trockene Hautstelle ist bestimmt noch keine ND. Nina hat auch ab und trockene Hautstellen und dafür habe ich vom Kinderarzt "Vulnostimulin"-Salbe aufgeschrieben bekommen. Die bekommt übrigens auch rezeptfrei in der Apo. Die ist echt spitzenmäßig. Als ich die ihr ca. 3 Tage lang ins Gesicht geschmiert habe, war ihre Gesichtshaut so glatt wie ein Babypopo (im wahrsten Sinne des Wortes *g*).
Aber somit ich ihr diese Salbe mal 2 Tage nicht ins Gesicht schmiere und ich zum Beispil Weleda Kinder-Gesichtscreme benutze, bekommt sie sofort wieder eine schlechte Haut. Meine KiÄ meinte, dass die Salbe ganz harmlos ist und dass ich ihr die ruhig auch dauerhaft reinschmieren darf. Funktioniert echt supi.
Also hab keine Panik, das ist bestimmt keine ND.
GlG Susi + Schlaf-Nina (16W+3T)

Re: Wie sieht Neurodermitis aus?

hallo manu! bei ND hat man nicht nur eine trockene stirn, sondern überall mit zum teil roten stellen, besonders in kniekehle/armbeuge. vielleicht hat deine kleine wirklich nur empfindliche haut, die zum trockensein neigt. wir müssen auch fettbad nehmen und medizinische lotion, also nix da mit weleda und co, das macht es nur schlimmer. lg antje mit cyrill-marten auf dem arm, der auch immer wieder ne trockene stirn hat

Re: Wie sieht Neurodermitis aus?

Hallo Manu,
Du kannst die trockene Haut mit Muttermilch einreiben oder ins Badewasser Muttermilch reingeben. Ich selbst habe damit keine Erfahrung gemacht, aber eine Freundin schwört darauf. Nimmst Du genügend Omega-Fette auf, eventuell Fischölkapseln einnehemen. In Leinöl sind die guten Fette auch drin. Ich habe während der ss (Achtung Werbung) Efantatal Formel von Nutricia Fa. Milupa eingenommen.
http://gesund.qualimedic.de/Omega_3_fette.html
http://gesund.qualimedic.de/Hautkrankheiten_02_02.html
http://gesund.qualimedic.de/Hautkrankheiten_02.html
Trockene Haut muß nicht gleich Neurodermitis sein. Wenn die Luft so trocken von der Heizung ist, dann ist es auch gut, wenn man eine Wasserschale aufstellt.
So, ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr "zugetextet"
Liebe Grüße,
Lun@

Danke, bin beruhigter !!!! LG Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen