Suchen Menü

Wie sichert Ihr Eure Fenster?

Hallo an alle,
wie haltet Ihr es mit den Fenstern? Die Kinder können doch viele Dinge ganz plötzlich, und es wäre doch eine Tragödie, die Folgen eines offenen Fensters nicht bedacht zu haben. Wir wohnen unter dem Dach (mit trotzdem senkrechten Fenstern), und wir würden den Sommer nicht überleben ohne offene Fenster. Wie sichert man offene Fenster? Gibt es da kommerzielle Lösungen? Sind die bezahlbar? Oder muss man richtig bauliche Veränderungen vornehmen? Wie macht man das in einer Mietswohnung? Und die Fenster müssten man doch auch vor dem Öffnen sichern (also die Griffe), doch dafür gibt es doch sicher Lösungen.
LG Tini, die sich nicht auskennt und schon mal die Panik für die nächsten Monate vorwärmt
Bisherige Antworten

Re: Wie sichert Ihr Eure Fenster?

Guten Morgen Tini Ich kann dir eigentlich auch nicht helfen. Ich habe bis jetzt noch in keinem Kinderhaushalt irgendsowas gesehen....wobei das ja nicht heisst, dass dies auch normal ist. Wir werden bei uns die Fensterriegler nicht sichern, da diese eher streng zum Öffnen sind. Wegen dem Rausfallen: Bei uns steht nirgend etwas unter einem Fenster, somit ist Levin wohl noch eine Weile zu klein, um hochzukommen. Gefährlicher ist bei uns der Balkon. DA dieser im Moment eh in einem desolaten Zustand ist, kann ich ihn nicht da alleine krabbeln lassen und somit bin ich immer bei ihm dabei. Vor den Fenster wären allenfalls so Fliegengitter was für euch? LG Susanne

Re: Wie sichert Ihr Eure Fenster?

hallo tini,
also auch ich habe das noch nirgens gesehn, dass man normale fenster sichert. hmmm, also ich würde nichts davor stellen wo das kind eventuell draufklettern kann, jedoch ist bei mir noch kein kind, trotz sofa vorm fenster, oder oben bett längs dem fenster, jemals auf die idee gekommen aufs fensterboard zu klettern. vieleicht ein paar gegenstände aufs fensterboard stellen, die bei dem versuch es zu erklimmen alarmauslösend runterfallen? keine ahnung. das einzigste wo wir gemacht haben ist, die balkontüren mit einem treppenschutzgitter gesichert, da wir diese im sommer immer offen haben.
vieleicht wäre ein festmontiertes (fensterfirma) fliegengitter eine lösung das fester zu sichern.
ich finde, wichtiger ist es immer daran zu denken die haustüre abzuschliessen, besonders in einem appartment, da die kleinen sonst ganz schnell bei den treppen sind, da zimmerklinken leicht zu öffen sind. tip: klinken mit dem griff nach oben draufsetzen :o)
lg, deborah

Re: Wie sichert Ihr Eure Fenster?

Liebe Tini,
Katzen sind nachweislich sowohl geschickter als Babys im Alter unserer Kinder als auch blöder. Das heisst sie lernen auch nach dem dritten Sturz nur, dass man sich im Flug drehen muss und nich dass man Stürze generell vermeiden sollte.
Also kauft man Netze für den Balkon damit Mieze nicht heruntersegelt, sichert Fenster mit speziellen weissen Plastikdingern, sodass man sie selbst kaum noch aufkriegt *g*, baut vor die geöffneten Fenster hässliche, grüne Rahmen mit Netzen und fühlt sich endlich sicher! Was macht Mieze? Springt mit einem Satz aufs Fensterbrett, quetscht sich durch das einzig ungesicherte gekippte Dachfenster (auch noch schräg!!!) und rutscht wie auf einer Abschussrampe bis zur Regenrinne um dann sechs Meter in den Innenhof zu stürzen!!!
Ich hab' schon beim 'runterlaufen geheult weil ich an einen breiten, blutüberströmten Katzenmatsch dachte, ganz ehrlich...und dann sitzt Mieze da und leckt sich fröhlich die Pfoten mit einem Blick wie "Sag mal, brauchst du immer so lange hier herunter?" *grummelmotzmotzmotzblödesvieh*
Die ganze Geschichte um zu sagen: Es gibt für jeden erdenklichen Fensterunfall Sicherungen (in solchen 'Babyfachgeschäften' gibt es manchmal ganze Stände nur mit 'Sicherheitsartikeln'), wir haben/hatten (Mieze ist ja leider gestorben) sie alle. Trotzdem muss man Katzen und auch die viel ungeschickteren aber klügeren Babys eigentlich ständig beaufsichtigen wenn man ganz sicher gehen will, dass sie nicht probieren ob sie fliegen können. :o/
Liebe Grüße von
Steffi, die denkt dass es ganz schön teuer werden könnte, zweihundert Fenster zu sichern!!! *ggg*

Re: Wie sichert Ihr Eure Fenster?

Hallo,tiniWwegen dem Öffnen gibts in jedem Baumarkt abschließbare Fenstergriffe(einfach austauschen und bei Umzug wieder austauschen:O) ) und die kann man dann auch in Kippstellung abschließen,das sie nicht ganz zu öffnen sind.Ansonsten haben wir überall Fliegennetze vor(aber nicht wegen der Sicherheit,sondern wegen der Viecher*g*).Ich hab damals mit Tom alleine auch abschließbare Griffe gekauft.Diesmal hab ich noch keine dran.Tom ging nie alleine ans Fenster zum öffnen.Die Haustüre war und ist immer abgeschlossen,aber der Schlüssel steckt drin.Keine Ahnung,ob,wenn man da kein Aufheben drum macht,die Kinder es gar nicht interessant finden?Wir haben auch ein Katzennetz auf dem Balkon(haben ja Katzen)und trotzdem ist Kater Simba letzens vom Balkon gefallen,da er eine dünne Stelle fand.
Nun,also im Baumärkten und Babymärkten kannst so viel finden,das du deine Wohnungsfenster sicher machen kannst.glg feechen

Schlimme Geschichte in den Nachrichten

Leider haben wir neulich eine grausliche Geschichte in den Nachrichten gelesen: Eine Mutter suchte morgens ihr Kind, das wohl schon vor ihr aufgestanden war. Das Kind war weg. Und das Fenster war offen. Ich habe deswegen totale Panik. LG Tini

Re: Schlimme Geschichte in den Nachrichten

Hallo,Tini,panik kann man vor allem bekommen:O(.Nur ist das doch nicht die Regel,das soll man sich auch vor Augen halten.Weißt,tom war ab 3jahre immer eher auf als ich und hat gespielt.Wenn ich da immer nur an schlimmes gedacht hätte.passieren kann immer was jeden Tag,aber wenn man nur an sowas denkt,dann kann ein Kind sich nicht entfalten,wenn man es vor angst nur einsperrt(im übertragenem Sinne,hat nichts mit dem fenster zu tun).Ich würd dir wegen deiner angst dann halt diese abschließbaren griffe kaufen und dann kann er ja nicht raus!glg feechen,mal so unter Strom stand und dann eine schlimme Angst-und zwangsstörung daraus entwickelt hat,weil alle nachrichten auf sich bezog und alle gefahren beseitigen wollte und dabei leben vergaß:O(((

Re: Schlimme Geschichte in den Nachrichten

Liebe Feechen, verstehe Deine Gedanken. Sehe allerdings bei uns eine echte Gefahrenquelle, denn unsere Wohnung im 5. Stock unterm Dach ist mit geschlossenen Fenster im Sommer UNBEWOHNBAR, es sein denn, man möchte die Wohnung zur Kakteenzucht verwenden ;-) LG Tini

Re: Schlimme Geschichte in den Nachrichten

Klar,Angst ist ja dabei,dacht aber ,du machst dich nun wegen der einen Geschichte nun verrückt(passiert ja schnell).Also du kannst auch in einen Zooladen gehen.Es gibt für Katzen (was ja auch genausosicher dann für Kinder ist)echt viele Fensterschztzangebote mit Rahmen und sogar Kippschutz gibts,das man einhängt.Wenn es eure eigene Wohnung ist,wie wärs dann mit solchen Messing- oder Eisengittern,die man ja auch in dekorativen Mustern gibt,vorm Fenster?Das haben viele ,wenn sie unten wohnen gegen Einbrecher.GLG feechen

Re: Wie sichert Ihr Eure Fenster?

Hallo Tini,
ich denke, diesen Sommer werden wir noch überstehen, wenn wir nichts vorm Fenster stehen haben, woran Iara hochklettern könnte, denn bis sie sich aufs Fensterbrett schwingt, dürfte noch einige Zeit vergehen. Wir haben im Wohnzimmer (1. Stock) Fenster, die bis auf den Boden reichen, da ist natürlich ein Gitter davor, zusätzlich haben die aber keinen festen Griff, sondern einen zum Einstecken (den man nur benutzt, um das Fenster zu öffnen oder zu schließen und ansonsten ganz nach oben in einen Schrank räumt). Diese Fenster lasse ich natürlich nicht offenstehen, wenn ich den Raum verlasse, die anderen, normal hohen Fenster aber schon. Nächstes Jahr denke ich dann neu nach. Solche Gitter gibt es aber auch für normale Fenster, mit dem Anbringen muss man bestimmt den Vermieter um Erlaubnis fragen. Ich will die Gefahr ja nicht unterschätzen, aber meinst Du, Lovis lernt diesen Sommer noch so gut klettern? LG Ulli

Re: Wie sichert Ihr Eure Fenster?

Ulli, ich glaube, Lovis wird klettern können, bevor er laufen kann, im Ernst. Mir macht die Sache große Sorgen, der Abgrund ist letal. LG Tini, die sich einen Kostenvoranschlag für eine primitive Schmiedearbeit erstellen lassen wird

Re: Wie sichert Ihr Eure Fenster?

Dann glaube ich auch, dass sich ein Fenstergitter noch am ehesten realisieren lässt (wenn auch vielleicht nicht für alle 200 Fenster *kalauer*). Ich bin da ja unerfahren mit meinem stationären Baby *g* Wir werden jetzt am Wochenende erst mal die Treppe sichern, denn seit ein paar Tagen krabbelt sie, wenn auch noch in Zeitlupe - aber das kann sich stündlich ändern. LG Ulli

Re: Wie sichert Ihr Eure Fenster?

Hallo Tini!
Darüber werde ich mir Gedanken machen wenn es denn soweit ist daß ein Fenster eine Gefahr für Lenny darstellt. Das ist momentan und in nächster Zeit ja nicht der Fall.
LG Nicole

Abschließbare Fenstergriffe, wie Feechen schon

schrieb. Sind einfach auszutauschen, kosten nicht die Welt und sichern das Fenster wirklich gut ab (natürlich muss man daran denken, das Fenster abzuschließen, aber das tut man). Dann können Kinder ohne Schlüssel das Fenster nicht öffnen - und der kommt an einen sicheren Ort.
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen