Suchen Menü

Wie schläft es sich in einem 140 cm breiten Bett?

Hallo,
gibt's denn bei uns jemanden, der mit Mann in einem 140 cm breiten Bett schläft.
Wir haben jetzt noch ein 180 cm breites Bett, wollen uns aber zwecks Platzersparnis und Schlafzimmer in Kinderzimmer Umbauerei eine andere Liegestatt anschaffen.
Und dort wo wir eben das neue Bett aufstellen wollen, sind nur 140 cm Platz (nicht 150 od. 160).
Ich kuschle ja recht gern mit meinem Liebsten, frag mich aber, ob 140 nicht zu wenig sind.
Kann mir da jemand seine Erfahrungen mitteilen.
LG
Sabine mit Felix, gerade auf die Nase geplumpst....
Bisherige Antworten

Bloß nicht!!

Meine erste Ehe ist daran gescheitert! Nein, im Ernst: Ich fand es furchtbar, es ist einfach tierisch eng. Gerade, wenn man sich mal dreht oder so, wird man ständig wach. Mein Ex war allerdings auch ziemlich groß. Vielleicht geht es mit kleineren Männern besser... Ich würde jedenfalls nie wieder so ein schmales Bett kaufen. LG Katja

Re: Wie schläft es sich in einem 140 cm breiten Be

Hallo Sabine, macht das bloß nicht, wenn es sich vermeiden lässt! Das ist auf Dauer für 2 Erwachsene viel zu eng, und wenn dann auch mal ein (z.B. krankes) Kind mit im Bett schlafen soll, wird es nur noch ungemütlich. Wir haben 180 cm und extra noch einen Babybalkon, damit wir die 180 wirklich für uns haben. Vor allem, wenn Ihr mehr Platz gewohnt seid, dann ist das bestimmt keine gute Idee. Vielleicht könnt Ihr mittelfristig umziehen? LG von Tini, die auch von einer größeren Wohnung träumt und von noch so einigem mehr

Re: Wie schläft es sich in einem 140 cm breiten Bett?

Hi Sabine,
neee, würde ich niee mehr wollen.
Wir haben so ein 2x2m-Bett, die eine Hälfte wird von Maximilian in Anspruch genoimmen, bis wir umgezogen sind, momentan echt keine Pennerei...
Mein Mann hatte vor zig Jahren ein Hochbett gebaut (hatten wir noch keine Kinder) und darauf legten wir ein Futon.
Das war escht super reni vom Liegekomfort her, aber der Platz 1,40m war echt für 2 erwachsene Personen zu klein, trotz schönem Kuschelfaktor.
LG
Patricia

gut ;-)

Hallo Sabine,
also unsere Matraze ist 140 breit (das Bett entsprechend etwas breiter) und das ist reichlich für uns zu zweit (+ zwei Katzen) und okay mit Aimée in der Mitte (ohne Katzen dann). Wir sind es aber gewohnt (in den USA hatten wir nur 130 cm). Wir sind beide durchschnittlich gebaut;-)
LG Sofie

Naja, die Katzen sind ja auch geschmeidig...

liebe Sofie, aber 130 cm? Da kann man sich doch wirklich nur noch nach Absprache gemeinsam auf die andere Löffelchenseite legen, oder? :-) LG Mini-Tini mit dem Riesenplatzbedarf und Adlerschwingen-Lovis

Re: Wie schläft es sich in einem 140 cm breiten Bett?

Eher was für jung Verliebte, finde ich! wir waren jedefalls froh, als wir uns ein breiteres Bett angeschafft hatten. Nun sind wir auch nciht mehr so schlank wie damals vor 10 Jahren ;-)! LG Susanne

Re: Wie schläft es sich in einem 140 cm breiten Bett?

Hallo Sabine,
ich möchte unser großes (normales) Bett nicht missen. Ich denke, man kommt sich doch nachts irgendwie in die Quere. Und nach fast 8 Jahren Ehe ist mir meine Nachtruhe doch fast wichtiger als verliebte Kuschelei ;-))
Liebe Grüße
Yvonne

Jetzt hab ich aber geschluckt....

... und bin ganz überrascht, wieviele mir hier dringend abraten.
Für uns wäre dies die einzige Möglichkeit gewesen, wieder mehr Zweisamkeit und Platz für uns beide zu ergattern.
Vor einigen Jahren schliefen wir mal in einem 160 cm breiten Bett und ich kann mich an keinerlei Einschränkung erinnern.
Jetzt hätt ich halt gedacht, dass weitere 20 cm weniger auch das Kraut nicht fett machen würden.
Umziehen ist leider nicht drinnen. Hab auch seit meiner Zeit in der ich mit zwei kleinen Kindern ausziehen und mir eine neue Wohnung suchen musste eine Umziephobie. Ein Jahr später wieder umziehen in unsere heutige Wohnung, die ja eigentlich perfekt ist, nur halt 10 Quadratmeter zu klein.
Gibt's denn nicht noch jemanden, der auch mit 140 cm gut schläft??
LG
Sabine

Re: Jetzt hab ich aber geschluckt....

(einschleich, räusper) - dummer kleiner Tip: legt doch mal ein paar Nächte lang irgendwas ins Bett, das die Liegefläche verkleinert (Kissen, Decken, Bücher...) - dann merkt Ihr doch, ob Ihr damit klarkommt. Wir schlafen auf 2-2m, mit einem Berg von Decken und Kissen, die wir im tiefsten Winter zum Schlafen, sonst aber dringend zum abendlichen Vorlesen und zum Frühstück als Rückenstütze brauchen. Ach ja, und ein kleiner Bücherberg ist auch oft noch mit von der Partie (öhhh, ja, meine Gutenachtlektüre... ohne Buch im Bett kann ich nicht schlafen...)
LG Iris

Wir schlafen SUPER in 1,40 m ( auch m.Kind) LG

Re: Jetzt hab ich aber geschluckt....

Hallo Sabine,
also ich finde 140 cm auch voll und ganz ausreichend. Marek schläft jetzt zwar in seinem Bett, die ersten 4 Monate kam es aber schon mal vor, daß er bei uns im Bett war. Oder auch in seltenen Fällen kommt der Große (8 J.) noch zum Kuscheln. Dann wird´s aber schon kritisch. Also ich denke für euch 2 alleine reicht es allemal, bei weiteren Mitschläfern könnte die Nacht nicht sonderlich schlafreich sein.
LG Edita

Re: Jetzt hab ich aber geschluckt....

Hi Sabine!
Man kann sich an so ein kleines Bett gewöhnen, das ist kein Thema...
Sind die Wände denn exakt 1,40m auseinander oder könntet ihr, wenn ihr auf Nachtschränke etc. verzichtet evtl. direkt Wand an Wand ein grösseres Bett selber zusammenbauen? Kommt halt auch drauf an, wo die Tür ist usw.
Andernfalls muss es halt sein, ihr gewöhnt euch schon dran ;-)
Lg Karin

Re: Wie schläft es sich in einem 140 cm breiten Bett?

mal eischleich...
wir! und wir schlafen gut.. haben zufällig gestern darüber gesprochen und festgestellt, dass wir größere beten gar nicht gern haben (wie im urlaub in hotels meist vorhanden)weil wir dort viiel weniger kuschel , weil der andere so weit weg ist. nur wenn lena noch bei uns schläft wirds ein bißi eng...
lg martina+ lena*16.9.03

Re: Wie schläft es sich in einem 140 cm breiten Bett?

mal eischleich...
wir! und wir schlafen gut.. haben zufällig gestern darüber gesprochen und festgestellt, dass wir größere beten gar nicht gern haben (wie im urlaub in hotels meist vorhanden)weil wir dort viiel weniger kuscheln , weil der andere so weit weg ist. nur wenn lena noch bei uns schläft wirds ein bißi eng...
lg martina+ lena*16.9.03

ups! sorry! lg

Re: Wie schläft es sich in einem 140 cm breiten Bett?

Hi Sabine!
140cm sind schon nicht allzuviel...das Bett unser 6-jährigen ist bereits so breit...! Ich denke aber, dass es Gewöhnungssache ist. Unser Ehebett (wurde mittlerweile durch Zustellen eines weiteren Betts verbreitert - Jona schläft bei uns) misst 160cm. Vorher hatten wir ebenfalls ein 140cm-Bett, hatten genug Platz darin. Selbst wenn wir nicht kuscheln wollten, etwas Abstand hielten fiel keiner aus dem Bett...;-)!
Meine Schwester und ihr Freund schlafen zusammen in einem 120cm-Bett!!! Sie zogen letzthin um, kauften sich ein neues Bett...rate mal, wieder 120cm breit! Kaum zu glauben, nicht!? Meine Schwester war ja für ein breiteres Bett, doch sie meinte, dass ihr Freund auch bei einer 200cm Matratze die ganze Nacht an ihr kleben würde, er rutscht selbst im Schlaf immer nach! Lieber Sie als ich...*g*!
Eine Umgewöhnung wäre das kleinere Bett bestimmt. Ich denke jedoch, dass ihr damit klarkommen werdet. Dass damit Eheprobleme ausgelöst werden können...na ja, bei solch anbahnenden Problemen hilft wohl auch kein 300cm-Bett...;-)!
Liebe Grüsse Liv, mit angedockter Jona

Unser Traumbett ist 140cm.....

.... und verwandelte eine "Abstellkammer mit Schlafstätte" zu einem echten Traumschlafzimmer!
Liebe Sabine,
wir hatten uns aus Platz- und Lärmgründen für den kleinsten Raum als Schlafzimmer entschieden. Lange war es nur eine Rumpelkammer. Besuchern wurde der Zutriff nicht gestattet ( ich lehnte immer in so einer Absperrpose im Türrahmen *g* ) und falls doch jemand eine Blick erhaschen konnte, war es mir grundsätzlich peinlich. Ein großes Bett kam bei uns ja auch nicht in Frage, also mußte ein ganz "besonderes" Bett angeschafft werden. Mit ein wenig Farbe und viel weißem Stoff zauberten wir an einem Wochenende einen Kuschelraum.
Fotos habe ich mal ins Profil gestellt. Leider - oder eher Gott sei Dank ;o) - gibt es keine Bilder von früher.
Was ich Dir eigentlich sagen wollte:
Man kann wunderbar zu zweit in einem 140cm-Bett schlafen. Es kommt meiner Meinung nach nicht auf die Größe des Bettes an, sondern wie wohl man sich darin fühlt. Zugegeben, mein Mann und ich sind beide keine "Extremwühler". Naja, und als echtes Familienbett ist es nicht geeignet. Wir hatten bis vor kurzem noch ein Mutter-Kind-Bett im KZ.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen.
LG
Antje

Re: Unser Traumbett ist 140cm.....

Schön, deine Fotos von eurem Schlafzimmer. Schaut wirklich himmlisch aus.
Doch Abstellkammer ist das doch nicht! Da hat ja sogar noch ein Kasten Platz.
Bei unserem 140-Bett wär seitlich jeweils eine Wand, also gar keine Freifläche mehr....
Schön, dass ihr es so gemütlich habt.
LG
Sabine

Gut, aber das nächste wird doch breiter

Hi,
also wir haben ein 140 Bett und ob schmusig oder nicht, wir haben Platz...
Das nächste wird doch breiter... vor allem wegen dem Sommer denn alle 4 von sich strecken geht nicht so gut zu zweit...
LG Nadine

Re: Wie schläft es sich in einem 140 cm breiten Bett?

Hallo Sabine,
wir teilen uns zu zweit (oder auch mal zu dritt, wenn Henrik Kuschelbedarf hat) problemlos ein 1,40er Bett. Platz für 2m hätten wir auf jeden Fall. Aber uns gefällt unser Bett ganz prima.
Das ist wahrscheinlich alles eine Frage der Gewöhnung und auch Typsache. Ich habe auch ein paar Jahre in einem 2m Bett verbracht und für meinen Ex wären 1,40m nie in Frage gekommen.
Mein Mann ist, was das Schlafen angeht, recht "anspruchslos" und wenn nur einer im Bett rumkramt, geht das ganz gut. :-)
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen