Suchen Menü

Wie schafft Ihr das?(jammerposting)

Hallo ihr lieben,
ich muß mich mal bei euch ausjammern. Derzeit weiß ich echt nicht wo mir der Kopf steht. Ich bin sehr glücklich mit unserem kleinen und total vernarrt in ihn(mein Mann auch). Aber es zereißt mir einfach das Herz wenn der kleine wieder seine Koliken hat und vor Bauchweh schreit, das ich Angst habe irgendwann könnten sich die Nachbarn beschweren. Nachdem er seine Milch nur noch mit Fencheltee bekommt hat es sich aber etwas gebessert. Nur gestern den ganzen Tag und heute Nacht war es mal wieder soweit. Dazu kommt das Julian nur sich von Mama beruhigen lässt und mein Mann schon sagt der kleine mag ihn anscheinend nicht oder ob er was falsch macht und ein schlechter Vater ist.(ich sagte ihm er ist ein super Vater. Nur liegt es viell. daran weil er mich 24 Stunden am Tag hat und er kommt abends heim und hat den kleinen für 1-3 Stunden) Dann noch der Haushalt, dies soll erledigt werden und jenes. Ich komme am tage kaum zum essen. Wenn ich denke jetzt schläft Julian und ich mache mir was: Bumm ist er wieder wach. Wenn es hoch kommt schaffe ich es abends halb 10 bisschen zu essen. Seit der kleine da ist haben mein Mann und ich es geschafft 2xmal gemeinsam zu essen. Es tut mir weh das wir so wenig Zeit miteinander verbringen können. Kuscheln und ähnliches daran kann man garnicht denken, da ich gegen 23 Uhr nur noch ins bett falle und froh bin zu schlafen.Ich habe einfach das gefühl mit allem allein gelassen zu sein und das ich es nicht packe und es mir über den ...
Bisherige Antworten

Re: Wie schafft Ihr das?(jammerposting)teil2

Kopf wächst. Ich denke oft wie ich das ändern könnte und trotzdem alles schaffen kann, aber ich finde keinen Weg. Wie schafft ihr das denn? Oder gibt es jemanden dem es genauso geht?
Ich freue mich über eure Antworten
LG Moni

Re: Wie schafft Ihr das?(jammerposting)teil2

hallo moni!
so gings mir beim 1. kind auch in der anfangszeit. es ist halt was völlig neues und man wächst halt erst mit seinen aufgaben. irgendwann hast du die nötige routine und auch wieder mehr zeit für dich/euch. ich bekomme in einigen tagen mein 3. kind und weiß auch noch nicht wie ich das alles hinbekommen soll am anfang, aber ich denke das das auch nur wieder eine gewöhnungssache ist und eine frage der organisation. also kopf hoch, du schaffst das schon.
und wegen den koliken, da kannst du deinen kleinen auch ein wenig helfen. gib ihm sab simplex oder lefax tropfen (mußt du ausprobieren was ihm besser hilft, bei meinem sohn wars sab). dann mit den beinchen fahrradfahren und ab und zu die beine richtung bauch hochdrücken. am besten hat bei meinem kleinen auf den po klopfen geholfen (wie beim bäuerchen lockert sich dann die luft). fliegergriff, bauch im uhrzeigersinn mit kümmelöl massieren, warmes kirchkernkissen auf den bauch und wenns ganz schlimm ist, gibts auch noch kümmelzäpfchen. habe auch alles mögliche bei meinem kleinen damals durchprobiert, da sich bei ihm das ganze zu einer 8-monats-kolik auswuchs.
also viel glück und starke nerven!!!
LG Doreen (ET-10)

Re: Wie schafft Ihr das?(jammerposting)teil2

Hallo,
ich kann meiner Vorrednerin nur Recht geben. Bei meiner Ersten gings mir damals genau so. Sie war total Mama-fixiert, schrie jeden abend stundenlang (immer dann wenn Papa da war) und schwups befanden wir uns im Chaos.
Kurz danach folgte dann noch Stress mit Männe, weil er sich einredete die Kleine liebe ihn nicht, also bräuchte er sich nicht mehr zu bemühn (verletzte Eitelkeit). Manchmal gab er mir sogar in seinem Frust die Schuld. Aber es liegt tatsächlich daran, dass du Babys Bezugsperson bist und es sich am liebsten von dir trösten lässt. In ein paar Monaten kommt auch noch die "Papaphase" *g*.
Tagsüber gings zwar ziemlich, jedoch war ich einfach zu kaputt um viel im Haushalt zu erledigen.
Ich geb dir den Rat Haushalt, Haushalt sein zu lassen. Geniesse jede Minute Ruhe die du hast, so bist du abends auch etwas fitter für Männe und wenns nur kuscheln ist. Du wirst sehn, in 3-4 Wochen hast du alles im Griff, auch wenns dir jetzt noch unmöglich erscheint. Ich mach mir auch schon Gedanken, wies jetzt bei uns mit dem Dritten wird, aber ich denke es wird wie bei dem Zweiten. Wir gehns einfach gelassen an, so dass der Stress gar nicht erst entsteht.
Und was deine Nachbarn betrifft, die sollen sich mal um sich kümmern. Ich hatte bei meiner Tochter auch ständig Angst was die denn denken würden, mittlerweile ist mir das sowas von wurscht, denn ich weiss meinen Kindern gehts gut, auch wenn mein Sohn bei jeder Kleinigkeit losschreit als würd er verprügelt. LG Deborah

Re: Wie schafft Ihr das?(jammerposting)teil2

Ach Moni,
da sprichst du mir mal aus der Seele. Unser Kleiner macht uns auch verrückt im Moment, gestern konnte ich nicht mehr und hab' echt mitgeheult. Aber ich mach' das ja zum zweiten Mal und weiss daher, dass diese Phase nicht lange dauert. Ehe wir uns versehen schlafen die Kleinen durch und dann wird das alles besser, glaub's mir!
Das einzige was in der Zwischenzeit hilft ist die Sache so hinzunehmen wie sie ist und die Zeit in der das Kind wach ist irgendwie positiv zu nutzen. Ich versuche zum Beispiel in der Zeit alle alten Filme, die ich schon lange mal wieder sehen wollte, anzuschauen. Und wenn es mitten in der Nacht ist, ist doch wurscht.
Die Nachbarn sollen sich ruhig beschweren, wegen Babygeschrei kann man nicht verklagt werden! ;o)
Im Übrigen hat das alles nichts mit unseren Fähigkeiten als Mütter zu tun. In den ersten Wochen haben fast alle manchmal das Gefühl ihnen wächst alles über den Kopf und sie 'schaffen es nicht'. Dabei übersieht man ganz, dass wir es sehr wohl schaffen, irgendwie. Es bleibt uns ja eigentlich auch keine Wahl, wenn wir ehrlich sind! *g*
Wirst sehen, spätestens in drei Monaten sitzen wir hier und denken an die schlaflosen Nächte zurück und alles kommt uns so weit entfernt vor...und in einem Jahr sehnen wir uns vermutlich sogar nach den ganz frühen Babyzeiten zurück! ;o)
Ich wünsche dir alles Liebe, viel Geduld mit deinem Mann, deinem Kind und vor allem mit dir selbst und grüsse dich herzlich,
Stefanie mit Colin

Re: Wie schafft Ihr das?(jammerposting)teil2

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen.Meine Tochter (heute 6J)hatte das auch.Ich bin mit ihr damals öfters beim KI-Arzt gewesen als zuhause.Ich habe ihr am besten mit Lefax helfen können und einem Kirschkernkissen.Das der kleine sich nicht von deinem Mann beruhigen läßt liegt vielleicht daran das Männer nicht die nötige Ruhe haben Wie wir Mamis.Das merken die Zwerge!!!!Ich bekomme in wenigen Wochen nun mei siebtes Baby,und weiß auch noch nicht ob das alles so einfach wird.Ich wünsche dir noch viel Ruhe und Kraft um die ersten rei Monate durch zu stehen.
GLG Doro

@Ohligroland

Hi Doro,
ich dachte, bei Baby Nr. 7 ist man routinierter?!?
WOW ... 7 Kinder ist wahrlich eine Seltenheit!! Dann seid Ihr ja eine richtige Riesenfamilie in der heutigen Zeit!! Aber ich nehme an, es sind alles Wunschkinder und ihr habt Euch damit einen Traum erfüllt!!
Hey, dann wünsche ich Dir auch für Nr.7 viel Geduld und Kraft - wobei Du uns allen sicher an Nerven einiges voraus hast!!!
Alles Liebe,
Anett (die bei ET+3 auf ihr erstes Kleinteil wartet)

Re: Wie schafft Ihr das?(jammerposting)teil2

Das Wichtigste: Cool bleiben!! Durchatmen!! Bei meiner ersten Tochter (16 Monate alt) hatte ich das auch- totale Überforderung. Jetzt hab ich ja 2, und es ist komischerweise wesentlich besser, da ich lockerer bin. Ich lass auch eine mal ein bisschen brüllen (nicht lange natürlich), weil ich grad mit der anderen beschäftigt bin.
Außerdem ist wichtig, dass man mal was alleine macht- shoppen z.B. (SSV :-)), hast du jemanden, der den Kleinen mal nimmt? Alles völlig normal, das Leben verändert sich halt TOTAl und man muss sich komplett neu organisieren.
Nachbarn und haushalt sind völlig nebensächlich, kauf dir kleine snacks (Joghurts, TK-Pizza, Brötchen), die man zwischendurch schnell essen kann.
Das spielt sich ein, gaaaaanz sicher!!!
Alles alles Gute!!
Toria

Re: Wie schafft Ihr das?(jammerposting)teil2

Hallo Moni!
Du sprichst mir aus der Seele. Ich lass im Moment einfach alles liegen und zum Glück kocht mein Freund für mich... habe ja die hoffnung, dass in der 12. Woche alles besser wird...
Liebe Grüsse, mira* mit Thies 4w5t

Re: Wie schafft Ihr das?(jammerposting)

Hallo Moni. Das kommt mir sooo bekannt vor !! Ich glaube, das geht jedem so beim ersten Kind. Ich weiss, dass das nicht sehr viel hilft und auch kaum zu glauben ist, aber diese Phase geht wirklich schnell (!!) vorüber. Mein kleiner Schatz ist nun 10 Wochen alt, hat sich wunderbar daran gewöhnt, das er abends auch mal von Papa versorgt wird (was er auch geniesst!!) und alles hat sich tiptop eingespielt. Cirka jede dritte Nacht schläft der Kleine bereits durch und tagsüber kann er sich schon recht gut auch mal selbst beschäftigen und - DAS WICHTIGSTE - ich habe mich super an die Rolle als Mama gewöhnt und bin viiiieel gelassener und deshalb auch wieder zufriedener geworden. Und das wirst Du alles auch - Kopf hoch. Einige Wochen und dann ist das schlimmste überstanden!! Gruss, Nicole

Re: Wie schafft Ihr das?(jammerposting)

Hast du es schon so mit einer Hängematte bzw. einem Schaukelkorb probiert. Ich habe gerade von einer Mutter gehört, deren Kind über Wochen mit Bauchschmerzen etc. zu kämpfen hatte und als sie den Tipp einer Hebamme mit der Hängematte befolgte, beruhigte sich alles! Vielleicht wäre es einen Versuch wert? LG Susanne 37. SSW

Re: Wie schafft Ihr das?(jammerposting)

Hallo Moni! Ich kenn das auch mit den Koliken - meine Hannah hat das auch ziemlich schlimm und erst heute war wieder eine Nacht, wo sie von halb eins bis halb fünf wach war, sehr viel geschrien hat und alle eineinhalb Stunden trinken wollte. Gottseidank lässt sie sich auch durch den Papa beruhigen, aber in der Nacht will ich meinen Mann damit nicht belasten, schließlich muss er arbeiten gehen und halbwegs fit sein. Ich setze all meine Hoffnung darin, dass die ersten 12 Wochen rasch vergehen und ihr Bauchweh sich dann bessert, denn ansonsten ist sie echt eine ganz Süße und brave Maus. Ich wünsch uns allen viel Kraft und trotzdem schöne Tage! lG, Lisa mit Hannah 3W

Bin ich froh, dass ich nicht allein dasteh damit :

Mir geht es genauso, ich komm kaum zu was, essen: kann ich vergessen, neulich musst ich die kleine sogar mit aufs Klo nehmen... Kuscheln mit dem Mann: awo, viel zu kapputt, ich verpenn sogar das nächtliche GEschrei sodass mein armer Mann die kleine füttern muss, hihi. Ich bin jedenfalls total erleichtert, dass es nicht nur mir so geht.
LG Diana mit Daliah (16 Tage, die gerade endlich ein wenig schläft....puhh!)

Re: Wie schafft Ihr das?(jammerposting)

Hi,
wenn du Fläschchen gibst, tu Sap Simplex Tropfen rein, die vermeiden die Schaumbildung in Flasche und Bauch. Ein warmes Kirschkernkissen tut auch Wunder.
Sag mal, hat dein Mann sich nicht in den ersten Wochen Urlaub genommen? Vielleicht kann er sich ja zumindest ein paar Tage den Nachmittag frei nehmen und sich mit dem Kleinen beschäftigen und du gehst dann einfach ein bisschen unter die Leute. Bei uns klappt die Bindung Papa-Sohn super, aber der Kleine hatte ja den Papa gleich nach der Geburt um sich, und mein Mann hat bei mir im KH jeden Tag viele Stunden verbracht und nimmt jetzt einige Wochen lang immer wieder einen halben Tag Urlaub und kümmert sich um den Kleinen. Er übernimmt auch meistens den ersten Teil der Nachtbetreuung.
Ich hatte in den ersten zwei Wochen zuhause auch Hilfe im Haushalt, das hat mir sehr geholfen. Ich hatte ja tierische Stillprobleme und habe auch die Wände angeheult, aber inzwischen geht das alles sehr gut (bin auf Fläschchen gewechselt). Manchmal schreien die Kleinen einfach aus Überforderung, es hilft dann, ihnen einen Schnuller und ein Kirschkernkissen zu geben, eine ruhige Umgebung etc., sie hören dann oft nach kurzem zu schreien auf und schlafen.
Und wenn du Hunger hast, muss der Kleine halt einfach auch mal 5 Minuten warten. Du bekommst schon noch Gelassenheit, und du packst das ganz sicher! Nur nicht den Mut verlieren.
Alles Liebe und viel Ruhe!
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen