Suchen Menü

Wie schützen vor Zeckenbiss?

Hallo Ihr Lieben.
Ich hoffe es geht euch allen gut, ich war ja schon ewig nicht mehr in Forum, irgendwie ist die Zeit doch knapper mittlerweile, da Sofian immer aktiver wird und die ständige Abwechslung sucht, aber wie ich gelesen habe geht es bei euch ahnlich zu.
Jetzt aber zu meiner Frage: ZECKEN
Sofian wurde vor 2 Wochen das erste mal von einer Zecke gebissen.
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen darüber informiert, da diese Biester ja nicht gerade ungefährlich sind und mich würden eure Meinungen mal interessieren:
- Was haltet ihr von der Impfung? (Bin am überlegen, ob ich ihn im Herbst impfen lassen soll)
- Wie versucht ihr zu schützen? (Ich bade Sofian jetzt immer am Abend, wenn wir draussen auf Wiesen und im Wald waren und suche seine Haare ab)
Freue mich auf eure Antworten, LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Wie schützen vor Zeckenbiss?

Hallo Heike,
wir haben uns und Marcel gegen FSME impfen lassen und wir alle drei haben die Impfung super vertragen - ist also wirklich sehr empfehlenswert, vor allem wenn man in einem Hochrisikogebiet wohnt oder dort sehr viel unterwegs ist (so wie wir).
Schützen kann man die Kleinen mittels langer Kleidung (Hosenbeine in die Strümpfe stecken). Oder mit speziellen Cremes (z.Bsp. Zanzarin oder Autan gegen Zecken - gibts beides in der Apotheke). Ansonsten hohe Gräser und Büsche meiden, denn die Biester fallen nicht von den Bäumen, sondern hocken wirklich im Gras oder im Gebüsch.
Tja und wie du schon richtig gesagt hast, abends vor dem Schlafengehen den ganzen Körper absuchen (auch die Körperfalten und auch den Genitalbereich nicht vergessen - da sitzen sie auch gerne).
Manche sagen auch, Nylonstrümpfe wären sehr gut, da könnten sich die Zecken nicht festbeisen - aber na gut *g* ich würd meinem Sohn wohl auch eher keine Nylonstrumpfhose anziehen ;) .
Auf keinen Fall sollte man versuchen, die Zecke mit irgendwelchen Sachen zu bestreichen, wenn sie sich denn mal festgebissen hat - sonst schüttet sie die evtl. Krankheitserreger und Giftstoffe in die Blutbahn des Wirtes aus ! Lieber eine Zeckenzange oder Pinzette nehmen und das Ding rausziehen - auf den Kopf aufpassen ! Danach die Bissstelle gut beobachten (evtl. anzeichnen).
Solltet ihr einen Hund oder eine Katze haben, wäre es sinnvoll, auch diese mit pflanzlichen Mitteln gegen Zecken zu schützen - denn wenn der Kleine mit den Tieren schmust habens die Zecken ja auch nicht weit. Frontline oder andere chemische Mittel würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn wenn die Kleinen die Tiere streicheln und dann die Hände in den Mund stecken, haben die Kids die ganzen Chemialien im Mund (*bäääh*).
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie schützen vor Zeckenbiss?

Hallo Heike!
Ich habe mal gelesen, dass die Zecken normales Baden sogar überleben.
Die Impfung ist ja nur gegen FSME die in bestimmten Gebieten vorkommt. Da wir nicht in einem Risikogebiet wohnen, lasse ich auch nicht impfen. Wenn man sich allerdings mal so eine Deutschlandkarte mit den markierten Zeckengebieten anschaut, stellt man fest, dass sich FSME (Frühsommer-Meningithis) immer mehr ausbreitet.
Borreliose kann jedoch überall in Deutschland übertragen werden, dagegen hilft die Impfung auch nicht. Und was man so ließt ist diese Krankheit auch nicht ohne.
Ich habe in der Apotheke Biogol Z gekauft. Das sind ätherische Öle, die sollen die Haut u.a. vor Zecken schützen. Einmal in der Woche 10 Sprühstöße ins Wasser und komplett drin baden. Ist sicherlich nicht so wirksam wie ein Zeckenschutzmittel, aber bestimmt eine gute Basis. Ich reibe dann meine Tochter bei Bedarf trotzdem noch mit Zanzarin ein. Das Biogol Z kostet übrigens 20 Euro, ist aber sehr ergiebig, hält bestimmt ein paar Jahre.
LG Hannel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen