Suchen Menü

Wie sag ich's meinem Kinde?

Hallo Mädels, ( weiter "klein", da nur eine hand frei;o))
heute kam das tchibo-paket mit dem trinklernbecher. mittlerweile der zweite becher, da der erste versuch auf grund blödem dessigns - es waren keine festen henkel dran -scheiterte. jetzt stell ich mir aber die frage, wie ich leo klarmachen kann, dass er aus dem teil trinken kann und es sich hierbei nicht (nur)um ein tolles, neues versuchspielzeug handelt, welches man rollen, schmeißen oder verstecken kann?!!
bei seiner heißgeliebten "NaNa" kommt er gar nicht auf diese ideen-wie auch, ist ja an mama angewachsen. aber trinken kann man, wenn man leos derzeitige überzeugung hat, doch nur daraus oder im ausnahmefall aus einem glas, oder etwa nicht?!! :O))
also, liebe mitmamis, welchen tipp habt ihr für uns?
da leo von häufigen verstopfungen geplagt wird, ist es bei ihm ganz besonders wichtig, dass er viel trinkt.
lg
antje mit leo, der zZ wieder total pickelig ist
Bisherige Antworten

Re: Wie sag ich`s meinem Kinde?

Hallo antje,
das problem "verstopfung" kenne ich bei sarah auch, aber
das trinken aus der flasche klappt nur nachts relativ gut
und wenn es sehr heiss ist und sie schwitzt. Ansonsten trinkt sie sehr sehr wenig und das ist auch der Grund, warum ich jetzt noch abends stille, obwohl ich das eigentlich langsam abstellen wollte :-)
So, nun zu Deinem Problem: Halte Leo diesen Trinklernbecher am besten immer und immer wieder hin, auch wenn er anfangs nicht daraus trinkt. So habe ich es mit dem Fläschchen bei Sarah auch gemacht und irgendwann hat sie getrunken.
Anfangs habe ich nur abgekochtes Wasser rein, aber nun nehme ich den Milupa Apfel-Melissen-Tee, den sie anscheinend ganz gerne mag :-)
Einen "besseren" Tipp habe ich leider nicht für Dich, aber auch ich wollte Dir mal antworten...
GLG Anja mit schon wieder quengelnder Sarah, deren endlos- Schnupfen sie doch ziemlich plagt

Re: Wie sag ich`s meinem Kinde?

Liebe Anja,
Deinen Tipp finde ich schon ganz gut ;o)-herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich denke mal, dass Leo auch mit einem leckeren Inhalt zu bezirzen wäre. Ich kann nur nicht alles reinfüllen, da er allergiegefärdet ist.
LG
Antje
Und mein Tipp für den Schnupfen: Majoranbutter aus der Apotheke und unter Sarahs Matratze ein kleines Kissen legen-das lagert den Kopf etwas höher und der Schnupfen kann abfließen. Ansonsten den Zwiebeltipp von Merlins Mum anwenden. Hilft echt!!! Alles Gute für Euch!

Re: Wie sag ich`s meinem Kinde?

Hallo Antje,
einen Trinklernbecher haben wir auch...er liegt in Einzelteile zerlegt in der Spielzeugkiste...noch Fragen???
Ich lasse Lieve, die auch gerne an Verstopfung leidet, beim Essen aus der Tasse (meiner) trinken.
Das klappt prima!
Es geht zwar ne Menge daneben, aber ne Menge landet auch im Bauch.
Da ein Laetzchen die Wassermassen nicht an kann, kriegt sie kurzerhand ein Trockentuch untergehalten.
Das funktioniert!
Ausserdem stille ich sie nach dem Essen noch, dann rutscht es besser!
Liebe Gruesse,
Deine Ana

Wenn Du nicht wasserscheu bist...

kann ich Dir von meinen Erfahrungen erzählen...
Meine Trinkbecher sind alle umgebaut: Ventil und Henkel entfernt.
Rahel ist immer ganz wild darauf, selbst zu trinken, nur habe ich noch das Problem (wie gestern erzählt), dass sie über die Hälfte wieder ausspuckt. Na ja, etwas wird schon im Magen landen und sie ist mit Begeisterung dabei. Sie bekommt übrigens nur Wasser...
Wenn Du es ihm immer wieder in die Hand gibst, ohne Ventil kommt ja dann automatisch Wasser raus, welches dann in seinem Mund landet und eigentlich theoretisch runtergeschluckt werden müsste... eigentlich gibt es doch so was wie einen Schluckreflex, dachte ich jedenfalls *g*...
Und dann evt. später das Ventil einbauen, wenn er schon weiß, dass da etwas rauskommen muss...
Gute Erfahrungen habe ich auch mit der SIGG-Flasche gemacht, die hat Rahel erstaunlich gut akzeptiert und trinkt am besten daraus (also mit weniger Wasserverlust *g*)
Bzgl. Verstopfung und Trinkunlust bin ich ein Fan von Birnenmus...
LG Doro

Re: Wie sag ich`s meinem Kinde?

einschleich aus dem Nachbarforum...
Simon hat jetzt eine Weile mit Begeisterung aus einem normalen Glas getrunken (bzw. den Mund mit Wasser gespült - entsprechend naß war er danach) - zu Hause ist das ok, aber für den Urlaub, wo ich doch nicht ständig ein nasses Kind haben möchte, haben wir nun auch so ein Trinklernteil gekauft und er hat's ganz schnell kapiert, er hatte aber auch kurz vorher eine Baby-Kumpelin beim Trinken betrachtet. Mein Tip wäre also ganz einfach: vormachen!
LG Iris

Re: Wie sag ich`s meinem Kinde?

hm,also alwin trinkt aus meinem becher,glas,tasse.IMMER!
erliebt das und trinkt auch richtig viel.perfektioniert hat er die technik "trinken aus der wasserflasche".wie ein grosser.
lg,sylvi

Re: Wie sag ich`s meinem Kinde?

Hallo Antje!
Das Problem kenne ich auch. Ich habe Jan auch immer wieder den Becher angeboten. Anfangs auch ohne Ventil, damit er merkt, dass da überhaupt was drin ist. Hat er was getrunken, habe ich schnell das Ventil reingemacht und ihm den Becher wieder gegeben. Irgendwann hat er dann mal gesaugt und fand das prima. (Das hat einige Wochen gedauert!!) Seitdem trinkt er supergerne aus seinen Bechern (von Avent und Mam). Du kannst doch auch den Trinklernaufsatz abschrauben und ihn als Becher benutzen - auch ein Weg, damit die Kinder den Inhalt kennen lernen.
Übrigens würde ich ganz klar bei Wasser als Getränk bleiben! Wenn Leo was rausbekommt aus dem Becher, ist es ihm zunächst egal, was es ist. Jan ist mit purem Wasser sehr zufrieden!
LG Anja mit Jan (heute 11 Monate), bei dem es irgendwann einfach "klick" gemacht hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen