Suchen Menü

Wie richtig reagieren bei Einschlafprob und Trotz

hallo ihr lieben,
ich möchte euch unseren gestrigen abend schildern. alina kam um 19:30 wie gewohnt ins bett. dann wachte sie um 21 uhr auf. ich gab ihr den schnuller, aber sie schlief nicht ein. ich nahm sie auf den arm und sie klammerte sich an mich. ich machte ihr eine flasche milch, das hilft fast immer. aber nein, wieder theater. mein mann holt sie ins wohnzimmer..."dann ist sie wohl nicht müde", setz sie in den laufstall. alina brüllt und ist stinksauer! sie wirft sich auf den boden...papa trägt sie dann wieder...aber auf den arm will sie auch nicht.
es ist 22 uhr.
ich bin müde, mach alina aus verzweiflung noch ne buddel. hilft wieder nicht...windelwechsel....und ständiges weinen und nörgeln, sobald sie ins bett soll. spieluhr, licht an....NIX..sobald man sie hochnimmt, ist gut..schmerzen hat sie also nicht. sie lacht dann und ist gut drauf...ihre augen superklein.
es ist 23 uhr.
wir fragen uns, was falsch gelaufen ist..wieso schläft sie nicht? haben wir sie zu sehr verwöhnt? kann man das überhaupt? oder wird sie schon nen grund haben, daß sie nicht schlafen kann/will und kümmern ist das einzig richtige? sollte man sie im bett halt einfach brüllen lassen, wenn man merkt, sie brüllt aus trotz?
was uns sehr irritiert hat, war, daß wir uns nicht sicher waren, wie wir richtig auf diesen trotz reagieren und man bekommt plötzlich selbstzweifel. man hört sie schreien, schaut sich fragend an...ohne eine antwort zu kennen.
weiß nicht, ob es überhaupt die ideallösung gibt, bin mir aber sicher, daß bestimmt schon viele von euch in so einer situation waren. wie ist es euch dabei ergangen und habt ihr eine lösung für euch gefunden?
glg micha
Bisherige Antworten

Re: Wie richtig reagieren bei Einschlafprob und Trotz

hallo kuschli,
ich denke das war dann zuviel des guten u. dann war sie
überdreht.
ich würde da keine aktion mehr machen, wenn unsere tochter
meint sie muss nicht weiterschlafen, nehmen wir sie ins
wohnzimmer mit, licht aus, keine reize mehr, nicht mehr
spielen. sie tollt zwar noch rum, wir sind neben ihr, aber
spielen nicht mit ihr, so merkt sie dass ruhe einkehren
muss.
nach 1 stunde ist sie dann so k.o. dass sie problemlos
schläft. so behalten wir es bei, das ist die beste lösung
für uns gewesen und es funktioniert immer, auch wenn sie
z.b. nicht gleich schlafen will u. wieder rumalbert oder
eben nochmal aufwacht u. nicht mehr einschlafen kann.
den laufstall haben wir nie benutzt...
lg DIana

Re: Wie richtig reagieren bei Einschlafprob und Trotz

hallo diana,
sie war ja nicht überdreht...bzw. sie war natürlich gaga und zickig, aber da wir sie ja nun schon etwas länger kennen, wissen wir ja, wie wir sie am besten in den schlaf bekommen.
es zog sich ja auch über 3,5 stunden hin, haben ja nicht alles in 30 minuten durchgezogen ;o)
sie war ja bestimmt ne stunde noch bei uns..rieb sich die augen, wirkte ruhig fing aber sofort wieder das brüllen an, sobald sie das bett sah. eigentlich sitzt sie abends gern nochmal ne halbe stunde im laufstall, wenn sie nochmal wach wird, weil sie dann ruhig für sich spielen kann (bücher angucken und so) und dann gut wieder müde wird. naja, ich schieb es mal auf nen wachstumschub und die impfung von vorgestern und hoffe, heute abend ist nicht der gleiche terror.
glg micha

phase, phase , phase!!

liebe micha,
ich wuensche dir gute nerven und viel kraft!!
es ist eine phase, die frueher oder spaeter wieder vorbei geht!
Glaub mir!
Unsere Tochter hat vor einiger Zeit das gleiche veranstaltet, jeden Abend aufs neue!
Jetzt schlaeft sie wieder ohne Theater ein!
NImm sie raus, mach mit ihr den Affen....irgendwann geht es schon wieder besser!
Verwoehnen kann man Kinder mit Liebe und Aufmerksamkeit NIE!
Wenn ihr Beduerfnis befriedigt ist, die Phase vorbei ist, dann geht es wieder besser!!
Trotz ist es nicht! Das ist deine Interpretation!
Wenn ich muede, zickig, aufgedreht bin, dann weiss ich auch heute noch nicht immer warum!
Selbst, wenn ich es weiss, kann ich es nicht automatisch aendern!
Weisst Du, was ich mir immer wieder selber vorhalte?
Ich will meine Tochter so behandeln wie ich behandelt werden will!
Wenn ich nicht schlafen kann, dann kann ich aufstehen, rumlaufen, an den Kuehlschrank gehen, Nase bohren, TV gucken...alles machen was ich will.
Lieve kann das nocht nicht, weil sie zu klein ist und vollkommen abhaengig von mir und meinen "guten" Absichten.
Ich moechte mit ihr fuer kein Geld der Welt tauschen!!
Daher mache ich fuer sie den Affen!!
Das sind meine unorthodoxen Gedanken am Freitag Morgen/Mittag!
Viel Spass bei der Loesungsfindung!
Liebe Gruesse,
Deine Ana

Re: phase, phase , phase!!

hallo ana,
danke für deine liebe antwort. das ist es ja...man ist wikrich versucht, ihr gerecht zu werden und sieht, wie müde sie ist, so daß sie sogar aus em stehen umkippt und auch beim laufen immer wieder hinfällt..so totmüde ist sie.
wir wollen ihr ja nur helfen.
weißt du, es ist so schwierig, den richtigen weg zu finden, ihr gerecht zu werden. man überlegt halt auch, obs für sie nicht besser ist, sie im bett zu lassen, in der hoffnung, sie findet ihren weg, um zur ruhe zu kommen..klappt aber nicht und es tut mir in der seele weh, sie dann allein zu lassen. aber kaum daß man hingeht, gehts ihr wieder gut..man fragt sich, ob sie einem auf der nase rumtanzt, verstehst du? und das läßt man noch gerne zu *lach*
lieben dank und liebe grüße
micha

Auf der Nase rumtanzen? ja klar!

Hallo Micha, Lieve ist uns in der schwierigen Zeit auch ein paar Mal im Stehen umgekippt *gg*
Scheint irgendwie dazu zu gehoeren.
Hast Du das nie, dass Du zickig bist und irgendwie nicht weisst, warum?
Ich schon!
Da kann es mir keiner recht machen...ich bin dann lieber allein und zicke mich aus, aber, unsere Kinder wollen wohl lieber Aufmerksamkeit!
Das klingt jetzt alles sehr gut und gelassen, aber, glaub mir, manchmal koennte ich Lieve in den Rauch haengen!!
Allerdings halte ich mir immer ihre Abhaengigkeit vor...sie kann ja noch nicht mal sagen was sie will.
Das muss doch furchtbar sein!
Liebe Gruesse,
ich schick Dir mal nen link, den ich toll finde!
Deine Ana

@Ana*nl: kann ich den Link auch haben?? Danke!LG

Danke Ana!! war sehr interessant!! GLG diana

Danke Ana!! war sehr interessant!! GLG diana

... huch, war ich das etwa???

Schliesse mich voll Anas Meinung an!

Re: Wie richtig reagieren bei Einschlafprob und Trotz

Hallo Micha,
Sascha hatte auch erst vor Kurzem so eine Phase, wo er abends nicht zur Ruhe kam. meist war es so, dass er einschlief, nach einer Weile wieder wach wurde und dann ging nichts mehr. Anfangs habe ich mich mit hingelegt, aber das war mir dann zu doof, weil er ja doch nicht geschlafen hat. Also, wenn das doch mal wieder vorkommt, nehme ich ihn mit ins Wohnzimmer, lass ihn spielen bis er quengelig und müde wird. Meist ist es dann halb elf/elf und dann gehe ich mit ins Bett und wir schlafen friedlich. Klappt gut und er macht abends auch komischerweise keinen Blödsinn mehr, wenn er bei uns ist, nervt nicht, spielt und ist gut drauf. Vielleicht mag er an solchen Abenden nur nicht schlafen, kann nicht schlafen und will bei uns sein. Meinetwegen, soll er. Nach dem WARUM zu fragen habe ich mir abgewöhnt. Ich nehme ihn so wie er ist und seit drei, vier Wochen schläft er immer super und durch, außer wenn tagsüber zu viel los war. Das passiert ja auch hin und wieder. Sei beruhigt, es geht vorbei und vor allem, las sie nicht weinen. Das bringt nichts. Wünsche dir gute Nerven.
LG Daggi mit Mittagsschlaf-Sascha

Re: Wie richtig reagieren bei Einschlafprob und Trotz

Zahnt sie vielleicht? Bei Laurine ist das schlafverhalten meist "gestört" wenn sie zahnt. Ich geb ihr dann immer belladonna/chamimilla und nach 2-3tagen ist dann meist wieder alles gut.
Ich würde sie aber nicht aus dem bett nehmen....ausser zum eine flasche geben und dann auch nur bei abgedunkeltem lich.....müde ist sie sicher und wenn ihr sie dann auf nehmt fällt es ihr wohl noch schwerer wieder die ruhe zu finden.
Etwas muskat ins fläschchen hilft übrigens auch....beruhigt.
Ich hoffe ihr habt heute eine besseren abend und eine ruhigere nacht!!!
GLG Ariane

Muskat würd ich nicht nehmen bei Kindern...

...Zitat:Muskat wirkt anregend und zusammenziehend, hilft bei Blähungen und stärkt den Magen.
Warnung: In größeren Dosen von mehr als fünf bis zehn Gramm wirkt Muskat als Rauschmittel und verursacht Halluzinationen, Krämpfe und Schwindelanfälle.
Für Kinder unzugänglich aufbewahren!!!!
Das muskat nix für Kinder ist dacht ich immer...also das weiß ich schon so lange....nimmst du das echt?
die hohen dosen beziehen sich auf erwachsene....ne,dem trau ich nicht....gglg feechen

Re: Muskat würd ich nicht nehmen bei Kindern...

Ich kipp ja nicht ein ganzes gläschen rein ;o), aber ein kleine priese und das ist weniger als ich zum würzen von speisen benutze.
Dass muskat als rauschmittel verwendet werden kann weiss ich, darum verwende ich nur ein "mü" davon.
GLG Ariane

Re: Muskat würd ich nicht nehmen bei Kindern...

Huhu,als ich hätt da echt schiss...neeeeeeeeeeeee ich lass die finger davon;O)gglg feechen

Re: Muskat würd ich nicht nehmen bei Kindern...

Würzt du auch nichts mit muskat....zb. kartoffelstock?
GLG Ariane

Re: Muskat würd ich nicht nehmen bei Kindern...

ne,ich nehm pfeffer*g*.....du meinst sicher kartoffelbrei?lol...kartoffelstock hab ich noch nie gehört...also für felix würz ich nur mit kräutern und nehm vorher was ab...dann pfeffer ich nach*lol*..so würd ichs dann mit muskat machen...wir mögen das aber auch nicht...glg feechen

Re: Muskat würd ich nicht nehmen bei Kindern...

;o) bei uns heisst das kartoffelstock....ich nehm auch pfeffer und eben noch muskat.....puhhhh...Laurine hat grad gefurzt, unglaublich was so kleine menschen an "düften" produzieren können *LOOOL*
GLG Ariane

Re: Muskat würd ich nicht nehmen bei Kindern...

looool,felix macht gern den windeleimer auf....er spielt dann im *DUFT*mit dem deckel*koppsch+ttel*und wir gehen fast ein:O)....und wenn man den deckel dann zu macht,weint er empört....aber das der das nicht riecht....lol...

hihi, Ariane...

mir war das heute so peinlich. jedesmal wenn ich bei meinen
eltern bin, hat daliah fürchterliche Blähungen u. mein
Vater kann sowas ja nicht "riechen". wobei er die meisten
gase verursacht u. man meint das klo explodiert gleich.
ich fand das jetzt so herrlich "trocken" dass ich richtig
lachen musste!hahahahahahhahhaha
lg diana, deren tochter, vater, mann u.s.w. auch rumfurtzen
*looooool*

;o)......bei mir ist es die mutter.....

...die ungeniert in der gegend "rumfurzt"....sie hat damit schon sehr oft meine brüder in verlegenheit gebracht, wenn die besuch hatten *LOL*
Sie meint dann immer; ihr haus, ihre düfte! ;o))))
GLG Ariane

Re: ;o)......bei mir ist es die mutter.....

hahahahahhahhaahhaahahhaahahha
genial, ich schmeiss mich weg!!!!!!!!!!!!!!
GLG Diana

Re: Wie richtig reagieren bei Einschlafprob und Trotz

Hallo Micha,
ich versuche Vivien dann auch noch was zu essen zu geben, wenn das nicht hilft und ich merke, daß sie eigentlich nichts hat, lege ich sie wieder hin, streichele sie ein bißchen und gehe dann wieder aus dem Zimmer. Wenn sie weint, gehe ich wieder hin, streichele sie, nehme sie aber nicht raus uns das wiederhole ich bis sie schläft. Ins Wohnzimmer würde ich sie nicht mehr nehmen auch kein großes Licht anmachen. Vielleicht hatte sie tagsüber zulange geschlafen oder sie zahnt? Wenn sie mal überhaupt nicht zu Ruhe kommt und stundenlang weint, obwohl sie todmüde ist, gebe ich ihr ein Viburcol-Zäpfchen. Wir hatten vor ein paar Wochen auch ein paar Tage, wo Vivien nicht schlafen konnte, aber das war nach einer Woche wieder vorbei. LG Katja

Re: Wie richtig reagieren bei Einschlafprob und Trotz

Bei uns ist es nicht so, dass Sascha stundenlang weint. Er will oder kann manchmal halt nur nicht schlafen. Wenn er müde wäre, würde er es sicher tun. Ich bin auch nicht dafür, bei den kleinsten Problemen, immer gleich ein Zäpfchen in den Po zu schieben, oder nimmst du gleich Schlaftabletten, wenn du mal nicht einschlafen kannst? Manchmal wollen die Kleinen vielleicht einfach nicht allein sein. Die holen sich ihren Schlaf schon, wenn sie ihn brauchen. Und ich habe einen erholsameren Abend, wenn ich ihn nochmal mitnehme, anstatt ihn zum Schlafen bewegen zu wollen, wenn er es gar nicht will. Das nervt mich viel mehr.
LG Daggi

Re: Wie richtig reagieren bei Einschlafprob und Trotz

hi daggi,
ne...zäpfchen bekommt sie in solchen fällen natürlich nicht.
wir machen es auch so, daß wir sie dann zu uns holen..wie du halt auch schon sagst, ist dann der abend ruhiger..aber irgendwann gehts halt nicht mehr..vor allem wenn man sieht wie müde sie ist und sich nicht mehr halten kann. sie brauch ihren schlaf ja auch..heute morgen war sie dann wieder um 6.45 wach..also 7 stunden nachtschlaf....nicht wirklich viel :o(
glg micha

Re: Wie richtig reagieren bei Einschlafprob und Trotz

Liebe Daggi,
ich gebe auch nicht bei kleinsten Problemen ein Zäpfchen!!! Vivien schläft fast nie gleich ein und ich habe ihr bis jetzt in 12 Monaten zweimal ein Viburcol-Zäpfchen gegeben, als sie zahnend todmüde nicht schlafen konnte (nach stundenlangem Auf dem Arm Halten übrigens).
LG Katja

Re: Wie richtig reagieren bei Einschlafprob und Trotz

hallo katja,
viburcol haben ja NULL nebenwirkungen...die kann man bei viel streß und unruhezuständen schon mal geben...sind ja homöopatisch. ich dachte, das andere posting bezieht sich auf paracetamol. mein KIA sagte übrigens, bei zahnungsschmerz kann man auch schon mal ne para geben, nicht nur bei fieber.
glg micha

Re: Wie richtig reagieren bei Einschlafprob und Trotz

Hallo Micha,
so eine Nacht hatten wir letzte Woche auch, obwohl die Kleine sonst super schläft, hat sie nur geweint und war kaum zu beruhigen. Nach ähnlichen Versuchen wir ihr, ist sie dann auf meinem Arm eingeschlafen.
Ich denke, es waren die Zähne. Sie bekommt grade drei. Denn am Tag danach war alles wie immer. Hinlegen und schlafen.
Wenn deine Kleine ansonsten gut schläft, würde ich nicht denken, daß sie aus Trotz gebrüllt hat. Also nicht brüllen lassen, denn wenn sie ein Wehwehchen hat, ist das nicht der richtige Weg.
LG Mama Manon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen