Wie richtig bestrafen????
Grad hats das 1. mal richtig eine auf den PO gegeben... Kurze Vorgeschichte:
ich wollt weil ben net schlafen will das Bett bei mir überziehen und dachte der ist so ruhig, geh lieber schauen.. dann hat er sich mit dem stuhl die 1,5l gelber sprudel geholt und dann über Tisch und Stühle (inklv. Überzüge) alles schön verteilt und sich gefreut... super, alles unter wasser, bzw. Sprudel.. ich bin echt ausgeflippt, dnen ich bin hier nur noch am Putzen.. ich kann das nimmer verstehen.. Die ganze nacht war ja ben bald wieder wach und willl immer noch net schlafen.. ich wolte mich in der pause auch hinlegen da die nacht ja so furchtbar war aber so kann ich da snun doppelt knicken.. ind er Zeit wo ich die Küche gewischt hab (das zeug klebt ja wie teufel und macht die schwarzen Flecken) hat er das wohnzimmer verwüstet und alle Gutsle rumgeschmissen und auf dem Boden verstampft.. also weiterputzen.. ach warum nur???????????????????????????????????
Er hat doch wirklich genug, und ich mein mher als genug aufmerksamkeit... was noch alles?? Grad lobt man ihn uns schon ist aus...
die letzten Tage waren echt wieder ok...
Sonst srafe ich ihn indem er in sein zimmer muß.. Laufstall geht nimmer da er drüber fliegt...
Traurige grüße
Rebecca
Re: Wie richtig bestrafen????
ich lese hier nur noch selten mit, lese aber Bens Geschichte nun schon so lange und muß Dir ehrlich sagen, daß der kleine Kerl mir echt leid tut und ich Dir wirklich nur empfehlen kann, professionelle Erziehungshilfe zu suchen.
Ich habe zwei Jungs, die auch Blödsinn machen, aber dennoch niemals geschlagen werden. Mich gruselt, wenn ich lese, daß Ben auf den Po geschlagen wird. Ich hoffe, daß Dir bewußt ist, daß Du Dich damit strafbar machst, denn Schläge haben in der Kindererziehung heute nun nichts mehr zu suchen.
Dein Sohn ist erst 2,5 Jahre alt und ist sich des Blödsinns nicht immer bewußt. Für ihn sind das Experimente und mit Schläge versteht er das auch nicht besser.
Mit viel Liebe und Konsequenz kommt man ganz bestimmt weiter.
geschockte Grüße
Susanne
ich glaube nicht, daß Deine Frage nach dem Wie mit einem Satz oder einem Posting zu beantworten ist, denn ich glaube, daß das eine grundsätzliche Einstellung zu Kindern ist.
Ich vermeide solche Art von Konflikten, da bei mir sowas nicht unbedingt rumsteht. Ansonsten erkläre ich meinen Kindern, was sie dürfen und was nicht und dies ggf. eben mehrmals!!!
Meine Kinder kennen keine Klapse und keine Schläge und sind dennoch sehr pflegeleicht. Das Patentrezept kann Dir hier keiner geben, aber deshalb auch mein Rat sich mit professioneller Erziehungshilfe auseinanderzusetzen. Das können Seminare, Ratgeber oder ähnliches sein.
Gruß Susanne
ist nihct böse gemeint und ich will auch kein streß hier aber selbst SUPER NANNY "bestraft" die kinder und ich denk das bringt schon was als nur reden
LG Rebecca
ich habe die anderen Postings und Deine Antworten gelesen und kann nur den Kopf schütteln. Was Du hier suchst ist eine Bestätigung Deines Handelns und keine Hilfe. Du glaubst ja nicht mal, daß Schläge (und Klapse ist nur der verniedlichte Ausdruck dafür) falsch sind. Mit so einer Haltung aus Rechtfertigung und Selbstmitleid wirst Du an Ben und Dir nichts ändern können.
Ich bin Dir auch nicht böse, denn auch wenn Du mir nicht glaubst, wie ich meine Kinder erziehe, ist mir das ziemlich egal. Auch die Super-Nanny ist für mich kein Maßstab.
Mein Großer ist im Kindergarten. Dein Ben geht da sicher auch mal hin. Wie würdest Du reagieren, wenn man Dir dort sagen würde, man hätte Deinem Sohn leider ein paar Klapse geben müssen, weil er nicht spurte. Würdest Du das dulden?
Ich zumindest nicht und die Erzieherin hätte ihren Job auch nicht mehr lange, wenn so was bekannt würde. Also kommen da doch wohl zwei Erzieherinnen mit 25 Kindern ohne Schläge klar. Meinst Du, die lügen auch?
Nein, die haben gelernt, wie man sowas macht und wenn man als Eltern offen ist, kann man das auch lernen. Ich habe auch Bücher gelesen und mir Konzepte zur Erziehung angehört und mir die Dinge rausgesucht, die zu uns passen.
Gruß Susanne
Bitte????
das stimmt doch gar nicht!!! Ich fragte was IHR IN DEN SITUATIONEN macht!!!!!!!! Und so eskalierte es eben... aber ich will keine Bestätigung!!!!
Ich gebs auf
Gute nacht
Rebecca
Re: Bitte????
kannst du dich noch errinnern, dass ich vor gut 2 jahren einmal hier gepostet hatte, dass meine kinder die jodflasche im bad geknackt hatten??? es war alles rot, die neue kleidung, der holzfussboden, die kinderzimmermöbel, einfach alles. wir mussten ein komplett neues kinderzimmer kaufen, da die flecken sich nicht beseitigen liessen, den fussboden haben wir zugelegt. es war die reinste katastrophe und das putzen und waschen zog sich stunden lang hin.
ABER ich habe meine kinder deswegen nicht geklappst, ich habe sie nicht mal angebrüllt, obwohl ich sie im ersten moment am allerliebsten beide sechskantig zum fenster rausgeschmissen hätte (bildlich geredet).
und weisst du warum???
weil mir genauso schnell wie mir die wut in die knochen geschossen war, bewusst wurde, was so eine "versteckte" flasche in mamas schrank für die kinder bedeutete...
und stell dir mal vor, mit dem inhalt diser jenen flasche konnte man kleckern, malen, schmieren, sich verunstalten so, dass alles ganz komisch aussah...
diese jodflasche war in dem moment das grösste für meine kinder und dass ich die misere aufputzen konnte, lag nur daran, dass ich einfach nicht schlau genug war, sie besser wegzustellen.
wer hätte da, wenn überhaupt, den klaps am ehesten verdient gehabt?
genau so verhält es sich beim unfug deines sohnes
denk mal drüber nach
alles liebe, deborah
so scheint es mir auch...
ich halt mich da jetzt raus, mich reibt das nur auf... allein wenn ich mir vorstelle, wie der kleine ben vor seinem vater steht und der "holt aus und klatscht ihm eine" (weils ja nötig war), könnt ich echt k**zen! wenn von dem geschriebenen nichts angenommen wird, ist mir das die mühe nicht mehr wert.
viele grüße
nicole
Bin ich die einzigste die mal ein Klaps gibt????
bist du nicht!
mein kleiner bekommt je nach stimmungslage meinerseits und seinerseits auch mal nen klapps! und es tut mir hinterher immer sehr leid.
aber wir sind alle nur menschen..und das jede mal in so eine situation kommen kann,das kann nun keine abstreiten.und man kann auch nicht alles nur mit reden regeln..das gibts auch nicht.
es darf aber nicht zur gewohnheit werden-und richtig prügeln würde ich auch nicht!
das thema hatten wir auch schon in der spielgruppe-und die mütter haben zugegeben auch schon mal geklappst und geschüttelt und echt rumgemeckert(geschrien) zu haben.
deshalb wundert es mich ,das es hier nur so vernünftige frauen gibt..die wohl nicht klapsen...hmm
könnt ihr ehrlich alles so mit reden regeln??
nachdenkliche grüsse
DAs könnte man auch umgekehrt fragen:...
Und ja, man kann Kinder tatsächlich ohne Schütteln, Klapsen und Schlagen erziehen!
Meine schwester hat 5 Kinder im Alter von 5 bis 19 Jahre und alle 5 hätten noch bis heute eine Klapse zu bekommen!
Natascha, die sich jetzt aus dem Thema ausklinkt und nicht weiter drüber aufregt....
oh danke das tut so gut
ich bin die letzte die ben prügelt und mir tut das weh das alle schreiben wie ben ihnen leid tut... denn ich mach einfach zuviel und opfer zuviel (was ich aber gerne mach) für ben und dann lese ich sowas...
ne ne
Bin die schlimmste Mutter
Re: oh danke das tut so gut
Ich möchte dich weder angreifen noch kränken, aber ich glaube nicht, dass du mehr für Ben tust als andere Mütter hier für ihre Kinder oder das du dich zu viel aufopferst. Auch wenn du eine schwere Zeit hinter dir hast, ist daran nicht Ben schuld. Er kann als Kind weder die Verantwortung für deine gesundheitlichen Probleme noch für die Schwierigkeiten mit deinem Mann übernehmen. Gäbe es diese anderen Probleme nicht, würdest du die Ansprüche, die Ben an dich stellt vielleicht ganz anders wahrnehmen. Du würdest merken, dass er nicht mehr und nicht weniger fordert als andere Zweijährige auch. Du hättest nur mehr Energie, auf diese ganz normalen Forderungen einzugehen.
Mein ganz persönlicher vollkommen unfachmännischer Rat: Verwende nicht zu viel Energie auf Selbstmitleid ("Bin die schlimmste Mutter...opfer zuviel..."). Stecke deine ganze Power in die Umsetzung der Ratschläge der anstehenden Erziehungberatung. Versuche mit deinen Kräften zu haushalten, indem du eben nicht rumschreist oder Ben einen Klaps gibst. Rede vernünftig mit ihm, erkläre ihm, dass er Bockmist gemacht hat und dann spiele mit ihm.
LG, Viola
Re: bist du nicht!
es geht hier nicht ums reinwaschen oder anklagen...!
"deshalb wundert es mich ,das es hier nur so vernünftige frauen gibt..die wohl nicht klapsen...hmm"
aus rebeccas postings geht hervor, dass ihr ex den kleinen haut, dass sie ihm auf die finger haut, dass es heute auch mal richtig auf den po gab, und die frage, wie sie ihn denn nun noch bestrafen könnte/müsste. DAS ALLES und mein gedanke, dass sie zu seinem verhalten einen großteil beiträgt, hat mich zu meinem posting veranlasst. ben tut mir leid und hat es nicht "verdient", so behandelt zu werden. das hier soll keine diskussion um klappsen oder nicht klappsen oder alles-mit-reden-klären-können sein. nur für mich ist das nicht normal und nicht alltag und der kindsvater würde meinen sohn nicht ohne weiteres kriegen, wenn ich wüsste, dass er ihn schlägt! aber offenbar sieht so was jeder ein bisschen anders... nur wie auch immer, ich wünsche ben, dass sich da bald einiges ändert!
nicole
aber Uwe prügelt ihn nicht!!!
Es kommt falsch rüber aber uwe liebt bestimmt sein Kind (ben) auch wenn er keine Lust hast es zu versorgen oder verantwortung zeigt... aber ich bin mir sicher das ben an den WE gut aufgehoben ist wenn er dort, alle 14tage, ist...
LG rebecca
zitate...
ich habe nicht gesagt, dass uwe seinen sohn prügelt. 2 auszüge aus vorigen postings von dir:
"Vor Uwe hat er schon angst---das stimmt, der holt schon mal aus und klatscht ihm eine (wenns sein muß)"
was bitte heißt denn "wenns sein muss"? das zeigt doch irgendwo, dass du das dann auch tolerierst. denn es gab ja einen grund (seitens ben) und ist somit entschuldbar und auch zu rechtfertigen... und wenn dein sohn angst vor ihm hat - dann meinst du trotzdem, dass er an den wochenenden bei seinem papa gut aufgehoben ist?! na sorry, aber da versteh ich dich nicht....!
"naja ich klaps ihm auch ab und dann auf die finger.. schläge dulde ich nicht, aber ein klaps schon..." das war deine antwort auf die frage, ob du schläge duldest (die von uwe)... also nur ab und an auf die finger klappsen, na das geht ja dann noch... so lange es nicht zur gewohnheit wird (das meine ich mindestens IRONISCH!). für mich ist weder angst vorm papa etwas akzeptables noch eben "ab und an" klappse auf die finger.
denk mal über das nach, was du schreibst.... bes. den punkt mit dem angst haben und trotzdem gut aufgehoben sein!
nicole
Re: bist du nicht!
mir kommt da auch das k** wenn ich die Zitate lese-wenn ich das "klatschen" lese, frierts mich.
Peggy Dein Ben ist noch so klein, dass er Windeln traegt!!! Der kleine Kerl versteht das alles doch noch nicht. :O(
Ach Mensch...es wurde schon so viel gesagt und so viele gute Vorschlaege gebracht...bitte bitte tu etwas-er verdient es, gluecklich zu sein. Und Angst vor der Hand, die ihn streichelt, soll er nicht haben.
Es kann passieren, dass einem mal die Hand ausrutscht, das will ich nicht bestreiten-aber ich fuer meinen Teil bete jeden Tag um ganz viel Geduld und arbeite seeeehr an mir, damit das nicht passiert.
Mach HEUTE den ersten Tag in einem neuen Leben.
Susa
Schütteln?
Leider wissen die meisten nicht welch fatale Folgen das Schütteln haben kann.
Gruß Nuria, die sich freut, dass es hier so viele vernünftige Frauen gibt.
Re: Bin ich die einzigste die mal ein Klaps gibt????
LG Katja
Ja aber das find ich gut!
danken...
LG rebecca
Gibst du denn anderen Leuten auch einen
Alleine die Vorstellung ist doch absurd.
Die Supernanny, die du oben zitiert hast, ist übrigens absolut gegen Klapsen.
LG Nuria
Durchsetzen???
Sorry, ich kann nun nimmer schreiben da ben nun grad wach wird
Re: Durchsetzen???
Grenzen setze ich auch, lt. meinen Kindern bin ich eine sehr strenge Mutter ;-), aber Klapsen ist doch eher ein Ventil für einen selber, als ein Erziehungsmittel.
Ich finde es immer sehr hilfreich zu verstehen, warum ein Kind so oder so reagieren könnte.
"Kinder brauchen Grenzen" von Jan-Uwe Rogge gefällt mir teilweise ganz gut. Gibt es als Taschenbuch, vieleicht magst du da mal ein bisschen reinlesen?
LG Nuria
Re: Gibst du denn anderen Leuten auch einen
schmunzeln muss ich ja dann schon (ich hoffe, Du verstehst das jetzt nicht
falsch, ich denke, Du weißt, wie ichs meine, bzw. warum ich Dir antworte,
weil ich hoffe, Du bist nicht auf ewig im Herz erschüttert): Unabhängig von
Klapsen und vom Für und wider denke ich, Dein Argument nockt sich selbst
aus, weil, offen gestanden, ich platziere auch niemanden schlicht woanders
hin/nehme ihn hoch wenn er bockt, Wische ihm den Hintern, greife massiv in
sine Freizeitgestaltung ein (Nein, das darfst Du nicht haben), bestimme was
er isst, verweigere ihm den Umgang mit Dingen, die ich für unfördelich
halte..... All das sind ja dann nunmal Dinge mit denen sich unsere Kinder
konfrontiert sehen, wie wir aber normalerweise wohl nicht mit Erwaxenen
verfahren. Insofern hinkt der Vergleich ein wenig finde ich. Trotzdem denke
ich, Klapse sind kein geeignetes Erziehungsmittel, bekenne mich aber nach
wie vor dazu, ausschließlich meinem Sohn (aus Gründen seiner Persönlichkeit)
schon einmal (ich glaube insgesamt in drei Situationeen) eine Klaps auf die
Hand gegeben zu haben. Ich würde es in berschriebenen Situationen sofort
wieder so lösen, auc wenn ich es schade und unschön finde. Liebe Grüße aus
der politischen Schweiz (ich halte mich lieber fern von derart hochexplosiven
Gebieten) das Bea
PS: Supernanny ist doch klasse- eine wunderbare Demonstration, wie unsere
Medien- und Werbewelt funktioniert
Kommt auf die Umstände an...
all die von dir beschriebenen Dinge würde ich unter gegebenen Umständen auch mit anderen Menschen als mit meinem eigenen Kind tun.
Im Bereich der Kranken-, Behinderten- und Altenpflege sowie der Erziehung von Kindern (Kindergarten, Schule) ist es normal und angebracht, umzuplazieren, Hintern abzuwischen, "Nein" zu sagen usw. Aber nirgendwo dürfen Schläge oder "Klapse" eingesetzt werden.
Obwohl so mancher Dementer, Behinderter oder auch einfach nur Schüler genauso bockig sein kann wie ein Zweijähriger würde hier niemand einen Klaps als Mittel dulden. Warum dann bei der Kindeserziehung?
LG, Viola
Re: Kommt auf die Umstände an...
ganz ganz schwierig, etwas zu tun, von dem ich zwar überzeugt war (geworden
wurde *gg*) dass es richtig ist, die betreffende Person aber nicht. Ich habe
dasselbe Empfinden nicht, wenn ich mit meinen Kindern kommuniziere, weil ich
den Eindruck habe, mein Erziehungsauftrag beinhaltet derartiges. Ich finde
schon, dass Manipulation ein Teil von Erziehung ausmacht und ich finde
Manipulation hat einen gänzlich anderen Charakter gegenüber Kindern als
gegenüber Erwaxenen (ganz gleich welchen alters und welchen körperlichen
oder geistigen status´). Ich finde, klapse sind in keinen Fällen angebracht, aber
ich habe schon Menschen ans Bett gefesselt (und zwar nicht in Latex gekleidet
sondern in Schwesternoutfit einer psychiatrisxen Klink) und auch meinen Sohn
3 Mal geklapst... wie Du sagst, es kommt auf die Umstände an LG und gute N8
die Bea, die Dir viel glück mit Deinen MC (x ..n.. ?? hä?? ) wünscht
Eine Ohrfeige hat noch niemandem geschadet?
ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Gewalt gegen Kinder in der Gesellschaft am ehesten toleriert wird, wenn die Kinder klein sind.
Warum werden ältere Kinder weniger geschlagen? Weil sie zurückschlagen können?
Wenn mir bei einem Erwachsenen die Hand ausrutschen würde, könnte ich mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen, bei meinem eigenen Kind wird es toleriert? (strafbar ist es genauso!)
Verletze ich mein Kind nicht viel mehr als den Fremden?
Wie würde hier auf mich reagiert werden, wenn ich schreibe, dass ich meiner Nachbarin eine Ohrfeige gegeben habe, weil ich so wütend auf sie war, weil sie im Treppenhaus was verschüttet und es nicht aufgewischt hat?
Ich denke es würde mit Recht an meinem Verstand gezweifelt werden.
Bei meinem Kind wird es eher toleriert, obwohl ich da doch nicht nur den Körper sondern auch die Seele schlage. Das Kind hat keine Möglichkeit sich dem zu entziehen.
Ich möchte Ohrfeigen gleichsetzen mit anderen Formen der Gewalt, wie ständiges Anschreien, Demütigungen, Missachtung usw.
So ich hoffe ich hab jetzt nicht zu pathetisch rübergebracht, was mir am Herzen liegt.
Und wenn es doch passiert, solllte man in der Lage sein, zuzugeben, dass es falsch war und sich entschuldigen.
LG Nuria
Re: Eine Ohrfeige hat noch niemandem geschadet?
diesbezüglich falsch eingeschätzt, verzeih... ich halte nichts von schlagen oder
was auch imer, ich halte aber auch nichts von der Art der Kommunikation die
hier betreiben wird, das ist alles, was ich damit sagen wollte. Ich finde es imer
wieder interessant, wie in bestimmten Foren die Zügel einfach durchgehen und
eine Polemik entsteht, die nur noch verletztend und ganz bestimmt nciht merh
hilfreich ist. LG Bea
Hä??
ich hab einfach meine Gedanken dazu geschrieben und fand weder dein posting polemisch noch meins und denk auch nicht dass ich dein posting falsch aufgefasst habe.
Mein antowrt wollte ich eigentlich in einem eigenen threas schreiben, hab es aber unter dein posting gesetzt, damit du weißt, dass ich natürlich nicht in meinem Herzen erschüttert bin ;-)
Wo hab ich dich jetzt verletzt?
LG Nuria
zügel durchgehen??
findest du tatsächlich, dass uns gestern die zügel durchgegangen sind und es verletzende beiträge gab?? das kann ich nicht nachvollziehen; mir ist nichts in der richtung aufgefallen.... schon komisch, wie unterschiedlich manche sachen aufgefasst werden können...
nix für ungut,
lg nicole
ps: wenn die antworten hier zur thematik deiner meinung nach nicht hilfreich waren, dann fällt mir auch nix mehr ein. ich finde, es gab mehr als genug sinnvolle antworten auf rebeccas posting (die nur leider nicht angenommen wurden).
PS
1. bin ich persönlcih verwundert über Deine Überschrift zu meinem Posting,
aber ich nehme an, es wird schon seine Gültigkeit so haben.
2. Glaube ich nicht, dass ältere Kinder weniger geschlagen werden und seitdem
ich in ein paar Frauenhäusern hospitiert habe, bin ich mir nicht einmal sicher,
ob die Anzahl der geschlagenen Erwaxenen so viel gerunger ist.
3. halte ich auch wiederum ganz persönlich den Umstand, dass hier manche so
ausflippen, schlicht und ergreifend für Angst. Angst, die jeder von uns hat, weil
er genau weiß, dass es in ihm steckt. Wir alle kommen an den rand unsrerer
Kräfte und wir merken alle, dass es Energien freisetzt, die nicht gut sind und die
wir am liebsten als Supermama nicht wahrhaben wollen. gepaart mit dem
Urschutzinstinkt und der bedingungslosen Liebe sind das ja auch ganz schöne
Extreme;-))Der Punkt ist: Man muss damit umgehen lernen. Meine ganz
persönliche Überzeugung ist aber, dass es in jedem von uns steckt,
ausnahmsweise mal ganz auf der Linie von Freud. LG Bea
Re: PS
Die Überschrift hatte nichts mit dir zu tun, ich war auch nicht der Meinung, das du diese aussage gemacht hast.
wie schon gesagt, wollte eigentlich einen eigenen thread eröffenen.
LG Nuria
Gar nicht! Lieber natürliche Folgen zeigen.
ein zweijähriges Kind kann sehr anstrengend sein, das liest Du hier bei vielen Müttern fast jeden Tag. Wir alle müssen damit zurechtkommen, dass unsere Kinder derzeit ihren Willen entdecken und ganz viel ausprobieren wollen. Und klar machen auch wir immer wieder Fehler, wenn es so unglaublich anstrengend wird.
Ausgeschüttetete Limo ist wirklich das letzte, das man in seiner Wohnung verteilt haben möchte. Ich hätte wahrscheinlich auch erst einmal gebrüllt vor Wut. Schade, dass Dir die Hand ausgerutscht ist. Hast Du Dich denn bei ihm danach entschuldigt? Ich fände es gut, wenn Ben lernt, dass es NICHT in Ordnung ist, dass ihn jemand schlägt.
Bedenke doch: Ben tut nichts Böses, der probiert Materialeigenschaften und seine Wirkung aus. Ich an Deiner Stelle würde eben die Reize reduzieren, typische Konfliktfelder aus dem Weg räumen. Warum müssen Gutzle rumstehen? Stelle sie in einen Schrank. Warum ist die Limo für ihn erreichbar? In den Schrank damit, Kindersicherung dran, basta. (Und im Klartext: Denk doch mal angesichts Eurer Magenprobleme über die Bekömmlichkeit und den Nutzen von Limo & Co. nach - habe doch so einen - sorry - Mist einfach nicht im Haus, dann macht er Dir auch keine Probleme!)
Ben wird nicht gut durch Angst vor Strafe lernen. Er wird nur lernen, dass es o.k. ist, wenn er respektlos behandelt wird. Ich kann Dir die Frage nach dem "richtig Bestrafen" daher nicht beantworten. Rebecca, Strafen ist echt Mist, eine ganz schlechte Motivation - willst Du so behandelt werden?
Erkläre Ben lieber in Ruhe die Folgen seiner Handlungen und lenke sein Interesse auf anderen Spaß. Nimm ihn ernst, der kapiert doch viel. Zeige ihm, wie unangenehm eine verklebte Wohnung ist, dass dann bald alles klebt, auch sein Spielzeug. Dass dann sein Spielzeug kaputt geht. Und wenn es ihm nichts ausmacht, dann sag ihm, dass Du das nicht magst, weil Du lieber mit ihm spielen willst anstatt die Zeit mit Putzen zu vergeuden. Und wenn er mit bestimmten Sachen nicht umgehen kann, dann besprich mit ihm, dass er nur in der Küche spielen kann, wenn er nichts ausschüttet. Biete ihm eine andere gemeinsame Aktivität an "Komm, wir tun jetzt mal die Kartoffeln in den Topf" oder sowas. Sobald er an etwas anderem Spaß hat, wird er nicht so einen Blödsinn machen müssen.
Zerbrich bitte Deinen kleinen Jungen nicht, damit gewinnst Du gar gar nichts.
Liebe Grüße
Tini
Re: Gar nicht! Lieber natürliche Folgen zeigen.
ich danke dir für die mühe was du dir gemacht hast... aber reden hilft doch nicht nur... du kommmst so nie an bei Ben.. der lacht und läuft weg.. er hört dir net zu.. bisher hat 2-5 min in sein Zimmer immer gut geholfen.. abe heut ist eben der Bogen überspannt.. die gutsle stehen auf dem Tisch damit er naschen kann (hat sie uach gebacken) , da nützen sie im schrank nix..
ben ist nun doch ins bett und schläft.. klar hab ich ihn 5 min später in arm genommen und es versucht zu erklären... wie gesagt , durch die windel hat der da suach gar net so gespürt, eher meine Wut auf´ihn....
LG rebecca
wem Maurice eine Flasche eines Getränkes im Zimmer verteilt, dann hat niemand Schuld ausser mir!
Klar, würde mit das alles andere als gefallen und ich müsste ganz sicher erst mal gaaanz tief luft holen. Aber dann würde ich es wegputzen und dabei ruhig versuchen zu erklären, dass Limo sehr klebrig ist und das nicht auf den Boden gehört!
Allerdings denke ich, ist Ben vielleicht auch etwas unterfordert. WEnn Maurice unzufrieden wird weil er nicht genug Forderung von mir bekommt, dann fängt er auch an Dinge zu tun, die er sonst nicht tut und auch nicht darf. Das ist für mich ein ganz sicheres Zeichen in anzuziehen, einzupacken und ab mit ihm auf den Spielplatz (in dringenden Fällen auch in Matschehose wenn es auch regnet!). Er darf mit mir zusammen auch die Spülmaschine ein/ausräumen. Ganz oft lesen wir dann zusammen ganz intensiv in einem Buch oder auch Heft.
Betrafen, nein das ist nicht die Lösung. Dadurch bekommen die Kleinen nur Angst, aber Lernen tut er dadurch sicher nichst gutes!
Man sollte nie vergessen, dass man selber auch mal Kind war und sicher nicht gerne für (vermeidliche) Dummheiten geschlagen worden ist.....Das sollte man sich als Mantra gut einprägen und in Extremsituationen immer und immer wieder sagen...
LG von Natascha
ist ja noch alles beim alten bei euch... ganz ehrlich, wenn ich deinen ersten satz nur lese, muss ich schon schlucken!!! mir rast wirklich das herz und ich glaube, ich werde vielleicht nicht den richtigen ton treffen, aber das regt mich doch ziemlich auf... ihr habt schon seit monaten stress und es wird nicht besser. ich glaube schon, dass ben sich bei deinem ex anders "benimmt" als bei dir. womöglich, weil er es sich gar nicht "erlauben" dürfte. schlimm übrigens, dass sein papa ihn haut, wenn es "nötig scheint". ich denke aber, dass bens verhalten (auch) mit dir zu tun hat. nicht umsonst hatte ich dir in einem posting vor längerer zeit mal geraten, ihn mal einen tag zu jemandem zu geben, der ihm vertraut ist und den er mag, einfach um zu schauen, wie er sich dort gibt. kam keine antwort drauf... ich meine, die problematik ist einfach ein zwischenspiel. dein verhalten wird sich auf ihn auswirken / übertragen und er reagiert darauf. dann du wieder, dann er wieder, wunderbare spirale.
zu der thematik mit der sprudelflasche. gib ihm nicht die schuld daran! du hättest sie nicht in reichweite stehen lassen müssen. alles was in kinderhände geraten kann, gerät potenziell in gefahr, kaputt zu gehen, aus zu kippen, runter zu fallen oder sonstwas. dann stells halt hoch, wenn ben nicht weiß, dass er nicht dran gehen darf oder sonstwas. den schuh kannst du dir zu einem guten teil selbst anziehen. lass keine "gutsle" (was ist das?) im wohnzimmer stehen, dann kann er sie nicht breit treten.
noch einmal und mit immernoch klopfendem herzen rate ich dir dringend, vor allem für ben, eine beratungsstelle auf zu suchen!!!! das problem liegt, meine ich, nicht (nur) bei ben!
ich möchte dir damit nicht zu nahe treten und hoffe, nicht einen allzu harschen ton genutzt zu haben, aber mir tut ben sehr leid und ich wünsche ihm, dass es ihm bald wieder besser geht und er nicht mehr gehauen und geklappst und ausgesperrt oder anderweitig bestraft werden muss...
nicole
wow
und warum müßen die bei super nanny auf den stuhl oder sonst wohin? Auch unmenschlich??? ach was reg ich mich auch auf, ich wollte nur wissen wie ihr solche situationen behandelt , aber wenn ihr eure kinder noch lobt dabei, ok...
ach es hat kein wert hier zu schreiben, ich denk wennman hier die wahrheit schreibt wird man nur gesteinigt... und nur rumzulügen hab ich keine lust..
und was die erziehungsberatung angeht, das läuft schon längst, muß aber warten bis zum Termin, denn nur weil ich feil heiß bekomm ich net am, selben tag einen Termin...
naja ist ok
WAs hast Du denn erwartet?
Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, dass man sich wenn man seine Kinder _nicht_ schlägt, dafür rechtfertigen muss!!!
Und was die Supernanny angeht, hast Du bei den Sendungen nur den Teil der Bestrafung gesehen? Sicher gibt es darin auch gewissen Bestrafungen (ein Minute auf dem Stuhl, Treppe sitzen), was ich nicht wirklich für das Optimale halte.
Aber ein großer Teil der Sendung besteht doch ausschließlich daran, die _Eltern_ umzuerziehen, damit die Kinder ganz _normale_ Kinder sein dürfen..mit Grenzen und Regeln die sie _verstehen_!
Es gut, dass Du Dich angegriffen fühlst, und ich hoffe Du denkst auch weiter darüber nach!
LG von Natascha, die sich nicht dafür entschuldigt, dass sie ihr Sohn _nicht_ schlägt und er totzdem ein ganz normales Verhalten zeigt...
Hab nie gesagt das ich alles richtig mach
Und ich mach auch viel falsch und ich wollt auch net das du dich entschuldigst, ich find das auch gut das du keinen klaps gibst, aber wie gesagt, manchmal gibts eben einen "aussetzer".. kann nr net verstehen das ich die einzige sein soll die sowas macht ...
Grüße
hab dir e-mail gesendet....
Re: wow
du hast um Rat gefragt und viele haben sich die Mühe gemacht, dir sofort zu antworten. Nicht, weil man dir was Böses will, sondern weil man versucht, dir Hilfestellung zu geben.
Nützt es dir etwas, wenn dir Mütter antworten, die ähnlich verzweifelt sind und die genau wie du im Grunde genommen wissen, dass Bestrafungen nicht der richtige Weg sind, die aber ebenfalls keine Alternativen kennen?
Sei doch froh, dass es hier Mütter gibt, die versuchen, dir Alternativen aufzuzeigen. Ich bin mir sicher, dass du Ben sehr liebst. Ich glaube aber auch, dass du noch nicht den richtigen Weg für euch beide gefunden hast. Ihr hattet beide eine verdammt schwere Zeit (die dauernde Übelkeit, die Trennung von deinem Mann usw.). Das sich dies auch in Bens Verhalten widerspiegelt ist wohl jedem klar. Vielleicht ist Ben daher etwas "schwieriger" als andere Kinder hier. Ich glaube aber auch, dass es wirklich viele Mütter gibt, die einen anderen Weg in der Erziehung gehen und dass deren Kinder vielleicht auch dadurch "einfacher" im Umgang sind.
Misshandlungen fangen nun einmal mit dem oft verharmlosten Klaps auf den Po an. Deshalb darf es dich doch nicht verwundern, wenn du hier im Forum keine Zustimmung für dieses Verhalten bekommst.
Du hast doch selbst bemerkt, dass weder rumschreien noch verhauen (und sei es noch so leicht auf den Windelpo) etwas bringt. Im Gegenteil: ich glaube, dass Ben in Zukunft vermutlich noch mehr bockt als zuvor.
Ganz ehrlich: ich habe Henrik noch nie geschlagen (oder beklapst) und ich brülle auch nur selten rum. Ich mache das nicht, weil ich eine Heilige bin, sondern weil ich mir zu 100% sicher bin, dass es nichts bringt und mich nur eine Menge Energie kostet. Nun kannst du behaupten, dass ich ja auch Glück habe, weil Henrik so "pflegeleicht" ist. Aber bist du dir sicher, dass er nicht vielleicht genau deshalb so pflegeleicht ist, weil hier bei uns noch nie gehauen oder viel gebrüllt wurde?
Wie wäre das Ganze vielleicht bei uns abgelaufen?
1. Ich hätte das Bett gemeinsam mit Henrik überzogen. Betten kann man prima mit Kleinkind überziehen. Henrik schüttelt dabei immer wie wild das Kopfkissen auf und hat viel Spaß dabei. Ich habe ihn dann außerdem im Auge und er kann nichts anstellen. Es ist ein Irrtum, wenn man glaubt, dass man bei solchen Aktionen schneller fertig ist, wenn man das Kind woanders hinschickt. Hast du ja selbst festgestellt. ;-)
2. Hätte Henrik 1,5 l Limonade irgendwo verteilt, hätte ich ihm schon deutlich erklärt, dass er das nicht darf und dass das eine Riesensauerei ist. Ich bin mir sicher, dass das aber sowohl Henrik als auch Ben im Grunde genommen schon wissen. Ich hätte mir also überlegt, warum er das gemacht hat (Langeweile? Günstige Gelegenheit: Mama guckt nicht und Flasche erreichbar?) und würde solche Situationen in Zukunft zu vermeiden versuchen. Ich hätte dann die Sauerei weggeputzt und versucht, Henrik daran teilhaben zu lassen. Ihn also z.B. auf einen Stuhl gesetzt, damit er zugucken kann und sieht, wieviel Arbeit ich habe. Außerdem hätte er dann nicht irgendwo Gutzle (was ist das???) zertreten. Vielleicht hätte ich ihm noch gesagt, dass wir in der Zeit, die ich zum Putzen brauche, ganz toll etwas anderes hätten machen können (z.B. ein Buch lesen). Das wäre dann schon eine Art von "Strafe" für Henrik gewesen. So etwas wirkt aber nur, wenn man sich wirklich oft Zeit für das Kind nimmt und z.B. gemeinsam ein Buch liest.
Zur Super Nanny: Ich fand das Konzept schon immer bescheuert (http://kind.qualimedic.de/Q-6236794.html) und ich glaube auch nicht, dass das aufgeht. Der Deutsche Kinderschutzbund und andere Fachverbände sowie zahlreiche Psychologen kritisieren derartige Erziehungskonzepte (http://www.paritaet-nrw.org/content/e5748/e5754/e8679/e8681/IDExtra07-2005.pdf). Ich glaube also nicht, dass du dich daran orientieren solltest, wenn du etwas an euren Verhaltensweisen ändern möchtest.
LG, Viola
danke für die Mühe
LG rebecca
Kinder das in der Regel noch gar nicht so kapieren oder auch nicht kapieren
wollen. Insgesamt denke ich daher, sie macht recht wenig sinn. ABER es ist
durchaus nachvollziehbar, dass man als Mutter/Vater in beschriebenen
Situationen an den rand der Nervengrenze kommt. Für solche Fälle empfehle
ich das pädagogisch völlig umstrittene Konzept: Ins Zimmer und abkühlen
(beiderseits) Besser als auf den Po hauen und rumschinpfen ist es immerhin
denke ich. Ich bleibe immer an der Tür und warte bis sich das trotzende/
tobende Kind beruhigt hat, wenn dem so ist darf es wieder raus, ich bin
meistens auch wieder ruhig und dann erkläre ich die Situation.
Gegebenenfalls verjagen wir den Zorn oder schütteln ihn aus dem Fenster. Ich
schaffe es dadurch, in der Regel nicht auszusratsen sondern ruhig zu bleiben.
Klar gibt es mal Ausnahemn, aber eigentlcih komme ich so ganz gut klar und
muss meine kinder nciht aus verzweiflung anbrüllen oder sonstwie zu nahe
treten. Als allerletztes Mittel habe ich aber auch schon mal (und bin dafür
mehr als angeeckt hier), meinem Sohn in Ermangelung einer igrend anderen
Möglichkeit einen Klapps auf die Finger gegeben (z.bsp. als er selbige in das
Fleisch seiner neugeborenen Schwester bohrte und sich nicht durch ruhiges
bedachtes Zureden oder Argumentieren davon abhalten ließ...) Alles in allem
denke ich, Ben ist ganz normal für einen 2 -jährigen: er teste seine Grenzen..,
da müssen wir alle durch. Kopf hoch, das wird alles... ganz lieb Grüße die Bea
Danke, endlich mal eine ehrliche
LG rebecca und danke
ich vermute, Du meinst "Wie soll ich reagieren, wenn Ben nicht tut, was ich sage?" Bestrafen sollte man heute gar nicht mehr, wohl aber Grenzen setzen und logische Konsequenzen aufzeigen. Eine logische Konsequenz ist es z.B. wenn Ben sich weigert, sich die Zähne putzen zu lassen, daß er keine Süßigkeiten mehr essen darf, weil diese dann die Zähne kaputtmachen. Es gibt viele Bücher, die genau beschreiben, wie man ohne "Klaps" erziehen kann. Auch Zeitschriften wie "Eltern" können Dir helfen (die haben auf Ihrer Internetseite z.B. auch ein kleines Erziehungslexikon und im Moment einen interessanten Bericht über ein Erziehungsseminar). Ein gut verständliches Buch ist z.B. auch "das Erziehungs ABC" oder "Power-Nanny". Es gibt auch ein Elterntelefon, wo man anonym Erziehungsfragen stellen kann. Guck mal unter elterntelefon.org mit dem Üblichen davor und laß Dich beraten.
LG Katja
Noch was vergessen...
LG Katja
Die Türe ist immer offen (auch nachts)
LG Rebecca
leider hab ich gerade kaum Zeit, aber ich will mal fix meinen Senf dazu geben.
Ich hab bei Lara die Sauereien insofern gut im Griff, dass sie mit aufputzen muss. Sprich: wenn ihr beim Essen eine Nudel runterfällt, muss sie selber aufstehen und diese aufheben. Wenn sie im kompletten Flur ihr Wasser verschüttet hat, weil sie noch zwei Spielzeuge mit transportieren wollte, muss sie selber eine Lappen holen und es aufwischen. Bei all diesen Dingen bin ich mit dabei und helfe ihr gegebenenfalls auch, aber sie soll schon sehen, wieviel Arbeit das macht. Seitdem ist sie vorsichtiger geworden.
Ach ja, wir hatten auch schon den Fall, dass sie nicht aufheben/aufwischen wollte, dann sind wir dabei geblieben und sie konnte erst weiterspielen, wenn es erledigt war. Es geht mir dabei nicht darum, dass sie putzen lernt und oft ist es auch nicht wirklich sauber danach, aber für sie scheint es als Lerneffekt auszureichen.
Mir ist auch schon mal die Hand in Richtung Po ausgerutscht, allerdings spürte ich vor allem dabei, dass ich an dem Tag hilflos überfordert war und einfach keine geeignete "Sprache" für meine Kinder hatte. Gebracht hat es nix.
Ich habe es ihr danach erklärt und mich entschuldigt - und mir eine Menge Vorwürfe gemacht. Abends sprach ich mit meinem Mann darüber und auch er meinte, dass es nicht wieder vorkommen dürfe und dass ich definitiv einen Weg finden muss, mit solchen Situationen umzugehen.
Heute heißt es also bei uns: Lara muss selber die Kosequenzen tragen und wenn es uns doch einmal zu bunt wird und sie völlig über die Stränge schlägt, schicken wir sie in ihr Spielzimmer, bis sie sich wieder beruhigt hat. Dort darf sie auch auf ihrer Matraze toben, bis die Wut wieder weg ist. Danach nehme ich mir viel Zeit für sie und dann kriegen wir das eigentlich immer ganz gut hin.
Sei stark und such einen Weg für Dich und Ben (der hier beschriebene muss nicht unbedingt für Ben funktionieren ...), bevor ihr wieder in so eine Situation kommt!
Liebe Grüße - Anett
eigentlich bin ich gar nicht mehr hier, aber ich kann es nicht mit ansehen, wie du dir und deinem sohn das leben zur hölle machst. ich kann es nicht fassen, wie taub und blind man sein kann, wenn es um das wohl des eigenen kindes geht und sich einfach nicht eingestehen möchte, dass man es einfach nur falsch anpackt. dein ben ist nicht schwieriger als jedes andere 2 jährige kind, die sind nun mal so in dem alter. der schweregrad liegt immer nur so hoch, wie man es zulässt, dass es kommt.
es ist nun mal so, dass hier alle mamas dir immer, aber auch wirklich immer gute und ernstgemeinte ratschläge geben, du aber keinen davon umzusetzen scheinst, nicht zuhören möchtest. ich habe mir vor einigen wochen mal die mühe gemacht dir zu antworten, wie wir unser problem mit jerome in den griff bekommen haben und das war wahrlich übel (siehe link: http://kind.qualimedic.de/Q-7774323.html ) und es kam von dir kaum resonanz darauf. du hattest nicht mal kapiert was ich dir damit sagen wollte.
was dein kind braucht ist nicht alles, denn was du unter alles verstehst sind nur materielle dinge (schwimmbad, zoo, spielplatz, fernsehn, knabbereien, spielzeug en masse, alles en masse, bedenke die 15 (!!!) schnuller in seinem bett). du sagst du opferst dich auf für dein kind. stimmt vielleicht irgendwo schon und zwar, in dem du ihm alle materiellen werte bietest.
du achtest viel zu viel darauf was du mit deinem kind machen könntest was dich unteranderem repräsentiert. gehst du mit dem kind ins schwimmbad, zoo und co, muss ja jedermensch den eindruck gewinnen welch aufopfernde mami du doch bist und selbst du scheinst diesen eindruck von dir selber zu haben. du profilierst deine mutterrolle, ganz sicher sogar total unbewusst, in dem du dich mit dem kind präsentierst, du soviel mit dem kind machst und ihm doch so viel bietest, als gegenleistung erwartets du dass dein kind, vollkommen dankbar ob der supermami, völlig problemlos funktionniert. das wird es aber nicht.
dein ben benimmt sich in meinen augen gar nicht anders als meine kinder auch, wenn sie unter aufmerksamkeitsmangel leiden. er möchte deine vollkommene aufmerksamkeit, allerdings nicht in dem du mit ihm irgendwohin rennst was du klasse findest, sondern er möchte, dass du mal total frei im kopf für ihn präsent bist. mir scheint es nämlich, dass du viel zu sehr mit dir selber beschäftigt bist und das spürt dein junge auch. dies wiederum reflektiert sich und ein teufelskreis beginnt. um diesen zu durchbrechen hilft es allerdings gar nichts, wenn du dein kind bestrafst, sei es mit klapsen oder sonstigem, sondern du musst grundlegend etwas ändern. das wird dir jede beratungsstelle raten.
dein kind braucht eine bezugsperson welche sich rund um die uhr total frei von sorgen und gedanken um sein kind kümmert. wenn es dir in deiner momentanen situation nicht möglich ist, was jeder mensch verstehen kann, so wäre es nicht schlecht für euch beide, wenn ben zu einer tagesmutter oder wenigstens in einen kindergarten könnte. ich denke, er würde mit der zeit viel ausgeglichener werden.
und nochwas zum thema super nanny. bei all den dort gezeigten fällen, waren doch klar immer die eltern schuld am desaster. der elterliche tagesablauf wurde in jeder folge komplett neu durchorganisiert, mit logischen konsequenzen versehen und siehe da, alles funktionnierte. es geht nicht nur, das "behandeln des kindes" in solchen sendungen zu betrachten, sondern auch der fakt, dass erst die eltern "neu erzogen" werden mussten, bevor sich dem kind angenommen wurde.
in dem sinne, hör auf erwartungen in dein kind zu setzen, und ändere endlich etwas in deiner einstellung
liebe grüsse, deborah
ps, ich habe auch einmal geklappst, in meinem schock habe ich es damals sogar gleich hier gepostet, für mich war es der anstoss endlich etwas zu ändern damit mein sohn sich bei uns wohlfühlen kann...
sehr schön geschrieben...
Danke für deine zeilen du du hier geschrieben hast zu dem beitrag .Erst überlegte ich ob ich was schreibe aber dann habe ich es wieder verwurfen, aber deine zeilen spiegeln einige Punkte wieder die ich nie so prima ausdrücken hätte können wie du.ich denke ähnlich und hätte es aber nie so gut rüber bringen können wie du:-)
Alles Gute für euch ,liebe grüße wurmel mit fabian
@wurmel
Ich habe heute auch schon etliche Male angefangen, auf den Beitrag zu antworten. Es aber immer wieder gelassen, da mir die richtigen Worte fehlten.
Mir blieb heute einfach förmlich die Spucke weg. Wenn ich überlege, dass mein erster Gedanke wäre "oh shit, hätteste nur die Flasche weggeräumt oder eher mal nachgeschaut"... begreife echt nicht, wie man da über Bestrafung nachdenken kann. Na ja wir beide brauchen uns da ja nicht drüber unterhalten, denken ja eh gleich :-)
Kann auch nur Deborah absolut recht geben.
Knutsch Ich der gerade eh wieder bewusst ist, welch wunderbares Kindel sie im Bett liegen hat und fürchterlich Angst vor einer möglichen Epilepsie Diagnose hat (habs verdammt gut verdrängt)
Re: @wurmel
also dickes bussi und knuddler an josi von fabian und an dich. Viel glück beim bewerbunsggespräch holger morgen und bis später deine Andy mit rest
eigentlich könnte ich mir meine Antwort sparen denn Du hast schon soviele Antworten und Tips bekommen. Wie ich finde sind sehr viel gute Ratschläge dabei. Ich finde es schade daß Du Dir davon nichts annehmen möchtest. Einerseits fragst Du wie man es besser/anders machen könnte und dann wiederum behauptest Du, die ihre Kinder nicht schlagen würden lügen.
Ich glaube nicht daß hier eine lügt. Es gibt sicherlich noch mehr Mütter die ihren Kindern ab und an mal einen auf den Po hauen aber die werden sich nun bestimmt nicht melden. Sie wissen selber daß es nicht richtig ist. Ich habe Lenny auch schon auf den Hintern gehauen. Fühlst Du Dich jetzt besser wenn ich das sage? ich habe das Gefühl Du möchtest von anderen nur hören daß sie es auch tun und daß es nicht so schlimm ist und es nicht schadet. Dann kannst Du Dein eigenes schlechtes Gewissen beruhigen.
Wenn ich Lenny mal auf den Hintern gehauen habe dann war ich in diesem Moment total überfordert und wußte mir nicht zu helfen. Es ist ziemlich schlimm wenn das eigene Kind als Ventil herhalten muß damit man sich abreagieren kann. Ich wollte das nie tun und nun habe ich es doch getan. Das hat mir so im Herzen weh getan daß ich es nie mehr tun möchte. Ich bin selber sehr aufbrausend und ungeduldig und meine Art spiegelt sich in Lenny wieder. Er ist genauso wie ich. Mir ist das aufgefallen und ich möchte das nicht. Vor allem wird es schlimmer werden je älter er wird und ich will das einfach verhindern. daher versuche ich auch alles ruhier angehen zu lassen und Stresssituationen zu vermeiden, nicht mehr alles so verbissen zu sehen.
Ich lasse auch nichts rum stehen. Lenny hat bisher eigentlich nie groß was angestellt. Er hätte es sicher schon getan wenn er Möglichkeiten gehabt hätte aber ich versuche ihm auch keine Gelegenheit dazu zu geben. Ich stelle alles weg was gefährlich ist oder wo er panschen könnte. Gemalt wird nur am Tisch und wenn er anfängt zu kritzeln räume ich alles weg. Nicht daß er mit Stiften rum läuft und mir die Wände voll kritzelt. Wenn doch einmal was passiert dann habe ich leider nicht aufgepaßt. Auch Kekse oder so lasse ich nie auf dem Tisch stehen. Wenn ihm langweilig wird würde er sie auch zertreten oder so. Das muß ich nicht haben
Du ärgerst Dich weil viele sagen, Ben tut ihnen leid. Besser würde es Dir gefallen wenn man sagen würde: Du tust mir leid, das hast du nicht verdient.
Aber Kinder sind ja nicht von alleine so. Sie werden so weil wir sie dazu machen, sie es von uns abschauen und wir sie prägen. Das was wir dann sehen gefällt uns nicht immer. Denn sie reflektieren nicht nur die guten sondern auch die schlechten Dinge die sie sehen. Ich sehe es selber bei Lenny. Aber man kann die Schuld nicht immer nur bei anderen suchen sondern muß bei sich selber anfangen. Du hast schon soviele gute Tips bekommen. Hast Du mal was davon versucht umzusetzten? Schnell vergißt man die guten Vorsätze und ist wieder in seinem alten Schema aber man muß versuchen dran zu bleiben und die Dinge dann auch durchzusetzten. Ich versuche es gerade zumindest auch heute hat es schon einmal sehr gut geklappt.
LG Nicole
deine Antwort gefällt mir. Ich denke, wie du, dass Peggy sicher nicht die
einzige ist, die hie und da mal an den Rand des Wahnsinns getrieben wird
und die dann die Nerven verliert, ob das jetzt in einem Klaps endet oder in
Anbrüllen (von dem ich von beidem weiss, dass es die Kinder sehr ängstigt)
Auch ich habe beides schon gemacht, befürchte, dass ich es auch wieder
machen werde, aber es ist Ausdruck meiner Überforderung im Moment und
kein Erziehungsmittel. Und mein ständiges Ziel ist es, nicht die Nerven zu
verlieren und schwierige Situationen möglichst zu verhindern.
Kinder machen Blödsinn, immer wieder und manchmal im dümmsten
Moment. Manchmal verliert man dabei die Nerven und macht nicht das beste
draus. Ich konnte auch nicht lachen, als Antonia letzte Woche auf unseren
Parkplatz erbrochen hat, ich raufging um Wasser zu holen, um es
wegzuspühlen und bei meiner Rückkehr Yannick fröhlich darin rumwaten sah.
Ich hätte ihn an die Wand nageln können, das war genau das, was ich nicht
gebraucht habe. Wenn ich jetzt daran denke, muss ich allerdings lachen, die
Situation ist so komisch und er fand das halt interessant und hat es sicher
nicht böse gemeint. Und so ist es wohl fast immer mit dem was unsere
Monster anstellen. Sie sind einfach sehr neugierig und wenn sie sich
langweilen oder wenn sie alleine sind oder wenn sie sich vernachlässigt
fühlen oder wenn der Mars im 7. Haus steht, dann machen sie alles was ihnen
in ihr kleines Hirn kommt...
lg, Corinne
genau das ist es.
In solchen Situationen, die einen momentan so aus der Haut fahren lassen, stell ich mir diese oft als Film vor. Als Zuschauerin relativiert sich vieles und oft kann ich dann gleich darüber lachen.
Und die schönsten "weißt du noch Geschichten" sind doch gerade solche "Katastrophen"
LG Nuria
Tagesverfassung an. Oft finde ich die Sachen, die Y&A anstellen, extrem witzig
und kreativ, muss mir dann viel Mühe geben, ihnen das nicht zu zeigen und
ihnen ganz ernsthaft erklären, dass sie das nicht machen dürfen.
Und dann gibt es halt die Tage, wo es der berühmte Tropfen zuviel ist, nach
einer langen Nacht, wenn beide krank sind und jammern und alles dreckig ist
und man immer noch im Schlafanzug steckt und sie sich schon wieder weigern,
die vollen Windeln zu wechseln, obwohl sie davon einen wunden Po bekommen
und und und, dann komme ich an meine Grenze. Meistens schaffe ich es, dann
Abstand zu nehmen, wenn nicht, nehme ich mir nachher viel Zeit um mich zu
entschuldigen und ihnen zu erklären, dass ich das falsch gemacht habe...
lg, Corinne
ich kann mich an einen Tag im Sommer erinnern: wir haben auf der Terasse den Daran so ein Brausestab. Lenny hat immer total gerne mit der Brause rumgespritzt. Ich sag noch zu ihm: Warte, Mama kommt gleich wieder! Wollte eben Wasser holen oder Sonnenmilch..weiß nicht mehr. Da hörte ich es schon spritzen! Ich lauf und Lenny hält den Brausestab voll auf die Terassentür. Der ganze Wintergarten von innen naß. Nicht unter Wasser aber es lief so die Scheiben herunter und der Tisch war naß, etwas die Wand. Ich schlag also die Tür zu und der kleine Scheißer spritzt schön munter weiter gegen die Fenster draußen.
War aber im Endeffekt nicht schlimm! War eben noch Druck drauf und ich hätte ihn vorher ablassen müssen. Mußte ich also alles aufwischen :-)
Ich denke vielen ist schon einmal die Hand ausgerutscht aber man sollte sich das nicht schön reden sondern kritisch an sich arbeiten und versuchen es zu ändern. Und wenn man schon soviele Tips und Ratschläge bekommt sollte man sich doch freuen und darüber nachdenken und versuchen das ein oder andere umzusetzten. Man muß auch mal selber eingestehen daß man selber Mist gemacht hat und nicht beleidigt abziehen!
Mit dem Gekötzel bei Euch war ja natürlich auch echt nett . Sorry...ich muß da natürlich lachen als Außenstehende :-))
LG Nicole
ja, ich habe auch so einen kleinen Rabauken zuhause, der bei jeder günstigen Gelegenheit kleine "Streiche" ausheckt. ;-) Im ertsen Moment schaut man zwar immer ezwas bedröppelt aus der Wäsche, findet es aber andererseits auch zum Lachen! Und wisst ihr was? Ich liebe diese kleinen Dummheiten! ;-)) Da hat man doch in geselliger Runde immer was Schönes zu erzählen. Hier mal nur drei kleine Beispiele aus der letzten Woche:
1. Ich stand gerade bei dem Kleinen im Zimmer um ihn anzuziehen. Ich hörte aus dem Wohnzimmer nur immer so leise Klick-Geräusche. Als ich wieder in die Küche kam war der Kühlschrank offen und ein leerer Eierkarton stieß mir ins Auge. Ich fragte Lion wo denn die Eier seien. Er zeigte auf unseren Esstisch und sagte nur ganz trocken: Da sind sie doch.
Tja, und da sah ich, dass sich 10 frische Eier gerade fein säuberlich auf Tisch, Stühle und Fußboden ergossen!
2. Wir waren bei meinen Eltern zum Essen. Lion liebt es, die bereits fertigen Nudeln schon im Vorfeld zu probieren. Also bekam er ein kleines Schälchen mit gekochten Spiralnudeln. Ich drehte ihm kurz dem Rücken zu um meiner Mutter zu helfen. Als ich mich wieder umdrehte, sah ich wie der kleine Racker mit höchster Konzentration eine Nudel nach der anderen im Schlüsselloch verschwinden ließ! ;-)
3. Gleicher Ort, zwei Tage später. Lion ist mit meiner Schwester hoch in ihr Zimmer gegangen. Meine Mutter und Ich saßen unten. Plötzlich hörten wir es laut plätschern. Wir rannten hoch, meine Schweater kam aus ihrem Zimmer gestürzt. Und was erwartete uns: ein pitschnasser Lion, der den Wasserhahn des BD`s geöffnet hatte und das komplette Badezimmer unter Wasser setzte. Auf meinen entsetzten Gesichtsausdruck hin sagte er nur tropfnass lachend: Lion hat Pitsch gemacht!
Tja, was soll man da noch Schimpfen! ;-))
Liebe grüße, Tanja
das Problem an Strafen ist, dass sie nicht zu einer echten Einsicht führen, sondern zu Angst vor der Strafe. Damit kann man allerdings im besten Fall auch erreichen, dass unerwünschtes Verhalten auftritt. Es kann aber auch (wie jetzt offenbar bei euch) passieren, dass ein Kind die Strafe "nicht genug" fürchtet. Dann muss man noch eins draufsetzen - oder den Teufelskreis unterbrechen.
Wenn man aber möchte, dass ein Kind wirklich VERSTEHT, worum es geht, muss man seine Reaktion auf unerwünschtes Verhalten gut überlegen. Die Stichworte "logische" und "natürliche Konsequenzen" sind hier sehr wichtig. Eine natürliche Konsequenz hat immer mit dem unerwünschten Verhalten zu tun. Beispiel: Meine zweijährige Tochter will im Supermarkt unbedingt echte Fruchtzwerge kaufen. Sie behält sie auch nach Bitten meinerseits fest in der Hand. Ich sage ihr, dass das nicht geht, weil sie kaputt gehen und dass ich sie in den Einkaufswagen setze, wenn sie sie nicht ins Regal zurücklegt. Sie behält sie in der Hand, ich nehme ihr den Joghurt aus Hand und setze sie in en Einkaufswagen. Sie weint bitterlich. Ich warte ein bisschen und rede dann ganz ruhig und freundlich mit ihr über sonstwas, sie lächelt wieder. (Freundlich zu sein fiel mir in der Situation leicht, weil ich mich nicht geärgert hatte.)
Anderes Beispiel: Bei diesem war ich furchtbar sauer. Meine fünfjährige Tochter hatte drei Puppen mit schwarzem Filzstift das Gesicht bemalt, eine Puppe davon aus Stoff. Ich habe die Puppen genommen und bin damit ins Bad gegangen, wusste erst selbst noch nicht, was ich tun sollte, konnte vor Wut aber kaum sprechen. Ich überlegt etwas und gab ihr dann einen Waschlappen, um die beiden Puppen mit Plastikkörper damit zu reinigen, ich selbst wusch die Stoffpuppe im Waschbecken. Anschließend war meine Wut verraucht und Charlotte hatte das Gefühl, den Schaden wieder gut gemacht zu haben.
Bei diesen logischen oder natürlichen Konsequenzen geht es also immer darum, dass Konsequenz und Verhalten des Kindes eng zusammenhängen sollten.
Zum Schluss noch ein paar persönliche Worte: Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sicher nicht stimmt, dass Klapse (und schon gar nicht Schläge) "nicht schaden". Sie geben einem JEDES Mal das gefühl von Demütigung. Es ist nicht nur der Schmerz, der das ausmacht, sondern auch das Gefühl, nicht einmal über die Unversehrtheit des eigenen Körpers bestimmen zu dürfen. Ironischerweise (und das ist auch der Grund, dass ich hier poste, wo ich nur ab und zu mal mitlese) erinnert mich deine Argumentation sehr an die meiner Eltern in meiner Kindheit. Sie waren besonders gekränkt, wenn ich mich nicht erwartungsgemäß benahm, wenn ich gerade etwas bekommen hatte (und sei es ein Eis in der Stadt gewesen). "Dir geht es offenbar zu gut!" ist einer der meistgehörten Sätze meiner Kindheit. Ich hatte "alles": Haustiere, Spielzeug, ein schönes Zimmer in einem großen Haus, Führerschein mit 18; alles, was sich meine Eltern selbst gewünscht hätten. Nur eines hatte ich nicht: Eltern, die sich für MICH interessierten, die hinter die materielle Fassade blicken und sich mit mir auseinander setzen wollten. Heute habe ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern, und das ist gut so.
Ich wünsche euch, dass ihr einen Weg findet, der euch das erspart.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katja
noch etwas zum Thema Körpergefühl und Grenzen. Indem man sein Kind klapst oder schlägt oder dies zulässt, überschreitet man eine Grenze des Kindes. Das Kind denkt sich, dass das wohl seine Richtigkeit haben muss, schließlich liebt es seine Eltern und vertraut ihnen. Es ist nun aber für das Kind schwierig auseinanderzuhalten, welche seiner Grenzen verletzt werden "dürfen" und welche nicht. Ein solches Kind ist also viel anfälliger für sexuellen Missbrauch, der ja leider seit Jahren in aller Munde ist. Ich will keine Szenarien herbeireden; es gilt aber als eine gute Vorbeugung, die Grenzen eines Kindes zu respektieren und dazu gehört eben auch die körperliche Unversehrtheit.
LG Katja
Dein Posting besonders der persönliche Teil, hat mich sehr berührt.
Vielen Dank für diese wichtigen Worte!
LG, Kirsche
Willst Du denn wirklich einen Rat?
ich klapse auch ab und an mal aber ich weiß in dem Moment immer, daß es nicht als Erziehungsmittel gedacht ist sondern daß mir gerade die Sicherung durchbrennt und ich einfach nur menschlich gehandelt habe und ganz sicher völlig falsch. Es tut mir dann immer leid und ich arbeite an mir, weil ich weiß daß es nichts bringt und nur Ausdruch meiner eigenen Hilflosigkeit ist. Durch das Klapsen erreichst Du nicht, daß Ben sich besser benimmt sondern er lernt nur, daß er mit körperlicher Gewalt auf bestimmte Situationen reagieren darf (denn Mama macht es ja auch so und die ist sein Vorbild). Das wird soweit gehen, daß er später in Konfliktsituationen auch haut und nicht redet.
Ich habe mich vor 2-3 Jahren schon einmal viel mit Dir und Deinen Problemen beschäftigt und Dir damals schon einen Rat gegeben (daß Du mit Deiner Übelkeit etc. zum Psychologen gehen sollst). Damals bist Du hochgegangen wie eine Rakete obwohl der Rat im Nachhinein doch eigentlich ganz richtig war. Deshalb weiß ich nicht, ob Du wirklich einen Rat willst und ob es nicht verschwendete Zeit ist, hier zu schreiben.
Nun denn, einen Versuch mache ich halt noch und danach kanns mir auch egal sein.
Ich glaube nicht, daß Du und Ben noch alleine aus der verqueren Situation herauskommt. Ihr dreht euch beide im Kreis und es wird immer schlimmer statt besser.
Mein Rat: Gib Ben ein paar Monate zu seinen Großeltern (bei denen hat es doch offenbar ganz gut geklappt mit Ben) und mach mal eine intensive Therapie. Ich glaube, daß Du das Problem mit Ben nur lösen kannst wenn Du erst einmal Deine eigenen Probleme beseitigst.
Lg
Susan
ich will jetzt nicht die Hobbypsychologin raushängen lassen, möchte aber einfach schreiben, was mir in den Sinn kommt, denn ich glaube, es beinhaltet Hilfreiches.
Dein Sohn und Du, ihr steht Euch nicht als Mutter und Kind gegenüber, sondern als zwei Kinder.
Hier ist Kind A:
Zwei Jahre alt, verhält sich wie Zweijährige sich nun mal verhalten.
Ben: Ich brauche Grenzen! Innerhalb meiner Grenzen brauche ich Freiraum zum Ausprobieren, Matschen, Spielen, Schmusen, Unsinn machen, Toben,...Kekse zerkrümeln und Flaschen ausschütten gehören dazu, das ist SO toll für mich, weil ich dann sehe was aus dem Material wird und was ich damit anstellen kann. Mama lässt tolle Sachen für mich stehen! Aber warum wird sie hinterher immer so böse auf mich?
Stoße ich an meine Grenzen, werde ich wütend, denn ich möchte alles machen dürfen, was ich will! Also schreie ich und Mama schimpft mich, ignoriert mich oder sperrt mich in mein Zimmer...oder sie haut mir auf die Finger. Warum macht sie das? Ich wollte das doch nur ausprobieren! GEMEIN! Reicht Weinen nicht, breche ich, DARAUF reagiert Mama IMMER! Ok, nicht so, wie ich das eigentlich will, aber zumindest reagiert sie wieder und ich hock' nicht mehr im Zimmer...
Eigentlich möchte ich, dass meine Mama mir meine Grenzen mit Liebe zeigt, denn wie gesagt, ich brauche sie ja, sonst bin ich schutzlos. Ich möchte, dass sie mit klarer, fester Stimme sagt: "Bis hierher und nicht weiter, mein lieber Schatz!" und dann bei mir bleibt und mich tröstet, bis ich meine Grenze neuerlich akzeptiere. Ich möchte auch, dass sie meine Grenzen erweitert, wenn sie merkt, dass ich über sie hinausgewachsen bin.
Hier ist Kind B:
Um die 30, verhält sich, provokativ gesagt, auch in etwa wie Zweijährige sich eben verhalten.
Ich will meinen Haushalt machen, mich schminken, mir die Nägel machen. In der Zeit soll Ben sich mit sich selbst beschäftigen oder schlafen. Ob er müde ist? Nebensächlich. Wenn er nicht gehorcht, bringe ich ihn in sein Zimmer, zur Not auch tausend mal. Ruft er "Maaamaaaaaa!", reagiere ich nicht, denn er soll ja schlafen. Ist er ruhig, super! Endlich Zeit für MICH! Ich putz', mach mein Ding und dann irgendwann komm' ich zurück zu Ben und der Kleine Schlingel hat wieder, wie immer, NUR TERROR im Kopf! Entweder hat er gebrochen und ich muss die Sauerei weg machen oder er hat die Wohnung verwüstet und ich muss die Sauerei wegmachen...oder er hat undankbarerweise seine Kekse zerkrümelt und ich muss die Sauerei wegmachen. KANN DER SICH DENN NICHT WIE EIN ERWACHSENER BENEHMEN? Oh, ich bin so wütend! Klaps! So, das machst Du nie wieder! Jetzt heult er...na ja, wenigstens bricht er nicht wieder!
Hm, Klapse sind ja eigentlich nicht so toll. Ich frag' mal im Forum nach, machen die Anderen bestimmt auch mal. Nein? Machen die nicht? Alles Lügner! Mann, sind die Moralapostel, als hätte ich das mit Absicht gemacht...aber SO schlimm ist es doch nun nicht!? Ach, die sind alle doof, ich gehe! *zickzickzick*
BEN IST DAS ECHTE KIND, nicht DU, Peggy! Er kann nicht anders, als sich so zu verhalten. DU solltest das schon können. Deshalb möchte ich Dir raten, höre auf Susan. Bearbeite Deine Probleme, sei Ben endlich eine Mutter, kein Unterhaltungsunternehmen und Geschwister. Unternehmungen und Spielzeuggeschenke, das kann es alles geben, wenn ihr miteinander im Reinen seid. So wie jetzt ist es echt nur Make Up einer ungeschminkt besch...eidenen Situation.
Liebe Grüße
Steffi, die mit 18 und dem ersten Kind ähnliche Erfahrungen machen musste wie Du jetzt. Es war so schlimm nicht mehr selbst das Kind sein zu dürfen und es hat uns sehr geschadet. Aber ich habe mich aufgerafft, bin erwachsen geworden, meiner Tochter eine Mutter geworden und seither haben zumindest wir zwei eine klare Beziehung!
Schön...
LG von Natascha
HalloSteffi...
ich finde es toll,dass du deine Vergangenen *fehler*aus unwissenheit oder was weiss ich,gesehen hast,daran gearbeitet hast und nun erkannt hast,wie du es mit lilly besser machen kannst...
Mein großer und ich hatten,als ich alleinerziehend war ,auch nicht immer leicht ,da wir auch vom charakter her ähnlich schwierig sind,aber die Liebe hat uns immer zusammengeschweisst...wir haben heute eine besondere beziehung,auch wenn ich ihn manchmal *zum Mond schiessen*könnte...das hätte ich *allein*sicher auch nie geschafft,aber ich habe den schritt getan(wie du sicher auch)und somit sind wir weitergekommen...man entwickelt sich nicht weiter,indem man jammert und im kreislauf bleibt,daher find ich hier deinen und susans Rat gut...ob er umgesetzt wird,liegt leider nicht in unserer hand...glg feechen,die dem Ben ein glückliches leben wünscht ...
und
Liebe Peggy,wenn du endlich einsiehst,dass dir hier sicher niemand was böses will-sondern alle,die deine lange geschichte miterlebt haben,wollen sicher nur dein bestes,damit es auch ben gutgeht-dass es nicht an Ben liegt,dann bist du einen großen Schritt weiter und es kann echt ein schönes leben mit ihm werden!
Ben kam voller Vertrauen in deine Hände und bitte zerstör das nicht...und was ich persönlich immer sagen wollte,die vielen Fotos,sind ja nett anzugucken,aber ich finde,du präsentierst ihn und ich sehe in seinen Augen auch eine gewissen Traurigkeit...hoffe,dir nicht zu nahe zu treten,aber ich empfinde es so...lg Tina ,die weiss,dass man sich bzw.sein Verhalten immer ändern kann für jemdanden,den man liebt,wenn man so nicht weiterkommt...
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen