Suchen Menü

Wie reagiert Ihr in so einem Fall?

Hallo Ihr Lieben, mal eine Frage aus den Niederungen des Erziehungsalltags.
Gestern hatte ich das Gefühl, dass Iara mich einfach nur provozieren will, und weil sie das bisher kaum gemacht hat, war ich erst mal ratlos.
Also, die Szene spielte beim Abendessen.
Iara hielt einen fast vollen Becher Saftschorle in der Hand, ich ein Glas mit Wasser. Ich trinke aus, sie sagt ?alle, alle? und hält ihren Becher hoch. Ich begreife nicht, was sie will und sage ?Nein, da ist noch was drin.? Worauf sie mich wütend ansieht und den ganzen Becher mit Schwung in meine Richtung schleudert.
Alles war nass, ich, der Stuhl, der Tisch, der Boden.
Ich war einen Moment lang zu verblüfft, um überhaupt etwas zu sagen, habe mich dann aber gefasst und ihr in wirklich ernstem Tonfall erklärt, dass sie das nicht darf und dass sie jetzt keinen Saft mehr bekommt. Dann habe ich die Schweinerei aufgewischt, ohne sie weiter zu beachten, was sie ganz entgegen ihren sonstigen Gewohnheiten ohne Protest hingenommen hat. Danach haben wir zu Ende gegessen und ich habe das Ganze nicht weiter erwähnt.
Jetzt bin ich einfach neugierig:Wie reagiert Ihr in solchen Fällen? Was meint Ihr, wie stark unsere Zwerge schon ganz bewusst provozieren?
LG von Ulli, die erkältet und völlig ohne Stimme im Büro sitzt und ausnahmsweise froh ist, dass sie keine Zweijährige um sich hat
Bisherige Antworten

Re: Wie reagiert Ihr in so einem Fall?

Hallo Ulli,
wenn ich einen guten TAg habe, denke ich darüber nach was sie womöglich von mir wollte, was ich nicht verstanden habe.
Vielleicht hat sie gesehen, daß Dein Becher leer war und wollte Dir von ihrem anbieten. Oder sie wollte auch Wasser trinken und keine Schorle. Nachdem Du dann gesagt hast, daß in ihrem Becher aber noch was drin ist, wollte sie diesen Zustand möglichst schnell ändern ;-)
Eigentlich logisch.
Wenn ich einen schlechten TAg habe, dann motze ich rum.
LG
Susan

Re: Wie reagiert Ihr in so einem Fall?

Hallo Susan, in Ruhe überlegt fiel mir nachher ein, dass sie wahrscheinlich ihren Saft in meinen leeren Becher gießen wollte - Flüssigkeiten hin- und hergießen ist eine ihrer liebsten Tätigkeiten, vor allem, wenn sie damit den Abendbrottisch unter Wasser setzen kann ;-)
Ich war ziemlich genervt, weil sie vorher auf dem Spielplatz schon weinerlich und gleichzeitig aggressiv (anderen Kindern gegenüber) war, so dass ich mit ihr nach Hause musste.
Naja, nächstes Mal suche ich wieder den Grund :-)
LG Ulli

Re: Wie reagiert Ihr in so einem Fall?

Hallo Ulli,
ich denke nicht, dass Iara dich provizieren wollte, sondern dass diese SChilderungen eher ein Fall von falschem Verständnis ist.
Sie hat sich vielleicht einfach nur missverstanden gefühlt und deshalb so reagiert. Vielleicht wollte sie einfach nur eine Zustimmung "Ja, mein Becher ist leer. Schau, ich tu wieder Wasser rein !", oder sie wollte dir von ihrem Getränk etwas abgeben ... Es ist einfach frustrierend, wenn man nicht verstanden wird (auch für uns Große) und da kann einem schon mal die "Hutschnur" hochgehen.
Die Kleinen verstehen in diesem Alter schon wahnsinnig viel, nur leider fehlt oft noch die Fähigkeit das auszudrücken, was gerade gemeint wird.
Man darf auch als Elternteil mal zugeben, dass man das eigene Kind nicht versteht ;) . Ich sag auch ab und zu mal "Marcel, es tut mir leid, die Mama versteht leider nicht, was du jetzt meinst / möchtest. " und dann versuch ich zu hinterfragen. "Möchtest du der Mama das geben ?" oder "Möchtest du das haben ?" ... oder ähnliches. Marcel sagt dann "Ja, ok" oder "Nein" und wenn wir dann zusammen rausgefunden haben, wo der Haken war, sagt er auch "Danke, Mama !" ;) .
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie reagiert Ihr in so einem Fall?

Hallo Katrin,
Missverständnisse haben wir häufiger, klar, ich verstehe beileibe nicht alles, was sie sagt. Da Iara eher ungeduldig veranlagt ist, hat das meistens sehr schnell einen "normalen" Wutausbruch zur Folge (Schreien, Trampeln, Um-sich-Schlagen), da ist mit Nachfragen und Verhandeln nicht viel.
Ich hatte gestern nur die Befürchtung, dass sie von einfachen Wutanfällen jetzt zu tätlichen Angriffen übergeht, zumal sie vorher auf dem Spielplatz ein paar Mal andere Kinder geschlagen hatte (ich bin dann mit ihr nach Hause). Die Sache beim Abendbrot war dann sozusagen die Steigerung.
Da habe ich schon das Gefühl, dass ich Grenzen setzen muss, auch wenn es ein Missverständnis ist. Denn irgendwann muss sie auch mal lernen, dass nicht alle Welt ständig auf ihre Ungeduld Rücksicht nehmen kann. Aber ich frage mich eben auch, ob es dafür jetzt noch zu früh ist. Schwierig, schwierig ... Liebe Grüße, Ulli

Re: Wie reagiert Ihr in so einem Fall?

Hallo Ulli,
ich denke, du wirst den richtigen Weg für euch finden ;) .
Was mir bei Marcel aufgefallen ist:
Wenn er müde ist, weil er seinen 2. Mittagsschlaf noch nicht hatte, oder aus sonst irgendwelchen Gründen nicht genug geschlafen hat, dann wird er genauso, wie du es von Iara beschreibst.
Dann hört er nicht (mehr so gut), ist grantig, schmeißt mit Sachen um sich und schubst andere Kinder.
Das ändert sich schlagartig, wenn er geschlafen hat, dann ist er wieder genauso lieb und goldig wie vor seinen Ausrutschern.
Er versteht auch, dass er nicht mit Sachen schmeißen und andere Kinder schubsen darf, aber anscheinend kommt er mit der Situation der Übermüdung einfach nicht klar und kann sich nicht anders helfen als durch eben dieses Verhalten.
Ich wünsch dir gute Nerven für die nächste Zeit - das wird schon wieder ;) .
Liebe Grüße
Katrin

AAAAAAAAAaaaalso....

Kann ja sein,dass sie sich missverstanden fühlte...
Hier ist es so,dass Felix(Dickkopp wie Tom)das schon vor Wut macht...Wenn er seinen Willen nicht bekommt,schmeisst er auch Sachen auf die Erde....ich ignorier das,manchmal schimpf ich,aber im Grunde ist es halt ein Dickopp...
Provozieren würd ich dazu nicht sagen,eher Wutschnaubende Reaktion....glg feechen damit schon jahrelang lebt...Hier sinds auch die Gene,die erzogen werden wollen*seufz*,manchmal schwer ,aber nie unmöglich...
Kannst ja nun mal gucken,ob sie diese Fälle häufen,dann ist es halt Wutreaktion....

Re: AAAAAAAAAaaaalso....

Liebes Feechen,
eigentlich habe ich den ganzen Beitrag ja nur geschrieben, weil ich wissen wollte, ob Du noch da bist *gggg*
Was treiben denn die Wehen, äh Nicht-Wehen?
Ich habe oben schon geschrieben, dass Iara schon sehr ungeduldig ist und öfter mal Wutanfälle hat, also war das wahrscheinlich so ein Fall. Aber trotzdem muss sie doch lernen, dass sie Menschen nicht bewerfen/schlagen/treten darf, denke ich mir.
Und irgendwie hatte ich schon den Eindruck, dass sie nicht total außer sich war, sondern gerade entdeckt, welchen hohen Unterhaltungswert eine wütende Mutter hat *g*
LG von Ulli, die Dir für die Geburt beide Daumen drückt!

Re: AAAAAAAAAaaaalso....

Huhu,ja,bin noch da*GGG*...und sogar allein daheim mit den kindern,da elternabend in der schule ist....mal sehen,ob das ein lockmittel ist*nichtglaubt*....
Also das liegt sicher dann mit am Temperament...meine sind auch so...
ich hab ein buch:bleib bei mir ,wenn ich wütend bin,das find ich ganz gut...nicht,dass ich aus büchern erziehe*g*,aber man bekommt schon anregungen,wie man die wut in andere bahnen lenken kann...denn ein kind,was solche temperamentsausbrüche hat,hats eigentlich schwer...und wütend war und bin ich auch mal,klar,vor allem mit dem großen...als ausgleich macht er viel sport...komischerweise traut er sich *draussen*nicht so....seufz*....meine sind auch arg ungeduldig,das ist dann wohl für einen wüterich noch schwerer,sich zu beherrschen...also ich geh oft nach gefühl...das heisst situativ...mal ist es ja die sache wert,wütend zu sein,mal nicht...
Konsequentsein ist dann das A und O...auch ,wenns dann noch nerviger wird...
Wenn meine was werfen,dann geh ich einfach weg...wenn der kleine wütend schlägt,geh ich auch weg und sage NEIN,so nicht...dann bockt er rum ,dann ists wieder gut...den großen schick ich dann weg in sein zimmer...wenn die wut abgekühlt ist,kommt er meist raus und es ist gut...geredet wird immer drüber...wo sie so klein sind,kann man das ja noch nicht so machen,aber felix z.B.ist erst wütend,dann wieder braucht er liebe und will sofort auf den arm...meine echt,so ein wüterich braucht dann auch den ausgleich wieder....
also ich würd das dann nie verweigern...
weil die trotzköpfe meist selber nicht wissen,wie sie da gezz rauskommen....
kenn das von mir*schäm*...
danke für die guten wünsche,setze nun auf den 9.9.*ggg*....gglg feechen mit bockigen kindern...selbst das bauchbaby ist bockig und kommt nicht,wenn es soll*lach*...

Re: Wie reagiert Ihr in so einem Fall?

Also, Alisa würde ich soetwas durchaus als "Wut"auslegen.
Das kann man aber letztendlich nur aus der GEsamtsituation heraus beurteilen.
Ich hätte ähnlich reagiert wie Du: Erklären, dass Sie das nicht darf, keinen "Nachschub" mehr gewähren. Eventuell sogar vom Hochstuhl runter heben: "Das Abendessen ist damit für Dich beendet".
ALisa wirft auch mit Sachen (auch mit Tellern/Bechern) wenn Sie sich ärgert. z.B. kann es so sein, dass sie mal wieder nur die Käse/Wurst vom Brot isst und uns danach das leere Brot hinhält "mehr...". Dann sagen wir, Sie bekäme noch mehr Brot wenn sie Ihr Brot leer hat, dann auch wieder mit Belag. Aber nicht den Belag alleine. Folge: Wutausbruch..
Liebe Grüsse Hermione

Re: Wie reagiert Ihr in so einem Fall?

Ich denke, egal, was dieses Verhalten auslöst, es muss sehr klar gemacht werden, dass es absolut nicht in Ordnung ist.
Ich hätte sicher auch erklärt, dass das nicht in Ordnung ist und meinen Sohn vom Esstisch entfernt.
Wir hatten so eine Phase mal, da wurde bei irgendwelchen Gelegenheiten der Teller geworfen. Ich habe diesen dann weggenommen, den Großen von seinem Stuhl gesetzt und keinen Ton mehr drüber verloren. Nach wenigen Malen war der Spuk vorüber.
Mein Sohn provoziert teilweise sehr bewusst, um die Reaktion auszutesten. Das merkt man sofort und muss dann ziemlich auf der Hut sein, dass man nicht zuviel Unterhaltungswert bietet.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen