Suchen Menü

Wie oft stillt ihr?

Hallo ihr lieben,
wie läuft bei Euch die Stillerei? Jonna will total oft an die Brust und auch richtig lange. Am Anfang trinkt sie noch hastig, dann geniesst sie und dann wirds lahm. Das kann pro Brust manchmal bis zu einer Stunde dauern!!! Dann ist sie erstmal wach und aufmerksam, dann geht das meckern und schreien los und dann wirds zeit für die nächste Stillrunde.
Wenn ich sie vorher abdocke, meckert sie oder schnappt ganz aufgeregt nach der Brust. Nur nachts sind die Abstände größer und ist sie schneller satt. Ich bin ziemlich erledigt, hab leider auch abgenommen (wieg jetzt 2 kg weniger als vor der Schwangerschaft) und hab jetzt schon die 5te Brustentzündung mit Fieber. Will aber auf jeden Fall weiterstillen.
Vermutlich ist alles nur eine Frage der Zeit bis wir diesen Entwicklungsschub überstanden haben - denn da sollen sie die Brust ja extrem als Trösterchen brauchen. Leider mag sie keinen Ersatztröster wie Schnuller etc.
liebe Grüße,
Carla
Bisherige Antworten

Re: Wie oft stillt ihr?

Hallo Carla,
habe am Anfang auch mal bis zu 1 Stunde zum Stillen gebraucht, aber der Kinderarzt meinte, an der 1. Brust höchstens 3-5 Minuten und an der zweiten dann 10 Minuten.
Habe es versucht, aber damit ist Sarah nicht zufrieden. Inzwischen mache ich an der 1. Brust ca. 8 Minuten und an der zweiten dann je nachdem. Meistens ist sie da schon satt bzw. müde und nuckelt mehr als dass sie zieht, doch auch das gönne ich ihr, denn Schnuller und so nimmt unsere Maus auch so gut wie nie.
Nachts habe ich inzwischen das Glück, dass Sarah nach 6 Stunden kommt. Dananch nach 4 Stunden und tags meistens nach 2-3 Stunden.
Sarah ist heute in der 12. Woche und ich habe gehört, es steht wieder ein Wachstumsschub bevor. Na, mal sehen, was uns erwartet :-)
Einen schönen Tag noch und liebe Grüsse, Anja.

~alle 3h, knapp 10 min, 2. Seite nur selten! Gruß

ca. alle 3h, max 10min., 2. Seite selten! o.t.

Re: Wie oft stillt ihr?

hallo carla.
ich stille 6-7 mal am tag, so alle 3-4 stunden.
ich geb dir nen heiße tip wegen deiner brustentzündung, gib ihr nicht 1 stunde lang die gleiche brust. kein wunder wenn sie entzündet ist. max 30min pro brust und gönn euch beiden ca. 2 stunden stillpause, ist gut für die verdauung deines kindes und für deine brüste.
ich stille marc ca. 10min an drr einen seite und dann 10-15 an der anderen. mehr gibt es nicht. am anfang gab es auch theater wenn ich ihm die brust wegnahm, aber der kleine nuckelte dann nur dran, und das macht die brüste kaputt, ist bei deiner kleinen sicher auch so, dass sie dann nur nuckelt. marc hat aber schnell gelernt ordentlich zu trinken, lässt los wenn er satt ist und es klappt wunderbar, zum nuckeln gebe ich ihm den schnuller, besser als wenn er die brüste kaputt machen würde.
liebe grüße
kathi mit marc 7w5t

Re: Wie oft stillt ihr?

Hallo Carla! Ich stille 6x täglich, alle 4 Stunden. An jeder Seite ca. 10 Minuten, mal ein bisserl mehr, mal weniger. lG, Lisa mit Hannah 15w

Re: Wie oft stillt ihr?

Hallo Carla,
stille alle 2 Stunden für ca. 10 Minuten, länger will sie nicht. Nachts kommt sie zwischen 1 und 3 mal. Ich würd drauf achten, dass Du regelmäßig und gehaltvoll isst (kann ruhig auch mal ne Sahnesoße sein), damit Du nicht weiter abnimmst und genuß Nährstoffe für die Milchbildung da sind. Frag doch mal Deine Hebamme...
lg, Katja + Maja (15w6t)

Stimmt, regelmäßig essen ist wichtig!

Das habe ich bei mir auch schon festgestellt:
wenn ich nicht genügend esse, reicht Rahel die Milch auch nicht so lange aus und sie meldet sich dementsprechend bald wieder...
Zur Zeit esse ich manchmal wahre Scheunendrescherportionen - aber ich brauche es auch ;-)
Nochmal Gruß
Doro

Re: Wie oft stillt ihr?

Hi Carla!
Oh weh, das mit der Brustentzündung klingt ja nicht toll! Ich hatte ebenfalls eine beidseitige Entzündung, jedoch kurz nach der Entbindung, verursacht durch Bakterien, die durch die offenen Brustwarzen in die Brust gelangten. Bei dir hört es sich eher nach Stress an...Hast du schon mal mit einer Stillberaterin/ Hebamme gesprochen? Kann dir wirklich nur empfehlen da Hilfe zu holen.
Zu unserem Stillrythmus...Wir haben überhaupt keinen. Momentan macht Jona (ja, so heisst unsere Tochter wirklich*g*) wohl auch einen Schub durch. Sie will vorallem in der Nacht ständig an die Brust. Ich kann dir nicht genau sagen wie die Abstände tagsüber sind, ich schaue dabei wirklich nie auf die Uhr. So nach dem Gefühl würde ich sagen, dass keine Pause länger als 3 Stunden dauert, abends werden sie sehr kurz. Manchmal hängt sie mir so nach 2000h (wenn die Grossen zwei im Bett sind) fast ständig an der Brust. In einem Stillforum habe ich mal gelesen, dass dies normal ist, sich "cluster feeding" nennt;o).
Was du beschreibst klingt sehr nach unserer momentanen Situation. Mich stresst dies jedoch wohl weniger (mit einer zusätzlichen Brustentzündung wäre ich wohl ziemlich am Ende...), versuche mir einfach nicht zuviel vorzunehmen.
Aus meiner Erfahrung mit den grösseren Kindern kann ich sagen, dass diese "strengen" Phasen vorübergehen, deine Jonna sicherlich bald ihren Schub überstanden hat*toitoitoi*.
Liebe Grüsse&schnelle, gute Besserung
Liv

Re: Wie oft stillt ihr?

Liebe Liv,
vielen Dank für Deine nette Antwort. Heute hab ich im Geburtshaus mit einer Hebamme gesprochen und die fragte nach dem Gewicht von Jonna - Fazit: sie hat seit der U3 vor 4 Wochen viel zu wenig zugenommen und wir füttern ab heute dazu! Haben gleich heute abend angefangen (sie hat 90 ml verschlungen) und sie ist nach dem "Stillen" ohne Aktionen eingeschlafen!!! yippieh der erste ruhige Abend, jetzt nach 1,5 Std. hat sie wieder Hunger und schreit. Mal schaun ob wir die Stunden zwischen dem Stillen so entspannter hinbekommen und dadurch ein Rythmus entsteht, der auch die Brustentzündungen verhindert. Das wäre soooo schön! Fühl mich nämlich schon wieder fiebrig!
Liebe Grüße,
Carla,
p.s. Eure Jona sieht ja total süß aus!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen