Suchen Menü

Wie oft seht Ihr Eure Hebamme?

Hallo Ihr,
ich habe ja denn gestern mal mit einer Hebamme telefoniert und mich beraten lassen, sie sagte, sie würde dann im Wechsel mit dem FA arbeiten. Soll heissen, 1x Hebamme 1xFA und das alle 4 Wochen, d.h. also ich würde alle 8 Wochen nur zum FA gehen können...ich bin irgendwie ein bischen enttäuscht, ich hatte gedacht, die Hebamme bekommt man zusätzlich zum FA....wie ist das denn bei Euch so?
lg Claudi
Bisherige Antworten

Re: Wie oft seht Ihr Eure Hebamme?

Hallo Claudi!!!
Ich habe keine Hebamme. Ich brauche diesen Luxus nicht wirklich. die Vorsorge macht der FA, den GVK mach ich im Krankenhaus, bei der Geburt ist sowieso immer eine im Krankenhaus und es stöhrt mich auch nicht, wenn die bedingt durch schichtwechsel wechseln. Und die Nachsorge, da werde ich mich im GVK drum kümmern wer die macht. Habe mich hier im Helene-Weber-Haus beraten lassen und diese Lösung finde ich für mich optimal, zumal die Hebammen hier 180 ? Bereitschaftsgebühr verlangen, wenn se dann kommen wenns losgeht. Nur alle 8 Wochen zum Arzt, man wenn die das echt so macht wäre mir dass zu wenig, nix gegen Hebammen, aber den Ärzten vertraue ich da schon mehr.
Liebe Grüsse
Kathi 17.SSW

Re: Wie oft seht Ihr Eure Hebamme?

Das ist mir auch neu! Ich gehe alle 4 Wochen zu meinem FA und meine Hebamme sehe ich in der ganzen SS sieben Mal. Zumindest zahlt die Krankenkasse vor der Geburt sieben Treffen (incl. Geburtsvorbereitung). Ich denke mal, daß Du darauf nicht hättest eingehen müssen. Am besten Du fragst Deinen FA oder Deine Krankenkasse noch einmal. Bin mir sicher, daß Du weiterhin zu ihm gehen kannst.
Alles Gute..
Mandy (23+3)

Re: Wie oft seht Ihr Eure Hebamme?

Wöchentlich Hebamme alle 4 Wochen FA. LG Susanne

Re: Wie oft seht Ihr Eure Hebamme?

musst Du da was extra zahlen?
lg claudi

Re: Wie oft seht Ihr Eure Hebamme?

Die KK würde 6 Besuche zahlen, da ich aber infolge der Vorgeschichte als Risikoschwangere gelte, kann ich soviel gehen wie ich will. LG Susanne

Re: Wie oft seht Ihr Eure Hebamme?

Hallo Claudia,
ich gehe nur zur Hebanmme, da ich eine Hausgeburt mit ihr mache und da sollte sie mich und meinen Schwangerschaftsverlauf schon gut kennen. Nur zum Ultraschall (2x) gehe ich zu meinem FA, der mit dieser Hebammenpraxis zusammenarbeitet.
Aber das ist alles Absprachesache. Wenn Du zum FA gehen willst, dann tu das auch. Die Hebamme kann alle Vorsorgeuntersuchungen genauso machen wie Dein FA und ist ganz sicher auch genauso kompetent. Aber ob Du zur Vorsorge zu ihr gehst oder zum FA, ist Deine Sache. Sag ihr einfach, daß Du lieber zum FA gehst und sie nur dann konsultierst, wenn Du konkrete Fragen hast.
LG
Susan

Re: Wie oft seht Ihr Eure Hebamme?

HI Claudi!!
Bei uns wäre es leider genauso. habe mir das auch sehr schön
ausgemalt. Alle 4 Wochen zum FA und dazwischen zur Hebamme.
Leider sieht zumindest auch hier die Realität anders aus ( egal wie viel
einem da von der KK zustehen könnte). Hier lassen sich die
Hebammen auch nur darauf ein: Wechsel Hebamme und FA-> also nur
alle 8Wochen zum FA. Nichts gegen Hebammen - aber das war mir
dann doch zu wenig. Mach jetzt den GVK im Krankenhaus und die
Vorsorgen beim FA. Eine Nachsorgehebamme bekommt man dann eh
in der Klinik angeboten. Denke, dass ist für mich ne recht gute
Lösung.
Leider ist es soooooo...
lg Mäuslein 20+3

Re: Wie oft seht Ihr Eure Hebamme?

Hallo Claudi :-),
also bei mir ist es genau wie von dir beschrieben. Alle 4 Wochen wechseln sich Hebi und FA ab. Nur wenn du eine Risikoschwangere bist , kann es sein das du zusaetzliche Termine bezahlt bekommst...
lg TweetyS mit Augustbaeckchen (19+1)

Re: Wie oft seht Ihr Eure Hebamme?

Hallo TweetyS!!! (freutsich,ichweissmanwerdubist)

Re: Wie oft seht Ihr Eure Hebamme?

Hallo Claudi *ichjaauchweisswerdubist* ;-)
gglg

Re: Wie oft seht Ihr Eure Hebamme?

Hallo,
bin aus dem Sept./Okt.-Forum. Da scheine ich ja mit meiner FÄ gut bedient zu sein, denn in die Praxis arbeitet mit Hebammen zusammen. Die FÄ macht dann die ärztl. Untersuchungen und danach gehts zur Hebamme. Bin ja jetzt gespannt, ob das bei jedem Termin so ist, war beim letzten (ersten) Termin so, nächste Woche habe ich dann das erste Screening. Blöd ist nur, daß die Termine nur vormittags sein können, das beißt sich dann immer ein bißchen mit dem Job.
Frage: muß der Arbeitgeber eine Schwangere nicht sogar für die Vorsorgetermine freistellen?? Weiß das jemand??
LG, Dani

Re: Wie oft seht Ihr Eure Hebamme?

Ja, muß er!
du mußt auch nicht rausarbeiten.
LG, Antje

Ja!

Aber ich sehe sie öfter, da ich einmal die Woche Akupunktur gegen Übelkeit bekomme. Blöd finde ich, das es nur noch alle 8 Wochen zum US geht, aber wenn etwas mit dem Krümel nicht stimmt, schickt einen die Hebi ja auch zum Arzt!
Also ist es einfach der Wunsch nach neuen Bildern ;o))
Und das ist eh nicht so gut für das Gehör des Babys!
LG Irielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen