Suchen Menü

Wie oft Schnuller ??

Hallo,
zu viel Schnuller war bei uns bisher kein Thema. Felix hatte einen Schnuller in der Nacht, der während des Schlafes dann mal purzelte.
Seit einem Monat nun hat er den Schnuller auch tagsüber entdeckt. Er fordert ihn immer öfter ein und spuckt ihn immer länger nicht mehr aus. Es scheint ihm zu gefallen. Und wenn er dann auch noch seinen Kuschelpolster aus dem Gitterbett bekommt, wird's richtig gemütlich.
Ich mag das nicht. Meiner Auffassung nach sollte sich ein Baby vom Schnuller wegbewegen und nicht mit zwei Jahren zum Schnuller hin. Wenn ich mir seine Zähne ansehe, hab ich das Gefühl, er hat einen leichten Vorbiss.
Außerdem weiß ich gut um die Auswirkungen von Zahlfehlstellungen bei meinen Großen. Kurz - ich zahl ein Vermögen für deren Zahnspangen.
Wie macht ihr denn das?
Darf da nach Belieben geschnullert werden?
Flascherl trinkt er ja keines und Stillen hat sich in den letzten zwei Monaten auch sehr reduziert (1x am TAg).
Gestern hab ich im den Schnuller tagsüber nicht gegeben. Das war ein jammervoller, harter Tag für uns beide.
Dabei bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich das richtige tue. Habt ihr einen Rat für mich?
LG
Sabine, mit Felix, der nun lautstark erwacht ist
Bisherige Antworten

Re: Wie oft Schnuller ??

Hallo Sabine, Luna hatte auch mal so eine Phase - ca. 3 Monate lang. Jeden Schnuller, den sie gesehen hat (und ihr gehörte, andere komischerweise nicht), landete im Mund. Wir haben festgestellt, dass sie das nur gemacht hat, wenn ihr langweilig war (oder halt müde, aber da ist es bei uns erlaubt). Also haben wir sie beschäftigt, jetzt geht´s ja bei dem schönen Wetter, und sind auf den Spielplatz oder in unserem Garten. Außerdem haben wir zahn- und kieferfreundlichere Schnuller besorgt (guck mal auf der Seite mit den üblichen drei Buchstaben vorne, dann das Wort Beruhigungssauger und das de am Ende). LG Karen + Luna *08.08.2003

Re: Wie oft Schnuller ??

hallo,
also ich habe mein lehrgeld bekommen, leider. junes sprachproblematik ist zwar bewiesenermaßen grösstenteils verebrt bedingt, jedoch ist der schnuller nicht ganz unschuldig an der fatalität des ausmaßes. june hat eigentlich nie den ganzen tag geschnullert, aber sehr oft gegen den frühen abend hin, wenn sie müde wurde, oder krank war. von jeglichen ärzten, logopäden, lehrerinnen bekamen wir nun bestätigt dass eben das schon gereicht hat, eine falsche zungemotorik zu erwerben welche den genetischen sprachfehler nicht gerade förderlich unterstützt.
mya hat auch einen schnuller, der allerdings kommt morgens auf den schrank. frei nach dem motto, aus den augen aus dem sinn.
lg, deborah die schon überlegt mya´s schnuller radikal zu entfernen...

Re: Wie oft Schnuller ??

Hallo Sabine,
ich bin da ziemlich konsequent und mein Felix darf nur im Bett schnullern. Manchmal mopst er sich tagsüber einen Schnuller aus seinem Bett, den er aber dann auf mein Geheiß schnellstens wieder ins Bett schmeissen muß.
Da ich es nicht mag, wenn Kinder den ganzen Tag mit Schnuller im Mund rumlaufen, lasse ich es eben nicht zu. Felix kennt es ja nicht anders und akzeptiert das auch.
vlG Susanne

Re: Wie oft Schnuller ??

hallo sabine,
stine schnullert vornehmlich nachts und beim autofahren. ansonsten gibt sie
ihn gern ab und fordert ihn nur, wenn sie müde bzw. noch nicht richtig wach
ist. ich denke ihr schnullerbedarf nimmt nun immer mehr bei ihr ab... kann so
ganz gut damit leben.
beste grüße... die nina!

nur im Bett

Hallo Sabine, K~ drf ihre Schnuller nur im Bett haben, einzige Ausmahme: Krankheit aber damit ist nicht Schnupfen gemeint.
K~ kennt es seit sie so 9/10 Monate ist, daß der Schnuller im Bett bleibt. Sie wirft ihn nach Aufforderung selbst rein. Sie versucht auch immer wieder mal einen rauszuschmuggeln, aber spätestens wenn wir runter gehen, wird er zurück gebracht.
Ich denke ein paar jammervolle Tage und dann wird es am Tage wieder gehen.
Wir haben nach Krankheit meist auch zwei Tage, wo es K~ schwerer fällt den Nuckel im Bett zu lassen.
Wir haben übrigens auch den Dentimax von Babynova (link) im Profil, aber trotzdem finde ich Schnuller so wenig wie möglich und bin schon am Überlegen, wann wir ihn denn ganz abgewöhnen können.
LG, Kirsche

gestillte Beduerfnisse

sind erfuellte Beduerfnisse
Liebe Sabine,
unsere Tochter hat sich selbst abgeschnullert. Stillt aber momentan wieder viel.
Warum gibst Du Felix nicht den Schnuller, wenn er ihn will. Es ist bestimmt nur eine Phase, die vorrueber geht.
Zwing ihn doch nicht, es ohne auszuhalten!
Er scheint es zu brauchen!
Meine Mutter hat versucht mir mein Schnuffeltuch mit aller Macht abzugewoehnen. Ich hatte es, bis ich 16 Jahre war....immer wieder sporadisch.
Vielleicht waere ich ohne Druck viel eher Schnuffeltuchfrei gewesen? ;o)
Lass es laufen, waere mein Tipp!
LG
Ana

Re: gestillte Beduerfnisse

Huhu Ana, und die Zähne?
Ich kenne genügend Kinder die von alleie scheinbar nie vom Schnuller loskommwn.
Wenn man jetzt als Grundsatz Natürlichkeit nimmt, dann ist meiner Meinung nach, 24h-Dauerschnullern nichts natürliches.
Auch würde ich ein Schnuffeltuch anders interpretieren, als einen Schnuller. Ich nehme an, du ast irgendwann nicht mehr dran gesaugt, sondern nur damit gekuschelt?
LG, Kirsche die mit 14 erst ein Schnuffelkissen bekam und das hat viele Tränen geschluckt(hat quasi mein Teddyschwein abgelöst)

Abschnullermethode

Liebe Kirsche,
wenn man als Grundsatz Natuerlichkeit annimmt, dann gehoert in den Mund eines kindes die Brust und kein Schnuller.
Zur Nahrungsaufnahme, aber auch um die oralen Beduerfnisse des Kindes zu stillen.
Es gibt auch LZS-Kinder mit Schnulli, aber m. Meinung nach weniger als bei den frueh abgestillten oder Flaschenkindern....wir hatten da mal ne Umfrage im LZSForum.
Aber, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, bzw der Schnuller im Kind steckt, dann wuerde ich die von der LLL angeratene Abstillmethode auf den Schnuller uebertragen.
Nicht anbieten, aber auch nicht verweigern, lautet deren Motto.
Alles, was verboten ist, reizt, m. Meinung nach, nur noch mehr!
Ich hab uebrigens frueher an den Fingern genuckelt. Das wurde mir mit so nem fiesen Fingernaegelzeug abgewoehnt. Da war ich allerdings schon 6 oder so. Und, ich hatte ja noch mein Schnuffeltuch ;o)
LG
Ana

Re: Abschnullermethode

Huhu, da brennt mir natürlich gleich die frage unter den Nägeln: Hat Lieve einen Schnuller? Und wie gebraucht sie ihn?
Ich bin ein Ohne-Schnuller und Nicht-Gestilltes-Kind, ich armes... Ich glaube ich habe den Daumen genommen, mit nahtlosen Übergang zum Nägelkauen. Das habe ich mir dann mit Anfang 20 selbst abgewöhnt, was mir sehr schwer fiel, da ich ein eher undisziplinierter Mensch bin.
Nun bin ich was die Schnuller-Abstillmethode angeht, doch etwas beruhigt. Denn K~ lässt ihn ja freiwillig in ihrem Bett und wenn sie unbedingt drauf besteht, nimmt sie ihn halt mit. Also es gibt keine Tränen dabei. Wenn sie irgendwo einen findet, darf sie ihn auch behalten, ich versuche dann in einem unbeobachteten Moment ihn zu entfernen.
Heute sollte sie dem TaKi ihren Schnuller bringen, K~ marschierte los und die Kleine war auch ruhig, als ich hinschaute, saß K~ zufrieden nuckelnd mit B's Schnuller und B~ war zufrieden weil K~ mit ihr spielte *gg*
GLG, Kirsche die das mit dem Schnuller auch niht verbockt hat, das war nämlich der Papa

hallo,Mondkuss...

hast du nun angst,dass sie ihren schnulli nicht mehr abgewöhnt?ich hab mit tom das buch von der schnullerfee abends im bett gelesen,am ende gabs nen kleinen teddy,der im buch war...und der schnuller ging dafür weg...wir hatten (weiß nicht,ob es selten ist oder normal)danach keine probleme mit dem schnuller...also das war mit der schnullerfee somit beendet...er war so 2,5 jahre oder 3,genau weiß ich das nicht mehr...
für den schnuller nahm er dann den schnullerfeeteddy mit ins bett...also ich fand das gut..leider kann ich felix sein däumchen nicht eintauschen ;O)...werd wohl hoffen müssen,dass er nen schnulli nimmt wieder statt daumen,wenns baby vielleicht einen hat...hoffe drauf ;O)glg feechen die nicht versteht,wieso felix den schnuller verschmäht,seit er den daumen entdeckte mit grad mal 8wochen rum....

Re: hallo,Mondkuss...

Huhu, ja irgendwie habe ich angst, daß K~ sich zu spät den Schnuller abgewöhnt und es dann schon zu Zahnfehlstellungen gekommen ist, die sich dann nur noch kieferorthopädisch beheben lassen.
LG, Küssken dann mal auf die Schnullerfee hofft

Re: hallo,Mondkuss...

wie gesagt,tom war 2einhalb oder gar 3 und er hat super zähne und super gebiss...
was soll ich denn sagen mit felix???das macht mir nämlich sorgen,der nuckelt wie wild...sieht ja süß aus,ABER.....glg feechen sich fragt,ob sowas vererbbar ist..ich ja nicht,aber männe war daumenlutscher(hat allerdings keine fehlstellung)...

Re: hallo,Mondkuss...

Huhu, mein Bruder hat beispielsweise immer an seiner Bettdecke genuckelt, die kann man ja auch schlecht wegnehmen. Irgendwann hat er's gelassen, an seinen Daumen oder die Finger ist er aber trotzden nicht ran.
LG, Küssken

Re: Abschnullermethode

Liebe Kirsche,
ja, unsere Tochter hatte einen Schnuller. Vor ein paar Monaten hat sie sich von selbst abgeschnullert.
Ich verteufle diese Dinger ja nicht.
Ich wuerde mein Kind nur nicht zwingen sich abzuschnullern, sondern es gegebenenfalls mit der LLL-Abstillmethode probieren....fuer Schnuller halt ;o)
Ich hatte ja auch keinen Schnuller, sondern meine Finger.
Der Kiefernorthopaede hat sich gefreut.
Aber egal ob Busen, Daumen, Finger oder Schnuller, ein hohes Mass an oraler Befriedigung scheint doch bei Babys und (Klein-)kindern vorhanden zu sein.
Lassen wir es ihnen doch!
LG
Ana
P.S> Sei froh, dass Du ein so unkompliziertes Kind hast!

Re: Wie oft Schnuller ??

Liebe Sabine,
mit dem Thema schlage ich mich seit ein paar Wochen auch rum. Iara brauchte ihren Schnuller tagsüber gar nicht mehr, hat ihn meistens vergessen, sobald ich ihn morgens weggeräumt habe. Dann aber hatte sie Ende Januar eine Lungenentzündung, schnullerte erlaubtermaßen den ganzen Tag, und danach ging wochenlang gar nichts mehr ohne Schnuller. Zwar haben wir auch den kieferfreundlichen von Babynova/Dentimaxx, aber zum Sprechenlernen kann das einfach nicht gut sein, denke ich mir. Ihr den Schnuller wegzunehmen, wäre aber ein solches Drama geworden, dass ich erst mal abgewartet habe.
Seit etwa drei Wochen "vergisst" sie den Schnuller tagsüber wieder häufiger, aber das ist stark von der Tagesform abhängig. Ich versuche, das dann zu fördern, indem ich sie bewusst ablenke oder ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenke, wenn sie nach dem Schnuller verlangt. Oft klappt das, und wenn nicht, bekommt sie ihn eben.
Ich bin aber auch hin- und hergerissen, ob ich mit dieser Methode nicht zu nachgiebig bin. Ein Argument gibt es allerdings, das mich bestärkt, so weiterzumachen: Ich habe beobachtet, dass Iara den Daumen nimmt, wenn ich ihr den Schnuller hartnäckig verweigere. Und das will ich auf keinen Fall, denn Daumenlutschen ist genauso schlecht fürs Gebiss und später viel, viel schwerer abzugewöhnen!
Aber ich muss zugeben, dass es mich total nervt, wenn mein "großes" Mädchen draußen mit Schnuller im Mund rumläuft. Das wollte ich nie!
LG von Ulli, auch auf der Suche nach der Schnuller-weg-Zauberformel ;-)

Re: Wie oft Schnuller ??

Liebe Ulli, unser Sohn vergisst den Schnuller dafür nachts. Tagsüber mutierte er in den letzten Tagen teilweise zum 24-Stunden-Schnullerkind, denn er laboriert wirklich seit Wochen an den Eckzähnen, ich vermute, das hängt zusammen. LG von Tini, die versucht, die Schnullerfrage gelassen zu sehen

Re: Wie oft Schnuller ??

Liebe Tini, so einen Verdacht, dass die Eckzähne kommen könnten, habe ich bei Iara auch. Sie kaut oft mit ihren Eckzahn-Lücken auf dem Schnuller rum, als gäbe es einen Preis dafür. Ich habe ich schon gefragt, wie lange so ein Eckzahn eigentlich durchbrechen kann. Oder ob es möglicherweise gar nicht die Zähne sind.
Mit meinen Ablenkmanövern will ich ihr den Schnuller nicht unbedingt abgewöhnen, sondern ihr nur zeigen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, sich gut zu fühlen. Manchmal verlangt sie wirklich einfach aus Gewohnheit nach ihrem "Lullu", und das muss ja nicht sein.
LG von Ulli, der es bei dem Thema zugegebenermaßen an Gelassenheit mangelt

Re: Wie oft Schnuller ??

Hallo Ulli,
wir sind schnullermässig in der gleichen Situation wie Ihr und gehen genauso damit um.
Zum Thema Daumen kann ich folgendes sagen:
Daumenlutschen ist noch schlimmer fürs kindliche Gebiss als der Nulli, nicht nur wegen des Abgewöhnens, sondern auch, weil mit dem Daumen die Frontzahnpartie viel weiter und kräftiger nach oben gedrückt wird als mit dem Nulli. Hat mir mal ein Kieferorthopäde erklärt und ich als ehemaliges langjähriges Daumenkind kann ein Lied davon singen. Unter meinem Überbiss leide ich noch heute, konnte leider auch trotz 3 Jahren Zahnspange nicht wirklich korrigiert werden, nur die Zahnlücken sind weg.
Also: eindeutig Schnuller vor Daumen!!!
Liebe Grüße
Michie mit Anna Noelle 19 Mon. & Zwerg 19. SSW

Re: Wie oft Schnuller ??

Huhu,Michi...ja,klar,schnuller vor daumen...nur,was willst machen,wenn kind den nicht (mehr)nimmt,seit er den daumen entdeckt hat?Da gibts leider keine alternative...felix bekam schnuller,gejau wie tom damals...wegen dem enormen saugbedürfnis als minis...und felix lehnte ihn rigoros ab,seit er halt mit 8wochen rum seinen daumen entdeckte...immer wieder angeboten,nix...da kann man nix machen...kinder nehmen ja nicht den daumen,nur weil sie keinen schnuller bekommen;O)...wollt das nur mal sagen...
und machen kann man wirklich nix dagegen...glg feechen mit däumchenfelix...

Re: Wie oft Schnuller ??

Hi Feechen,
klaro, kannste echt nix machen. Ich war wohl auch so als Baby, meine Mam kam mit den Schnullern und ich hab wohl noch nicht mal gecheckt, dass die zum saugen da sind!!! *lol*
LG Michie, die bis zu ihrem 6. Lebensjahr Daumen genuckelt hat und wohl deswegen so deformierte Kiefer hat :-(

Re: Wie oft Schnuller ??

Also Laurine hat ihren auch nur in der nacht und den gibt sie am morgen "ab". Dh. wenn sie fertig angezogen ist, dann halt ich die hand unter ihren mund und sie spuckt ihn aus. Am anfang hat sie auch theater gemacht, aber nach 2 tagen wars ok.
GLG Ariane

Re: Wie oft Schnuller ??

hallo!
Fabian hatte ein großes saugbedürfnis was durch den schnuller *befriedigt* wurde sogleich hilf uns der schnuller da fabian ein spuckkind war und das *extrem*Bis zu einem Jahr hatte fabian den schnuller tagsüber und nachts,Je nachdem wie er ihn wollte.um den ersten geburtstag hin stellte ich fest ,er kommt tagsüber auch gut ohne klar, war der schnuller aus der sichtweite gings ohne, nur wenn er ihn sah wollte ihn natürlich.also legte ich ihn tagsüber aus seiner sichtweite und hatte ihn meist nur noch im auto bzw. unterwegs mal im kiwa.Das ging total problemlos.so das wir schon seid vielen monaten dabei sind das fabian ihn nur noch zum schlafen hat(mittags und abends) ,er hat zwei ,einen für die hand und einen im mund, den natürlich während des schlaf irgentwann verliert ,entweder schafft die nacht ohne ,das wissen nicht(mal hat er einen im mund wenn schauen mal nicht)oder er sucht ihn selber.selbst die zeit wo nachts aufstanden wegen nuckel wieder geben ist im moment nicht mehr.er schläft komplett durch.Wir sind auch so weit das fabian uns die nuckel nach dem aufstehen selbst gibt zum weglegen bzw. ihn selbst in den schrank liegt.aber wenns ins bett geht weiß das er sie bekommt und entweder läuft selbst zum schrank oder mahct *bittebitte*.ich bin damit sehr zufrieden und werd sehen was die zeit bringt. innerlich hoffe ich ja das er sich nachts irgentwann nicht mehr möchte bzw. braucht.Fläschchen haben auch keine mehr nur noch trinkbecher/tasse.Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Wie oft Schnuller ??

hallo sabine,
nina war von anfang an ein kind mit starkem saugbedürfnis, trotz stillens. sie hat ihn nachts immer zum schlafen, wobei er manchmal auch schon früh wieder dem mund entgleitet und nina trotzdem weiterschläft. tagsüber hatte sie ihn früher deutlich öfter im mund als heute. mittlerweile gibt sie mir morgens den schnuller in die hand, damit ich ihn weglegen kann. das macht sie, seit dem es in unserer umgebung sehr viele kleine bays mit schnullern gibt. ich habe ihr gesagt, dass nina schon groß ist und tagsüber keine schnuller mehr braucht, dass der schnuller für große kinder nur für die nacht ist, und dass die babys die schnuller tagsüber brauchen. und nun kommt sie sogar manchmal tagsüber an, zeigt auf ihre schnullerkiste und sagt: babys. sie hat ganz genau verstanden, was ich ihr beigebracht habe.
tagsüber bekommt sie den schnuller nur, wenn sie ihn wirklich braucht, d.h. wenn sie krank ist, mal einen schlechten tag hat oder am zahnen ist. dann nehme ich ihn ihr auch nicht weg. es sei denn, sie legt ihn selber irgendwo hin (z.b. auf den tisch), dann lege ich ihn unauffällig weg.
wegen den zähnen hatte ich mir auch gedanken gemacht, denn nina hat auch einen leichten überbiss, aber meine zahnärztin meinte, dass das kein problem ist, solange die kinder mit ca. 2,5 jahren keinen schnuller mehr nehmen. dann hat das gebiss noch genügend zeit, die fehlstellung von selbst zu korrigieren. ich werde meinen ersten versuch, sie auch nachts vom schnuller zu lösen, starten, wenn sie 2 jahre alt ist. ich denke, dann kann sie mich bestimmt schon verstehen, wenn ich ihr erkläre, warum sie ohne schnuller einschlafen soll.
lg,
snowy

Re: Wie oft Schnuller ??

Huhu,
glaubst du wirklich mit 2 Jahren kann sie das verstehen?
Also wenn ich mir K~ so angucke habe ich da echt meine Zweifel.
Sie macht das nachts ja ganz automatisch, im Halbschlaf, das könnte sie doch gar nicht wechseln, wenn da nachts kein Nuckel mehr ist, oder?
Sie braucht ja auch noch mindestens einen zweiten den sie in der Hand hält.
Also ich werde irgendwann die Methode Loch reinschneiden versuchen.
Überlege auch schon immer was ich ihr noch alternativ als Handschmeichler geben könnte.
LG, Kirsche

Re: Wie oft Schnuller ??

hallo kirsche,
ja, ich denke wirklich, dass nina das ganz gut verstehen wird. wenn ich sehe, was sie jetzt schon alles versteht, was ich ihr sage, dann dürfte das in einem halben jahr kein problem sein.
hat k~ denn schon ein kuscheltier zum schlafen? wenn ja, dann besorge doch noch ein zweites (für die zweite hand), aber wahrscheinlich ergibt sich da schon etwas, wenn es soweit ist.
lg,
snowy

Re: Wie oft Schnuller ??

Huhu, K~ hat Kuscheliere... aber wohl zu groß für die Hand?
Sie nimmt die in den Arm (eins) und verschmeisst es natürlich im Laufe der Nacht.
Ich fürchte es werde kleine Autos, die dann als Ersatz dienen *g*
Mein Patenkind war vom Verständnis her mit 2,5 J. auch schon so weit, aber K~ ist da irgendwie ganz anders drauf, jedenfalls zur Zeit noch.
LG, Kirsche

Re: Wie oft Schnuller ??

hallo kirsche,
ich wünsche euch auf jeden fall viel erfolg, wie immer ihr es auch in angriff nehmt.
lg und noch einen schönen abend,
snowy

Re: Wie oft Schnuller ??

Hallo snowy, lieben Dank. Ein halbes Jahr Zeit gebe ich uns mindestens noch, bevor wir es probiere,
Dir auch noch einen schönen Abend, LG Kirsche

Re: Wie oft Schnuller ??

Hallo Sabine,
Lenny nimmt momentan auch sehr viel den Nucki obwohl es vorher nicht seine Art war. Er ist aber auch krank und zahnt zudem noch. Ich sehe den Nuckis auch an, daß er stark darauf herum beißt. Es gefällt mir zwar nicht so gut aber ich lasse ihn dennoch. Finde es furchtbar wenn ich ihm seinen Nucki entreißen würde obwohl er ihn in diesem Moment stark braucht. Die Phase wird mit Sicherheit auch wieder vorbei gehen denke ich. Vorher war es ja auch nicht so dolle.
LG Nicole

Re: Wie oft Schnuller ??

Hallo,Sabine...Tom bekam damals den Schnuller nur zum schlafen und wenn er krank war am Tag...ansonsten hab ich ihn einfach keinen gegeben....
Felix nimmt ja,seit er mit ca.8Wochen sein Däumchen entdeckt hat,seinen Daumen und lehnt Schnuller leider rigoros ab...Sein Däumchen hat er mal phasenweise öfter im Mund,klar,den kann ich ihm nicht wegnehmen...
Ich würd,wenn Schnullerkind(hoffe,mein nächstes behält den Schnuller),wirklich keinen Kompromiss eingehen,denn ich sehe es so,dass ich,was schadet,halt einschränke...wo es geht...das empfinde ich als meine Aufgabe,auch wenns kind anfangs rummeckert...glg feechen

Re: Wie oft Schnuller ??

Hallo
Also auf das ich gesteinigt werde, aber ich find es nicht schlimm ein Kind mmit 20 monate mit Nulli... ne..
Ben hat auch noch einen, aber er nimmt ihn nur wenn er ihn sieht, aber nachts hat er schon immer mind. 20 neben sich liegen gehabt weil er immer alle aus dem Bett pfeffert in der nacht (so nach und nach...) und dann muß ich nicht immer sofort rennen ;-))
Also wie gesagt, ja Ben darf schnullern, aber wie gesagt er nimmt ihn nur wenn er auch da liegt, es geht auch ohne (spielplatzt und so..)
Tip hab ich leider keinen, ich kenn da nur die Tropfen um ihn abzugewöhnen wo man auch den Nulli macht aber das würd ich nieee meinem Kind antun *pfui*
LG Rebecca

Re: Wie oft Schnuller ??

Hallo
Neben dem Schlafen braucht meine Tochter den Schnuller v.a. zum Trost oder bei langeweile, z.b. bei längeren Autofahrten oder kiwa-Fahrten. Es war mir auch schon zu viel, mit 12 Monaten brauchte sie ihn weniger.
Ich denke, sie lösen sich jetzt schrittweise ab und brauchen darum mehr trost. Zudem nimmt das Saugbedürfnis mit 4-5 Jahren massiv ab ( gem. FAchliteratur)
Der Vorbiss ist gem. meiner Kinderaerztin, die mit dem Zahnarzt Rücksprache nahm, kein Problem. ER bildet sich nach dem Abgewöhnen das Schnullers innert Wochen zurück, der Schnuller sollte abgewöhnt sein, wenn die 2. Zähne kommen, also mit 5-7 Jahren.
Folglich mache ich mir keinen Stress mehr mit Abgewöhnen, schaue aber, dass die Schnuller nicht überall rumliegen, damit sie den Schnuller nicht dauernd im Mund hat.
LG Clac

Ach ja...

Das Sprechen wird bei ihr auch nicht eingeschränkt. Sie hat jetzt mit 22 Monaten einen Wortschatz von mehreren 100 Wörtern, kann x Lieder singen und macht schon Sätze (z.B. "Ich will essen, ich will Milch" etc. etc.)

Re: Wie oft Schnuller ??

Huhu,
mir ging es irgendwann auf die Nerven, daß ich immer wenn ich mit meinem Kind unterwegs war, auch auf jeden Fall einen Schnuller dabei haben musste und meine Tochter quasi abhängig davon war.
Seitdem gibts den nur noch im Bett.
Anfangs auch noch im Auto, aber da haben wir den schon öfter verloren und dann gings auch ohne.
Ich kann irgendwie nicht glauben, daß man da bis zum 6. LJ ruhigen Gewissens zusehen kann.
Es gibt da ja auch so unterschiedliche Aussagen der Zahnärzte/Kieferorthopäden.
Naja und dann kommt die Sache mit der Sprachentwicklung noch dazu. Logopäden sind nun auch nicht grade erbaut von Viel-Schnuller oder Dauerschnuller-Kindern.
Und ein Saugbedürfnis und Langeweile bzw. Trost suchen sind doch noch zweierlei.
Da kommen wir doch gleich wieder zum Trösten durch orale Befriedigung --> späteres Suchtverhalten (Essen, Rauchen...)
Ich finde wirklich Trösten und Langeweile sollte nicht mit dem Nuckel gelöst werden...
Ich denke mir wird keiner die Sorge ums Gebiß nehmen können und wir versuchen den Nuckel als bald als möglich loszuwerden.
LG, Kirsche

Re: Wie oft Schnuller ??

Hallo Sabine,
ich sehe da auch das Argument der Zähne als wichtig an: Wir haben beim ersten Kind mit zwei Jahren den Schnuller ganz fort gelegt. Er hatte ihn aber auch nur zum einschlafen und nicht mehr tagsüber. Unsere Tochter holt sich ab und zu für wenige Minuten den Schnuller tagsüber. Ich nehme ihn ihr dann weg und das ist ihr ziemlich egal. Nachts wird sie entwöhnt sobald der Zahnarzt sagt, es muss wegen der Zähne sein. Ich denke ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tage durchhalten. Meistens geht der Protest nicht länger als ein paar Tage. Vielleicht kannst du Felix mit anderen Dinge ablenken, wenn er den Schnuller nehmen will und vor allem Dingen alle Schnuller tagsüber ausser Blickweite legen. Sein Kuschelpolster kann er ja weiterhin nehmen. LG Sally

Re: Wie oft Schnuller ??

Hallo Sabine,
einen wirklichen Rat habe ich nicht. Ich kann dir nur berichten, wie es hier bei uns ist. Henrik schnullert nur zum Einschlafen. Er hat aber auch von Anfang an nicht viel geschnullert. Die ersten 3-4 Monate brauchte er auch keinen Schnulli zum Einschlafen, sondern höchstens mal tagsüber, wenn wir unterwegs waren. Dann kam die Zeit, wo er zum Einschlafen den Schnulli haben wollte. Tagsüber habe ich den Schnulli dann immer außer Sichtweite gelegt.
Jetzt wo er älter ist und richtig nach dem Schnulli fragen kann, sagen wir ihm, dass es den Schnulli nur zum Schlafen gibt (einzige Ausnahme: vor ein paar Wochen als er krank war). Verlangt er dennoch danach (was sehr selten der Fall ist), dann fragen wir, ob er wirklich müde ist und legen ihn samt Schnulli ins Bett. Meist ist das Schnulli-Verlangen nach wenigen Minuten (Sekunden) gestillt und er möchte wieder aus dem Bett raus. Er hält uns dann den Schnulli entgegen und sagt: "Spielen!" oder "Laufen!". :-)
Mag sein, dass Henrik kein so großes Saugbedürfnis hat. Vermutlich würde ihn der Schnulli auch bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen, dem Erzählen, stören. *g* Seine Lieblingsworte heute waren Gummistiefel, Pfütze und Rosenkohl, womit sein Tagesablauf hinreichend beschrieben ist. ;-)
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen