Suchen Menü

Wie oft Fläschchen auskochen?

Hallo Mädels!
Wie lange bzw. wie oft muss/sollte man denn die Fläschchen und Sauger auskochen?
Bis jetzt hab ich die Fläschchen und Sauger nach jeder Milchmahlzeit ausgekocht. Bei Tee meistens auch.
Wie macht ihr das denn. Kann man das irgendwann ein bisschen lockerer nehmen.
Ich frage, weil die Maus Sylvester das erste mal auswärts (bei meiner Mutti) schlafen wird. Sie ist da 19 Wochen alt. Und da müsste ich meiner Mutti ja ungefähr 10 Fläschchen mitgeben. Oder reichen auch zum Beispiel 3 Stück, die sie dann immer wieder gut aufspült und benutzt?
Danke schon mal für Eure Antworten.
GlG Susi + Nina (15W+6T)
Bisherige Antworten

Re: Wie oft Fläschchen auskochen?

hallo, also bis 6 monate sollten die fläschchen schon bei jeder zubereitung frisch ausgekocht sein, ebenso die sauger & co.
aber wieso müsstest du soooo viele fläschchen mitgeben???
2 würden doch total reichen, eine für milch, eine für tee und vor dem gebrauch im topf auskochen ;o)
lg, deborah

@mäusesternchen

Hi Du!
Ja, da hast Du eigentlich recht. Ich muss ihr ja deswegen nicht das komplette Srilisationsgerät mitgeben. So weit hab ich natürlich wieder mal nicht gedacht. *aufdemschlauchsteh*
GlG Susi

Re: Wie oft Fläschchen auskochen?

Hallo Nina!
dage das selbe wie Deborah! Nach jedem benutzen auskochen. Werde das auch in zukunft noch weiter so handhaben. Wenn kein Vapo zur Hand eben im Topf auskochen.
LG LIlly

@Lilly1972

Alles klaro. Werd ich so machen.
GlG Susi

Re: Wie oft Fläschchen auskochen?

Ich sterilisiere jedes Mal, und nächstes WOchenende ist mein Kleiner bei meiner Schwester, weil wir einen Kurzurlaub machen. Meine Schwester hat keine Mikrowelle zum sterilisieren und das Auskochen ist da auch nicht so toll (wegen stark kalkhaltigem Wasser müsste sie das mit Esig machen, und das is in einem Wochenendhaus, in dem die Küche im Wohnzimmer ist, also würde alles nach Essig stinken - BÄH!)
Ich habe ihr geraten, die Fläschchen mit kochendem Wasser nach dem waschen zu übergießen. Das muss die drei Tage reichen.
Ab dem 6. Monat kann man das eh lockerer sehen. In der Krippe wird gar nicht sterilisiert, sondern nur das heiße Programm der SPülmaschine verwendet, was auch reicht.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen