Suchen Menü

Wie oft BADET ihr die Minis jetzt im Winter?

Halli Hallo! Wir haben Oskar als Baby immer so 1-2x pro Woche gebadet...ohne Zeugs drin oder mit Mandelöl. Nun hat sich - seit er ca. 1 Jahr alt ist - das Baden als fixer Bestandteil seines Abendrituals etabliert...wenn Papa da ist, wird mit Papa gebadet, sonst manchmal allein, mal auch mit mir - oder wenn es spät wird ganz selten auch nicht. Aber prinzipiell fast jeden TAg, wobei er nur in Wasser badet und ich ihn 1-2 x/Woche an bestimmten Körperregionen mit Babyseife wasche.Nun ist ja die Winterhaut eh sehr trocken und noch dazu leidet mein Mann an Schuppenflechte...ich denke, es ist besser, im Winter nicht täglich zu baden, oder? Wie oft baden eure Minis? Was meint ihr? Irgendwie leer hier heute!! GLG Uschi
Bisherige Antworten

Gar nicht im Moment...mein Sohn hat ein Problem...

...mit der Badewanne auf einmal. Irgendwas muss bei einem Bad schiefgelaufen sein, er heult, sobald nur seine Füße nass werden, und das obwohl IMMER jemand mit ihm badet. Vielleicht war ihm das Wasser einmal zu warm oder der Abfluss zu laut oder, oder oder...:o/
Im Moment lassen wir ihn mit dem Baden in Ruhe und waschen ihn nur so auf dem Wickeltisch.
Ansonsten würde ich ihn jedes Wochenende baden. Sauber wird er vom normalen Waschen auch und eigentlich war das Wannenbad (Mit Baby-Cremebad von Weleda oder Calendula-Babyöl - bei sehr trockener Haut auch kombiniert) immer ein besonderes Vergnügen. Ich hoffe das wird es auch wieder! ;o)
LIeben Gruß von
Steffi
P.S.: Im Winter wird Colin im Gesicht und an den Händen mit dieser Wind- und Wettercreme von Weleda eingecremt, auch wenn wir nicht rausgehen. Die ist extrem fettig, zieht aber super ein. Seine Haut ist prima seitdem, er hat auch nicht mehr diese roten, schuppigen Stellen am Kinn und den Bäckchen wenn wir draussen waren. Für den restlichen Körper nehmen wir Calendula-Körpermilch, aber eben nur nach dem Bad. Vielleicht ist das was für Euch?
P.P.S.: Ich bin KEIN Weleda-Vertreter!!! *g*
Ich finde nur den Geruch so nett unaufdringlich. Wenn ich da so an andere Babyprodukte denke...*urgs*

Re: Gar nicht im Moment...mein Sohn hat ein Problem...

Hallo Steffi! Ich liebe Weleda-Produkte auch! Wir verwenden auch das Baby-Cremebad, die Lotion, das Zahngel,....ABER die Wind- und Wettersalbe davon hat bei Oskar die Haut nur MEHR ausgetrocknet....die hat er irgendwie nicht vertragen...obwohl sie gut riecht. Nun haben wir die von Bübchen...die "geht" besser. Ich mag nur auch nicht zu viel cremen, davon wird die Haut finde ich auf Dauer auch trockener...irgendwie tritt ein "Gewöhnungseffekt" ein.
Hm...ein Badestreik also...das könnt ich mir bei Oskar gar nicht vorstellen...naja, ist bestimmt eine "Phase" ;o)! GLG Uschi

Re: Gar nicht im Moment...mein Sohn hat ein Problem...

Kuckuck!
ich glaube allmählich fast, das das normal ist. Meine Tochter hat begeistert
gebadet und urplötzlich nix mehr (mit gut einem Jahr). Ebenso mein Sohn
jetzt gerade. bei meiner Tochter hat es sich ebenso plötzlich wieder gegeben.
Witziger Weise gehen beide LIEBEND gerne ins Schwimmbad... So oder so
kann Jonathan sich eventuell unter Umständen auf ein Badehappening
einlassen, wenn ich mich nilpferdartig zu ihm in die Wanne setze. So kommt
er dann einmal die Woche zu seinem Vollbad. Und: Weleda produkte nehmen
wir auch;-)) bloß nicht ins Wasser, es reicht wenn ich mich unglitschig zur
wasserbüffelwitzfigur mache, LG an wasserscheuen Colin (das kommt
bestimmt wieder) das Bea

Wasserbüffelwitzfigur vs. Walfischsuppe! *g*

Hallo Wasserbüffelbea,
Ich lag eben in der Badewanne während Colin mit einem Löffel daneben stand und im Badewasser rührte. Lilys Kommentar war: "Mama, machen wir ein Foto und schreiben dazu: Colin kocht Walfischsuppe!" *lol*
Ja, ich hoffe tatsächlich auch, dass es nur eine Phase ist...er hat wirklich immer supergerne gebadet. Es ist auch meines Erachtens nach nichts Schlimmes passiert. Aber man weiß ja nicht, was in so Kinderköpfchen vorgeht!
Einen lieben Gruß
Deine Walfischsteffi ;o)

so alle 2wochen .....

...oder wenn er arg zerfroren ist von draußen als aufwärmbad,so wie gestern nach dem Wmarktbummel;O)
jeden tag trocknet auch bei kindern mit normaler haut diese irgendwann aus...
also wir baden auch nur in mandelöl,eingecremt wird nie...
und im gesicht halt beim rausgehen Windwettercreme von bübchen...
ansonsten machts der waschlappen mit wasser auf dem wickeltisch und einmal in der woche mit zusatz;O)
LG Toffy deren kinder eine empfindliche haut haben..

Re: Wie oft BADET ihr die Minis jetzt im Winter?

Hallo Uschi,
wir baden Mauric ca. 1 mal die Woche. Da er in der letzten Zeit so häufig krank war, dann nur alle 2 Wochen.
LG Natascha

2x in der Woche im winter Lg >>>>>

Re: Wie oft BADET ihr die Minis jetzt im Winter?

Hallo!
Jeden tag würde ich garnicht schaffen im moment weil fabian leider wieder einen schritt zurück gemacht hat*hihi*ne ich meine damit als er für die kleine wanne zu groß wurde sind wir ja mit ihm in die badewanne dh. einer von uns-abwechseln,dann kauften wir malsolch rutschunterlage weil ja so glatt ist damit wir mal probieren konnten ob allein geht. Das klappte 3/4x super ,einmal weiß noch ist er 2x leicht ausgeruscht aber nicht doll aber seither gehts nicht mehr, er steht zwar super gern an der badewann,hebt auch so sein bein als würde rein wollen aber wenn ihn ausziehe bzw. reinsetze weint ganz doll:-( somit gehen wir wieder mit rein und somit baden wir mindestens 1x die woche .Duschen mag fabian nicht ,ist ihm zu streßig ,schon immer sonst würde ihn halt zwischendurch mal abduschen,im sommer hatte ich es gemacht weil da schneller schwitzte aber da gabs auch oft tränen.Fabian hat zusätzlich auch probleme mit der haut also sehr trocken und oft trockene stellen somit reicht bei uns 1 max 2x die woche ,den rest mache ich gründlich mit waschlappen und wasser so:-) Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Wie oft BADET ihr die Minis jetzt im Winter?

Hallo Uschi,
ich bade auch täglich mit Sascha in klarem Wasser. Hat sich bei uns auch so eingespielt, gehört dazu. Er liebt das Baden. Ich bin dann auch gleich mit sauber, wasche mich, kurz bevor wir `rausgehen. Klappt super und ohne Baden schläft er schlechter ein. Sein Gesicht creme ich mit Linola-Fett, auch eventuelle, seltene, trockene Hautstellen, ansonsten nehme ich Penaten-Gute-Nacht-Lotion. Mir riecht die gut, ich nehme die auch. Saschas Haut ist okay. Andere machen es anders, wir machen es so und kommen gut zurecht damit.
LG Daggi

Re: Wie oft BADET ihr die Minis jetzt im Winter?

Hallo Uschi,
Henrik badet 1x pro Woche. Das dann auch recht gerne. Ansonsten reicht die tägliche Waschlappenreinigung bei ihm vollkommen aus. Jeden Tag baden finde ich schon recht viel für die Haut. Da hätte ich auch etwas Bedenken im Hinblick auf die Austrocknung der Haut.
LG, Viola

Re: Wie oft BADET ihr die Minis jetzt im Winter?

Alle 2 tage und danach werden sie noch mit calendula-öl massiert....im sommer mach ich es umgekehrt, aber bei der trockenen heizungsluft find ich es besser, wenn die haut danach richtig geölt ist und das öl gut einziehen kann.
GLG Ariane

Re: Wie oft BADET ihr die Minis jetzt im Winter?

Wir baden aller 3 Tage. LG Petra

Re: Wie oft BADET ihr die Minis jetzt im Winter?

huhu Uschi,
also wegen der Schuppenflechte würde ich mir keine Gedanken machen, solange Oskar keine hat.
Das ist eine Autoimmunerkrankung und wird nicht durch häufiges Baden begünstigt, wenn man Schuppenflecht hat, sollte man die Haut natürlich nicht noch mit häufigen Baden zusätzlich stressen.
Kerrin ist eher ein wenig Bader, aber mehr aus dem Alltag heraus.
Ich peile eigentlich immer 2-3 Mal die Woche an, und häufig schaffen wir es grad einmal. Mal sind wir so spät mit dem Essen dran, mal ist Kerrin schon um 18:30 müde.
Also ich denke jeden zweiten Tag ist okay, allemal wenn du nur mit Öl badest.
LG, Kirsche gleich Besuch mit Kindern kriegt (Kerrins Rassel-Club)

Re: Wie oft BADET ihr die Minis jetzt im Winter?

Hallo Uschi,
wir baden nun im Winter 1x/Woche, und gehen 1x zwischendurch duschen mit Hannah, ansonsten wird sie nur mit dem Waschlappen gewaschen.
lG, Lisa

Re: Wie oft BADET ihr die Minis jetzt im Winter?

Hallo,
1 x die woche...ob Sommer oder Winter. Ab und an (wenn notwendig war) auch 1 x oefter im Sommer. Aber ist bei uns vll. eh nicht zu vergleichen, da Tristan Hautprobleme hat und zuviel gebade (also auslaugen der Haut) er nicht vertraegt.
Dafuer wasche ich taeglich, Gesicht, Haende, Fuesse, PoPo...nur mit Wasser ohne Seife ect.
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen