Suchen Menü

Wie nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen ???

Hallo!
Brauche mal wieder Eure Hilfe. Justin *28.6.03, derzeit etwa 66cm, etwa 5600g (vielleicht etwas mehr) war schon immer ein "schlechter Esser". Inzwischen trinkt /ißt er etwa 600-700ml/24Stunden. Schlafen tut er von ca 18.00-7.00
2 Mahlzeiten á 120-150ml entfallen auf seine Schlafenszeit (23.00/3.00), tagsüber trinkt/ißt er 4-5x ca.50-100ml, ganz selten mehr (7.00/11.00/14.00/18.00, manchmal kürzere Abstände,dann 5x). Dabei ist er sehr zappelig, weint manchmal zwischendrin (Grund??)und läßt sich von Nichtigkeiten sehr leicht ablenken, braucht auch relativ lange pro Mahlzeit.
Nun finde ich er sollte sich nicht das versäumte Nachts holen sondern tagsüber mehr trinken. Nur wie stelle ich das an?? Von schreien lassen halte ich eigentlich nicht besonders viel, würde ihn zur Ablenkung eher zu mir ins Bett holen. Auch tagsüber mehr anbieten habe ich probiert, da weint er nur und stößt Flasche oder Löffel weg!!!
Einmal pro Nacht füttern wäre eventuell noch ok für mich, aber nicht zweimal!
Also bitte ganz viele Tips!!!!
Danke von Nanna
Bisherige Antworten

Re: Wie nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen ???

hallo nanna
als ich justins essenszeiten angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass sie
am tag recht eng sind, immer nur 3 stunden (ausser die letzte mahlzeit)
in der nacht sind die abstände dann länger. könnte es eventuell sein,
dass er jeweils noch gar nicht hunger hat bzw. noch nicht richtig verdaut
und sich darum instinktiv dagegen wehrt, dass wieder neue nahrung
nachkommt. ich habe keine ahnung, ob da was dran sein kann, ich habe
nur bei antonia und yannick beobachtet, dass sie, wenn sie unwillig
trinken oft nachher rausgeben, so als hätten sie sich überessen und es
quäle sie dann nachher. vielleicht kannst du mal ausprobieren, ob er mit
längeren abständen eher mehr trinkt.
antonia trinkt übrigens auch nicht mehr als 650ml, das heisst, jetzt
trinkt sie noch weniger, denn sie hat die mittagsmahlzeit teilweise
ersetzt und trinkt jetzt noch maximal 4x 130ml und am mittag zwischen
30 und 100ml je nachdem wie viel sie gegessen hat. sie ist auch nicht so
schwer, 6300g und 68cm, aber der kinderarzt meinte, es gäbe kein
grund zur beunruhigung.
lg, corinne

Re: Wie nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen ???

Liebe Nanna,
ich weiss du hast nicht nach gegenteiligen Meinungen gefragt, ich möchte aber trotzdem meine äussern. Gib' deinem Kleinen doch die Nachtflaschen. Ganz ehrlich, wenn er eh schon so zart ist kann er es gebrauchen und ich denke schon länger dass ihr euren 'Krampf' mit dem Essen nur auf eine Weise lockern könnt, nämlich indem du dem 'Putzel' vertraust und ihn selbst bestimmen lässt wann und wieviel er essen will! Ich versprech' dir, er wird nicht verhungern. ;o)
Liebe Grüße und alles Gute von
Steffi mit Colin, der im Moment auch 'nichts' isst weil er so verschnupft ist...

Re: Wie nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen ???

ich denke mal bei dem gewicht brauch er einfach seine Nachtmahlzeit;-)), meiner ist Sohn ein Fliegengewicht, (geb:29.08.03 momentan 6900g und 70cm) aber gegen deinen wohl ein schwerer Brocken. Meine KiÄ hat auch schon geschimpft, er solle doch mal endlich an Gewicht zulegen;-). Darum lasse ich ihm seine 2Nachtflaschen, auch wenns mich immer mal wieder nervt!LG Kathrin

Re: Wie nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen ???

Hallo Nanna,
ich hab auch ein Fliegengewicht und schlechten Esser zu hause...Colin wiegt bei 67 cm 6300 gr, ist zwar mehr als Dein Murkelchen, aber trotzdem auch zart....
Deshalb lasse ich ihm seine nächtlichen Mahlzeiten, auch wenn mein KiA der Meinung ist, Babys über 6 kg brauchen nachts keine Flaschen mehr. Ich geb sie Colin trotzdem, da er sie auch austrinkt bis zum letzten Tropfen.
Ich würde Justin auch weiterhin seine Nachtflaschen geben auch wenn es schwer fällt nachts aufzustehen....
Wenn Du es trotzdem versuchen willst, versuche doch die 23 uhr mahlzeit mit Tee zu ziehen oder verdünnter Milch....
Habs auch versucht, bei uns gings aber in die Hose und eigentlich kann ich auch mit leben....Irgendwann kommen andere Zeiten....;o)))
LG angie

Re: Wie nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen ???

Hallo ,
in so einem berühmten Buch steht.. ,
man solle die Nachtmahlzeiten langsam reduzieren.
Dh , schon estmal bei diesen zwei mal pro Nacht bleiben , aber einfach langsam immer weniger pro Flsäschchen zu geben.
Wenn er dann aber trotzdem Theater macht , braucht er diese Nachtmahlzeiten warscheinlich doch noch.
LG
Melly
& Marvin 7 mon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen