Suchen Menü

Wie misst man die Körperlänge eines Babys?

Mal eine ganz dumme Frage: Gelingt es Euch, die Körperlänge Eures Babys zu messen? Mir nicht. Mit dem Maßband aus meinem Nähkästchen ist Lovis seit der U3 vor zwei Wochen geschrumpft. Mich interessiert die Körpergröße, weil ich gerne anhand der Tabelle "Somatogramm II" im Kinderuntersuchungsheft schauen möchte, wie Lovis' Gewichtsentwicklung ist (auch angesichts meiner Abpumperei und der MuMi-Flaschenversorgung letzte Woche). Wie macht Ihr das? LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Wie misst man die Körperlänge eines Babys?

Hallo Tini!
Ich lege das Maßband unter Lenny wenn er auf dem Rücken liegt. Dann vom Scheitel bis zur Ferse mit durchgestrecktem Bein. Zu zweit ist es einfacher.
LG Lilly

Re: Wie misst man die Körperlänge eines Babys?

Hallo Nicole, ich muss ja schon schmunzeln: Was man nicht alles zu zweit an so einem kleinen Lebewesen macht! Ich finde z.B. Wickeln zu zweit klasse. Einer macht "untenrum", der andere "obenrum" (schmusen und beruhigen) ;-) LG Tini

Re: Wie misst man die Körperlänge eines Babys?

Hallöchen!
Wickeln geht noch ganz gut, aber baden ist zu zweit schon leichter. Der eine hält und der andere wäscht ;-).
Oder der eine macht und der andere knipst Foto ;-)
LG und viel Spaß....Nicole

Re: Wie misst man die Körperlänge eines Babys?

Hallo,
ich habe gehört man soll nur bis zum fussknöchel messen.
ICh mache das so, ich messe vom Scheitel bis zum Fussknöchel (natürlich mit ausgestrecktem Bein und dass kam bis jetzt mit den Messungen beim Kinderarzt über ein, worüber ich dann immer ganz stolz bin.
Wenn Kerrin so zappelig ist, lege ich sie oben an die Kannte der Wickelkommode und merke mir den Punkt auf der Wickelauflage wo ihr Knöchel ist und messe das dann.
LG mondkuss

Re: Wie misst man die Körperlänge eines Babys?

Hallo!
Wo ist denn da die Logig? Der Körper hört doch bei den Knöcheln nicht auf.
LG LIlly

Re: Wie misst man die Körperlänge eines Babys?

naja, der Körper hat aber auch ne Schädelrundung.
Und mir reichts wenns mit dem der KiÄ übereistimmt.
LG mondkuss

Re: Wie misst man die Körperlänge eines Babys?

Ja klar hat er `ne Rundung aber man mißt doch von der höchsten Stelle aus. Ist doch bei den erwachsenen genauso. Mein Kinderarzt mißt in einer Schale und da wird auch von der höchsten Stelle bis zur Ferse gemessen. Anders ginge es ja auch gar nicht. Und in der Stillgruppe wird mit einem Maßband gemessen und die Stillberaterin mißt auch so.
Naja, egal......LG Lilly

Re: Wie misst man die Körperlänge eines Babys?

Hallo Tini,
du koenntest auch nur die durchschnittliche Zunahme ausrechnen und mit diesen Werten vergleichen:
http://kind.qualimedic.de/Q-3747550.html
Aber mal ehrlich, viel bringen werden dir solche Messungen nicht. Selbst wenn dein Kleiner in der Hektik die letzten Tage nicht so gut zugenommen hat, waere das kein Beinbruch, dafuer stillst du ja jetzt wieder nach Bedarf. Solche Schwankungen sind normal und gehoeren zum Leben dazu. Wenn du soweit moeglich nach Bedarf stillst, geht alles seinen Gang und dein Sohn holt sich, was er braucht. Wenn er mind. 5-6 nasse Windeln am Tag hat, elastische Haut und ein munteres Wesen, dann reicht das normalerweise, um zu erkennen, dass es ihm gut geht.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen