Suchen Menü

Wie macht man richtig die Flasche???

Hallo. wie ihr ja wißt fange ich langsam an abzustillen. Nur mit dem Fläschchenmachen bin ich halt absoluter Anfänger. Ich koche Wasser ab und stelle es in den Kühlschrank. Zum Flasche machen erhitze ich es in der Microwelle und gebe dann das Pulver hinzu. Auf der Packung steht aber, man soll erst ein Teil des Wassers mit dem Pulver vermischen und dann den Rest Wasser aufschütten. Macht ihr das auch so? Und wozu soll das gut sein? Bitte helft mir. Sie bekommt zwar nur 1 mal am Tag die Flasche, aber trotzdem ist es ja sonst so umständlich. Lg Manu
Bisherige Antworten

Re: Wie macht man richtig die Flasche???

hallo,
ich fülle immer vorab 110 ml abgekochtes wasser ins fläschchen. wenn nicki hunger hat, koche ich schnell wasser ab, fülle das fläschchen auf 160 ml auf. dann das pulver dazu und kräftig schütteln. fertig.
bevor nicki die flasche bekommt, bereite ich schon die nächste mahlzeit vor indem ich ein fläschchen mit 110 ml wasser fülle. das wird dann bis zur nächsten mahlzeit kalt.
lg,
sandra

Re: Wie macht man richtig die Flasche???

Hi,
ich mache es wieder anders, aber mittlerweile, beim 2. Kind hat es sich bewährt. Also:
Morgens koche ich Wasser im Wasserkocher ab, und das bleibt dann da drin stehen (also nix mit Kühlschrank). Dann fülle ich 180 ml Wasser ins Fläschen, 1 minute in die Mikrowelle damit, und dann das Pulver dazu, schütteln, fertig. Auch wenn auf manchen Packungen steht, erst die Hälfte wasser nehmen, und dann auffüllen. Habe das getestet, es nimmt sich nichts, ob du gleich die volle Menge Wasser nimmst, oder nur die Hälfte. Außerdem schäumen manche Nahrungen ziemlich, und dann kann man nicht mehr genau die Scala ablesen.
Tja, und bevor ich abends ins Bett gehe, koche ich nochmal Wasser ab, fürs erste Morgenfläschchen.
LG, Mona

Re: Wie macht man richtig die Flasche???

....ich mach es wie Mona,geht am schnellsten und ist total bequem.LG,Claudia

Re: Wie macht man richtig die Flasche???

Genauso mache ich es auch. Nur hab ich das heiße Wasser schon für einen Tag in der Thermoskanne.
Für unterwegs ist das übrigens auch optimal, weil die Milch dann auf Anhieb richtig temperiert ist!

Re: Wie macht man richtig die Flasche???

HI Manu!
Ich mache die Fläschchennahrung immer für einen ganzen Tag vor - fix und fertig und stelle den Topf in den Kühlschrank. Wenn Amelie Hunger hat, gebe ich die nötige Menge in ein Flascherl, wärme es auf und gebe ihr zu trinken. Die Kinderschwestern im Spital haben mir gesagt, dass ich Flascherlnahrung für einen Tag vorkochen kann und dann im Kühlschrank aufbewahren - hat sich wirklich bewährt. LG TINI

Re: Wie macht man richtig die Flasche???

Hallo Tini,
also, das wäre mir zu gefährlich, wegen sauer und Keimen und so. Habe das nämlich mal versucht, als ich Fionn noch Aptamil AR füttern mußte ( wegen der langen Quelldauer), hab die Fläschen zubereitet, im Wasserbad runtergekühlt, und dann in den Kühlschrank, mit dem Ergebnis, daß ich die letzten 3 Fläschen wegwuchten konnte, weil alles sauer und ausgeflockt war.
Tja, und bei dem teuren Zeig war mir das echt zu schade, und seit dem mache ich es wieder so wie immer.
LG, Mona

Re: Wie macht man richtig die Flasche???

Hallo Mona!
Also ich kann dazu eigentlich nichts schlechtes sagen. Ich mache das nun seit Amelies Geburt so und ich hatte noch nie Probleme mit der Flascherlmilch. Ich hab Aptamil, Beba und jetzt bin ich schließlich bei Hipp gelandet, ausprobiert und es gab nie ein Ausflocken oder Sauerwerden. LG TINI

immer frisch zubereiten...

Hallo Tini!
Auch mir hat die Stillbeauftragte geraten jedes Fläschen frisch zu machen. Selbst für unterwegs. Man hat mal die Keime in der Milch untersucht nachdem man sie hat stehen lassen und schon nach einer Stunde haben sich mehrere angesiedelt.
lg lilly

Re: immer frisch zubereiten...

Hallo Lilly!
Ich denk mir halt, was Kinderschwestern im Spital bei Neugeborenen anwenden - und das in einem wirklich renomierten Krankenhaus - kann doch nicht so falsch sein. LG TINI

Re: Wie macht man richtig die Flasche???

Hallo Tini,
meine Hebamme hat mir auch gesagt dass ich die Flasche ruhig vormachen kann und in den Kühlschrank stellen kann!. Hab das schon mehrmals probiert und das funktioniert super!. Die Milch war noch nie sauer oder irgendwie schlecht!.
Da Maurice die Flasche nur mit raumtemperatur trinkt, muss ich die Flasche eh langer vorher zubereiten damit sie auch ganz runter gekühlt ist!.
In den Säuglingsstationen wird die Milch auch vorgekocht und kühl gestellt. Irgendwie auch logisch, da die Krankschwestern keine Zeit dazu haben alle zwei Minuten eine Flasche anzurühren ;-)
LG Linchen

Re: Wie macht man richtig die Flasche???

Hallo Linchen!
Ja genau, und von den Kinderschwestern hab ich auch den Tipp bekommen und es funktionierte bis jetzt immer wunderbar. LG TINI

Re: Wie macht man richtig die Flasche???

hallo, ich mache es nochmal anders ;o)
hier bei uns wird grundsätzlich empfohlen mineralwasser aus der flasche zu nehmen und das obwohl unser trinkwasser eine gute qualität hat. ich fülhle jeweils bei bedarf die benötigte menge in ein fläschchen, wäre dieses im babykostwärmer, füge das pulver hinzu, lass es ein bisschen stehn, wegen schaum und dann füttere ich. diese methode klappt aber nur, wenn du in etwa genau den rythmus deines kindes kennst und schon ca 10 minuten vor dem "babyalarm" mit zubereiten beginnst.
lg, deborah

Re: Wie macht man richtig die Flasche???

Hallo,
und ich mache es wieder anders:
Ich koche im Wasserkocher Wasser ab und fülle es dann in eine Thermoskanne. Zusätzlich habe ich bereits abgekochtes Wasser in einem Behälter kalt. Wenn ich ein Fläschchen mache fülle ich das Pulver ein und schütte dann die benötigte Menge Wasser dazu (ca. 2/3 heißes Wasser uns 1/3 kaltes Wasser). Dann nur noch kräftig schütteln und fertig!
Ich finde das ganz gut, da ich nicht bei jedem Fläschchen neu abkochen muss.
LG Babs

Re: Wie macht man richtig die Flasche???

Hallo,
ich mache es so wie Babs.
Heißes, abgekochtes Wasser in eine Thermoskanne, kaltes abgekochtes Wasser im Wasserkocher. Wenn Colin Hunger bekommt, mische ich beides bis fast Trinkwärme( aber schon die gesamte Menge des Wassers), Pulver dazu, mhmmmmm,lecker...Fertig!
Dann mache ich es auch so(wenn ich Zeit hab), daß ich schon die nächste Flasche fertig mache und in den Kühlschrank stelle. Bei der nächsten Mahlzeit wird sie einfach mit dem Kostwärmer erwärmt....
LG angie

Re: Wie macht man richtig die Flasche???

hallo...also bei mir kommt abgekochtes wasser in die thermoskanne und dann hab ich ein pulver wo steht erst wasser rein (hier 175ml--geb aber 15ml dazu weil meiner damit besser aa macht+g*--dann geb ich wie angegeben die 5ML pulver rein und schütteln..fertig...ich bin kein mikrofan bei kindern und mit der kanne gehts super ...oder ich stell abgek.wasser einfach hin und wenn die zeit kommt mach ich das wasser im flaschenwärmer warm..danach pulver dazu..ich mach die flasche immer frisch...lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen