Suchen Menü

Wie macht ihr das mit den Sparbüchern (Hartz IV)??

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage. Ich hab für Jessica ein Sparbuch bei der Bank angelegt; jetzt mache ich mir Gedanken, ob der Staat, sollten wir irgendwann mal arbeitslos werden, an ihr Geld gehen kann. Ist es sinnvoll das Sparbuch nur bis zur sog. Freibetragsgrenze (ich glaub das sind irgendwas mit 4.000 ?) zu füllen?
Wie macht ihr das? Nur in die Spardose zu sparen find ich nicht so prickelnd, dann gibts ja keine Zinsen :-(.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße Nicci mit noch-Schlafmaus-Jessica
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das mit den Sparbüchern (Hartz IV)??

Hallo Nicci,
wir machen das auf jeden Fall erst mal so, dass wir nur bis zur Grenze sparen für die Kinder. Auf dem Sparbuch. Allerdings gehen wir schon das Risiko ein, zwei kleinere Bausparverträge zusätzlich anzulegen. Einsetzen müssten wir die sowieso, wenn Sascha arbeitslos wird, aber auf der anderen Seite finde ich das auch sinnig. Wieso sich vom Staat sponsern lassen, wenn noch eigenes Geld da ist?
Na wie auch immer, die Bausparverträge bekommen die Kinder wenn sie mit der schulischen Ausbildung fertig sind. Sie sollten dann möglichst selbst weiter einzahlen, können sich das Geld aber notfalls auch dann auszahlen lassen. Eigentlich sind für die Ausgaben, die dann auf sie zukommen aber die Sparbücher gedacht. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Wie macht ihr das mit den Sparbüchern (Hartz I

Hi Nicci!
Darüber habe iwir uns ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, weil wir nicht wirklich damit rechnen diese Freibetragsgrenze zu überschreiten...
Im Moment sparen wir tatsächlich nur in die Spardose (wenn voll halt aufs Sparbuch) und wenn die Kids mal "grössere" Geldbeträge zum Geburtstag bekommen (von Oma oder so) dann kommt das auch wohl aufs Sparbuch.
LG Karin

Re: Wie macht ihr das mit den Sparbüchern (Hartz IV)??

Wenn Ihr Euch solche Sorgen macht darüber zu kommen, dann laßt do Omaoder Tante (oder männliches Pendant) ein Sparbuch anlegen auf Jessicas Namen mit Sperrung bis zum14-16 Lebensjahr...
Ich würde ja sowieso eher Wertpapiere kaufen als ein Sparbuch nehmen...
LG Nicki

Re: Wie macht ihr das mit den Sparbüchern (Hartz IV)??

Wir haben keine Sparbücher angelgt, die Zinsen sind eh lächerlich. Wir haben eine Versicherung angelegt( so wie ne Art "Töchterversicherung) wo wir jeden Monat 15 ? drauf sparen und sie das erst mit 18 J. ausbezahlt bekommen! Wenn Geld zum Geburtstag oder weihnachten ect. kommt, dann wirds in die Spardose gepackt. Und wenn die Kids was auser der reihe haben möchten( meine Tochter zumindest, vinci ist ja noch zu klein*ggg* ) dann wirds von der Spardose rausgenommen dafür!Für uns habe wir auch kein Sparbuch/konto, nur ein geldmarktjkonto, ist so ähnlich,bringt mehr Zinsen und ich komme jederzeit ran! LG Kathrin

Re: Wie macht ihr das mit den Sparbüchern (Hartz IV)??

Hi,
wenn ich in die Lage käme, Sozialhilfe zu beziehen, würde ich außer bei schwerer Krankheit sicher versuchen, wieder eine selbständige Tätigkeit aufzunehmen (Arbeitslosenhilfe bekäme ich eh nicht), insofern lasse ich mich in keiner Weise von Hartz IV beeinflussen. Und wenn ich wirklich mal darauf angewiesen wäre, wieso sollte der Staat meinem Kind Unterhalt zahlen, wenn es selbst Vermögen überhalb der nicht unerheblichen Freigrenze hat? Hartz IV ist ein Gesetz, das Regelungen für eine Notsituation trifft. Damit kann ich leben und würde mich nie und nimmer deswegen in meiner Lebensplanung einschränken.
Wir haben übrigens kein Sparbuch, sondern einen Sparbrief mit relativ guten Zinsen. Statt einer Ausbildungsversicherung habe ich nach der Geburt dort einen höheren Betrag eingezahlt, der nach Ablauf des Sparbriefs wieder neu angelegt wird. Mit Erreichen des 18. Lebensjahres sollte da alles in allem ein ordentlicher Betrag herauskommen, mit dem ein Studium, eine Meisterausbildung oder andere Berufsausbildungen unterstützt werden könnten.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen