Suchen Menü

Wie macht ihr das mit Fisch

essen?
Halli Ihr!
ich lese immer wieder das es empfohlen wird 2-3 mal die Woche fisch zu essen. Ab wann sollen Kinder Fisch essen und mein Problem ist eigentlich, das wir hier überhaupt kein Fisch mögen (sowohl ich als auch mein Freund nicht). Wie soll ich ihn da Fisch zubereiten, habe ja keine Ahnung davon und gibt es ne möglichkeit die Inhaltsstoffe die er aus den Fisch bekommen würde anders zu geben?
lg Jessica
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das mit Fisch

Hallo Jessica,
also da wir leidenschaftlich gerne Fisch essen, isst Aimée ihn, seitdem sie 9 Monate alt ist. Wir nehmen meistens Filets (Lachs, Seelachs, Zander, Steinbeißer, Seeteufel...) und braten, dünsten oder backen diese. Dazu gibt es Gemüse, Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Es ist schwierig Fisch, v.a. Seefisch zu ersetzen, wegen der Iodversorgung, denn ich würde einem Kind keine Iodtabletten geben und jodiertes Speisesalz (wie Salz überhaupt) auch nur sehr, sehr sparsam.
LG Sofie

Re: Wie macht ihr das mit Fisch

P.S. Ich denke einmal die Woche ist auf jeden Fall genug, wenn ihr ihn beide nicht mögt

Re: Wie macht ihr das mit Fisch

Hallo Jessica,
Marcel isst nur die Fisch-Gläschen von Hipp - diese sind ab dem 12 Monat. Er hat eine ganze Zeitlang 3 - 4 Mal die Woche Fisch gegessen - die Ärzte meinten, das wäre aber auch kein Prob (von wegen zuviel Eiweiß).
Anderen Fisch isst Marcel leider nicht. Wir essen auch nur diese Schlemmerfilets - anderen Fisch mag ich nämlich auch nicht.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie macht ihr das mit Fisch

Hallo,Jessica...einmal die Woche reicht sicher ,mehr essen wir auch nicht,da ja die Fische auch belastet sind leider...
Wir nehmen meist Seelachs und Scholle(die ist meist ohne Gräten und sehr weich)..ich mach den ganz einfach...
eine auflaufform mit n schuss rapsöl fetten...den fisch rein(nehme zumeist gefrorenen naturbelassenen),mit Zitrone einträufeln und dann verfeinern mit schnittlauch daneben,zwiebeln,tomaten drauf usw...dann ab in den backofen (nicht zulange,sonst zerfällt er)..so schmeckt er an sich sehr sehr lecker..und auch die Kinder essen das dann gern...gebraten mögen wir das alle auch nicht...wir essen reis dazu und salat...glg feechen gezz hunger auf fisch hat*g*..hab sogar noch was eingefroren...

Re: Wie macht ihr das mit Fisch

hallo jessica!
wir essen zz nahezu keinen fisch (obwohl direkt an der quelle), weil vor kurzem rauskam (kam hier in den nachrichten), dass er momentan (?) hochbelastet ist. um genaueres zu sagen, müsste ich das internet absuchen, wozu ich nun keine zeit habe. grüsse von inga

ging doch schneller als gedacht ;-)

habe den link zu einem text zu dem worauf oben geschriebenes sich bezieht mal in mein profil geschrieben. grüsse von inga

Re: Wie macht ihr das mit Fisch

Hallo,da steht aber nur was von ostseefisch und 2 sorten..die beiden sorten essen wir gar nicht...
hab mich schon erschrocken,da grad mein fisch im ofen dünstet...
ich gucke immer in eine liste,welcher fisch mehr quecksilber aufnimmt usw,(Thunfisch z.B.ess ich daher nicht)und esse nicht die sorten,die arg belastet sind...denke,1mal die woche dann ganz guten fisch kann man noch genießen..klar,ist überall was drin,aber was ich dann weiß,meid ich auch...danke für den link...glg feechen scholle im ofen hat...

na ja...

*lach* ich zähle zwar mehr als 2 genannte Fische, aber Scholle wurde tatsächlich nicht ausdrücklich erwähnt ;o).
Grüsse von Inga

Re: na ja...

Lach,aber die anderen 3 kenn ich gar nicht...daher sind die nicht *hängengeblieben*....glg feechen deren scholle gestern geschmeckt hat,nicht aus der ostsee*g*...ne,im ernst,bald darf man gar nix mehr essen:O(*heul*

Re: Wie macht ihr das mit Fisch

Ich persönlich esse z.B nur geräucherten Fisch oder so Sachen wie Bismarkhering (also eingelegt) und das ist m.M. nach noch nichts für Leonie.
Sie bekommt gelegentlich Fischstäbchen (die von IGLU sind aus echtem Filet und sollen laut Test sehr gut sein). Wem das Braten zu fettig ist, kann sie auch super im Backofen zubereiten..da brennt wenigstens nichts an. #
Ansonsten mache ich ab und zu Lachsfilet (mit so einer Fertigtüte von Maggi oder Knorr: auf Blattspinat und Sahnesoße. Da probiert sie auch von; allerdings ißt sie im leben keine ganze Mahlzeit davon. Räucherlachs wird auch gegessen, wenns den bei uns auf Brot gibt.
Die Gläschen stinken mir zu doll nach altem Fisch..das bring ich nicht fertig die zu füttern.
Also: bei uns max. 1x im Monat Fisch (und ich esse selber bestimmt noch weniger, dafür salze ich mit Jodsalz.
LG, Andrea

Re: Wie macht ihr das mit Fisch

Also 2-3mal po Woche halte ich für zuviel, denn du sollst ja nur so 3mal in der Woche überhaupt Fisch oder Fleisch essen - das machen die meisten Leute zwar nicht und essen fast täglich Fisch oder Fleisch, dann kann es natürlich auch öfters Fisch sein.
Bei uns gibt es am Donnerstag immer frischen Fisch am Wochenmarkt. Dort kaufe ich z.B. Filets und brate diese einfach in wenig Öl. Gut geeignet ist Wildlachs (kein Zuchtlachs), feinere Sorten wie Wolfsbarsch oder Heilbutt dünste ich meist in Zitronenbutter (auch gerne in Alufolie im Backofen).
Unser Kleiner liebt vor allem Meeresfrüchte heiß und innig, wir machen dann oft Pellkartoffeln und geben als Beilage Matjes, Krabben, Krebsschwänze - da kann er nicht genug von bekommen.
Wenn du es mit Fisch nicht so hast, kannst du auf Gläschen zurückgreifen (die fand mein Kleiner aber nicht so toll) oder auf das Kinder-Fisch-Leibgericht: Fischstäbchen. Fischstäbchen sind zwar ökologisch sehr zweifelhaft (was an den Fangmethoden liegt), aber von sehr guter Qualität.
Fisch enthält einige spezielle und für die Entwicklung sehr wichtige Fettsäuren, die sonst schwer zu ersetzen sind; es gibt aber Fischöl-Kapseln, die diesen Zweck erfüllen könnten. Andererseits: man kann auch ohne Fisch großwerden, denke ich mal :-)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen