Suchen Menü

Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

Hallo!!
Wie lange habt Ihr denn so vor, zu stillen? Habt Ihr Euch da schon Gedanken gemacht oder lasst Ihr es so kommen, wie es kommt?
Ich möchte gerne ein halbes Jahr lang ausschließlich stillen. Und dann wenn es wieder so klappt, schnell abstillen.
Wie sieht das bei Euch aus?
LG, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

hallo katrin.
also ich habe auch vor ein halbes jahr voll zu stillen und dann will ich langsam mit brei anfangen aber noch ein weiteres viertel ja weiterstillen aber langsam weniger werden lassen. mal sehen wie das meine brüste sehen :-)
liebe grüße
kathi

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

Hallo Katrin, ich werde auf jeden Fall 6 Monate voll stillen und dann darf er noch, solange wie er will. . Meine anderen Kindern habe ich so 10 Monate, 1 Jahr bzw. 1 1/2 Jahre gestillt.
War heute bei der U3 und Dario hat in 6 Wochen 1500 Gramm zugenommen. Er wiegt jetzt 5700 g.Finde ich immer wieder faszinierend was so alles aus dem Busen rauskommt, noch dazu, wo ich normalerweise Körbchengröße A oder B habe.
LG Nuria

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

hallo nuria
musste bei deinem beitrag grad grinsen;-)! mir geht es ähnlich...kann es immer kaum fassen, dass jona so zunimmt! brauche normalerweise kaum einen bh...bin in der stillzeit immer ganz stolz auf meinen busen*g*.
wäre zu schön wenn ich den behalten dürfte...
lg liv

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

hallo katrin
ich möchte gerne mind. 1 jahr stillen, davon 6 monate voll. mein mann und ich haben allergien, sodass jona keine milchprod. erhält bis sie 12 monate ist.
lg liv mit jona 11 wochen

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

Hallo Katrin, ich werde Felix mindestens 6 Monate voll stillen. Da er ja eine Frühgeburt war, werde ich dann entscheiden, ob er schon reif für Beikost ist oder nicht. Wenn nicht, werde ich auch noch einen Monat länger voll stillen. Dann werde ich uns Zeit lassen mit der Einführung der weiteren Beikostmahlzeiten. Meinen Großen habe ich fast 9 Monate gestillt und dann war es für uns beide Zeit davon Abschied zu nehmen.
vlG Susanne

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

unser plan:
wenn sie 5 w alt ist (morgen), gibts auch muttermilch aus der
flasche von daddy.
dann vollstillen bis 6 monate (ausser sie will schon mit 5 monaten
beikost, soll auch sein).
weiterstillen solange sie und ich wollen - ich hoffe 1 jahr lang. und
dann ganz langsam abstillen.
billie sollte auch sicher 1 jahr keine milchprodukte bekommen, da
mein mann allergiker und ich laktoseintoleranz.
lg
liz

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

Meine Lactoseintoleranz ist während der Schwangerschaft verschwunden - probierst Du auch ab und zu mal wieder Milchprodukte ? Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich.
LG Nona

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

Hallo Katrin,
Ich möchte eigentlich nur 4 Monate voll stillen( ich fühl mich ganz schön eingeengt, weg. essen u.s.w.-Bin auch nicht gerade der typ dafür, mitten im Shoppingcenter erstmal die Tüten rauszuholen, das will ich der Welt eigentlich nicht antun.)-Obwohl ich mir nachts nicht vorstellen kann erstmal die Flasche machen zu müssen. Da sind Brüste wieder ganz einfach zu handhaben.....Ach, ich weiß noch nicht....Bin eigentlich noch unentschlossen.........
Ich glaube, ich werde es machen, wie es kommt.....
GLG angie

@angie

Wegen dem Essen mach dir nicht so viele Gedanken.. ich wuerde es einfach immer mal ausprobieren. Meine Tochter hat nie mit Blaehungen reagiert. Auch ein Glas Bier oder Wein ist drin, wenn man zum naechsten Stillen einen Abstand von mindestens 2-3 Stunden hat. Nur Zigaretten sollte man lieber meiden. Was die Tueten angeht *g*, es gibt Stillblusen/Tshirts, die dezente Schlitze vorne haben, da sieht man wirklich nichts.
LG
Berit

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

hallo katrin
ich möchte wie bei meiner tochter, 6 monate voll stillen und dann auf flasche umstellen. dann irgendwann beikost, wenn er möchte.
lg katrin

Mal sehen, nächsten Monat geht die Uni wieder los

da muss ich dann sehen wie es klappt mit abpumpen und wie meine Milchproduktion funktioniert wenn wegen Uni mal 'ne Mahlzeit ausfallen muss. Wenn's nicht anders geht gibt's halt Zwiemilch. So lange noch was kommt und die Maus mag kann sie im ersten Jahr Mumi haben...
Sofie

Re: Mal sehen, nächsten Monat geht die Uni wieder los

Hi Sofie!
Mir geht es wie dir. Nächsten Monat geht die Uni wieder los und dann
muß ich auch mal sehen wegen dem Abpumpen.
Wie machst du es denn betreuungsmäßig *mal ganz neugierig bin*??
Ich gehe erstmal nur nachmittags damit mein Mann aufpassen kann.
Wird nicht einfach werden, da ich sehr oft doch niemanden zum
aufpassen hab und somit nicht gehen kann. Kindergarten oder
Tagesmutter will ich erstmal dieses Semester noch nicht.
LG Mäuslein und Josi 6Wochen

Re: Mal sehen, nächsten Monat geht die Uni wieder los

hallo mäuslein,
ich studiere auch! mein mann arbeitet teilzeit und kann seine arbeitszeit relativ flexibel gestalten. mein stundenplan ändert sich nämlich auch alle 6-7 wochen :-( wir müssen halt sehen, dass ich meine pflichtveranstaltungen wahrnehme und zum lernen komme. stundenweise freuen sich auch oma und tante wenn sie babysitten dürfen, da habe ich wirklich glück... teilweise werde ich sie wohl auch gnadenlos mitnehmen (geht natürlich nur bei vorlesungen und seminaren, nicht bei praktika)
lg sofie und aimée, die schon zweimal mit der mama in der uni war, seitdem sie auf der welt ist

Re: Mal sehen, nächsten Monat geht die Uni wieder los

..oh sorry du arbeitest ja................

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

Hallo,
ich bin hier wohl in der Minderheit, aber ehrlich gesagt finde ich das Stillen an sich nicht so toll und fühle mich doch etwas eingeengt dadurch. Vom KIA haben wir grünes Licht es nächste Woche mit Breikost zu versuchen und wenn der Kleine die haben will, dann werde ich ihn ganz langsam abstillen. Wegen potentieller Allergien mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da in keiner unserer beiden Familien auch nur ein einziger Allergiker bekannt ist.
LG mira* mit Thies, 12w5t

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

Du bist nicht allein. Manchmal gehts mir auch ganz schön auf den Senkel. Wenn es nicht so günstig wäre und du immer das "Essen" dabei hättest, hätte ich vielleicht auch schon aufgegeben. Andererseits ist es natürlich noch immer die beste Nahrung, die ein Krümel bekommen kann. Wir sollten eigentlich froh sein, stillen zu können. Es gibt soviele die es nicht können....
Ich werde erstmal weitermachen. Wie es in 2-3 Monaten aussieht weiß ich nicht. Ich lass es einfach auf mich zukommen.....
GLG angie, die Dir nachempfinden kann

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

Hallo,
also ich möchte ca im 6. Monat anfangen abzustillen. Soweit ich weiss bekommen die Kleinen bis dahin alles an Schutz was sie brauchen. Über die Zeit hinaus bringt es in der Richtung keine Vorteile mehr, evtl. muss man sogar eher schon zufüttern wenn der Kleine nicht mehr ausreichend gesättigt wird. Das werde ich ja dann sehen...
lg

Das ist ja wahnsinnig früh - Beikost ?!

Womit wirst Du anfangen Kürbis, geriebener Apfel, Banane gematscht oder Fertignahrung für ab 4.Monat ? Kann denn das Mündchen schon den Löffel ablutschen ?
LG Nona

Re: Das ist ja wahnsinnig früh - Beikost ?!

Hm, also heute meinte der KIA, da der Kleine ja in drei Tagen genau drei Monate alt ist, sich also im 4. Lebensmonat befindet, kann ich die normale Fertignahrung ab dem 4. Monat nehmen... den Löffel lutscht er schon gut ab, er hat ja immer Sab Simplex bekommen, deshalb hat er das von der Pike auf gelernt :-). Werde ja auch nciht sofort alles ersetzen, sondern wenn dann nur erstmal die Mittagsmahlzeit und das auch nur, wenn ich merke, dass der Kleine das auch will.
LG, mira* & Thies 12w5t

Re: Das ist ja wahnsinnig früh - Beikost ?!

Hallöchen,
da ist dein Kinderarzt aber schlecht informiert. Schade, dass man solche total veralteten Tips noch weitergibt.
Steffi

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

Hallo Mira!
Normalerweise fängt man ja frühestens mit Beikost nach dem 4.MOnat an, also quasi im 5. MOnat erst.
Darf ich mal fragen wieso es Beikost ist und Du nicht weiter Pre Nahrung oder 1er Milch fütterst?
LG Lilly mit Lenny morgen 12 Wochen

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

Hallo Lilly!
Ich stille im Moment ja noch voll, will das aber nicht mehr so lange machen, also maximal bis zum 6. Monat. Deswegen habe ich meinen KiA heute gefragt, ab wann man Beikost zufüttern kann und er hat mir geantwortet ab nächster Woche. Da ich mich nicht auskenne, verlasse ich mich erstmal auf seine Fachmeinung. Den "Umweg" über Pre Nahrung oder 1 er Milch wollte ich eigentlich nicht machen, da stille ich den Kleinen doch lieber länger. Also wahrscheinlich warte ich sicherheitshalber dann doch lieber einen Monat mit dem langsammen Abstillen...
LG, mira* & Thies 12w5t

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

Hallo Mira!
ich bin ja auch noch Neuling und habe an sich keinen Plan ;-) Ich habe aber jetzt viel hier im Forum mitgelesen, auch im Ernährungsforum, und da haben sie halt ausdrücklich davon abgeraten, so früh Beikost zugeben. Dort sagt man sogar bestens erst nach dem 6.Monat und überhaupt Pre Milch würde reichen.
Da ich, wie gesagt, ja selber zum erstem Mal Mama geworden bin, lese ich viel mit und versuche mir das rauszupicken was mir richtig erscheint. Wenn dann andere anders entscheiden, frage ich halt aus Neugier nach. Hat also nichts mit Belehrung oder so zu tun....:-)) LG Lilly

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

Wollte noch sagen, daß Dein Thies ein echt süßer Racker ist. Das Foto wo er 2 Tage alt ist und das Gesicht in Großaufnahme ist echt ganz hübsch.
Lenny hat anfangs ganz ulkig ausgesehen...er hatte ein super dickes und aufgeschwemmtes Gesicht. Geschwollene Augen, Nase, alles einfach. Wir fanden ihn zum knutschen aber wirklich hübsch war er nicht. Er hat sich aber so doll verändert. Nach kurzer Zeit hatte er ein ganz feines Gesicht. Ich habe mich echt gewundert, wie sehr sich die Kleinen doch verändern....LG Lilly

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

Hallo mira
habe vor mind. 6 mon, voll zustillen, wenn es geht bis zum 7. monat. und dann langsam umzustellen!
VLG Natalie die gerne stillt:-) aber die dich auch verstehen kann

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

hallo!
da ich mich in den ersten beiden Ss zu sehr damit unter druck gesetzt hatte und das dann nicht lange gut ging, werde ich es diesmal einfach auf mich zukommen lassen wie lange es klappt. bis jetzt klappt es gut und so lange es geht, gehts halt.
LG Doreen mit Angelina, 5W.3T.

Mal sehen - arbeite bald wieder :-(

Wenn ich einen guten Tag habe, bin ich fest entschlossen, ein halbes Jahr voll zu stillen, weil es einfach die beste Ernährung ist und es bisher eigentlich ganz gut läuft - von kleinen Problemen abgesehen. Aber ab Anfang November werde ich wieder Vollzeit arbeiten und dann muss ich sehen, wie es mit dem Abpumpen und Flaschegeben klappt. Mein Mann bleibt beim Kind, wir werden das mit dem Mumi aus der Flasche ab nächster Woche üben, dann sehe ich schon klarer. Aber ich hoffe, dass ich die sechs Monate irgendwie schaffe und dann langsam abstille. LG Ulli

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

4-6Monate voll und dannlangsam zufüttern so das spätestens mit 9-10Monaten Schluss ist.LGBianca+Tabea Lina 18Tage(mal sehen ob es so geht oder ob ich doch noch länger stille oder kürzer an weiß ja nie ich glaub einfach dran das es gut geht)

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

Hallo Katrin! Ich habe vor, so bis Mitte-Ende November voll zu stillen und dann schön langsam anfangen, eine Mahlzeit nach der anderen zu ersetzen. So, dass dann bis Ende des Jahres bzw. Anfang kommenden Jahres abgestillt ist. Ich bin ja sehr zwiespältig - einerseits weiß ich, dass Muttermilch das Beste für die Kinder ist, noch dazu hat man es immer dabei und muss an sonst nichts denken. Andererseits wäre ich auch gern weniger "angehängt", dh, ich würd ganz gern mal eine Mahlzeit aussetzen oder am Abend mal wieder ins Kino gehen mit meinem Mann. Von daher freu ich mich schon auf die Zeit, wo das wieder geht. lG, Lisa mit Hannah 11w

Re: Wie lange wollt Ihr eigentlich so stillen??

Danke Euch für die zahlreichen Antworten!!
GGGLG, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen