Suchen Menü

Wie lange muß man sterilisieren?

Hallo Ihr Lieben,
wie lange muß man die Fläschchen eigentlich sterilisieren (bis zu welchem Monat)? Und: Nehmt Ihr immer noch frisch gebügelte Handtücher zum Abtrocknen der Flaschen?
LG von Katja (die Bügeln haßt...)
Bisherige Antworten

Re: Wie lange muß man sterilisieren?

Hallo Katja, man sollte 6 Monate sterilisieren. Da ich stille entfällt bei mir das Bügeln ;-)
vlG Susanne

Re: Wie lange muß man sterilisieren?

hallo, ja man soll 6 monate sterilisieren und eben auch die flaschen mit frisch gebügelten handtüchern abtrocknen. lg, deborah, die ihre handtücher noch immer gebügelt hat, sieht doch viel schöner aus im schrank ;o)

Wiso bügeln???

Also das mit den 6 Monaten wude ja schon gesagt, aber was soll das denn mit dem bügeln auf sich haben? habe ich ja nie was von gehört. Wiso soll ich die Flaschen denn überhaupt abtrocknen??? Wenn ich sie aus dem Vaporisator nehme, fülle ich gleich gekochtes Wasser ab und verschließe die Flaschen. Und auch wenn nicht, ist das Wasser von innen doch abgekochtes und verdunstetes Wasser. Wiso also gebügeltes Handtuch zum trocknen?
LG LIlly

Re: Wiso bügeln???

huhu Lilly!
Weil beim Bügeln die Keime abgetötet werden, wozu eine 60 Grad-Wäsche nicht reicht.
Also für die, die die Flaschen nicht gleich verwenden.
LG Conny

Re: Wiso bügeln???

Hallo Conny!
Die Keime werden doch beim sterilisieren abgetötet und in verschlossene Flaschen kommen ja auch keine mehr rein, oder?!
Finde ich irgendwie übertrieben. Die Kleinen stopfen sich alles in den Mund momentan, lutschen an unseren Händen wenn sie mal eine erwischen und auch sonst ist in unseren Räumen ja eigentlich nichts keimfrei....
Naja, kann ja jeder so machen wieer mag!
LG LIlly :-)))

Re: Wiso bügeln???

ja, damit ist glaube ich auch nur gemeint, dass man nicht gerade das Handtuch nehmen soll, mit dem man vorher den Katzenfutternapf abgetrocknet hat ;o)))
Wenn Du sie verschließt, wird der Effekt wohl der Gleiche sein!
LG Conny

Re: Wiso bügeln???

liebe lilly...ich bügel die auch net...und habs auch nie getan;O))...ich lass die einfach an der luft trocknen...

Re: Wiso bügeln???

hallo lilly, die tücher nehm ich ja nicht nur zum abtrocknen der flaschen, sondern lege auch die frisch sterilisierten schnullis und sauger rein. ich schmeiss den steri ja nicht unbedingt jedesmal nur für eine flasche an, sondern erst wenn ich meine 6 beisammen habe. lg, deborah

Re: Wiso bügeln???

Hallo Debbie!
Nee, ich sammel auch immer erst ein paar Flasche an. Die Sauger und das Zeug lege ich in eine Tuppadose.
LG Lilly

also ich nehm weder frisch gebügelte handtücher,

noch trockne ich die flaschen damit ab. nach dem steri lass ich sie offen trocknen mit einem sauberen handtuch drüber. ich bin nämlichder meinung, dass zu viel hygiene gar nicht gut ist. außerdem nehmen die kleinen doch sowieso alles in den mund. meine mutter hat auch keine übertriebene hygiene gemacht und ich habe KEINE allergie.
lg sandra

allergien entstehen ja gerad von zuviel hygiene...

..so kenn ich es jedenfalls...denn das immunsystem kann sich im umgang mit keimen nicht trainieren wenn keine keime da sind...somit bekämpft es dann später jedes zippelchen wenn man was drankommt...und das sind dann normal harmlose sachen....natürlich betrifft das nicht die allergien die vererbbar sein können und so...auch so kann jeder mensch welche bekommen...aber eben durch zuviel hygiene eher...lg feechen mit sauberen haushalt mit katzen ...und ungebügeltem korb wäsche der mal gemacht werden muss:O((

Hallo Feechen,

genau so kenn ich das auch und deswegen übertreibe ich es auch nicht. Sie trinkt aus sauberen, sterilisierten Flaschen, aber extra Handtuch frisch bügeln, damit ja keine Keime dran sind, ist meiner Meinung nach übertrieben. Aber jeder soll es natürlich so machen, wie er meint. Außerdem wie ist es denn in den Urvölkern? Und soweit ich weiß, kennen die ja viele Allergien gar nicht, die es hier zu Lande gibt.
LG Sandra

Re: Hallo bunny...peanut

den namen peanut find ich immer noch süß...lach*
ja es stimmt...es gibt hierzulande so viel allergien weil die kinder kaum noch in der babyzeit mit keimen aufwachsen...also als ich damals mit meinem ersten kleinen öfter in den kiga ging zu besuch(ehemalige arbeitsstätte)schlugen viele die hände überm kopp...OH das darf man nicht*bitte????HÄ?all die kinder mit ihren dreckpfoten...tztztztztz...ne also ich bin sauber und das reicht...keimfrei muss nix sein..wir waschen unsere wäsche normal(gibt ja echt welche die nehmen sogar son hygienespüler wie meine schwester...für jede wäsche..ist mir nur am geruch aufgefallen...)halten unsere katzen sauber(bürsten-impfen/dürfen halt nicht ins schlafzimmer und küche)putzen normal und das reicht wohl...mein großer hat außer ne mückenstichallergie nix...das liegt aber an den mücken die mittlerweile in den industrieländern vollgepumpt sind mit chemie und Umweltgiften und so und daher reagieren viele drauf so stark)und er hatte zwischen 2und 4 mal eine allergie auf apfelsinen/mandarinen...aber nur einmal reagiert daher denk ich mal war die wohl vollgespritzt..ansonsten hat er nix...hoffe es bleibt so...und beim kleinen auch..lg feechen und co..schönen sonntag euch...

Wißt Ihr, wie ich das mache????

Hi,
Flaschen rein in den Vapo, Wasser rein, anstellen, und dann bleiben die da so drin, bis ich sie wieder brauche. Da drin ist es ja absolut keimfrei, und wieso rausmachen, abtrocknen, abdecken etc. Kommen ja nur wieder Keime dran.
Also, ich habs bei Noah so gehandhabt, und nun wieder.
LG, Mona, Ex-OP-Schwester ;0)))

Genau :o) !!!!!!!!!!!!!! LG ---->

Re: Wie lange muß man sterilisieren?

hallo,
meine heba meint, das man damit aufhören kann, wenn die kleinen anfangen, allesin den mund zu nehmen. und das ist ja so ca. ab 3 monaten der fall. eine brust wird ja auch nicht sterilisiert:o)
lg katrin
was ist bügeln???*fg*

Re: Wie lange muß man sterilisieren?

Hallo Kati!
Weißt Du auf was manche Frauen kommen? Es gibt sicher welche die ihre Brust vorher mit Desinfektionsmittel abreiben? ;-))
Bügeln....hmmm....also ich bügel schon, aber Geschirrhandtücher ganz sicher nicht! Nur die Unterhemden von einem Mann und die Unterhosen natürlich auch....*smile*
LG Lilly

Re: Wie lange muß man sterilisieren?

hihi, ja, wenn ichs so überlege...*ggg*. was ist mit den socken????
LG katrin

Re: Wie lange muß man sterilisieren?

die natürlich nicht...also bitte! wer bügelt denn socken??? ;-)

*gröhl*

Bügeln ist...

krause Sachen mit einer heissen Platte glatt machen und nebenbei gesagt aufwendig und lästig. *g*
LG mondkuss

Re: Bügeln ist...

Ich habe schonmal meine Haare gebügelt.....das klappt toll!
LG LIlly

Hihi, dann scheinen die kraus zu sein..? o.T. m LG

Re: Bügeln ist...

oh, ne, das kenne ich echt nicht *fg*. gut, dass mein mann handwerker ist und ich keine hemden mit neiner heissen platte glatt machen muss*lach*
LG katrin

Re: Wie lange muß man sterilisieren?

Hallo,
ihr macht mir immer voll das schlechte Gewissen! Ich hab höchstens die ersten paar Tage (bis zum Hausbesuch meiner Hebi) sterilisiert, danach die Fläschchen nur noch mit sehr heißem Wasser aus der Leitung nach vorherigem Schrubben mit Flaschenbürste und Spülmittel, ausgewaschen und dann lufttrocknen lassen! Meint ihr, das ist zu nachlässig? Meine Hebi riet mir das (meinte, ein paar Keime schaden nicht, machen abwehrstark!).
LG und einen schönen Feiertag,
lilo3

Re: Wie lange muß man sterilisieren?

hmmm, naja. also ich bin ja in punkto keimfreie hygiene im grossen und ganzen gar nicht pingelig, doch in punkto nahrungszubereitung für einen kleinen säugling, da bin ich es schon. die sache mit den gebügelten tüchern kann ich ja noch nachvollziehn, dass das nicht unbedingt sein muss, unsere sind eben immer gebügelt worden somit erübrigt sich diese frage bei uns, doch mit dem sterilisieren kann ich die meinung deiner hebi nicht nachvollziehn. naja, in dem bereich wird auch wieder jedermann eine andere meinung haben, obwohl ich ehrlich gesagt noch nie sowas bei einem mini-baby gehört habe.
trotzdem liebe grüsse, deborah die leidenschaftlich gerne bügelt (stressabau)

deborah wo wohnst du!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...

...weil du gern deinen stress auch an meinem riesenkorb ungebügelter wäsche auslassen darfst...ich nehm auch solang deine mäuse;O))lg feechen die nix so sehr hasst wie bügeln...

weit weg *g*

aber wenn du bügeln soooo sehr hasst dann ist es sicherlich kein problem für dich, ca 400 km zu fahren um mir deinen korb zu bringen *g*, kannst auch gerne hierbleiben, dann kriegste ein käffchen, denn ich quatsche unheimlich gerne beim bügeln.
aber im ernst, hausarbeit ist für mich das beste für den stressabau, so wie männer sex dafür brauchen *g*, ist ja bewiesen bei dass das bei den männern so ist *g*
lg, deborah die heut ganz ausgeglichen ist, da schon gebügelt ;o))

Re: weit weg *g*

oh mann schitt 400km...naja wenn mein mann bald hier keine arbeit bekommt...könnten wir ja rein theoretisch in deine nähe ziehen*lach*...stimmt das mit den männern...*ggg*aber diese art von stressabbau gefällt mir auch besser als deine art *gggg*...bügeln ..neeeeee ,muss echt noch die weihnachttischdecken vom letzen jahr bügeln weil es doch bald advent wieder ist...*schäääääääääääm*
aber für einmal im jahr braucht man die doch nicht schon imjanuar fertig haben oder*schiefgrins :O/lg feechen die gleich kocht(das mach ich ganz gern)und gestern hab ich fleißig das ganze kinderzimmer gegroßputzt mit allem...der große ist ja bis gleich bei uroma ...

ich bügel nicht...

ich lass die flaschen nach dem sterilisieren an der luft trocknen...dann kommen die in den schrank in den flaschenhalter mit der öffnung nach oben und n küchentuch drüber (aber net immer)...ich sterilisiere die flaschen solang er die bekommt...eine trinkflasche gibts ja später nicht...lg feechen mit 2sohnis wovon einer grad bissken quengelt...

Re: ich bügel nicht...

mal im ernst: wenn du bügelst und die keime dann abgetötet sind, dann müßtest du ja die Handtücher wiederum auch steril verwaren. meine Schublade in der küche ist sicher nicht keimfrei!
lg lilly

Re: ich bügel nicht...

die könntest dann ja mit sagrosowieso ausputzen *ggg*...lg feechen die normal lebt mit keimen ohne dreck...lach*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen