Suchen Menü

Wie lange kann man denn Schlafmangel aushalten??

Hallo,
wie lange kann man denn dieses ständige nachts wach sein eigentlich aushalten??? Tut mir leid, ich bin heute sehr kaputt und unzufrieden mit allem - aber manchmal zweifle ich schon an mir und meinem Erziehungsstil:
Alle anderen Kinder in Familie- und Bekanntenkreis schlafen nachts durch (auch wenn ich das fast nicht glauben kann) - und bei Benni sind wir immernoch weit davon entfernt! Vielleicht könnte ich damit ja noch leben - gute und schlechte Phasen wechseln sich ja immer ab und zur Zeit ist halt eine schlechte - aber diese ständige Kritik von allen Seiten macht mich inzwischen manchmal wirklich nachdenklich!
"Der hat seine Mama aber gut im Griff", "Kein Wunder dass er nicht schläft wenn ihr bei jedem Mucks gleich hinrennt", "Was, schläft der immer noch bei Euch?", "Der darf aber auch alles"...
Ich war mir eigentlich immer so sicher, dass ich mit meiner Einstellung "so lange mein Kind so klein ist bin ich selbstverständlich jederzeit für ihn da" richtig liege - aber wenn ich andere Kinder sehe, die anders erzogen werden aber irgendwie auch ganz glücklich wirken, komme ich schon ins Grübeln ob diese "Selbstaufopferung" (und z.Zt. empfinde ich das leider scnon so) nicht wirklich übertrieben ist und kein besonders starkes, selbstbewusstes Kind hervorbringt sondern nur einen kleinen Tyrannen...
Ich bin soooo müde, ich habe seit Benni auf der Welt ist keine Nacht mehr länger als max. 3 Std. am Stück geschlafen, ich erkenne mich morgens im Spiegel nicht mehr und habe das Gefühl, dass mein ganzes Leben nur noch aus Kind und Arbeiten besteht - mein freier "Sauna und Sport Abend" ist in den letzten Wochen diversen Krankheiten zum Opfer gefallen (wahrscheinlich auch deshalb dieser komplette Tiefpunkt heute!)
Ich weiß ja, dass es vielen anderen hier vermutlich auch so oder wahrscheinlich noch extremer geht - wir haben keinerlei finanzielle Sorgen und ja auch nur dies eine Kind - aber trotzdem frage ich mich manchmal, woher ihr alle - bzw. Mütter mit kleinen Kindern überhaupt, die Energie für dieses Leben nehmt.
Puh, da versinke ich ja gerade ganz schön im Selbstmitleid - aber danke für's Lesen und gut, dass es raus ist!
Bärbel mit Benni
Bisherige Antworten

Re: Wie lange kann man denn Schlafmangel aushalten??

Hallo Bärbel,
was macht Benni denn nachts? Schläft er auch nicht bei Euch? Lenny schläft jede Nacht ca. die hälfte bei uns. Ich könnte natürlich auch aufstehen, versuchen ihn zu beruhigen und ihn nicht mit rüber nehmen. Da wir aber zu faul dazu sind, nehmen wir ihn gleich mit zu uns wo er dann auch gut weiterschläft. Ab und an stört er wohl wenn er sich so breit macht aber immer noch besser als nachts im kalten das Kind wieder zum schlafen zu bringen.
Zu den was andere sagen: Versuche da drüber zu stehen. Sag denen daß Du ihn gern bei Euch hast. Ansonsten mußt Du es anderen auch nicht erzählen wenn Du keine blöden Kommentare hören willst. Ich hatte auch vor ein paar Wochen eine Diskussion mit Lennys Patentante. Ich habe mir vorgenommen ihr nicht mehr zu erzählen wenn ich mal Probleme mit Lenny habe. Ich habe auch noch eine Bekannte die aus eigenen Erzählungen einen völlig unproblematischen fast 2 jährigen hat. Frage mich auch wie die zu so einem lieben Kind kommt. Ißt immer gut, schläft ausschließlich im eigenen Bett ( da das Zimmer ja so schön und teuer war *lach* ) und hört immer. Ob das alles immer so stimmt......man weiß ja nie ob andere auch die Wahrheit sagen.
Einen Rat habe ich somit nicht für Dich. Tut mir leid....LG NIcole

Re: Wie lange kann man denn Schlafmangel aushalten??

hallo bärbel,
wie laufen denn eure nächte ab? wir bringen levin um 8 ins bett, dort gibt es milch und wir lesen so lange vor, bis er einschläft. rhythmus ist hier ganz wichtig. meist wird er gegen 12 wach und da wir dann grad ins bett gehen, nehmen wir ihn direkt mit und er schläft die nacht bei uns. anders ginge es, glaube ich, auch nicht und ich finde es auch ok, ihn nachts bei mir zu haben und mit ihm aufzuwachen. aber wenn er dann bei uns ist, werde ich auch mehrmals wach, weil er was zu trinken verlangt. von durchschlafen kann bei uns keine rede sein, definitiv nicht, aber es ist erträglich und für uns alle ok. schreib doch mal, wie es genau bei euch aussieht, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.
lg, nicole
ps: ganz wichtig - immer auf das eigene herz hören, nicht auf andere!!! und nicht das plötzlich anzweifeln, was dir lange richtig schien...

Re: Wie lange kann man denn Schlafmangel aushalten??

Vielen Dank für Eure Antworten!
Normalerweise ist es bei uns ja auch einigermaßen erträglich - wir bringen Benni auch zwischen 8 und 9 ins Bett und das Einschlafen ist gar kein Problem - ein Gebet von uns beiden, ein Lied von mir und seine Spieluhr und dann kann ich (normalerweise) rausgehen und er schläft ein. Eine zeitlang habe ich ihn dann auch mit ins Bett genommen, wenn ich schlafen gegangen bin - wenn er ruhige Nächte hat, geht das auch ganz gut aber wenn nicht (wälzen, weinen im Schlaf) wird mein Mann auch jedesmal mit wach und der muss halt um 5 aufstehen. Also habe ich in letzter Zeit die meisten Nächte auf der Gästematratze im Kinderzimmer verbracht.
Ich denke bei uns kommen gerade einige Sachen zusammen: Benni kriegt gerade jede Menge Zähne (vor 6 Wochen hatte er erst 4, jetzt sind es schon 10), dann hat er Husten und Schnupfen - und ich ziehe nun auch schon seit drei Wochen mit einer Nebenhöhlenentzündung und Bronchitis herum - d.h. wenn's blöd kam, hat Benni geschlafen und ich konnte nicht, weil ich Husten musste oder so. Und von dem Antibiotikum, das ich seit einer Woche nehmen muss, habe ich nun Magenschmerzen bekommen und mir ist schlecht - ich bin normalerweise echt nicht schnell so jammrig, aber wenn ich mich selbst nicht gut fühle, dann auch nicht schlafen darf, vormittags den warum auch immer (er hat ja eigentlich auch nicht geschlafen!!!) fitten Benni habe und mittags, sobald er im Bett ist in den Keller zum Arbeiten muss frage ich mich manchmal schon, wie andere das z.B. mit mehreren Kindern aushalten.
Natürlich sollte ich die wenig hilfreichen Kommentare der anderen überhören - ich bin ja normalerweise auch davon überzeugt, dass unser Weg für uns der richtige ist - aber wenn ich mich nur noch durch die Gegend schleppe und mir dann jemand erzählt, dass sein Kind schon lange durchschläft, weil es gelernt hat, dass es nachts "mit so am Schmarrn" gar nicht anfangen muss, komme ich halt schon ins Grübeln.
Deshalb danke ich Euch besonders für Eure Antworten - manchmal ist es gar nicht so leicht, eine "Working Mum" zu sein - aber wem sage ich das! - und es tut gut, den Frust ein bißchen loszuwerden!!!
Liebe Grüße und eine ruhige Nacht!
Bärbel

Re: Bisher habe ich vier Jahre hinter mir...

Hi Bärbel...
Ich habe mit meinen beiden Jungs das Prob, dass sie nachts wach werden...der Grosse ist jetzt vier Jahre alt...
Hin und wieder habe ich mal eine gute Nacht...aber sonst...derzeit zerrt es auch wieder arg an mir, Knochenschmerzen und Gereiztheit hoch 10000....
Es wird besser, wenn man mit den Kids tagsüber wieder richtig rauskann und es nicht so kalt ist. Die Sonne gibt Energie...hoffe ich jetzt zumindest auch...
Ganz lieben Umarmgruss!
Karin

Re: Wie lange kann man denn Schlafmangel aushalten??

Hallo Bärbel, was machst denn da im Keller?
Ich kann leider auch nciht allzu viel zu deinem Problem sagen, denn K~ ist überwiegend eine gute Schläferin.
Das einzige was ich dir sagen kann ist, ich bin auch bei jedem Mucks gerannt, K~ kriegt auch heute noch nachts eine Flasche, wenn sie wach wird und trotzdem schläft sie überwiegend.
Mal kommt sie zwei Nächte hinter einander , mal nur eine und dann ist wieder eine bis zwei Wochen nichts und sie hat auch schon Mal 3 Wochen ganz schlecht geschlafen und dann auch immer Flasche bekommen, wenn sie wollte oder sonst halt gekuschelt etc.
Also, daran wird es auf keinem Fall liegen, daß dein Kleiner schlecht schläft.
Ich rate dir auch, weiter auf dein Herz zu hören.
LG, Kirsche.

Re: Wie lange kann man denn Schlafmangel aushalten??

Hallo,Bärbel...Ich kann dir zwar nicht helfen,da ich gute Schläfer hab,wo der Kleine aber auch so abwechselnd mal jede zweite oder dritte nacht ins große bett will,aber weiterschläft...das ist seit dem zahnen so...seit juli 2004,aber da er sofort weiterschläft dann,zu ertragen,wenns auch eng wird im 140ger bett...
und vorher hat Felix immer durchgeschlafen in seinem bett(also bis auf ein paar phasen)und wir *rennen auch bei jedem Mucks und geben ihm,was er braucht!!!*das hat damit sicher nix zu tun und hör einfach nicht hin,wenn besserwisser reden;O)oder einfach erzählen...ein kind,was seine bedürfnisse gestillt bekommt,wird sicher kein Tyrann,sondern ein kind,was dir vertraut...gglg feechen

Re: Wie lange kann man denn Schlafmangel aushalten??

Liebe Bärbel, das Posting könnte original von mir sein, an einem meiner schlechteren Tage *handreichundfestdrück* Iara hat auch noch keine Nacht durchgeschlafen, in normalen Nächten wird sie alle 3 Stunden wach, in schlechten jede Stunde. Ich habe sie auch die zweite Hälfte der Nacht bei mir im Bett, aber da schläft sie auch nicht immer gut.
Aber dieser Weg ist richtig, davon bin ich fest überzeugt, und es gibt eben Kinder, die leichter schlafen als andere. Wenn Du wieder gesund bist und Benni gerade mal keine Zähne bekommt, sieht die Welt wieder viel besser aus, versprochen! Ich arbeite ja Vollzeit und hatte zwischendurch Phasen, in denen ich kaum noch ein noch aus wusste vor Erschöpfung. Aber es wird immer wieder besser!
Kurier Dich selbst aus, so gut das geht, sonst klappst Du noch zusammen - hast Du nicht jemanden, der Dich mal ein paar Stunden entlasten könnte? GGLG und gute Besserung, Ulli

Re: Wie lange kann man denn Schlafmangel aushalten??

Hallo Bärbel,
lass Dir von Deinem Mann mindestens einmal Ausschlafen die Woche schenken (also eine Nacht, in der Du NICHT zuständig bist) und sieh zu, dass es mit dem freien Abend mal wieder klappt, zum Kräfte auftanken;-)
Das alle anderen Kinder im Bekanntenkreis nachts durchschlafen kann ich garnicht glauben. Aimée schläft mal besser, mal schlechter, wir holen sie dann zu uns ins Bett, wenn sie nachts wach wird und nicht sofort von selbst wieder einschläft. Und WE bleiben wir solange im Bett, wie irgendmöglich, da bekommt Aimée morgens eine Flasche Milch im Bett, als erstes Frühstück und dann schlafen wir nochmal bis 9.00 Uhr.
LG Sofie

Re: Wie lange kann man denn Schlafmangel aushalten??

Liebe Baerbel,
na, hat's geholfen? ;o)
Man kann den Schlafmangel bestimmt lange aushalten.
Unsere Tochter ist auch weit davon entfernt durchzuschlafen und es ist nicht alles Gold was glaenzt.
Viele Eltern bluffen auch, oder trauen sich eben nicht zuzugeben, dass auch ihre Kinder nicht durchschlafen.
Gerade gestern ist mir eine aehnliche Situation begegnet.
Nur zu einem anderen Thema.
Eine Bekannte von mir behauptete steif und fest, dass ihre Tochter immer gut gegessen haette. Erst, als ich sie auf das Essenstheater, das sie im vergangenen Sommer mit ihrer Tochter hatte (sie ist jetzt 16Mon), da fiel es ihr ploetzlich wieder ein.
anderen Muetter gegenueber erzaehlt sie wahrscheinlich, wie gut ihre Tochter schon immer gegessen hat....und letzten Sommer war sie noch panisch, dass das Kind nichts isst.
Nur so als Beispiel am Rande.
Lass Dich mal nicht verunsichern. Du machst das klasse und Benni wird es Dir danken. tut er wahrscheinlich jetzt schon, oder ist er kein praechtiges Kerlchen??
Ich jedenfalls bin sehr stolz auf Meine und werde bei Kind Nr. 2 genauso handeln....nur noch mehr tragen :o)
Lass Dich nicht aus der Fassung bringen.
Zum Freizeitthema: ich kann mir bildlich vorstellen, dass dich das irritiert. Es kommt schon wieder! Die Kinderzeit verfliegt sooo schnell. geniess es! Auch, wenn dir manchmal zu Recht nicht danach zumute ist!
Die Rabeneltern sind nicht schlecht. Kennst Du die?
LG
Ana

Tja, ich lebe auch noch...

...und kenne das was du beschreibst....Was mich fit hält, ist die Einstellung, dass ich nicht einem Traum hintennachrenne ( durchschlafen), sondern den Ist-Zustand als normal anschaue. Sollte Levin mal mehr schlafen, nehme ich das natürlich an.
Am Anfang hatte ich noch mehr Mühe damit. Ich zwang mich dann dazu, die Position zu wechseln: nicht mehr zu sagen, mist in 1 - 2 Std. erwacht er eh wieder...sondern zu denken, super, nun kann ich 1 - 2 Std. schlafen....
Bei mir hilft solcher Selbstbetrug in allen Lebensphasen..:-)
Lg Susanne

Re: Wie lange kann man denn Schlafmangel aushalten??

Hallo Bärbel, bei uns war jede Nacht stündlich theater über
ein jahr lang. auch wenn sie bei uns schlief. es lag wohl
daran, dass sie sich da wiederfinden wollte wo sie
einschlief, also bei uns... mein baute in eigenregie ein
grosses bett für sie mit rausfallschutz wo wir uns mit ihr
reinlegen können. ich bringe sie so jeden mittag u. abend
ins bett. wenn sie nicht gerade schmerzen hat oder nass ist
oder schlecht träumt, schläft sie wunderbar. zusätzlich
kriegt sie eine warme wärmflasche für die füsse. ich muss
sagen dass wir seit ende dezember aufatmen können. 2x pro
woche haben wir auch schlaflose nächte,a ber da Baby nr. 2
im anmarsch ist, ist es sowieso erstmal vorbei mti der
Ruhe. Mich macht der Schlafmangel jjjedesmal fertig u.
gereizt, ich bin ein leidenschaftlicher schläfer und meinem
mann dankbar, dass er unseren "Horror"" beendet hat.
einen lieben drücker für Dich!!! Kopf hoch! versuch doch
mal jeden abend dasselbe zu tun, immer gleiche zeit
z.B. 19.30 sagen: jetzt gehts in die heija. kind nehmen,
umziehen, waschen, hinlegen. alles zur selben zeit, viel
geduld u. dann wird es werden, ganz sicher!!!!!! Oder auch
ein eigenes grosses Bett? Badenv vorher
GGLG Diana

Re: Wie lange kann man denn Schlafmangel aushalten??

Hi,
mein Kleiner schläft auch nicht richtig gut durch - und bis er 14 Monate alt war, schlief er GAR NICHT durch - nie mehr als 3 Stunden am Stück, jetzt schafft er aber schon 7 Stunden, und damit kann ich gut leben - Ausnahmen gibt es leider genug.
Ich hatte Wochen, in denen habe ich jede Nach insgesamt nur 2-3 Stunden geschlafen - das hält man nur 3 Wochen lang aus. Aber ansonsten? Ich kümmere mich um ihn, schlafe weiter und gehe am nächsten Morgen in die Arbeit. Ich finde, das gehört zum Elternsein dazu und ich liebe es, wenn er am Wochenende oder wenn ich später zur Arbeit gehe, zu uns ins Bett kommt und noch etwas kuschelt.
Diese Kritik von anderen Seiten steck' dir mal sonstwo hin. Aber wenn du mit deinem Erziehungsstil nicht zufrieden bist, solltest du ihn ändern. Ich halte nur begrenzt viel von Selbstaufopferung, weil die Gefahr groß ist, dass man das später seinen Kindern vorhält (habe ich bei meiner Mutter erlebt - und natürlich habe ich ihr irgendwann gesagt, dass es mir lieber gewesen wäre, ich hätte eine selbständige und weniger weinerliche Mutter gehabt - war für sie ganz schlimm).
Deswegen: wenn du dich nicht wohl fühlst und das nicht nur eine Phase ist, überleg dir, was du ändern möchtest, aber unanhängig von irgendwelchen dummen Kommentaren.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen