Suchen Menü

Wie lange ist stillen eigentlich normal?

War heute bei einer bekannten und war etwas "schockiert" als sie ihre 3jährige tochter noch stillte.
Ich habe selbst meine erste tochter 13monate gestillt (bei Laurine hat es leider nicht so lange klappen wollen) und empfand es als "gut" als es danach fertig war....hätte wohl höchstens bis 18monate gestillt.....aber 3jahre!?
Wie seht ihr das?
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Wie lange ist stillen eigentlich normal?

hallo ariane,
keine ahnung, was _normal_ ist!? ich glaube das empfindet jeder für sich selbst, was normal ist. ich kann sagen, dass ich zwar staunen würde, wenn ich ein 3jähriges kind an mamas busen sehen würde, aber ich würde vielleicht eher schmunzeln... oder mir überlegen: wie oft macht das das kind noch? oder: wahrscheinlich ist es eine besondere art der nähe, die mutter und kind noch sehr geniessen... so was würde mir dabei durch den kopf gehen... und vielleicht würde ich auch überlegen, ist das normal? und da es nicht die regel ist in deutschland, würde ich dann denken: nein, es ist etwas außergewöhnliches und besonderes...
bis denne... die nina, die es sich aber nicht vorstellen könnte, so lange dem kind die brust zu geben...

Re: Wie lange ist stillen eigentlich normal?

Liebe Ariane,
tja, "normal", was ist normal? Grundsätzlich gibt es zwei Bedeutungen von "normal", und zwar zum einen, was der Durchschnitt macht, zum anderen, was man machen sollte (also was Norm ist so wie DIN-Norm). Die Durchschnittswerte hier in der Bevölkerung kenne ich nicht, allerdings die Empfehlungen z.B. der WHO. Die sagen mindestens 6 Monate voll stillen und empfehlen meines Wissens durchaus bis zu 2 oder sogar 2,5 Jahren das Stillen. Weltweit liegt die durchschnittliche ("normale") Stilldauer bei um die 4 Jahre - in anderen Teilen der Welt wird viel länger gestillt als bei uns, das hat auch etwas mit Armut und Wohlstand zu tun. Der Mensch als Säugetier ist wohl auf eine Stilldauer von 2,5 bis 7 Jahren ausgelegt. Wenn ich es rauskriege, schicke ich noch einen Link hinterher zu einem Text, indem der Zusammenhang von Stilldauer und verschiedenen anderen Parametern der unterschiedlichen Säugetierarten dargestellt wird. Natürlich hat Stillen und seine Akzeptenz - und auch daran orientieren sich Normen - immer mit sozialen Realitäten zu tun. Hier würde eine Frau, die 7 Jahre stillt, sicherlich nicht als normal angesehen werden. Und auch Frauen, die länger als 1 Jahr stillen, haben Schwierigkeiten mit ihrer Umwelt, oft auch schon viel früher.
Ich stille noch und bin gespannt, wie lange noch, ich habe nämlich nichts vor, weder weiter- noch abzustillen, sondern ich sehe einfach mal, wie lange es für uns beide gut und machbar ist.
Liebe normale Grüße von Tini

Re: Wie lange ist stillen eigentlich normal?

Hallo Ariane! Alo ich habe Tabea "nur" 9Monate gestillt(davon nur knapp 2Monate voll) fand es schade als es jetzt vorbei war.Normal hmmm ich denke das ist Ansichtsache und kommt immer auf den betrachter und den Betroffenen an. 1 1/2 Jahre können normal sein oder 5Jahre...ich war immer der Meinug sie auch so max. 18-24Monate zu stillen (war bei uns allerdings auch keine Mahlzeit mehr sondern eher ein Snack)am ende war es mir egal ich hätte sie auch länger gestillt wenn es für uns noch geklappt hätte.LG Bianca

Re: Wie lange ist stillen eigentlich normal?

Meine überlegung dabei ist....und das kommt, wohl von der homöopathie....ob es gut ist, das kind noch so lange mit der "schwingung" der mutter zu füttern!? und das in einer zeit in der das kind das erste mal seine "autonomie" kennen lernt.
GLG Ariane

Noch mal zum LZS und den "schwingungen" ;-)

Die Überlegung ist sicher nicht schlecht und ein Gedankenanstoß.Ich habe jedoch schon oft von LZS-Müttern gehört und auch selber erlebt das die Kinder sehr selbständig und sozial waren und sowohl ihre Autonomie als auch ihren Egoismus im gesunden Maße ausgelebt haben.Zu einer liebevollen und respektvollen Erziehung gehört meiner Meinung nach das LZS nicht zwingend wenn es sich daraus ergibt ist es gut wenn nicht auch nicht weiter tragisch.Ich denke es kommt auf die Nähe und Geborgenheit so wie den Respekt gegenübder dem Kind an und das kann eine LSZ Mami genauso anders geben wie eine Flaschen oder Kurz-Still-Mama.Genauso können alle 3 ihre Kinder damit erdrücken oder ihnen zu wenig geben.Mütterliche "schwingugen" werden ja nicht nur üder das Stillen übertragen das wäre ja für Flaschenkinder fatal (ich erinnre mich da an ein Experiment aus dem Mittelater als die Ammen die Kinder zwar stillen aber nicht mit ihnen reden/schmusen dürften und Kinder verstorben sind).Ich hoffe ich habe mich da jetzt korrekt ausgedrückt ohne Mißverständnisse hervorzurufen.LG Bianca

Re: Noch mal zum LZS und den "schwingungen" ;-)

Bei LZS-müttern stellt sich bei mir auch die frage obs vom kind aus kommt oder von der mutter. Kinder haben eine sehr sensible wahrnehmung....vorallem erstgeborene.....was die bedürfnisse/wünsche der eltern angeht und ich kann mir vorstellen, dass es auch kinder gibt (ich sprech hier von kindern ab 2,5-3jahren) die vielleicht noch die brust nehmen, weil sie merken, dass es der mutter gut tut!?
GLG Ariane

Re: Noch mal zum LZS und den "schwingungen" ;-)

Leider habe ich mich damit bis jetzt nicht beschäftigt was diesen Teil angeht daher kann ich auch nicht viel dazu sagen ausser das ich bezweifel das ein Kind stillen würde gegen seinen eigentlichen Willen...Ein Still-Kind beendet die Stillbeziehung von sich aus meist(Ausnahemen bestätigen die regel ;-) ) zwischen dem 2 und 4 Lebensjahr (laut einer Studie).Mehr kann ich da leider nicht zu sagen finde deine Fragestellung und den Austausch mit dir allerdings sehr interessant und werde mir sicher noch ein paar Gedanken dazu machen.LG Bianca

Re: Noch mal zum LZS und den "schwingungen" ;-)

Ich denke man sollte immer alle faktoren abchecken....auch sich selbst hinterfragen......aber schlussendlich gibt es wesentlich schlimmeres als ein LZS-kind zu sein.....vielleicht fällt die "trennung" später mal hefitger aus, aber davon stirbt niemand ;o)
GLG Ariane

Re: Noch mal zum LZS und den "schwingungen" ;-)

Das wäre toll, wenn die Kinder merken was der Mutter gut tut und das dann auch machen *g*
Hatte bei meinen eher das Gefühl, dass ihnen oft die Sachen gut tun die mir gar nicht gut tun ;-)))
LG Nuria

Re: Noch mal zum LZS und den "schwingungen" ;-)

Ich denke bis zu einem gewissen grad tun sie das.....ernsthaft.....denn welches kind will, dass es seiner mutter schlecht geht!? (kinder aus "normalen" familien)
GLG Ariane

Re: Wie lange ist stillen eigentlich normal?

Hallo Ariane,
hab im Nachbarforum ein schönes posting gelesen.
http://kind.qualimedic.de/Q-5623576.html
Das eigentlich Interessante fand ich das, was die Verfasserin noch in ihrem Profil dazu geschrieben hat. Ist zwar recht lang, aber interessant zur Meinungsbildung. Geht auch um LZS.
3 Jahre kann ich mir auch schlecht vorstellen, eben weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Kinder schon früher kein Interesse mehr hatten, aber schockierend finde ich es nicht.
LG Nuria, derzeit noch fast Vollstillerin, woran ich wieder merke, dass jedes meiner Kinder völlig andere Bedürfnisse hat und jedes einen eigenen Weg geht.

Re: Wie lange ist stillen eigentlich normal?

Vor der Geburt von Levin hätte ich wohl eine Stilldauer über ein Jahr als lang angesehen und eher komisch gefunden. Mittlerweilen habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und ich finde, dass es keine Begrenzung der Stillbeziehung geben muss, wenn es für Mutter und Kind so stimmt. Die Vorteile der Mumi sind ja auch nach den "obligaten" Stillmonaten noch enorm. besondere Energiezufuhr
hohe Bioverfügbarkeit
erhöhte Vitaminzufuhr
Deckung des Mineralstoffbedarfes
immunologische Vorteile
viele psychosozialen ? nicht messbaren ? Vorteile
Aber wie gesagt, es muss beidseits stimmen. Die ?ideale? Stillbeziehung endet mit dem ?natürlichen? Abstillen, d.h. die Mutter überlässt ihrem Kind die Entscheidung, wann es sich selbst abstillen möchte. Viele Kinder beenden die Stillbeziehung aus eigener Initiative zwischen dem 2 und 4 Lebensjahr.
Da Levin immer noch nicht gross isst, ist bei uns das Nicht-mehr-Stillen eh kein Thema.
GLG Susanne mit Levin

Re: Wie lange ist stillen eigentlich normal?

Hi Ariane,
normal ist wirklich relativ. Fragst du Mütter, die nicht stillen konnten werden die dir vielleicht sagen 6 - 12 Monate sind normal, da immer gesagt wird, man soll mindestens 6 Monate voll stillen. Fragst du überzeugte Langzeitstillerinnen sagen die dir vielleicht man soll solange stillen bis es entweder der Mutter oder dem Kind nicht mehr gefällt. Da bist du dann eventuell bei den von dir gesehenen 3 Jahren. Ich selbst denke bis zu einem Jahr wäre es für mich ok, wobei ich nach 8 Monaten sicherlich nicht mehr voll stillen würde sondern nur noch teilweise. Ich stand nie vor der Frage, da ich nie länger als 10 Wochen stillen konnte. Aber ganz ehrlich würde ich schon auch "dumm" schauen, wenn ich ein Kindergartenkind an Mamas Brust sehen würde ;-). Ich fände den Anblick halt ungewohnt. LG Katja

Re: Wie lange ist stillen eigentlich normal?

Hallo Katja, manchmal steckt man einfach nicht drin. Du schreibst "wobei ich nach 8 Monaten sicherlich nicht mehr voll stillen würde sondern nur noch teilweise". Stell Dir mal vor, Lovis wäre Dein Kind gewesen, der hat sich, bevor er 9 Monate alt war, schlichtweg geweigert, etwas zu essen! Ich hätte auch nie gedacht, dass ich so lange stillen würde, und irgendwie hat es sich mit dem Kind eben so ergeben, ganz ohne Ideologie. LG Tini

Re: Wie lange ist stillen eigentlich normal?

Hi Tini,
ich denke auch, dass es dann einfach anders gewesen wäre. Man kann noch so viel planen, es kommt immer anders als man denkt. Ich wollte unbedingt 6 Monate lang stillen und habe alle Hilfe in Anspruch genommen, die ich bekommen konnte (auch la leche liga). Bis sich dann erst beim zweiten Kind nach 8 Wochen herausgestellt hat, dass ich mit meinem Hormonspielge nie werde voll stillen können. Trotz aller Bemühungen nicht. Das war auch nicht geplant. Für mich war es dann aber absolut ok, da ich meinem Körper nicht befehlen kann was er zu tun und zu lassen hat. Also habe ich es akzeptiert und bin einfach zufrieden damit. Genauso wäre es andersherum gewesen. Ich wollte nie mehr als 8-12 Monate stillen. Hätte aber mein Kind das Essen verweigert und wir wären an der Beikost verzweifelt hätte ich auch länger gestillt und es einfach so akzeptiert. Das sind Dinge, an denen kann man nichts ändern. Da nützt alles planen nichts ;-) Isst Lovis jetzt mittlerweile gut mit?
LG Katja

Re: Wie lange ist stillen eigentlich normal?

Hallo Katja, Lovis isst, seit er etwa 10 Monate alt ist, 3 volle Mahlzeiten mit größtem Appetit. Trotzdem stillt er noch abends, mehrmals nachts (in den frühen Morgenstunden) und manchmal mittags. Keine Ahnung, wie lange das noch so gehen wird :-) LG Tini

Re: Wie lange ist stillen eigentlich normal?

Hi Tini,
meine Vergesslichkeit kommt mal wieder durch! Du hattest oben ja geschrieben, dass du noch stillst. Hab ich auf gestern abend bis heute früh total vergessen. Damit hat sich meine Frage mit dem "Mitessen" erübrigt. LG katja

Re: Wie lange ist stillen eigentlich normal?

Oh das ist ein sehr komplexes Thema :-)
Ich hatte in meiner Familie niemanden der über 2 Wochen
gestillt hatte, dementsprechend fehlten jegliche
Vorstellungen bezüglich des Themas.
In der Schwangerschaft war das Stillen gaaaaaanz weit weg.
Als Josi auf die Welt kam, waren ein paar Wochen mein Ziel
da auch hier jegliche vorstellbare Dimensionen fehlten.
Als wir 6Monate stillten, war ein Jahr in weiter Ferne. Ja
und nu......wir stillen stillen stillen...derzeit sind für
mich zwei Jahre eine realistische Vorstellung. Aber
vielleicht sitz ich dann wieder genauso hier und auf
einmal steht ne drei auf Josis Geburtstagstisch *grins*.
LG Jessi die festgestellt hat, dass das alles ne Frage der
eigenen Erfahrungen ist und Josi noch gaaaaaaanz viel
gestillt

Re: Wie lange ist stillen eigentlich normal?

Hallo Maus!
ich entschultige mich weil mich nicht gemeldet habe*sorry* keine absicht.Wann wollen wir uns treffen ?Mitte der woche soll schön werden ,mal sehen,wäre ja nicht schlecht.Einzigster termin im moment donnerstag früh 7.-13.00 muß daheim sein da bekommen unser hifi-teil geliefert.Gib mal nen durchblick wann es passen könnte,ansonsten weißt ja ist egal ob vormittags oder nahcmittags sind da flexibler:-) Ich drück dich bussi andy mit schlummer fabian .Knuddel josi

Re: Wie lange ist stillen eigentlich normal?

Interesante Frage, die mir auch shon durch den Kopf ging. Ich denke auch noch lange nicht ans abstillen, und ernte dafür oft doch sehr unverständliche Kommentaren. Sehr erfrishend hier von Frauen zu lesen, die das anderers sehen.
Ich hoffe, dass mein Sohn und ich irgendwann spüren, wenn es vorbei ist.

was ist schon normal..? lg

Re: Wie lange ist stillen eigentlich normal?

Ich habe auch nie gedacht, dass ich mal ein Jahr und wahrscheinlich auch länger stille. Ich stille noch morgens und abends zum Einschlafen, wenn gar nix geht. In meiner Verwandtschaft verliere ich allerdings darüber mittlerweile kein Wort mehr, weil mich die dummen, verständnislosen Sprüche, insbesondere meiner Schwiegermutter, sehr geärgert haben, als ich mit acht Monaten immer noch gestillt habe. Wie lange ich stillen werde, weiß ich noch nicht, denke noch nicht ans Aufhören und es ist allein meine Sache und die meines Kindes. Ich bin froh, dass hier viele Mamis sind, die das ebenso sehen und handhaben.
LG Daggi und Sascha

so lange es für beide Seiten in Ordnung ist;-))...

... meine Tochter hat sich mit 11 Monaten selbst abgestillt, ich stille
Jonathan noch mitunter (abends und morgens, manchmal nachts). ich
weiß noch nicht, wann ich es "beenden" werde, wenn er es nicht tut. im
Moment hilft es ihm und es stört mich nicht LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen