Suchen Menü

Wie lange im Elternbett schlafen lassen?

Nachdem hier gerade so viel zum Thema Schlafen los ist, muss ich auch mal was fragen. Wie lange habt ihr vor, eure Kinder in eurem Bett schlafen zu lassen? Mein Mann meint neulich, bis er 18 ist *ggg*, der Spinner :o)). Aber mal ehrlich, ich habe keinen Plan, Sascha schläft eigentlich jede Nacht einige Stunden bei mir und braucht das auch. Ich weiß nur nicht, wie lange ich das machen soll. Mich stört es nicht, habe mich daran gewöhnt, finde es schön und kuschelig und mein Sohn sowieso. Vielleicht hat eine Mehrfachmami Erfahrungen? Meine große Tochter wollte damals nie bei mir schlafen. Daher kenne ich das auch nicht.
LG Daggi und Sascha
Bisherige Antworten

bis sie selber geht! ganz einfach! LG

Re: bis sie selber geht! ganz einfach! LG

Hallo Ana,
also doch mit 18 :o). Was meinst du, wann sie von selber gehen?
LG Daggi

Re: bis sie selber geht! ganz einfach! LG

hallo daggi, ich denke, dass das unterschiedlich ist.
vielleicht mit 3, vielleicht mit 7???
keine ahnung, wir haben uns an die mit adlerschwingen schlafende lieve gut gewoehnt!!
wahrscheinlich, wenn ein neues baby kommt, dass alle 2h gefuettert werden will....das ist meine meinung, aber frag mich in 2 jahren(plus/minus) nochmal, dann kann ich dir mehr sagen!!
lg, ana

Re: Wie lange im Elternbett schlafen lassen?

Hallo Daggi,ich möchte Oskar so lange bei mir schlafen lassen, bis ich mich einigermaßen darauf verlassen kann, dass er durchschläft (schon klar,gibt immer Ausnahmen,aber das geht dann auch). Ich bin auf einem Ohr taub und kann nur einschlafen, wenn ich auf dem funktionierenden Ohr liege. So höre ich Oskar allerdings erst viel später. Also lieg ich auf dem kaputten Ohr und tu mir schwer beim Einschlafen. Deshalb schläft er so lange bei mir, bis er nicht mehr aufwacht. Oder aber ich werde schwanger...dann sollte er sich noch bevor das Baby da ist an sein Zimmer gewöhnen, weil dann ja das Baby zu Beginn bei uns schlafen würde. Mal sehen, meist kommt es eh anders als man denkt. LG Uschi

Re: Wie lange im Elternbett schlafen lassen?

hallo uschi,
das mit dem hören kenne ich sehr gut. auf einem ohr höre ich auch ziemlich schlecht, so daß ich alina auch kaum höre. gut, daß mein mann das dann mitbekommt. leider ist es bei mir auch noch so, daß ich auf dem guten ohr liege, wenn ich auf meiner lieblingsseite schlafe.
finde ich ja interessant, daß es noch jemandem so geht.
glg micha

Re: Wie lange im Elternbett schlafen lassen?

Hallo Micha,da gibts mehr Leute mit dem Problem als man denkt ;-)! Woher kommt das bei dir? Ich hatte "verschleierte" Röteln als Kind und von daher sind die Gehörzellen im Innenohr abgestorben. Welche Seite ist es bei dir? Ich höre links, rechts ist fast komplett taub. LG Uschi

Re: Wie lange im Elternbett schlafen lassen?

ich höre links so schlecht. ich denke, es kommt daher, weil ich als kind sehr häufig eine mittelohrentzündung hatte. (kann ich mich sogar heute noch gut daran erinnern).
mein HNO sagte, noch schlechter wirds aber nimmer. naja..man kann damit leben, oder? hatte damit jedenfalls eigentlich nie probs (außer daß ich in der schulzeit immer vorne sitzen mußte *grins), und eben seit alina da ist..muß halt auch auf der anderen seite einschlafen, wenn mein mann mal nicht da ist.
glg micha

Re: Wie lange im Elternbett schlafen lassen?

hallo daggi!
also unsere erste tochter dana zog aus kurz bevor sie in den kiga kam, mit 4 1/2 jahren. dean unser 3-jähriger schläft nunmehr seit 2 wochen nicht mehr bei uns, hat sich im bett seiner grösseren schwester breit gemacht, was diese jedoch sehr geniesst! jona unsere 10 monate alte maus wird wohl noch lange bei uns bleiben, stillt ja auch noch oft nachts. beide grösseren kinder sind von sich aus plötzlich ausgezogen, wurden von uns zwar immer wieder gefragt, ob sie in ihrem eigenen bett schlafen wollen, jedoch nie gedrängt.
für meinen mann und mich stellte das gemeinsame schlafen nie ein problem dar, im gegenteil. wir geniessen die nächtliche nähe, das kuscheln mit den kindern sehr. unser verbreitertes 250cm bett erscheint uns jetzt riesengross für "nur" 3 personen...;-)!
es scheint mir, dass nicht nur sascha euer familienbett geniesst, sondern auch seine eltern. solange das so ist würde ich nichts ändern. und nun ja...mit 18 wenn er dann ein knackiges junges ding mitbringt ist dein mann bestimmt glücklich wenn er noch bei euch schläft*ggg*!
lg liv

Re: Wie lange im Elternbett schlafen lassen?

Liebe Daggi,
wir halten es wie Ana, Jeroen und Lieve. Wir lieben unseren Jungen Tag und Nacht und ich bin schon gespannt wann sein erstes 'Nein Mama, MEIN Bett slafen!!!' hier ertönt! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi und Colin ;o)
P.S.: Ich hätte letztens beinahe einen Versuch gemacht ihn auszuquartieren, weil er immer weggerollt ist von mir beim Einschlafen! Er machte erste Schritte in Richtung Unabhängigkeit!!!...Jetzt ist er krank und wieder drei Wochen alt, gut dass wir nicht schon umgebaut haben!!! Mein Mann hat mich gebremst, er schläft so gerne mit dem Mini zusammen weil er ihn tagsüber ja nicht so sieht wie ich! ;o)

Re: Wie lange im Elternbett schlafen lassen?

Hallo Daggi,
bei unserer Clara war es so, dass sie mit ca. 9 Monaten so viel Platz eingenommen hatte, dass es für uns einfach unbequem wurde und sie aus diesem Grunde in ihr eigenes Gitterbettchen verfrachtet haben, direkt an unserem Bett.
Die Umstellung war null Problem, denn sie konnte sich des nächtents so auch viel freier bewegen und es tat und es tat uns allen somit gut.
Maximilian ist nun auch bald 9 Monate und wir sind umgezogen, sodass wir nun für die 2 Kleinen ein eigens KiZi haben, in denen beide supergut miteinander und nicht alleine schlafen können.
Fazit: irgendwann wird es sowohl für die Eltern als auch für die Kinder zu klein, aber das merkt man ja am besten selbst, wann es dann Zeit wird.
Kuscheln im Familienbett ist aber bei uns, gerade am WE, immer noch angesagt und das geniessen wir alle 6.
LG
Patricia

Re: Wie lange im Elternbett schlafen lassen?

Hallo Daggi! Hannah schläft auch fast jede Nacht (ab Mitternacht zirka) bei mir im Bett und es stört mich prinzipiell nicht. Stören tut es mich nur, wenn sie trotz dem bei uns liegen nicht zur Ruhe kommt und hin und her wuselt und jammert, aber auch diese Nächte gehen vorüber (habe gerade wieder 3 solche Nächte hinter mir). Es ist mir eigentlich egal, wann sie auszieht aus unserem Bett. Solange es für meinen Mann und für mich ok ist, wird die Situation wohl so bleiben. lG, Lisa mit Hannah

Re: Wie lange im Elternbett schlafen lassen?

Ich denke, wenn der erste Freund in Sicht ist, ist das Bett der Eltern nicht mehr angesagt.... naja, im Ernst: Ich denke auch wie meine Vorschreiberinnen, daß die Kleinen früher oder später selber so weit sind auszuziehen, und das ist schätzungsweise so unterschiedlich wie bei allen anderen Dingen auch.
Aller

Na dann bin ich ja beruhigt. DANKE AN ALLE!

Da wird wohl mein Sascha noch eine ganze Weile bei uns bleiben. Aber wie ihr schon alle sagtet, es ist ja auch schön und da bei uns kein weiteres Baby geplant ist, kann er sich mit dem Auszug Zeit lassen. Mich stört manchmal nur, dass er oft so `rumwühlt, aber das geht vorbei. Ich werde ihn jedenfalls nicht in sein Bett legen, so lange er es nicht selber will.
LG Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen