Suchen Menü

Wie lange hält sich offene Zahnpasta?

:o)
hi ihr,
wir machen nun schon ziemlich lange an der kinder-elmex rum, aber es wird einfach nicht weniger. kann die auch schlecht werden? wie ist das mit der bakterien, kann sich da was ansammeln? eigentlich hätte so eine mini-probe, wie sie manchmal bei der zahnbürste bei ist, für einige zeit gereicht.
glg gundel
Bisherige Antworten

Re: Wie lange hält sich offene Zahnpasta?

Huhu, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wir benutzen die seit 1 Jahr und es wird auch schon weniger. Wir brauchen sogar bald eine neue.
Habe jetzt da wir verreisen die Zahnbürste mit Probepackung bestellt, mal sehen wie lange das reicht.
Wegen Bakterien würde ich mir auch keine Sorgen machen,
ist ja immer ein frisches Stück und die Tube wird ja wieder verschlossen. Da würde ich mich dann schon eher fragen, ob die Wirkung sich nicht irgendwann aufhebt?
LG, Kirsche dir jetzt wohl nicht geholfen hat

Re: Wie lange hält sich offene Zahnpasta?

Hallo Gundel,
bei Elmex-Zahnpasta stand: elmex® Zahnpasta ist mindestens 30 Monate haltbar. Das Abfülldatum findet sich in der Ziffernfolge auf der Prägenahtmarkierung, z. B. 3081C2: Hergestellt im Jahr 2003 (3), 08. KW (08), Montag (1), Linie C (C), 2. Schicht (2).
Dann stand auf einer Webseite noch "Zahnpasta: Bis zu 12 Monate haltbar. Warnzeichen: Krümel, Geruchs-, Geschmacks- oder Farbänderung, Trennung in verschiedene Komponenten, Verfestigung."
"Der hohe Wassergehalt von 50 Prozent ist das Hauptproblem: Das Wasser macht die Tuben schwer und bewirkt, dass alle Inhaltsstoffe miteinander reagieren. Darunter leidet besonders der reaktionsfreudige Hauptinhaltsstoff Fluorid. Damit der Fluorgehalt nicht zu schnell abnimmt und die Zahncreme lange haltbar bleibt, enthalten die Tuben ein Gemisch von Konservierungsstoffen"
Also, wenn das Zeug komisch schmeckt oder sich in irgendeiner Art im Aussehen verändert hat --> ab in die Mülltonne !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie lange hält sich offene Zahnpasta?

DANKESCHÖÖÖÖN!!!

Nix zu danken ;) ... Liebe Grüße Katrin

Re: Nix zu danken ;) ... Liebe Grüße Katrin

hhm, hat dich mich auch für deine ausführliche Info bedankt. Sehe gerade das Posting ist gar nicht da *wunder*
War wahrscheinlich, das das der Kater gelöscht hat, indem er sich auf der Tastatur breit gemacht hat. Ich habe in solche Momenten echt nicht die Disziplin, das Ganze nochmal zu schreiben.
Hatte jedenfalls geschrieben, wir müssten dann bald mal ne neue Tube Zahmpasta für K~ besorgen.
GLG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen