Suchen Menü

Wie lange arbeitet Ihr-Frage an alle Schweizerinne

Ich habe mal eine Frage an Euch. So viel ich weiss, gibt es in der Schweiz kein Arbeitsverbot für die Wochen vor der Geburt. Und wenn ich eher zu Hause bleiben will, wird mir das vom Mutterschaftsurlaub abgerechnet. Meine 16 Wochen möchte ich eigentlich lieber erst nach der Geburt beziehen. Wie macht Ihr das? Lasst Ihr Euch einfach die letzten Wochen krank schreiben und bis zu welcher SSW arbeitet Ihr so?
Bisherige Antworten

Re: Wie lange arbeitet Ihr-Frage an alle Schweizer

hallo renate
also ich weiss nicht, ob für alle berufe das gleiche gilt. ich bin
seklehrerin und bei uns ist es so, dass man zwei wochen vor dem
termin mit dem mutterschaftsurlaub beginnen kann, aber die
werden dann natürlich abgezogen. wenn man mehr vorher
nehmen will, dann müssen wir ein gesuch an die
bildungsdirektion stellen.
eine andere möglichkeit ist natürlich via krankschreiben lassen,
dass können sie dann nicht abziehen. ich bin seit 4 wochen von
90 auf 60% reduziert und kann mir vorstellen, dass sie mich
eventuell noch ganz krankschreiben, aber das kommt sicher auch
wieder auf die schwangerschaft an.
lg, corinne +2 (23+4)

@Corinne

Hoi Corinne Ich habe gerade mal deine neuen Bilder angeschaut. Dein Bauch ist schon richtig gewachsen. Sieht richtig toll aus! Ich wünsche dir weiterhin alles Gute! LG Susanne 24+6

Re: @Corinne

Hoi Susanne
ja, der hat sich schon recht gefüllt. und er bewegt sich auch bzw.
der inhalt, was ich ein voll tolles gefühl finde. im moment finde ich
es sowieso grad sehr schön schwanger zu sein, ich war vorher
beim ultraschall und es ist alles in ordnung, beide sind wieder
etwa gleichweit und wir bekommen definitiv ein päärchen.
bist du eigentlich auch lehrerin, dass du schreibst, du hast ab 5.
juli ferien? wir haben leider eine woche länger, aber ich weiss
nicht, ob ich das so lange mitmache oder mich eventuell etwas
früher krankschreiben lasse, denn meine vikarin kann im notfall
schon ab auffahrt.
lg, corinne

Re: @Corinne

Hoi Corinne Ja, genau, ich bin Primarlehrerin. Ich hatte in den Monaten Februar, März, April bereits eine Auszeit wegen den Blutungen und bin nun seit 3 Wochen wieder im Dienst. Ich hoffe nun, dass ich es bis zum Juli durchziehen kann. Gibst du in der Stadt Schule? LG Susanne

Re: @Corinne

ich gebe in greifensee schule, das ist ein recht kleiner ort, wir
haben 200 oberstufenschülerInnen. ich war auch mal eine woche
krankgeschrieben, als mir so extrem schlecht war und jetzt bin ich
eben nur noch für 60% am arbeiten, das heisst ich habe nie mehr
als einen halben tag, das geht bisher recht gut.
lg, corinne

Re: @Corinne

Ich kenne Greifensee. Bin im Kt. Zürich "gross" geworden. Na dann wünsch ich dir weiterhin alles Gute. LG Susanne

Re: Wie lange arbeitet Ihr-Frage an alle Schweizerinne

Ich habe das Glück, dass wir ab dem 5. Juli Ferien haben. Nach den Ferien wäre es dann noch ca. eine Woche bis zum ET. Für diese Zeit gibts dann noch ein Arbeitszeugnis vom FA. Lass dich krank schreiben, falls du nicht mehr gehen kannst. LG Susanne

@Renate

Dein Profil ist noch so leer! Von wo kommst du? LG Susanne 24+6

Re: Wie lange arbeitet Ihr-Frage an alle Schweizerinne

Hallo, ich komme aus Deutschland, werde aber auch so lange arbeiten, wie es mir gut geht. Wir haben ja offiziell 6 Wo Mutterschutz vor der Geburt (an denen man arbeiten gehen darf, wenn man will) und 8 Wochen danach. Ich habe mit meinem Chef abgesprochen, dass ich - wenn ich vorher länger arbeite- die Zeit nach hinten legen kann (kleiner Dienstweg, er stellt mich dann einfach so lange frei). Ich denke auch, dass man die Zeit danach viel nötiger braucht. Außerdem - 6 Wochen auf die Geburt warten? Auch nicht so brickelnd. Ich freue mich über jeden Tag, den ich danach mehr habe. Bis jetzt geht es mir noch sehr gut, und ich habe keine Bedenken, dass das auch klappt. Ich kenne auch einige Kolleginnen, die das so gemacht haben. Beschwerlich wird es am Ende überall - daheim und auf der Arbeit (ich sitze allerdings auch nur im Büro). Euch alles Gute. Freut Euch, dass Ihr 16 Wo Muschutz habt. LG MaPI

Re: Wie lange arbeitet Ihr-Frage an alle Schweizerinne

Hallo MaPI Was, wir sollen uns über unseren Mutterschutz freuen?? Ich glaube in Sachen Mutterschaft ist die CH leider ein schwarzes Schaf. Wenn man Glück hat bekommt man mehr als 8 Wochen bezahlt (8 Wochen darf man nicht beschäftigt werden) und danach heisst im Normalfall entweder arbeiten oder die Stelle aufgeben. Sowas wie Elternurlaub (oder wie das heisst) gibts bei uns nicht! *neidischüberdieGrenzeschau* ;-) LG Susanne

Re: Wie lange arbeitet Ihr-Frage an alle Schweizerinne

Hallo, Susanne,
ich kenne mich mit der Schweitzer Regelung nicht aus. Habe nur in den Beiträgen oben gelesen, dass Ihr 16 Wo Mutterschutz habt, und außerdem so flexibel seid, dass Ihr - wenn Ihr vor ET länger arbeitet- nach ET länger MUSchutz nehmen könnt. Das hört sich erst mal besser an als die deutsche Regelung, die fix 6 Wo vor ET und 8 Wo nach ET hat.
Dann ist auch in Deutschland der Mutterschutz vorbei und mehr gezahlt wird nicht.
Man kann allerdings danach Erziehungsurlaub nehmen (Geld dafür gibt es aber nur bei absolut geringfügigem Familieneinkommen- die meisten kriegen nichts). Der Arbeitgeber muß einen dann wieder einstellen. Allerdings nicht auf den Job von vorher- viele bekommen dann auch 'Tschuldigung einen absoluten Sch..Job. Abgeschoben. Auch die Statistik sagt, dass viele Arbeitnehmerinnen danach gekündigt werden. Obwohl es natürlich offiziell verboten ist, aus dem Grund zu kündigen. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Aber Du kennst den Spruch ja evtl.: auf der anderen Seite der Wiese ist das Gras immer etwas grüner...
NIchts für ungut. Eine schöne RestSS und Geburt. LG MaPI

Re: Wie lange arbeitet Ihr-Frage an alle Schweizerinne

Kein Problem! Bei uns darf man 8 Wochen nach ET sicher nicht arbeiten, die nächsten 8 Wochen nur mit deiner Einwilligung. Bezahlt bekommt man aber eben meistens nur 8 - 12 Wochen. Vor dem ET muss man Arztzeugnis präsentieren, ansonsten gilt es als Mutterschaftsurlaub und wird abgezogen. Grüässli aus der CH Susanne

Re: Wie lange arbeitet Ihr-Frage an alle Schweizerinne

Hi! Hab in meiner ersten ss auch noch gearbeitet, als chemielaborantin bei der novartis, und bekam da 4wochen vor ET urlaub.
Ich denke es kommt darauf an in welcher branche man arbeitet und wie es firmen-intern geregelt ist, was den mu-urlaub angeht.
GGLG Ariane mit BOB
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen