Suchen Menü

Wie lange Milchschorf??

Hi
Wie lange haben denn eure den Milchschorf (wenn überhaupt)???
Meiner hat es in den Augenbrauen und auf dem Kopf ganz doll... Schon seit 3 wochen, und es wird nicht besser...
Jetzt ist er morgen 7 wochen alt!
LG Rebecca
Bisherige Antworten

Re: Wie lange Milchschorf??

Hallo!
Lenny hat zwar keinen Milchschorf aber ich habe gehört daß man ihn mit Öl einweichen kann und er sich so entfehrnen läßt...........LG LIlly

Re: Wie lange Milchschorf??

Hallo Rebecca, das mit dem Öl stimmt. Am besten lässt du das Öl einige Stunden auf dem Kopf einziehn, ist zwar total eklig, aber dadurch wird das ganze schön weich. Dann mit dem Babykamm einfach von der Kopfhaut lösen. Du musst nur drauf achten nicht zu fest zu drücken. June hat dann immer jämmerlich geweint. Leider kommt der Milchschorf aber gerne immer wieder, zumal auf dem Kopf. June hatte ihn bis etwa 14 Monate immer wieder. LG, Deborah

Woher kommt eigentlich Milchschorf? Vermeiden?

Hallo Deborah, weißt Du zufällig, was dieser Milchschorf eigenglich ist? Von was kommt das, kann man das vermeiden? Oder kommt das einfach nur vom Babydasein? Ob das die Babys auch juckt? Ich glaube, Lovis ist seit ein paar Tagen auch betroffen, bin mir aber nicht ganz sicher. Meine Hebamme war sich heute auch nicht ganz sicher, weil es vor allem am Ohr ist, und da hat sie es noch nicht gesehen. LG Tini

Re: Woher kommt eigentlich Milchschorf? Vermeiden?

Liebe Tini, eigentlich werden diese Stellen Grind genannt (laut meinem schlauen Buch), das sind gelbliche fettige Verschorfungen auf dem Kopf, sie sind harmlos und sollen eigentlich nicht entfernt werden. Möchte man sie doch entfernen soll man sie mit Öl tränken, über Nacht einwirken lassen und mit warmen Wasser sanft lösen (am besten mit Hilfe eines stumpfen Kamms). Gerötete Schorfstellen sollte man dem Arzt zeigen, denn echter Milchschorf kann Beginn einer Neurodermitis sein.
Die Schuppen können sich dem Kopf, im Gesicht und im Windelbereich befinden und entstehen durch eine Überproduktion der Talgdrüsen. Die Schuppen jucken nicht und verschwinden im zweiten Lebenshalbjahr normalerweise.
Am Ohr denk ich eher nicht dass dein Lovis das haben kann, die Ohren meiner Maus "schälen" sich nämlich auch öfters, sieht aber dann genau so eklig aus wie die Schuppen. Hat er nicht zwischen den Augenbrauen über der Nase solch komischen Schuppen, wenn du mit dem Fingernagel sanft drüber gehst??? Das hat Mya nämlich und liegt nun grad schön geölt im Bettchen.
LG, Deborah

Re: Wie lange Milchschorf??

Hallo,
noch besser als mit öl ist wenn man Linola Fett nimmt. Habe beides probiert und das Fett ging am besten. Öl musste ich zwei mal machen (wobei noch immer nicht alles weg war!) und es tat Maurice wohl etwas weh, da er schrie wie am Spieß!.
Es ist aber schon wichtig, dass der Schorf entfernt wird, sonst kann es passieren, dass die Haarwurzeln angegriffen werden.
LG Linchen

Kleiner tipp!

Linola Fettcreme!! Damit gings bei meiner Tochter innerhalb 1 Woche komplett weg!!
GGLg, Nicole mit Leah, 7 Monate

Re: Kleiner tipp!

hi nicole,
ist linola das dasselbe wie lanonlin-fett? wo gibt´s das, wie oft muss man es draufschmieren und löst sich das dann von alleine?
danke schon mal, lg, sonne.

Re: Wie lange Milchschorf??

Hallo Rebecca.
Selma hatte auch Milchschorf. Ich habe von meinem Frauenarzt
den Tipp bekommen Ringelsalbe auf die betroffenen Stellen zu
cremen (seine Frau ist Kinderärztin) Der Schorf war innerhalb weniger Tage weg.Übrigens selber an dem Schorf rum
kratzen oder versuchen ihn irgendwie abzubekommen,sollte man
nicht.Er soll sich von alleine lösen!!!!! LG Michaela mit
Selma (am Freitag schon 9Wochen)

Re: Wie lange Milchschorf??

hi michaela,
meinst du ringelblumensalbe oder ringelsalbe? wo gibts sowas? löst sich das dann von alleine? wie oft muss man das auf den kopf schmieren?
lg, sonne mit einer milchverschorften lena (10 wochen)

Re: Wie lange Milchschorf??

Hallo.
Ich meinte Ringelblumensalbe.Ich hatte eine Kombination
von Ringelblumen mit Melkfett.Das hat echt super geholfen.
Viel Glück.LG Michaela mit Selma ( Freitag 9 Wochen)

Re: Wie lange Milchschorf??

hi rebecca,
lena hat das auch schon seit mehreren wochen und ich hab eher das gefühl, dass es immer mehr wird auf dem kopf. an die augenbrauen habe ich jedesmal beim wickeln etwas babyöl gegeben, da hat es sich dann nach ein paar mal von allein gelöst.
werde mal die tipps der anderen ausprobieren,
lg, sonne mit lena (10 wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen