Suchen Menü

Wie lange Milchflasche?

Hallo alle zusammen!
Heute hab ich mal eine Frage. Hannah liebt ihre Milchflasche noch heiß, sie trinkt eine in der Früh und eine vor dem Schlafengehen am Abend. Ich gebe sie ihr auch sehr gerne, weil wir dabei immer so schön kuscheln können und am Abend auch deshalb, weil sie dann besser einschläft.
Glaubt Ihr, dass ein Kind sich zu sehr an die Flasche gewöhnt und sie dann nicht mehr "hergeben" will später?
lG, Lisa mit Flaschenliebhaberin Hannah *8.7.03 und Zwerg bei 6+1 (den ich hoffentlich wieder eine zeitlang stillen kann)
Bisherige Antworten

Re: Wie lange Milchflasche?

Hallo Lisa,
warum soll Hannah nicht ihre Flasche bekommen, wenn sie sie doch so liebt? Meine Nichte hat mit über 2 noch morgens ihre Flasche getrunken und isst jetzt (4 Jahre) auch ganz normal Frühstück.
Ich selbst stille Robin noch sehr viel. Das werde ich auch so lange tun wie es ihm gefällt.
Ich denke, dass unsere Zwerge irgendwann alt genug sind und es einfach nicht mehr brauchen! Oder ich werde doch Stillpause für die Abiprüfung beantragen müssen ;o)
GLG Dina

Re: Wie lange Milchflasche?

Also meine grosse, 3, bekommt am morgen auch noch ihre ovi-flasche und isst danach frühstück......ich hab die auch noch sehr lange getrunken und bin heute auch flaschenlos *LOL*
GLG Ariane

Re: Wie lange Milchflasche?

Was ist denn OVI für ein getränk?glg feechen

Re: Wie lange Milchflasche?

Ovomaltine, das wird aus malz gemacht, beinhaltet keinen kristalinen zucker und ist sehr vitamin reich.....eine schweizer erfindung, gibt es glaube ich auch in deutschland.....nur dort wohl mit zucker (laut galileo).
GLG Ariane

Re: Wie lange Milchflasche?

Ist das denn unbelastet wegen Acrylamid und so?glg feechen das schon gehört hat mal....

Re: Wie lange Milchflasche?

Wieso sollte es dort acrylamid drin haben?
GLG Ariane

Re: Wie lange Milchflasche?

Na,deswegen frag ich ja;O)weil z.B.in einigen malzsachen da was ist...glg feechen

Re: Wie lange Milchflasche?

Nein ich denke nicht, da die acrylamid geschichte in der schweiz rauf und runter diskutiert wurde und weder was davon im konsumentenschutz noch im kassensturz erwähnt wurde.....und die schlagen schon beim kleinsten "pieps" an wie die bluthunde *LOL*
GLG Ariane

Re: Wie lange Milchflasche?

Hallo Lisa,
ich gebe Colin die Flasche solange er möchte. Da ist doch nichts dabei. Würde ich stillen, wäre das sicher nicht anders...und ich würde ihn ebenfalls gewähren lassen. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi und Flaschenfan-Colin ;o)

Re: Wie lange Milchflasche?

Hallo Lisa!
Ich habe sogar den lebenden Beweis dafür in Gestalt meiner Nichte. Die wollte noch mit fast 4 Jahren nicht ohne Flasche einschlafen und jammerte, wenn sie ihr geliebtes Fläschchen nicht bei sich hatte! Da sie oft bei mir war in dem Alter, war ich echt manchmal am verzweifeln, wenn sich das Ding nicht finden ließ oder sie es woanders vergesssen hatte :-/! Flaschen sind für mich ein rotes Tuch, deshalb bekommt Alexander gar keine. Er nimmt nur den Schnuller, schlimm genug, aber wenigstens nicht so schlimm für die Zähne! Meine Tochter hing auch lange an der Flasche, so bis 3 Jahre, aber ich habe ihr immer nur ungesüßten Tee reingemacht. Auch Milch ist auf die Dauer schlecht für die Zähne!
LG Susanne

Re: Wie lange Milchflasche?

Hallo Lisa,
Marcel bekam ja (wie viele andere Kinder auch) 6 Flaschenmahlzeiten (Stillen war leider nicht möglich) am Anfang. Als wir dann mit der Beikost anfingen, hat er dann nur noch früh und abends seine Flasche gewollt - die anderen Flaschen hat er weggeschubst, solange, bis er sein Gläschen bekommen hat ... anfangs war es schon komisch *g* ich hab gedacht, dass es erst Zufall war, dass er keine Flache mehr möchte, aber nach dem 2. Mal hab ich dann verstanden, dass er auf sein Gläschen besteht.
Er bekommt die Milch mit einem Trinklernaufsatz aus der Flasche, nicht mit einem normalen Sauger und danach werden die Zähnchen geputzt (vor allem vor dem Schlafengehen) - also kann ich das Argument, dass die Milch den Zähnen schadet nicht bejahen ... das ist auch bei vielen anderen Lebensmitteln der Fall - auch wenn sie nicht aus der Flasche kommen. Außerdem ist die Folgemilch noch sehr wichtig, da sie viel Eisen und wenig Eiweiß enthält. Deswegen bekommt Marcel die Milch auch weiterhin. Er wird sich mit der Zeit bestimmt auf eine normale Tasse einlassen - wobei er im Moment eh nur 10 Minuten braucht um seine Milch aus seiner Trinklernflasche zu trinken.
Schaden würde es den Zähnchen, wenn das Kind ständig nur aus der Flasche nuckelt, nicht wenn es nur 2 Mahlzeiten aus der Flache bekommt und die Zähne danach gründlich sauber geputzt werden - auf jeden Fall solltest du der Kleinen die Flasche nicht als Trost oder zur Nacht mit ins Bettchen geben, das wäre dann wohl eher ein Grund, warum sie dann viel mehr an ihrer Flasche hängt.
Ich denke, wenn du das Fläschchen-Geben wirklich nur auf die 2 Milchmahlzeiten beschränkst und sie nicht Dauernuckeln lässt, dann wird sie sich später auch leicht von der Flasche lösen können - oder sogar von selbst zeigen, dass sie für die Flasche schon zu groß ist ;) .
Liebe Grüße
Katrin & *schnell-Milch-Trinker* Marcel

Re: Wie lange Milchflasche?

Hallo,Lisa...Felix bekommt auch morgens und abends seine Flasche noch...Milch ist doch gut...MeinTom bekam die auch sehr lange,jedenfalls morgens sehr lange...aber so ab ich glaub 1,5jahre rum bekam er dann milch aus der Tasse,kann aber auch 2 gewesen sein..Glaub mir,an der Flasche kleben eher Kinder,die dann zulange saft usw.draus bekommen,da die oft damit noch im mund nuckelnd mit der Pulle rumlaufen..eine milch wird doch sofort ausgetrunken bzw.nicht dauernd angeboten,eben nur als mahlzeit ...also ich mach mir da keine sorgen,ich bin froh,das er die trinkt;O))))glg feechen

Re: Wie lange Milchflasche?

hallo lisa,
ich hab die anderen antworten noch nicht gelesen, jedoch wollte ich nur sagen, dass sie die milchflasche schon irgendwann hergeben wird ;o)
ich habe nie versucht meine kinder von der flasche "loszukriegen", weil ich darin keinen sinn sehe, solange sie nicht dauernuckeln und wirklich nur ihre milch beim frühstück und abendbrot so getrunken haben. ins bett wanderte bei uns noch nie ne flasche, zwecks einschlafflasche oder so. getränke (tee, saft, wasser) gibts aus dem becher.
meine grosse (4) trinkt nun seit knapp einem monat ihre milch auf einer normalen tasse, auf eigenen wunsch. bis dahin wars immer aus der flasche und ich fand nichts schlimmes daran.
spätestens wenn das baby da ist, wird sie womöglich wieder nach der flasche verlangen, ganz oft wollen die " grossen" nämlich dann wieder ein bisschen "baby" sein.
lg, deborah die das etwas lockerer sieht ;o)

Re: Wie lange Milchflasche?

Hi,
also Jannick hat seit ca. 8 oder 9 Wochen keine Flasche mehr. Bin ich vom finanziellen Aspekt her gar nicht böse, aber die Nähe vermisse ich schon bissi, sorry bin abgeschweift. ich denke irgendwann wollen sie alle keine Flasche mehr
LG Melanie, alina (die auch mit 10 Monaten schon keine Flasche mehr wollrte) *20.06.01 und Jannick *30.08.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen