Suchen Menü

Wie kann man Beißattacken abgewöhnen?...

Hallo,
das kenn ich gar nicht von Colin, daß er anfängt zu beißen, wenn ihn was stört, aber er tut es. Seit einer Woche fängt er an mir in die Hand zu beißen, wenn er es nicht so will wie ich, dabei geht es nur ums Anziehen und solche Sachen. Neulich nach dem Baden wickelte ich ihn in Handtuch ein, er stand an mich gelehnt, meckerte, warum weiß ich nicht und biß mir erstmal in die Schulter. Folge -> Erklärungsbedarf für Männe wegen knutschfleck auf Schulter...
Wie kann man soetwas denn den Kleinen abgewöhnen. Nur Nein!-sagen hilft nicht, weil er es nicht versteht. Auf den Mund klapsen kommt bei mir nicht in Frage, aber wie kann man Colin beibringen, daß man soetwas nicht darf?
LG angie mit Knutschfleckmeister Colin*21.7.03
Bisherige Antworten

Re: Wie kann man Beißattacken abgewöhnen?...

Also irgendwie haben das alle kinder mal....diese beissatacken. Bei meinen zwei hats geholfen, wenn ich laut und sehr energisch NEIN gesagt hab....auch wenn sie das wort noch nicht verstehen....obwohl Laurine versteht es.....dann hören sie am ton, wie man es ihnen sagt, dass das wohl nicht gerade gut war.
Wenns beim spielen passierte, dann sagte ich auch NEIN, bin aufgestanden und gegangen.....das versehen die dann schon.
Bei Miya reichte 2mal ein strenges nein, bei Laurine dauerte es etwas länger (kleiner dickschädel *g*), aber jetzt beisst sie auch nicht mehr.
GLG Ariane

Re: Wie kann man Beißattacken abgewöhnen?...

Hallo,
jetzt gebe ich mich hier mal zum Abschuß frei: Meine Methode wird einigen sicher sauer aufstoßen, aber ich liebe meine Tochter über alles und ürde ihr niemals wehtun. Schlagen käme für mich nie in Frage. Wir hatten hier auch das Problem. Kea-Marie kniff und biß aus Freude über die Reaktionen die sie damit bei uns auslöste. Reagirte man nicht oder nicht so wie sie wollte machte sie solange weiter bis sie die richtige Reaktion sah und freute sich tierisch. Auch wenn ich dann weggegengen bin dann kam das kleine "Biest" hinterher. Und Kea-marie hatte Ausdauer bei dem Spiel. Eines Tages hab ich dann den Spieß umgedreht und " Zurückgebissen bzw gekniffen". Das jetzt nicht falsch verstehen. Ich habe weder richtig bis aufs Blut zugebissen noch durch Kneifen Blutergüße hervorgerufen. Ich habe ihr nur gezeigt das es unangenehm ist gebissen oder gekniffen zu werden(ohne ihr Schmerzen zuzufügen, bitte richtig verstehen). Das "Spiel" haben wir zweimal gespielt,und nun ist das Thema beißen/kneifen durch. Kea-marie mußte lrnen das es nicht witzig ist, Spaß macht oder Aufmerksamkeit gibt sondern einfach nicht schön ist gebissen zu werden.
Hoffe es wird jetzt richtig aufgefaßt und nicht das ich das Jugendamt jetzt auf den Hals bekomme da ich meine Tochter mißhandle.
Gruß Diana die sich über konstruktive Diskussionen freut

Re: Wie kann man Beißattacken abgewöhnen?...

hallo diana
rabenmutter, wie konntest du nur...;-)!?
ich habe dasselbe problem mit jona. ein energisches "NEIN" hilft nicht, auch unser kleines "biest" kommt hinterher wenn ich weggehe, oder aber sie attackiert den papa...diese bisse tun oft richtig weh, sie haut ihre zähnchen in alle möglichen körperstellen, ich war teils schon richtig blau danach!
vorgestern als sie wiedermal anlauf nahm, ich schon ihre beisserchen blitzen sah, habe ich ihr den eigenen arm hingehalten..., sie hat prompt reingebissen. nicht fest, sie hat sofort losgelassen als sie merkte, dass es sich um ihren arm handelt - trotzdem gab es tränen, sie ist wohl erschrocken. ich habe sie sofort in den arm genommen und getröstet.
seit diesem vorfall hat jona nicht mehr gebissen, es bleibt abzuwarten, ob das so bleibt.
mit worten erklären hilft ja leider noch nicht sehr viel, von daher denke ich, dass massnahmen wie unsere bei immer wiederkehrenden beissattacken gerechtfertigt sind.
also, von mir wirst du nicht abgeschossen - im gegenteil! und die anderen, welche es tun...schreiben kann man viel - ob diese mütter jedoch auch in der wirklichkeit nie zu solchen massnahmen greifen würden, wage ich zu bezweifeln;-)!
lg liv

Re: Wie kann man Beißattacken abgewöhnen?...

villeicht ist das sogar eine ganz gute idee ihm mal seinen eigenen Arm zu Präsaentationszwecken hinzuhalten. Beim nächsten mal versuch ich es mal...
LG angie, die schon den einen und anderen blauen Fleck an einigen Körperstellen aufweisen konnte

Re: Wie kann man Beißattacken abgewöhnen?...

Hallo,
ich bin auch eine Rabenmutter und mache das genauso. Es kostet Überwindung, aber es hilft. Mein Kleiner denkt nämlich selbst nach dem strengsten "Nein" immernoch es sei lustig und ein Spiel und beisst sich in Rage. Er hat mir beim Kochen mal so ins Bein gebissen, dass ich mich am heissen Wasser verbrüht habe.
Unser Kinderarzt hat bei der Problematik auch zum "Zurückbeissen" geraten.
VLG Jenny

Re: Wie kann man Beißattacken abgewöhnen?...

hallo jenny,
alina beißt glücklicherweise nicht, daher kann ich auch nicht sagen, was ich tun würde (gefallenlassen auf keinen fall!), aber der kinderarzt ist in meinen augen ausschließlich für den körper meines kindes zuständig, erziehungstipps hole ich mir lieber woanders.
glg micha

und bei plitzartig ins gesicht kratzen ?

jonathan reagiert weder auf nein noch auf papageientrick - eventuell bin ich auch nicht grob genug ... dumm ist nur, daß er es auch bei anderen kindern macht. gebe ihm dann eine auszeit in seinem laufstall - scheint nur irgentwie nicht dauerhaft zu wirken zumindest gehts nach einer unbestimmten zeit - vornehmlich abend wieder los. bis jetzt hatten wir glück, daß er kein auge verletzt hat. wer weiß noch nen rat lg nona

Hallo Angie!

Beissen tut Fabian auch gerne mal. Ist aber schon weniger geworden. Meist macht er es, wenn er müde ist und ich ihn auf den Arm nehme.
Ich habe ihm aber schon mal einen Klaps auf den Mund gegeben. Daraufhin hat er nur ganz erschrocken geguckt und es wurde auch besser.
LG Carola
P.S.: Heute Abend gibt es um 21.15Uhr die Super Nanny. Ich habe schon einmal eine Folge gesehen und fand es total interessant. Ich finde, da kann man noch etwas lernen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen