Suchen Menü

Wie kann ich ihm abgewöhnen ...

... zu zwicken, Haare ziehen und zu beißen? Das wird langsam ne ziemlich dringende Frage bei uns. Was "Dinge" angeht (die er nicht anfassen oder liegenlassen soll) klappt das "Nein" wirklich sehr gut, aber bei körperlichen Attacken überhaupt nicht! Er grabscht einem oft blitzartig ins Gesicht und kneift mit aller Kraft zu, das ist echt schmerzhaft. Und wenn er Haut vor seinem Mund hat, muß er einfach zubeißen! Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Schimpfen hat null Effekt und "Ei machen" übe ich nun schon länger, aber nur mit wenig Erfolg. Manchmal könnte ich echt heulen, wenn er mitten in einer Schmuserunde auf einmal zubeißt!
Wie macht ihr das? Was könnte ich tun?
LG, Antje
Bisherige Antworten

Re: Wie kann ich ihm abgewöhnen ...

Hallo, das ist bei uns genauso! Und wenn ich schimpfe und "nein" sage, lacht er mich an. Aber so lustig finde ich es langsam nicht mehr. Hast mein Mitgefühl und hoffe,dass uns jmd. gute Tipps geben kann! LG Jenny

Ignorieren, Fakir-Fähigkeiten entwickeln und die..

...Zähne so fest zusammenbeißen, dass es im Mund mehr weh tut als da wo der kleine Kerl zu'schlägt'. Fasse seine Attacken als besonders heftige Zuneigungsbeweise auf. die pure, ungezügelte Leidenschaft. Nimm an, er habe seine Kraft noch nicht unter Kontrolle, wolle Dir aber unbedingt seine Liebe zeigen. Sieh' es so positiv wie nur möglich, auch wenn es Dir selbst schon lächerlich vorkommt. Änderst Du Deine Einstellung, wird aus dem Kleinen wieder Dein lieber Schatz und das projizierst Du auf ihn. --> Er wird wieder mehr streicheln, weniger 'brutal'. ;o)
Bei Kindern die von Anfang an so behandelt werden manifestiert sich das Hauen usw. erst gar nicht. Bei Deinem wird es nach kurzer Zeit den Reiz verlieren, besonders weil ja auch die heftigen 'Aua'- und 'NEIN'-Reaktionen ausbleiben...nur immer das Beste im Kleinen sehen! ;o)
Lieben Gruß von
Fakir-Steffi mit sehr liebevollem Colin, der wirklich nicht haut, dafür aber überaus heftig schmust! ;o)

Ich kann's ja versuchen, aber Kinder (Krippe) ?!

Liebesbeweise sind das ganz bestimmt nicht. Und Dinge durch die Gegend schmeißen kann ich schon gar nicht durchgehen lassen. Er muß wissen, was nicht okay ist. Wenn er z.B. was von anderen Kindern will, grabscht er auch gnadenlos ins Gesicht, wenn es ein Schnuller ist. Soll ich dem anderen 1,5 jährigen Mädchen sagen - Beiß die Zähne zusammen ?
Sorry, also ich werde Deine empfohlene Taktik nicht anwenden.
LG Nona

Re: Ich kann`s ja versuchen, aber Kinder (Krippe) ?!

Hallo Nona,
ist ja gut, es bleibt jedem selbst überlassen. Ich merke eben nur, dass es bei Colin schon viiiiieeeeel besser geworden ist während Du eben selbst schriebst, dass Deine Taktik noch nicht von Erfolg gekrönt ist. ;o)
Na ja, in ein paar Jahren haben sie sich alle besser unter Kontrolle, denke ich!
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Ignorieren, Fakir-Fähigkeiten entwickeln und die..

Hallo Steffi,
ich weiß auch nicht recht, was ich dazu sagen soll. Deine Antwort klingt jetzt irgednwie so als macht Erik das nur, weil ich ihn nicht lieb genug habe. Er IST mein kleiner Schatz, aber ich muß ihm doch begreiflich machen, daß er einem weh tut, oder? Vor allem den Satz "Bei Kindern, die von Anfang an so behandelt werden, manifestiert sich das Hausen usw. erst gar nicht" finde ich doch etwas heftig und nicht wirklich hilfreich. Erik hat auch noch nicht gelernt zu streicheln, d. h. er kann nicht mit einer flachen entspannten Hand einfach über Dinge drüberfahren, obwohl ich es ihm natürlich dauernd zeige.
WErde mich bemühen, den Schmerz zu ignorieren aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich ihm nicht sagen soll, daß es auf diese Art falsch ist. Machst du denn Coin nie begreiflich, daß er etwas bestiimtes lassen soll?
LG, Antje

Re: Ignorieren, Fakir-Fähigkeiten entwickeln und die..

Hallo Antje,
nee, mache ich im alltäglichen Gebrauch tatsächlich nicht. Ich bin vielleicht hoffnungslos blauäugig, aber ich sehe alles was er macht positiv und motiviert. Einzig, wenn ich etwas wirklich nicht gut finde (andere Kinder mit zu groben Kontaktaufnahmen verschrecken z. B.) dann mache ich ihm vor wie er es besser machen kann. Letztlich überlasse ich es aber ihm.
Ich weiss doch, dass Du Erik lieb hast und ich habe auch keine Kritik an Deinen Umgangsmethoden geübt. Es ist nur tatsächlich so, dass das Kind Dein 'Urteil' über sich selbst und seine Handlungen übernimmt. Beurteilst Du es durchgängig positiv, bekommt es ein positives Bild von sich selbst und das ist letztlich wichtiger, als eine einzige unerwünschte Kleinkindhandlung, die es irgendwann von sich aus ablegt. Für mich zumindest. ;o)
"Bei Kindern, die von Anfang an so behandelt werden, manifestiert sich das Hausen usw. erst gar nicht"
Lieben Gruß nochmal von
Steffi, ich hab's wirklich nicht blöde oder so kritisch gemeint...

Re: Ignorieren, Fakir-Fähigkeiten entwickeln und die..

Hallo Steffi,
danke, manchmal ist man wirklich ziemlich dünnhäutig. Hab jetzt auch besser verstanden, was du meinst. Bin aber dennoch der Meinung, daß er gewisse Regeln (=anderen nicht weh tun, manche Dinge hat er nicht anzugreifen) lernen soll und auch kann. Mal sehen, wie es sich in nächster Zeit entwickelt. Morgen fahren wir erstmal in den Urlaub, das wird bestimmt schön.
LG, Antje
(die Angst, was wichtiges zu vergessen)

Re: Wie kann ich ihm abgewöhnen ...

Kenn ich, besonders wenn die dünne empfindliche Haut am Hals malträtiert wird * aua*
Ich versuche Leonie dann immer nur mit "ei ei" zum "zärtlicheren" streicheln zu bewegen...was eindeutig noch nicht klappt. Aber ich kanns ihr auch noch nicht verübeln und genieße diese "Zuneigungsbeweise".
LG, Andrea

Hoffnung und Distanz

Jonathan hört weder auf Neins noch läßt er die Greif-, Kratz- und Kneiff-Attacken. Ich setze ihn dann sofort auf den Boden und sage, daß er das lassen soll - meist kommt er sofort an mein Hosenbein gekrabbelt und zieht sich bettelnd zum Stehen. Ich gebe ihm dann noch eine zweite Chance und nehme ich ihn dann wieder hoch. Fängt er wieder an - gibt es keine dritte Chance für geraume Zeit sosehr er auch Anfangs jammert. Gebracht hat das ganze leider noch nichts. Bücher futtert er auch an, sobald er sie in die Hände kriegt und von Sand/Erde ganz zu schweigen. Nach Neins zu anderen Dingen bekommt er manchmal Tobsuchtsanfälle oder trottet schwer beleidigt für kurze Zeit in eine andere Ecke des Raumes. Naja es hat niemand gesagt, daß es leicht werden würde...
Gruß Nora
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen