Suchen Menü

Wie kann ich Luca die Angst vor der Badewanne ...

....nehmen ?
Na Ihr !
da hier heute ja anscheind sehr viel los ist (lächel) wäre es schön , wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Es geht darum, das ich Luca seit Wochen nicht mehr in die Wanne bekomme. Nicht, das er schon stinkt und so(hihihi) ich schaff es ihn dann im stehen abzuwaschen. Aber mit geschrei und bloss nicht hinsetzten.
Ich habe schon mit in der Wanne gesessen, sein Vater, sein Bruder etc... immer wieder, sobald das Wasser reinläuft, läuft auch Luca, aber aus dem Zimmer !!!!
Ich weiss ja woran es gelegen hat, das ich ihn so verschreckt habe: Hab ihm die Haare gewaschen und das Wasser lief dem armen Jungen ins Gesicht ! Seit dem Geschrei, an Haare waschen ist schon gar nicht mehr zu denken. Mit 2 Mann müssen wir ihn dabei festhalten. Selbst Badewannenspielzeug tut keinen Abbruch. Bin nun echt Ratlos.
Über ein Paar Tipps wäre ich dankbar !
Kann erst heute abend wieder antworten, da ich jetzt wegfahre
lg nicole
Bisherige Antworten

Re: Wie kann ich Luca die Angst vor der Badewanne ...

hallo nicole
hmmm,
- hat er angst vor dem geräusch des laufenden wassers.
- könnte er mit ganz wenig wasser baden und sich langsam wieder
daran gewöhnen.
-habt ihr die möglichkeit, dass er selber reinklettern könnte (sowas in
der art eines planschbeckens, das gäbe wohl eine sauerei, aber vielleicht
würde es die angst abbauen.
- muss er überhaupt gebadet werden oder kann er eine auszeit vom
baden nehmen...
das sind alles nur so spontane gedanken, wir haben das problem bisher
nicht angetroffen, dafür haben wir regelmässig ein total
überschwemmtes badezimmer weil beide so spritzen
lg, corinne

Re: Wie kann ich Luca die Angst vor der Badewanne ...

Hallo Nicole,
solche Phasen hatte bei uns fast jedes Kindi durchgemacht, das liegt nicht zwangsläufig an der Haarwaschaktion.
Icxh würde ihn nun einfach lassen, das Interesse am Baden kommt wieder von ganz alleine.
Wasche ihn doch einfach so? Er muss doch nicht baden, wenn er nicht will?
So haben wir das gehandlet und das war gut so.
LG
Patricia

Re: Wie kann ich Luca die Angst vor der Badewanne ...

Huhu :-)
Schmunzel..kommt mir bekannt vor...:-))
Allerdings ist das bei uns im Wechsel...mal ist es suuupertoll in der Wanne..mal nur Geschrei.
Neulich wollte sich meine Mom die Haare waschen (schlief hier) und wollte das über der Wanne mit Dusche machen....wir waren renovieren....und es ging nix....jedes Mal wenn sie die Brause anstellte, Geschrei ohne Ende....
Wir kamen heim..sie immer noch nicht die haare gewaschen *lach*
Mir fällt auch nur dazu ein, das du entweder Luca eine Auszeit gibst..oder es mal mit der kleinen Wanne in der großen probierst??
Wasser einlaufen lassen ohne ihn (mache ich eh immer...heize ein..wasser fertig und schnappe mir dann Tabea..meist alles abends wenn Papa da ist).
Das mit dem Wasser in die Augen mit Shampoo hatten wir auch schon...das 1. Baden danach war ein Krampf....aber haben wir auch nur ganz kurz gemacht...und nun geht das ein Glück wieder (müssen Tabea die Haare 2x in der woche mit mind. wasser waschen weil sie sonst miefen :-o )
Darf er einen Schnuller mitnehmen. *seelentröster* ??
Alles nur so Gedanken.....hoffe ihr findet eine Lösung und er hat bald wieder Spaß am baden!!
LG
Anja mit Tabea

Re: Wie kann ich Luca die Angst vor der Badewanne ...

Hallo Nicole,
wir haben gerade die zweite Phase dieser Art und waschen Iara vorerst nur im Waschbecken (haben zum Glück eins, das in eine große Platte eingelassen ist, so dass sie bequem auf dem Rand sitzen kann).
Die erste Badewannenkrise haben wir überwunden, indem wir sie langsam wieder ans tiefe Wasser rangeführt haben - das war allerdings noch im Sommer: Erst ein bisschen mit Wasserschüsseln rumplantschen im Garten, dann mit den Füßen in die Schüssel, dann im Garten in die Babybadewanne usw. Nach einer Woche badete sie wieder richtig gern. Dann allerdings ist sie in der Badewanne ausgerutscht und hat sich eine Megabeule geholt und seitdem ist es ganz vorbei, wenn sie nur das Wasser einlaufen hört, fängt sie schon an zu weinen. Deshalb warten wir jetzt eine Weile und fangen dann wieder ein Wasser-Gewöhnungs-Programm mit Wasserspielen und Riesen-Bad-Schweinerei an ;-) LG von Ulli mit Waschbecken-Hockerin Iara

Re: Wie kann ich Luca die Angst vor der Badewanne ...

Dann lass doch mal das Wasser einlaufen ohne dass er es mitbekommt und geh dann mit ihm ins Bad,
lass ihn vor der Wanne stehen und nur mit den Armen drin plantschen, ein bißchen spielzeug ins Wasser...
Ich würde dann nach und nach versuchen das zu steigern, allerdings würde ich vorerst das Wasser immer ohne ihn reinlaufen lassen.
LG, Kirsche

Re: Wie kann ich Luca die Angst vor der Badewanne ...

hallo,
bei uns hat das baden einer puppe geholfen, lela hat interessiert zugeguckt und baden war kein problem mehr. sie hatte vorher schon panik, wenn das wasser lief...
ansonsten bade nur du mal und lass ihn zugucken
viel glück,
jana

Re: Wie kann ich Luca die Angst vor der Badewanne ...

Felix hat 3Monate fast nicht gebadet;-)...er hat aber immer zugeguckt,wenn sein Bruder badete....dann wollte er mit einemal von selber wieder rein...nun kann er nicht genug bekommen....wir gehen nur mit einem waschlappen über die haare(weil er hat so wenig*g*)....Tom hatte mit 3 eine megaschreiphase wegen haarwaschen....dann trug er sie die zeit recht kurz....glg feechen als Tip...wenn ihr badet,ihn zugucken lassen,bis er deutlich macht,das er mit reinwill...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen