Suchen Menü

Wie kann ich Felix an den Schnuller gewöhnen?

Hallo.Hab schon seit Tagen den Blick auf Felix seine beiden Daumchen.Er hatte ja anfangs nen Schnuller und dann mit seiner Entdeckung des Daumens halt seine geliebten Däumchen genuckelt.Nun sind beide sehr stark abgenutzt,sprich rot,rissig und rauh.Das kanns doch auch nicht sein.Ich wollte ihm seinen Daumen lassen,aber ich hab nun Angst,das sich da was entzündelt und draufschmieren ist ja schlecht,weil er er sich wohl abnuckeln würde.Nur,wie mach ich ihm denn den Schnuller wieder *schmackhaft*?Hab ihm grad einen gegeben von damals(noch Gr.1,lol)und er spielt damit.Im Mund findet er ihn noch IHBAH*.Aber seine Däumchen sind echt arg in Mitleidenschaft gezogen zur Zeit:O(GGLG feechen
Bisherige Antworten

Re: Wie kann ich Felix an den Schnuller gewöhnen?

Schön von dir zu lesen, Feechen! ;o)
Weniger schön die Sache mit den Däumchen! :o/ Ich würde nicht versuchen ihm den Schnuller anstelle der Daumen zu geben, sondern eher die Daumen zu heilen. Vielleicht hilft es, Bepanthen draufzuschmieren oder dieses Johanniskrautöl, was man auch auf wunde Brustwarzen schmieren kann? Lanolin? Eben alles was einen Schutzfilm bildet und nicht allzu eklig schmeckt...?
Nur so eine Idee von
Steffi, die sich echt freut dich zu lesen! Geht es euch einigermaßen gut?

Re: Wie kann ich Felix an den Schnuller gewöhnen?

Hallo,Steffi.Ich habe morgen ein erstes Gespräch mit der EB-Kinderpsychologin und das Gespräch mit der Lehrerin vorab war recht gut und ich denke,ich/wir sind auf dem richtigen Weg,was das Prob von Tom Lee angeht.Mein Riecher war schon richtig,nun müssen wir noch gucken,wie Tom damit klarkommen kann(er ist so sensibel,auch wenn er nach außen hin nicht so erscheint).Tief im Herzen leidet er und ich/wir werden nun gucken,wie wir ihm helfen,mit diesem für ihn großem Prob umzugehen.Ich hoffe,es gelingt.
Bepanthen kenn ich,aber ist es nicht gefährlich,wenn er das Zeugs(egal,was es ist)ablutscht und somit in seinen Körper gelant?Da bin ich immer sehr sehr ängstlich:O(.Dachte daher,der Schnuller wär eine gute Alternative,da ich echt ratlos bin.Hatte noch kein Däumelinchen.Tom hatte Schnuller,bis er 2.5Jahre rum war.Dann weg.Vielleicht wenn er schläft,mal was raufschmieren,obwohl,wenn er wach wird,nuckelt er sich gleich wieder in den Schlaf.Ist ja recht unkompliziert trotz grad Schub und neue Zähne und so.Vielleicht auch nicht grad ne gute Zeit,den Daumen abzugewöhnen.Hoffe,euch gehts auch gut.Wenn ich wieder mehr gutes Gefühl hab,poste ich wieder mehr;O)glg feechen mit Wunddaumenfelix und grad noch Judotom(den muss ich nu abholen*lauf*)

Re: Wie kann ich Felix an den Schnuller gewöhnen?

Hallo Feechen! Schön, von Dir zu lesen! Ich hoffe, dass es Euch soweit gut geht, vor allem Deinem Tom?
Wegen des Daumenproblems - das einzige, was mir einfällt, wäre, ihn mit Kinderpflaster "abzukleben". glG, Lisa

Re: Wie kann ich Felix an den Schnuller gewöhnen?

Hmmm,den knibbelt er sich ab.Ist so eine Knibbelnatur*g*.Knibbelt hingebungsvoll Flusen von der Teppichbrücke oder Peelingflusen von seiner Krabbedecke und und und...Wegen dem Großen hab ich was bei Steffi getippt.Danke der Nachfrage und bald kann ich bestimmt wieder mehr hier sein.Morgen hab ich das zweite große Gespräch bezüglich meines Großen.Und dann haben meine Kinder auch noch im Juni und Juli Geburstag und der Große plant mit Mama eifrig seinen Tag.Hoffe,das Wetter macht bis dahin mit wegen Gartenfeier bei meinen Großellis im Garten.Die letzen Jahre hatten wir immer Glück damit.GGGLG feechen und hoffe,euch gehts auch gut!!!

Re: Wie kann ich Felix an den Schnuller gewöhnen?

Spät aber doch nochmal eine Antwort von mir. Uns geht's gottseidank gut, bis auf dass Hannah seit heute einen Pilz im Mund hat, was sie aber nicht sonderlich zu stören scheint. Ja, die Geburtstage rücken näher, ich bin auch schon aufgeregt. glG, Lisa

Re: Wie kann ich Felix an den Schnuller gewöhnen?

Also, ich würde auch sagen,den Däumchen helfen. Melkfett?
Irgendwas eben, was man so ablutschen kann.
Wenn Schnuller dann vielleicht eher Gr 2 ? Obwohl...sein kleiner Daumen reicht ihm ja auch... Was anderes zum Lutschen? Waschlappen, Schnuffeltuch, etc.?
Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
alles Gute für Morgen!
LG, mondkuss

Re: Wie kann ich Felix an den Schnuller gewöhnen?

Huhu,ich werd wohl mal in der Apotheke fragen,was man draufgeben kann,was unschädlich ist.Er nimmt nix anderes,haben ihm zigmal den Schnulli angeboten und er macht den Mund zu!!!Und Kuscheltücher und Windel zum Nuckeln hat er ja,aber sein Däumchen ist immer an erster Stelle.Vielleicht werd ich ihm mal das Tuch über den Daumen ziehen.Ach,menno.Die Haut sieht wirklich übel aus.GGLG feechen und es war ein gutes Gesrpäch.Die andern Sachen kommen nun ins Rollen und die Frau war sehr sehr nett und kompetent und hat mir auch viel gesagt,was eben hier schon RICHTIG läuft.Das macht mir ja Mut,das ich es wohl richtig hinbekomme...Danke

Re: Wie kann ich Felix an den Schnuller gewöhnen?

Hallo Feechen,
freue mich auch, von dir zu lesen und hoffe, dass mit eurem Großen alles gut wird. Wie man einem Kind den Schnuller schmackhaft machen kann, weiß ich leider auch nicht. Sascha hat über sechs Monate keinen Schnulli gemocht und dann hat er eines Tages beim Spielen einen entdeckt und von da an war der sein bester Freund und er liebt ihn heiß und innig und wehe der ist weg in der Nacht :o). Ich denke mal du kannst es nur immer mal wieder versuchen, ihm das Ding spielerisch unterzujubeln. Viel Erfolg und den Däumchen alles Gute.
GLG Daggi und Sascha

Re: Wie kann ich Felix an den Schnuller gewöhnen?

Danke,Daggi.Also er guckt ihn sich an und wirft ihn weg.Werd ihm wohl was besorgen,was man aufs Däumchen schmieren kann ohne Nebenwirkungen.Wenns denn sowas heut noch gibt:O(GGLG feechen,die heut ein gutes Gespräch hatte mit der netten Frau...

Re: Wie kann ich Felix an den Schnuller gewöhnen?

Hallo Feechen,
hab mich bei Euch eingeschlichen und mußte beim lesen Deines Betreffs doch sehr schmunzeln, da die meisten ja eher das umgekehrte Problem plagt.
Wirklich helfen kann ich Dir aber glaub ich auch nicht.
Nico nimmt von Anfang an den Schnuller. Den hatten sie ihm im KH schon gegeben und dabei ist es dann geblieben.
Aus Erzählungen von meiner Mama weiß ich nur, daß ich mir wohl auch die Daumen wund gelutscht habe. Meine Ma hat mir dann wohl abwechselnd die Daumen mit Verband verbunden, so daß einer meiner Daumen immer geschont wurde und heilen konnte.
Vielleicht funktioniert das bei Euch auch ????
LG
Tanja + Nico *17.06.03

Re: Wie kann ich Felix an den Schnuller gewöhnen?

Hallo,das wär vielleicht echt eine Idee.Was hat man dir denn drumgewickelt?GLG feechen deren Großer auch den Nuckel nahm und mit ca.2,5 Jahren war er wieder weg davon.Ohne Probs.Danke für den Supertip,manchmal kommt man nicht auf die leichtesten Sachen...

Re: Wie kann ich Felix an den Schnuller gewöhnen?

Hallo,
ich glaube, ganz normalen Mull-Verband. Vor 30 Jahren gab's da wahrscheinlich noch nicht so die Riesen-Auswahl *g* .
Schau einfach mal in Deinem Erste-Hilfe-Koffer im Auto nach. Da wird sich sicher was finden.
LG
Tanja

Re: Wie kann ich Felix an den Schnuller gewöhnen?

Huhu,hab Verbände gekauft.Hoffe,die halten.Werd halt nachts einen Daumen mit Salbe und Verband schützen und wenn der heil ist(der rechte Daumen ist angegriffener als der linke)tauschen.Danke nochmal für die Idee.GGGGGLG von tina feechen

Viel Erfolg und Gute Besserung f. d. Daumen. LG ->

hat gut geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Huhu,hat die erste Nacht ganz gut geklappt:O).Hatte erst den rechten Daumen(mit geschrei)verbunden und vorher eine heilsalbe draufgetan...heut morgen war der daumen zwar*befreit*,aber die nacht hats wohl gehalten,die rötung ist schon ins rosa gegangen.Nun hat er nochmal den tag alles um und heut nacht den andern daumen.Vielen dank und euch auch alles gute...gglg feechen mit 2 sommerkindern
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen