Suchen Menü

Wie kalt lasst Ihr das Kizi nachts werden?

Guten Morgen!
Ich kam grad drauf wegen Nicoles Erkältungs-Posting: Was macht Ihr denn im Winter, damit es im Kinderzimmer nicht zu kalt wird? Wo liegt für Euch die Untergrenze?
Bei uns ist das Kizi das kälteste Zimmer in der Wohnung (Erdgeschoss + drei Außenwände). Tagsüber heize ich es auf 18/19 Grad hoch, abends nach dem Lüften sind es schon nur noch 17 Grad, morgens derzeit 15 bis 16 Grad. Und der Winter fängt gerade erst an.
Iara ist nicht mehr in den Schlafsack zu kriegen, strampelt die Decke aber regelmäßig weg. Ist alles nicht so schlimm, weil sie die zweite Hälfte der Nacht eh im Elternbett schläft.
Aber mich würde doch mal interessieren: Wie kalt lasst Ihr das Kinderzimmer nachts werden? Und was macht Ihr bei klirrendem Frost? Heizen? Wärmere Decke?
LG von Ulli
Bisherige Antworten

Re: Wie kalt lasst Ihr das Kizi nachts werden?

Hallo Ulli,
hab mir auch gerade Gedanken darüber gemacht, da die Situation ähnlich wie bei Euch ist (Kein Schlafsack, drei Außenwände). Ich werde die Heizung im Winter wohl nachts auf 1,5 stellen, damit es nicht unter 16 Grad geht. Vivien strampelt sich auch immer frei, aber in den Schlafsack kreig ich sie nicht mehr rein.
LG Katja

Re: Wie kalt lasst Ihr das Kizi nachts werden?

Hallo! Bei uns wird das KiZi momentan noch gar nicht geheizt, Oskar hat ein kuscheliges Nestchen...er liegt im Stockbett unten und das ist ja bis auf eine Seite komplett zu (Mauer und 2 Seiten sind mit Holz verbaut). Dann hat er noch ein Stillkissen drinnen. Ich hab ihm letztens eine Daunendecke überzogen...da war er nach einer halben Stunde Tritsch-Tropf-Nassgeschwitzt. Also wieder nur die Sommerdecke gegeben. Er deckt sich nachts auch regelmäßig ab, hat aber - wo es so kalt ist - immer einen Pyjama mit Füßen an. Und wenn ich nachts - zumindest 1x - aufwache gehe ich ihn zudecken. So...zu deiner Frage *gg*: ich schätze, das Kizi hat in der Nacht rund 18/19 Grad. Gelüftet wird am Vormittag. LG Uschi

Re: Wie kalt lasst Ihr das Kizi nachts werden?

Hallo Ulli,
wir heizen das Kizi bisher auch nicht,
Rahel schläft mit mitteldicker Decke und Schlafsack.
Im Winter werden wir wohl auch über Nacht ganz ganz leicht die Heizung aufdrehen.
Mmh, sorry, in Temperaturgraden kann ich Dir leider nicht sagen, wie warm oder kalt es im Zimmer ist.
Wir haben aber das Problem, das Wickelplatz, und damit auch der Ort, an dem Nils gewaschen und angezogen wird, sich im Kinderzimmer befinden. Tja, sollen wir jetzt jeden Tag hoch- und runterheizen... oder doch so eine Wärmelampe anschaffen, aber ich finde diese Dinger eigentlich ganz fürchterlich...
Na ja, mal sehen, bisher klappt es auch noch ohne ganz gut ;-)
LG Doro

Re: Wie kalt lasst Ihr das Kizi nachts werden?

Hi,
warum findest die Heizstrahler fürchterlich?? Ich finde sie sind eine tolle Erfindung!! Bin ganz begeistert gewesen damals, denn wir hatten auch ein hundekaltes Schlafizimmer (an die 15 Grad). Ich würde sie jedem empfehlen,d enn es heizt superschnell, superwarm auf.
lg anja, Heizstrahlverfechterin

Re: Wie kalt lasst Ihr das Kizi nachts werden?

Hallo Anja,
ganz ehrlich, ich kann es mit keinerlei rationellen Argumenten begründen *gggg*
Ich finde, die Teile heizen irgendwie viel zu stark, da wird man drunter ja beinahe gebraten, und hässlich sind sie außerdem. Und dann diese komische Kordel, an der man ziehen muss, um sie einzuschalten...
Du siehst, völlig unlogisch, und wahrscheinlich hast Du völlig recht, dass die Teile eigentlich ganz praktisch sind *lach*
LG Doro
Man muss ja nicht immer logisch und nachvollziehbar sein, oder?

Re: Wie kalt lasst Ihr das Kizi nachts werden?

Hi,Ulli...also wir haben nachts keine Heizung an,sogar noch Fenster auf kipp nach dem Stosslüften....allerding hat Felix noch nen Schlafsack,schläft nur Mittags nun neu mit Decke...im Schlafzimmer ists auch kühl und da schläft das Baby mit...Tom ist ja 8 und deckt sich auch noch auf,dass ich ihn zudecke,wenn ich zu Bett gehe...aber ich denke,wenn er friert,deckt er sich zu...Wir haben hier noch keine Heizung an,und wenns arg kalt wird im Winter,dann in den Räumen so 20/21°...Felix kommt auch noch meist nachts bwz.gen morgensfrüh ins schlafzimmer...und mit 3en,bzw.gezz vieren darin würd ich ohne Fenster auf ersticken...aber wenns Frostet draussen,ists schon zu....wie kalt die Zimmer werden,weiss ich nicht...aber ich glaube,unter 17/18° nicht...derzeit sinds ohne heizung noch über 20 in der ganzen wohnung...in der alten wohnung wars da schon saukalt...die war auch zugig und naja,nicht so toll;O)LG tina,bei klirrendem frost nach dem stoßlüften so ne halbe stunde geheizt hat..wie es hier wird,muss ich noch ausprobieren...ich hab sommer-und winterschlafsäcke...

Re: Wie kalt lasst Ihr das Kizi nachts werden?

Habt Ihr es gut, bei uns sind es mit Heizen (allerdings nur leicht) derzeit 18 - 19 Grad in der Wohnung. Erdgeschoss halt. Naja, im Winter wird nachts wohl wieder die Heizung laufen, hatten wir letztes Jahr auch. LG Ulli

Re: Wie kalt lasst Ihr das Kizi nachts werden?

Huhu,meine vorwohnung war auch mist...obwohl erste etage,aber niemand drüber(leerstand)...und soviele aussenwände...hier ist das wohnzimmer mittig und hat sage und schreibe grad 24°trotz balkontür auf....es scheint auch die sonne...im schlafzimmer ists nachts aber kühl,wegen Fenster auf..da ist eh den ganzen tag auf...noch....lg Tina froh ist,mal eine wohnung zu haben,wo es auch warm ist....hatte das lange nicht...

Re: Wie kalt lasst Ihr das Kizi nachts werden?

Liebes Feechen,
hab grad mal deine ganzen neuen Fotos angeschaut und festgestellt, dass Dein Baby ja immer wuuuunderschöne Socken trägt ;o)))
LG anabel, die ganz stolz ist, wenn sie Babys mit Stricksocken sieht (mein Bruder hat ein Baby mit 4 Monaten, das ist auch begeisterte *Abnehmerin* und Trägerin... ;o)

;O)sie sind ja auch wunderschön und

soooooooooo warme füssken hat nickymaus damit;O)Felix hat auch welche an...drüber ne strumpfi und fertig ist der wohnungslook...lach...
Nickymaus trägt sie über den Strampler,wenn er kältere füssken hat,drunter...mal so,mal so....ich finde es nach wie vor sehr lieb von dir;O)LG Tina ,die liebre wolle an den füßen hat(hab ja auch von dir welche,die hat mir das küssken geschickt,da sie mir die weggeschnappt hatte oder so*lol*)als anderes zeugs;O)....

Re: Wie kalt lasst Ihr das Kizi nachts werden?

hi
also ben hat zimmertemperatur.. so etwa 22 grad.. und wenn es kälter wird auf jedenfall die heizung...
es wird kein unteschied zwischen tag und nacht gemacht... nur da sich tags öfter mal ne stunde das fenster öffne das frische luft reinkommt...
lg rebecca

Re: Wie kalt lasst Ihr das Kizi nachts werden?

Hi,
hab noch gar nicht wieder versucht T. in einen Schlafsack zu bekommen. Bei uns ist es ja noch nicht ganz so kalt. ;-)
T. hat aber auch einen Schlafioveral an mit Fuss (wenn es kalt ist). So kann die Decke ruhig mal verrutschen (was sie auch tut) und T. wird nicht zu schnell kalt. Er ist eh ein Warmblüter. *g* Bei uns sind derzeit an die 18 Grad am Morgen, also nach der Nacht.
Heizen werde ich wohl nicht, eher den SChlafi testen aber T. wacht auch manchmal auf und verlangt nach einer Decke.
Gelüftet wird morgens..
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen