Suchen Menü

Wie kündigte es sich bei euch an ...

... das eure Kleinen keinen Mittagsschlaf mehr wolltn/ brauchten?
Seid 2 Tagen macht T. Terror wenn er ins Bett gehen soll. Mittags und auch hAbends.
Ich würde sagen er braucht den Mittagsschlaf schon noch. Er ist super müde, reibt sich die roten Augen. Aber er WILL nicht. Ich weiss nun nicht so recht was machen, soll ich darauf bestehen das er den Mittagsschlaf macht oder aber ihn auflassen. Gestern wie gesagt, hat er erst nach viel getöse die Augegn zugemacht. Er hat dann auch nur 30 min geschlafen und ist weinend wieder aufgewacht. (sonst schlief er ohne gegliche Proteste , ist von selbst ins Bett, für 1-2 h jeden Tag) Am Abend ging er normal gegen 20 Uhr zu Bett, gestern war es 20.30 Uhr (obwohl er hundemüde war) und auch nur wieder mit viel getue...
Ich verstehe das alles nicht, will ihn nicht zwingen, aber wenn ich sehe das er den Schlaf doch braucht?? Oder war es bei euch ähnlich und sie brauchten den Schlaf dann nciht mehr?
Dazu muss ich noch sagen: Er war am Montag mit Fieber darnieder und wir umsorgten ihn -natürlich- enorm. Menne war ja auch zu Hause und so ging es auch mit Beiden. Nun kann es vll. auch sein, das er von dem einen Tag AUSNAHME wieder die Regel machen will??!
Möhcte halt nur wissen wie es bei euch war, wie gesagt, ich will ihn ja nicht bis aufs Blut zwingen ins Bett zu gehen.Das nächste Problem ist sein Bruder: der wird immer wieder von T. aus dem Schlaf gerissen. Und das wo er grad krank ist. *vollgenervtbinweilselberkrank*
Wenn er aber NICHT mehr Schlaf braucht Mittags, kann ich ihm begreiflich machen das er dennoch Ruhe geben muss und ich in der Zeit für ihn nicht zum spielen zur Verfügung stehe? Oder wissen/können die Kleinen das noch nicht??
lg anja wieder ohne Mittagspause
Bisherige Antworten

Re: Wie kündigte es sich bei euch an ...

Huhu, also wennn die Dicke mal mittags nicht schlafen will,
dann schläft sie halt nicht.
Meistens spielt sie eine Weile im Bett und dann nach ner halben bis ganzen Stunde ruft sie mich
und dann steht sie eben wieder auf.
Aber bis her war das immer nur mal zwischendurch und noch nie 2 Tage hinter einander.
Manchmal geht sie mittags auch erst sehr spät schlafen, also schon eher nachmittags.
Macht sie wie sie meint, wir schlafen auch nur wenn wir müde sind, oder?
Ich glaube, es ist noch zu früh, ihnen begreiflich machen zu wollen, sie sollen sich trotzdem ruhig verhalten.
Ich würde das wohl einer/einem Dreijährigen zumuten,
aber unsere denke ich, wären damit ncoh überfordert.
LG, Kirsche

Re: Wie kündigte es sich bei euch an ...

Hallo Anja,
bei uns hat es sich vor ca. 2 Monaten ganz genauso angekündigt wie bei Euch. Und obwohl Vivien oft todmüde ist, will sie seitdem mittags nicht mehr schlafen. Wir setzen uns jetzt für eine knappe Stunde zusammen ins Wohnzimmer und sie muß ruhig spielen oder darf eine CD hören (Bobo Siebenschläfer), während ich daneben sitze und lese. Ich sage dann "jetzt ist Mittagsruhe, Du mußt nicht schlafen, aber wir ruhen uns aus und Mama liest". Selten schläft sie dann auf dem Sofa neben mir ein. Wenn ich so um die Mittagszeit einkaufen fahre (was ich manchmal ganz bewußt tue...), schläft sie oft noch im Auto ein und danach zuhause auf ihrer Kuscheldecke weiter, aber ins Bett darf ich sie nicht legen, dann macht sie sofort Theater. Vivien geht auch um ca. 20.00 Uhr ins Bett und wacht um 7.00 Uhr auf. LG Katja

Re: Wie kündigte es sich bei euch an ...

Hallo Katja,
mmh...ich frag mich ob es evtl. auch mit dem KiGa in Zusammenhang zu bringen ist?! Leider war ja der Start im KiGa und eine Kurzerkrankung (1 Tag) zeitgleich.
Kann es bei euch auch hinkommen? Du gibst doch Vivien auch weg oder? Wie kam /kommt sie damit klar?
lg anja, die Unsicher ist..siehe heutiges Posting

Re: Wie kündigte es sich bei euch an ...

Hallo Anja,
ich hatte Dich bei meiner ersten Antwort gar nicht erkannt mit dem neuen Namen... Mein Name ist ja auch neu... Vivien geht nicht in den Kindergarten. Bei uns kann es da keinen Zusammenhang geben. Meine Mutter paßt ja seit Vivien drei Monate ist auf sie auf, während ich arbeite. Damit kommt sie gut klar. Aber wir hatten vor einem halben Jahr mal einen KiGa-Versuch gestartet der völlig in die Hose ging. Habe Dein heutiges Posting noch nicht gelesen, daher erstmal nur diese kurze Antwort. LG Katja

Re: Wie kündigte es sich bei euch an ...

Hallo Anja,
bin durch meine zwei Mädels jetzt untertags so im Einsatz, dass ich einfach nicht mehr oft ins Internet komme, deshalb erst so spät eine Antwort.
Bei Hannah war es so, dass sie ziemlich genau zu ihrem 2. Geburtstag nicht mehr schlafen wollte zu Mittag. Bis dahin war es super problemlos - ich sagte, "komm gehn wir Mittagsschlaf machen", sie ging super-einfach ins Bett. Dann fing sie plötzlich an Zicken zu machen, ist ewig nicht eingeschlafen, auch wenn ich neben ihr lag (ich hab zu der Zeit auch darüber hier gepostet, weil ich so fertig war - der ganze Tag ohne Ruhepause, mit den beiden hier). Hin und wieder machte sie dann doch mal ein Schläfchen, aber jetzt seit sicher gut einen Monat überhaupt nicht mehr und wir haben uns dran gewöhnt. Sie geht nun um 20.00 h ins Bett (davor war es 21.00 h) und schläft bis ca. 7.00 h, manchmal 7.30 h oder sogar 8.00 h. Das gab es vorher nie. Insofern ist es auch nicht so schlecht für mich.
Diese Woche hatte Hannah auch einen Tag Fieber, da schlief sie am Nachmittag von selbst für eine Stunde ein.
Ich denke, manche Kinder brauchen eben früher keinen Mittagsschlaf mehr und man muss da halt durch bis man sich dran gewöhnt.
lG, Lisa - die seit Wochen nun keine MiPau mehr hat :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen