Suchen Menü

Wie ist das nun mit der Milch?

Ihr Lieben,
wir hatten kürzlich ja schon mal eine kleine Milch-Diskussion. Mir hat nun meine Heilpraktikerin gestern auch geraten, Iara weniger Milch und Milchprodukte zu geben, wenn sie sich darauf einlasse. Begründung: In der Milch seien so viele Hormone und Antibiotika, von denen man nie wisse, was sie alles auslösen.
Ich persönlich stehe Milch ja sehr positiv gegenüber, trinke/esse selbst viel, und Iara mag sie ausgesprochen gern. Ich sehe ja ein, dass man Milch besser weglassen sollte, wenn es den Verdacht einer Unverträglichkeit gibt, aber den sehe ich bei uns nicht.
Das Argument mit den Hormonen und Antibiotika macht mich aber durchaus nachdenklich. Andererseits ist genau das der Grund, weshalb ich Milchprodukte (und Fleisch) überwiegend im Bioladen kaufe. Damit sollte das Problem doch eigentlich entschärft sein, oder?
Habt Ihr Euch schon mal damit beschäftigt? Wie haltet Ihr es mit der Milch? Gibt es gute Gründe, Iaras Milchkonsum etwas zu bremsen (was nicht ganz einfach wäre)?
LG Ulli
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das nun mit der Milch?

Hallo Ulli,
Maurice trinkt sehr gerne Milch und isst auch sehr geren Milchprodukt. Ich werde ihm das auch weiterhin geben und halte das Getue darum für übertrieben...
Aber das ist auch nur _meine_ Einstellung dazu..
LG von Natascha

Milchliebhaber und Biofans :-)

Hallo,
ja, Milch wird immer wieder mal als "umstritten" gehandelt. Hatte gerade letztes Wochenende eine Diskussion. Und hatte es da mit einer Bekannten zu tun, die Kuhmilch als "Teufelszeug" ansieht. Meine Meinung ist: es gibt Menschen die Kuhmilch vertragen und es gibt Menschen, die Kuhmilch und Milchprodukte nicht gut vertragen. Unsere Familie verträgt Kuhmilch bestens!
Wir kaufen seit meiner ersten Schwangerschaft ausschließlich Bio-Milch und Bio-Milchprodukte. Bevorzugt noch die Biomilch die nicht homogenisiert ist in den braunen Flaschen. Die schmeckt uns einfach besser. Allerdings kaufe ich grundsätzlich pasteurisierte Milch. Schon seit der Schwangerschaft. Falls Du Milch in Flaschen kaufst, achte darauf, dass Du welche in braunen Flaschen nimmst. Die in den durchsichtigen Flaschen haben den NAchteil, dass wertvolle Vitamine schneller verloren gehen.
Die Kühe von Bio-Milchbauern bekommen generell keine Hormone und Antibiotika VORBEUGEND (so ist es bei den meisten anderen Milchkühen nämlich der Fall, damit diese vor Infekten gefeit sind bzw. mehr Milch geben) sondern nur mal in einem Krankheitsfall bzw. wenn eine bestimmte Indikation vorliegt.
Somit kann der Verbraucher von Biomilch davon ausgehen, dass die Biomilch wesentlich geringer mit Hormonen und Antibiotika belastet ist.
Vor einem Monat hatte ich eine Ernährungsberatung von einem Arzt und der empfahl auch Biomilch - EMPFAHL aber ausdrücklich auch, Kindern Milch zu geben und möglichst auch Käse (sofern sie beides natürlich vertragen).
Doch er wieß darauf hin, wirklich bei Kindern Bioprodukte zu verwenden.
Wir machen das -wie schon gesagt- seit Jahren, eben weil die Milch uns besser schmeckt (besonders die nicht homogeniserte, wir lieben das, wenn der Rahm sich etwas absetzt. DAs hat einen natürlicheren Geschmack) und auch ein bisschen aus "Bio-Überzeugung ;-)...".
Somit würde ich sagen: gib Deinem Kind ruhig weiterhin ihre Milch. Mein Sohn würde die Milch nicht aufgeben wollen und sie tut ihm auch gut glaube ich. Allerdings sehen wir Milch nicht als "Getränk zum Durstlöschen" -sie ist (gerade mit ihren 3,5 bzw. 3,8 % Fett und ihren vielen Vitaminen und Inhaltsstoffen) geradezu Nahrung. Mein Mann und ich trinken sogar manchmal ein Glas kühle Milch aus Genuss abends - statt einem Weinchen oder so :-) - echt wahr... Sind halt Milch-Fans...
Guten Appetit ;-) bzw. Prost!
Beatrixi

Re: Wie ist das nun mit der Milch?

Hallo Ulli,
also über die Hormone oder was auch immer in der Milch mache ich mir nicht viele Gedanken. Es ist aber wohl so, daß die Kinder am Tag nicht mehr als 0,5 l Milch trinken sollten, wobei da andere Milchprodukte wohl einzurechnen sind, weil die Niere mit dem vielen Eiweiß Probleme hat.
Wie bei allem ist auch hier das richtige Maß wichtig. Natürlich nur, wenn man Milch grundsätzlich verträgt.
Meine Kinder trinken hat morgens eine Tasse Kakao und abends meist ein Actimel, aber das war es auch schon.
vlG Susanne

Re: Wie ist das nun mit der Milch?

Hi,Ulli..wir trinkten seit Jahr und Tag Milch und ich kann nichts ungesundes dabei finden,im Gegenteil,meine Mama hat das verschmäht und hat heute diese Knochenkrankheit...Aber sie hatten auch damals nach dem Krieg nichts...nichtmal Calziumersatz...
Ich denke,dass halt andere Länder,die keine Kuhmilch vertragen oder so,dass das halt von der Entwicklung der Menschen so ist..Wir sind damit großgeworden und wir alle vertragen Milch bestens...Ich bin froh,dass meine Kinder alle Milch trinken(pur),zumeist Biomilch(Frische oder auch H-Milch--kostet 10-20cent mehr nur hier),mal Joghurt essen,ich bereite Quarkspeisen mit Obst zu(webei Quark nicht viel Calcium hat,aber egal)und ausser Felix essen wir auch gern Käse...
Klar acht ich darauf,dass nicht 1 l am Tag wird,aber so einen Becher voll plus Käse oder Joghurt find ich persönlich halt wichtig...Ich ess auch täglich Milchprodukte und trinke 250ml Biomilch(auch in der SS eben )oder 500 ml Buttermilch...Verseucht ist sicher heut leider fast alles Essen,wir müssen damit wohl leben und können halt in einigen LM-bereichen mit Bioware ETWAS gesünder leben...LG Tina,Milchjunkie von jeher;O)

Nochwas...

ich denke nach wie vor,dass es immer Menschen gibt,die das eine für GUT befürworten (ob Wissenschaftler,Ärzte oder sonstwas)und andere sagen halt das Gegenteil...Wenn man Zeitung liest,ist es genauso...was gestern gesund war und angepriesen wurde ist morgen dann ungesund und schlecht;O)Weisst,was ich meine?LG Tina,sich da auf ihren Instinkt verlässt und ihre Blutbilder usw...was soll man sonst tun?

Re: Wie ist das nun mit der Milch?

Hi Ulli,
bei uns gibt es täglich Milch, Milchprodukte von Joghurt bis Käse. Ich wüsste nicht wie ich dies ersetzen wollte/sollte. Soja und Reis schmecken uns nciht wirklich sooo sehr, als das sie eine Alternative wären.Ab und an gab es in D. Ziegen und Schafskäse...thats it.
Hier in USA wurde mir beim letzten U-Check für meinen Kleinen (1 Jahr) ein Handzettel zur Ernährung in die Hand gedrückt. Dort wird zu 24 OZ (über 700mL) Milch pro Tag geraten...als ich die KiÄ ansprach was mit der Nierenbelastung ect wäre, sagte sie das sei nicht so. Mmmh...
Was das Thema Hormone und Ant. angeht. Sicher wird in Bioprodukten etwas weniger drin sein aber so ganz ohne kommt wohl heute kaum ein Produkt aus. Leider, leider ist dies in unserer Zeit so. Ich denke nciht das wir uns 100% davor schützen können. ;-(
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen