Suchen Menü

Wie ist das nun beim Blasensprung...

... soll man nun ganz in ruhe ins kh fahren o. doch sofort hinlegen u. krankenwagen rufen wegen gefahr nabelschnur-vorfall?
ärztin heute im kh beim vorgespräch hat gesagt, in jedem fall krankenwagen u. liegend, ich weiß aber von einigen leuten, dass die ganz in ruhe selber hingefahren sind.
wie weit muss sich denn das baby gesenkt haben, dass das köpfchen abdichtet wegen nabelschnurvorfall? woran merkt man, ob es sich "genug" gesenkt hat o. kann einem das nur der arzt sagen?
laut hebi hat es sich schon "ein bisschen" gesenkt.
oh je, die machen es einem aber auch schwer...
hoffe, ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen, vielen dank,
lg, sonne (36.ssw)
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das nun beim Blasensprung...

Hallo Sonne, also bei mir hat der Arzt gesagt, wie ich mich verhalten soll. In der 36. SSW war Köpfchen im Becken, aber leicht wegzuschieben, so dass ich mich bei Blasensprung hätte hinlegen müssen. Seit der 38. SSW liegt Köpfchen ganz fest im Becken und ich kann ganz ruhig *sofern meine Nerven das erlauben* ins KH fahren. Wenn du also unsicher bist, besser hinlegen und Krankenwagen rufen.
Liebe Grüsse, Marline ET-1

bezahlt die krankenkasse das in jedem fall??

wenn ein kwagen gerufen wird und so wegen blasensprung werden dann auf jeden fall die kosten von der kasse übernommen???nicht das man das am ende noch teuer bezahlen muss falls die dann meinen es hätte nicht sein müssen...die kassen sind ja heut so...leider
lg feechen

Re: Wie ist das nun beim Blasensprung...

Hallo Sonne!!
Wenn der Kopf schon fete im Becken liegt und nicht mehr verschiebbar ist, dann kannst Du in aller Ruhe ins Krankenhaus fahren. Anderen Fall kann es zu einem sog. Nabelschnurvorfall kommen, was aber lt der Aussagen meines FA und des Oberarztes im Krankenhaus, eher selten ist! Mach Dir nicht so einen Kopf darum. Bei meinem ersten Kind wußte ich auch nicht, ob der Kopf schon nicht mehr verschiebbar ist und hatte einen vorzeitigen Blasensprung. Ich war duschen und bin in alles Seelenruhe etwa zwei Stunden später erst im Krankenhaus gewesen. Und es ist alles gut gegangen!!
LG, Katrin 36+5

Re: Wie ist das nun beim Blasensprung...

Hallo,
wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist und das Fruchtwasser in einen schwall abgeht ist es besser liegend ins KH zu fahren, wenn es dagegen nur so tröpfelt ist der Kopf meist schon fest im Becken und Du kannst dich mit den auto ins Krankenhaus fahren lassen.Frag doch das bei der nächstn Vorsorgeuntersuchung mal deinen FA wie weit das Köpfchen schon unten ist.
LG
Sonja

Re: Wie ist das nun beim Blasensprung...

also ich weiss nur dass ein vorfall selten sein soll...wenn kopf vom kind im becken liegt soll es kein problem sein wenn man normal ins khaus fährt...also meine fruchtblase ist ja damals im khaus selber geplatzt nach einer untersuchung und ich hatte ja noch keine wehen...ich blieb da und musste nichtmal liegen...vielleicht viel panikmache?ich weiss es nicht...allerding sollte man liegend oder im 4-füsslerstand los wenn baby noch falsch liegt....mehr weiss ich auch nicht ...ich hoffe mal die fruchtblase platzt bei mir wieder im khaus ;O))lg feechen ET - 15-18tage

Re: Wie ist das nun beim Blasensprung...

Also ich habe von zwei verschiedenen Hebammen gehört, daß das alles Panikmache sei. Die meisten Nabelschnurvorfälle würden im Liegen passieren. Von der Natur ist es nun mal so eingerichtet, daß die Fruchtblase ohne jede Vorankündigung platzen kann, daher sei es auch egal, in welcher Position man sich dabei gerade befindet. Klingt ziemlich einleuchtend für mich (will mich nicht gern verrückt machen lassen).
Zur Sicherheit kannst du dir ja immer sagen lassen, ob das Köpfchen schon fest in deinem Becken liegt.
LG, Antje
(37+0)

Re: Wie ist das nun beim Blasensprung...

Also, die Aussagen meines Arztes, des Arztes meiner Freundin und meiner Hebamme aus dem GVK decken sich mit der Aussage von Kätzchen und ich denke so ist es auch richtig.
Die Hebi sagte zwar auch, ein Nabelschnurvorfall komme nur ganz selten vor, sie hätte es in 20 Jahren erst einmal erlebt, aber deswegen riskiert man das ja nicht, oder?
LG mondkuss

Re: Wie ist das nun beim Blasensprung...

Hi sonne!
Wenn es dein erstes kind ist, dann ja keine panik! Meine hebi meinte, dass es fast ausgeschlossen ist das bei einer erstgebärenden die nabelschnur vor den kopf fällt.
Meine erste geburt hat auch mit einem blasensprung begonnen und ich blieb noch 5h "gemütlich" (hatte nach dem blasensprung gleich wehen) zuhause.
Es kommt auch oft vor das man nicht gleich nach dem blasensprung wehen bekommt und dann sitzt man im kh und könnte sich viel besser zuhause entspannen.
Falls das fruchtwasser aber grün wie erbsensuppe ist, sollte man ins kh, denn dann hat das kleine ins fruchtwasser gestuhlt und muss beobachtet werden. Auch wenn blut kommt sofort ins kh!!!
Übrigens, new born von pampers sind ideal zum einlegen nach dem blasensprung, die halten einiges aus *gg*
GGLG Ariane, die hofft diese geburt nicht mit einem blasensprung zu beginnen, denn dann sind die wehen heftiger *ächtz*

Danke euch allen!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen