Suchen Menü

Wie ist das mit dem impfen?

Hallo! bald steht bei uns ja die U4 an. Ich mache mir derzeit Gedanken über das impfen. Ich habe gerade noch gar keinen Plan und frage mich gegen was man ein Kind impfen sollte und wenn ja wann. Und außerdem frage ich mich ob man überhaupt impfen soll, da man ja auch viel Gegenteiliges hört. Wie macht Ihr das denn? Ich habe schon Angst vor den Impfwirkungen aber ich habe echt ansonsten gar keine Ahung davon...LG Lilly mit Lenny 8W
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das mit dem impfen?

hallo...mein erstes sohn ist geimpft gegen keuchhusten,masern-mumps-röteln-kombi,hib,hepatitis b und natürlich tetanus,kinderlähmung und diphterie...er hat alles ohne probs vertragen obwohl er empfindlicher natur ist...mein Felix wird auch geimpft...denn das nutzen überwiegt(warum sind wohl sonst soviele krankheiten besiegt ?)und gezz wo die grenzen auf sind und doch öfter wieder grad scheinbar ausgerottete krankheiten wiederkommen können bin ich sowieso dafür...windpockenimpfe nicht ..das ist ja so net schlimmes ausser für frühgeborene oder neurodermitiker sinnvoll..also durch masern und mumps können jungs unfruchtbar werden und viele krankheiten haben mehr schaden als so ein piks...und mittlerweile sind die impfstoffe doch immer mehr verbessert...aber da es auch impfgegner gibt...ich kann nur sagen was ich machen werd und gemacht habe...also ne impfwirkung hatte meiner nie und er war sehr zart...lg feechen mit family...mein erster sohn bekam mit 5monaten die ersten impfungen

Re: Wie ist das mit dem impfen?

Hallo Lilly
ich schließe mich Schokofeechens Antwort an, unser Großer hat die gleichen Impfungen (also ziemlich alles außer Windpocken) erhalten und jede Impfung gut vertragen. Ich gehöre sicher nicht zu den Müttern, die bereits beim kleinsten Schnupfen mit "Kanonen auf Spatzen" schiessen, aber die empfohlenen Impfungen halte ich doch für sinnvoll. ich fühle mich einfach besser dabei, vorgesorgt zu haben, statt mir später im Fall des Falles Vorwürfe zu machen "hättest du mal lieber...." . Ich denke auch, daß die Impfreaktionen, falls überhaupt welche auftauchen, das "kleinere Übel" sind....
Bei "Philipp inside" werde ich es wieder genauso halten.
LG
Beate 31+6

Re: Wie ist das mit dem impfen?

Werden alle Impfungen auf einmal gegeben oder kann man auch nach und nach? Und in welchem Alter? Ist es besser fürs Kind wenn es schon etwas "älter " ist? Also ein Jahr oder so?

Re: Wie ist das mit dem impfen?

Hallo Lilly
Pascal wurde bei der U4 das erste Mal geimpft (da er bei den von der STIKO empfohlenen Terminen immer gesund war, konnte bei ihm der vorgeschlagene Zeitplan immer eingehalten werden). hier hatte er dann die Kombi-Impfung "Tetanus, Diphterie und Keuchhusten" erhalten sowie die Impfung gegen Hib und Polio. Einen Monat später gab es dann die erste Nachimpfung für Tetanus usw. Auf der Rückseite des Impfpasses sind die empfohlenen Termine (Alter des Kindes, welche Impfung) angegeben. Ansonsten müßte Euer Kinderarzt aber auch Infos von der STIKO ( ständige Impfkommision oder so) vorliegen haben. Pascal hat die Impfungen als Säugling gut weggesteckt, hat im ersten Moment beim Piekser sicherlich geschrien, das ging aber in minutenschnelle wieder vorbei. Der Sohn meiner damaligen Nachbarin war bei den vorgeschlagenen Terminen immer krank mit dicker Bronchitis und so, sie mußte dann hinterher den Impfungen immer "nachlaufen", damit der Kleine sie noch im vorgegebenen Auffrischungszeitraum bekommen konnte. Wenn Du Dich für das Impfen entscheiden solltest, würde ich Dir aus meiner Erfahrung heraus vorschlagen, die Impfungen so zügig wie möglich durchzuziehen, desto schneller ist der komplette Impfschutz gegeben. Pascal hatte mit einem Jahr alle "Grundimpfungen" durch und bekommt die letzte Auffrischung vor dem 11.-15. Lebensjahr morgen bei der U9 (deshalb habe ich gerade seinen Impfpass vor der Nase *ggg*)
Liebe Gruesse
Beate

Re: Wie ist das mit dem impfen?

Liebe Nicole, schau Dir doch mal die Impfpläne an, den sogenannten Standard von der stiko (siehe web, wie üblich) und die Alternativen, z.B. im Netz unter impfschaden (und dann unüblich: info statt ..) den Unterpunkt "Impfpläne" (da sind die Standards der deutschsprachigen Länder plus der Schweizer alternative Impfplan drin!). Hast Du einen guten Kinderarzt? Ich werde mich unter Einbeziehung der o.g. Informationen von der Kinderärztin beraten lassen. Alles Liebe, bist sicher eine ganz prima Mama :-) Tini 40+4

Re: Wie ist das mit dem impfen?

Oh danke Tini....*rotwerd* . Und Du hoffentlichauch bald.....wir warten schon ganz ungeduldig auf Dein Baby...LG Nicole

Re: Wie ist das mit dem impfen?

Hallo Lilly! In Ö wird auch nach der 12. Lebenswoche das erste Mal geimpft. Und zwar Diphterie, Tetanus, HiB, Keuchhusten, HepB und Polio. Ist die erste Impfung. Ein paar Monate später folgt Masern-Mumps-Röteln. ICh werde Hannah wohl gegen alles impfen lassen, da ich mir denke, die Impfreaktion kann nicht so schlimm sein, als wenn sie eine diese Krankheiten als Baby bekommt. Habe auch überlegt, die IMpfungen zu teilen, es ist aber (zumindestens hier) dann schwierig, später geteilte Auffrischungen zu bekommen. lG, Lisa mit Hannah 7w2t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen